Der Hörbuch Thread

Kommt drauf an zu was du tendierst, Hörspiele sind teilweise recht albern.

Es gibt einige löbliche Ausnahmen:

- Tod und Teufel (F. Schätzing)
- Watership Down (R. Adams)
- Per Anhalter ins All (D. Adams)
- Der Name der Rose (U. Eco)
- Der dünne Mann (D. Hamitt)
- Der Hobbit und
- Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)

Allerdings werden die Rollen da teilweise von hochkarätigen Theaterschauspielern oder Synchronisten gesprochen.

Immens enttäuscht war ich z.B. von einigen Autorenlesungen. Auch Die "Starke Stimmen"-Reihe war eher schwach.

Legale und kostenlose Hörspiele und Hörbücher findet man unter
https://www.hörspiel-podcast.de und https://www.hörbuch-podcast.de

Die Stücke sind allerdings jeweils in podcastfähige Portionen à 10 Minuten aufgeteilt. Wem das nichts ausmacht ... also, ich war zufrieden damit.

Oder sind sie ein guter Kompromiss zwischen lesen und verunstaltetem Hörspiel?

Das ist hart. Hörspiele sind für mich und eine Reihe andere DAS Königsmedium [edit by darkkurt] Als Verunstaltung erleben es viele eher, dass neuere Hörspielproduktionen von permanenter Untermalungsmusik entwertet werden. Merke: eine gute Dramaturgie braucht keinen Musikhokuspokus.

Gestern habe ich bei der Hausarbeit 8) "Ich bin dann mal weg" von HaPe Kerkeling gehört. Das Buch hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen. Aber das Hörbuch hat seinen eigenen Charme, weil HaPe wirklich so liest, als würde er einem die Geschichte erzählen - inklusive Gesangseinlage. :biggrin:

Gestern habe ich mir die hörBuchBibel gekauft, Preis 12,90 Euro - Das Kompendium des hörbücher-Magazins. Dabei eine Heft-CD mit dem kompletten Hörbuch "Die Brücke". Außerdem im Heft 22 Gratis-Hörbücher als MP3-Download mit Code. Das lohnt sich für den Preis auf jeden Fall.
Im Heft sind nur die Hörbücher besprochen, die in den letzten drei Jahren sehr gut oder überragend abgeschnitten haben. Gut geeignet um sich Anregungen zu holen.

Wer also mal wieder ein paar gute Hörbücher haben möchte, dem kann ich das Heft nur empfehlen. ;)

"Hummeldumm" - von Tommy Jaud habe ich gestern fertig gehört :D
Fange heute an mit Josh Bazell - Schneller als der Tod an :mrgreen:

"Hummeldumm" - von Tommy Jaud habe ich gestern fertig gehört :D
Fange heute an mit Josh Bazell - Schneller als der Tod an :mrgreen:

Hummeldumm liest doch Tommy Jaud selbst? Wie liest er denn so?

@BloodyMary: Das werde ich mir gleich im Bahnhof mal genauer anschauen... für Zugfahrten usw. ist das ja echt interessant... (da höre ich lieber als zu lesen)

LG,
Daniel

Hmm... werd ich mir mal überlegen, auch noch die Audiofassung (zu lesen war es wirklich gut) zu kaufen....

Eigentlich fand ich es immer toll, dass C.-M. Herbst die Bücher gelesen hat, dadurch wurden sie extrem aufgewertet und waren besser zu hören, als zu lesen.

Josh Bazell - Schneller als der Tod wird übrigens auch von C.-M. Herbst gelesen.

Ich war schon als Kind ein sehr großer Hörbuch Fan. Ich kann mich dabei immer total entspannen und als Kind habe ich das immer zum einschlafen gehört. Am liebsten höre ich immer spannende Hörbücher. Am besten gefallen mir die Bücher von Henning Mankell, weil sie einfach spannend sind. Auch John Sinclair gefällt mir besonders gut und natürlich Sherlock Holmes. Die Geschichten sind teilweise sehr überraschend. Sherlock Holmes ist einfach ein Klassiker und auch sehr gut gesprochen.

Kann mir jemand ein paar fantasy-Hörbücher empfehlen?
Ich liebe die Dinger beim Zeitungen austragen.

Was es mir in letzter Zeit echt angetan hat sind:
"die Zwerge"
und
"die Elfen"
Leider hab ich alle teile davon jetzt durchgehört, und ich weiß echt nicht, was ich als nächstes hören soll...
Ohne ist Zeitungen austragen echt grausam geworden.
Also:
Kann mir jemand etwas empfehlen?

(btw. am liebsten natürlich ungekürzte hörbücher^^)

Hi,

versuchs mal mit

Joe Abercrombie - Kriegsklingen-Saga... (sind insgesamt 4 Teile) wie folgt:

Kriegsklingen (First Law)
Feuerklingen (Second Law)
Königsklingen (Third Law)
Racheklingen (Fourth Law)

Die englischen Bezeichnungen helfen dir, die Hörbuchversion bei z.b. audible zu finden (dort werden sie trotz deutscher Vorlesung von David Nathan [Neo aus Matrix z.B.] mit dem englischen Titel gelistet). Die Versionen von audible sind definitiv ungekürzt (hab die Bücher gelesen und später gehört, daher Erfahrung).

Ansonsten gibts noch:

Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin - Hörbücher der "Die Magier der Schwarzen Gilde Triologie" von Trudi Canavan - allerdings sind die gekürzt (zumindest auf "Die Rebellin" bezogen, da ich auch hier das Buch im Regal stehen hab - daher geh ich davon aus, dass die andern beiden auch gekürzt sind... hier muss ich mir die Bücher noch besorgen und lesen, da mir auch hier irgendwie was fehlte..)

Da du speziell nach Fantasy gefragt hast, werd ich nochmal in meinem CD-Schrank stöbern bzw. meinen audible-account fragen, was direkt noch unter "Fantasy" gelistet war/ist - aber die Abercrombies kann ich bedenkenlos empfehlen (vor allem weil ungekürzt).

LG,
daniboon

Kann mir jemand ein paar fantasy-Hörbücher empfehlen?
Sturmkönige von Kai Meyer
gelesen von Andreas Fröhlich
Das sind drei Bücher (Glutsand, Wunschkrieg, Dschinnland), ob die Lesungen ungekürzt sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Kai Meyer - Sieben Siegel.

Kai Meyer - Die Wellenläufer, Die Muschelmagier, Die Wasserweber

Christoph Marzi - Heaven, Stadt der Feen gelesen von Katharina Thalbach

und natürlich Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo und die Wunder im Dunkeln, Die Stadt der träumenden Bücher, (alle gelesen von Dirk Bach), Der Schrecksenmeister (gelesen von Andreas Fröhlich)

Ich hab's ja gemeinhin nicht so mit Hörbüchern, habe mir aber letztens mal "Ulrich Matthes liest Franz Kafka: Die Verwandlung" beschafft und war durchaus angetan davon...man bekommt den Eindruck, dass dieser Text und diese Vortragsart zwingend zusammengehören.