Der Maya Kalender endetet am 21. Dezember 2012

Laut dem Maya-Kalender sollte die Welt doch schon 3/4 mal Untergehen, oder nicht?
Vieleicht ist was an dem Kalender dran, aber ein Ende der Welt wird sicher nicht dann kommen. Und wenn da was dran ist, und die Welt untergehen würde, was sie nicht tun wird, werden wir es und danach eh nicht mehr interessieren :ugly:

Viele Leute glauben auch an Wahrsagern, ob das stimmt oder nicht, der Wahrsager wird immer behaupten, dass das stimmt.

MfG

Vielleicht besaßen die Maya einfach nur einen guten Humor, hatten ein paar Statistiker zur Hand und dachten sich "Wenn es irgendwann genug Idioten gibt, die das ernst nehmen, wird die Welt untergehen."

Vielleicht sind es auch Übersetzungsfehler?
Mein Mayanisch ist etwas eingerostet, ich lese aber teilweise was anderes aus den Urquellen dieses geschichtlichen Dokuments. :think:

Mein Mayanisch ist etwas eingerostet, ich lese aber teilweise was anderes aus den Urquellen dieses geschichtlichen Dokuments. :think:

Ich habe mir gerade auch nochmal die Urquelle angesehen und etwas Exegese betrieben... und meine Erkenntnis ist fatal!
Laut dem Mayakalender wird es noch innerhalb der nächsten sieben Monde zu einem apokalyptischen Endzeitmassaker auf klamm kommen, welches alle Lose in einem riesigen diabolischen Höllenfeuer vernichten wird!

So schicket mir all euer Besitztum um euch von den Sünden des Klammseins freizukaufen und für den Jüngsten Tag frei von Schuld und Sühne zu sein. Andernfalls werdet ihr auf immer* Leiden in eurer Hülle als sterblicher Mensch!

[sub]* bis zu eurem Tode, der gar fürchterlich werden wird[/sub]

٩(๏๏̯͡

Ich baue mir schon meinen Bunker... ob sich jetzt die Pole verschieben, eine Eiszeit kommt oder DSDS einen eigenen Fernsehsender betreibt... ich bin gerüstet.

Marty

Es ist nie die Rede davon, dass die Welt untergeht: ein neues astronomisches Zeitalter bricht an, nach Vorstellung der Maya ein religiös-kultisches Ereignis, dass bedeutende Wandlungen verheißt. "Weltuntergang" wird da nur von einigen Verschwörungstheoretikern hineininterpretiert...

Warum bauen nie halbwegs begabte Designer an solchen Verschwörungs/-Weltuntergangsseiten mit?

Laut Maya sollen doch die Erschaffer (im Sinne der Maya) auf die Erde kommen die in gleichmäßigen Abständen die Erde besuchen oder sowas ähnliches und alles wird von neu anfangen, kann mich aber auch irren.

Ich glaub an dem Tag werden viele schwerbewaffnet und verbarikadiert in ihrer Hütte hocken, vor allem die Amis, viele glaub daran ja ^^

Huch mal schnell alles nachlesen!

Also über das Datum hab ich mir auch schon mein Kopf zerbrochen!

Meine Tochter hat an einem 22.12 Geb.!

Meine Gedanken dazu:
Wußten die von damals das wir alle 4 Jahre
1Schaltjahre haben und 2 mal im Jahr die Uhrumstellen!
Da müste sich ja das Datum verschieben oder wie würde sich das verhalt?

genau, das macht ja nix aus.
Ist eher die Frage, ob die wußten, das wir hunderte Jahre Später so einen Kalender haben....!?

Also die Maya haben doch ihren Kalender anhand der Sterne erstellt oder nicht? Da ist es schnuppe wie unser Kalender Rechnet. Ob Juliniascher, Gregorianischer oder Chinesischer Kalender....