Der Hörbuch Thread

iMrE schrieb:
ich kenn die säulen der erde auch nur als hörbuch. ist sehr schön gemacht, dieses...

aktuell höre ich "der richter" (j.g.) und so langsam sollte es mal abgehen, sonst ist die geschichte fad und laud...

Sorry, aber das Buch ist fad , langeweilig , G. total unwürdig und das Ende so billig. *sorry*

Cybo schrieb:
Sorry, aber das Buch ist fad , langeweilig , G. total unwürdig und das Ende so billig. *sorry*

der sohnemann (ray) ist ja nur am rumchecken und seine, vom toten daddy geklauten, 3 mio rumschieben.... eine endlose füllwerkgeschichte... das ende will ich nun trotzdem wissen, auch wenns billig ist.

danke für die warnung, iMrE

Also ich denke nicht das Hörbücher das Lesen ersetzen. Aber sie führen bestimmt einige Leute an das Lesen heran.

Und Hörbücher sind eine tolle Sache. Beim Autofahren oder ähnlichem ist es immer toll was Gutes vorgelesen zu bekommen.

Ich dachte wir könnten sowas mal gebrauchen und uns über Hörbücher unterhalten/austauschen. ;o)

Früher hab ich mich drüber lustig gemacht, inzwischen finde ich Hörbücher einfach nur noch cool. Allerdings habe Ich Eragon2 grad durch und weiß jetzt nicht mehr was ich noch hören könnte...

Hat jemand einen Vorschlag? ;o)

Ich dachte wir könnten sowas mal gebrauchen und uns über Hörbücher unterhalten/austauschen. ;o)

Früher hab ich mich drüber lustig gemacht, inzwischen finde ich Hörbücher einfach nur noch cool. Allerdings habe Ich Eragon2 grad durch und weiß jetzt nicht mehr was ich noch hören könnte...

Hat jemand einen Vorschlag? ;o)

ich habe ettliche Hörbücher gehört, aber alle nachdem ich die Bücher auch gelesen habe!

Ich empfehle: Die Säulen der Erde, Illuminati, Der Schwarm oder auch der Pate...

LG
Sharif

Ich kann dir sämtliche Hörbücher empfehlen, die Dirk Bach liest - der ist einfach klasse.

Beispiele:
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
Ensel und Kretel
Der Fönich
und alles sonst von Walter Moers

Urmel aus dem Eis (und sämtliche Folgebände) - nicht nur für Kinder geeignet!

Harry Potter gelesen von Rufus Beck (Rufus Beck allgemein, der liest sehr gut)

Empfehlen kann ich dir auch die Brigitte Hörbuch-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Herr der Ringe" ist gut, (Als Hörspiel), auch "der Hobbit" (auch Hörspiel) (Beides vom Hörverlag), "Pu der Bär", gelesen von Harry Rowolt und "Der Kleine Prinz", gelesen von Ulrich Mühe oder von Ben Becker.

Außerdem "Felidae", gelesen von Joachim Witt.

Außerdem sind die Hörspiel-Fassungen von "Watership down" und "Die Schatzinsel" sehr gut - auch vom Hörverlag.

Bei den Sachbüchern gefallen mir "Hilters Helfer", gelesen vom Autor Guido Knopp, und "Halleluja - Die Geschichte der USA" gelesen von Dieter Mann

"Der Schwarm" hat mich etwas enttäuscht - IMHO ist das eine ganz miese Regiearbeit. Viele Stimmen LESEN die Texte, aber sie SPIELEN sie nicht. Bei einer Hörspielfassung ziemlich grottig!

Was ich grade erst durch hab ist "Die Elfen" Weiß grad nich von wem das ist.. muss ich nachher ma nachsehen... Als nächstes hör ich wohl "Die Zwerge" ;o)

Ne, das kenn ich noch nicht.. Aber ich mag Elfen deswegen hab ich das als erstes genommen ;o)

Muss ma nach den Orks gucken ;)

Kann mir mal einer verklickern wo der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel ist?

Irgendwie bin ich da noch nich ganz hintergekommen. :-?

Kann mir mal einer verklickern wo der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel ist?

Irgendwie bin ich da noch nich ganz hintergekommen. :-?

Ganz kurz: Hörbuch = Lesung eines Roman, meistens ein Sprecher, der ein wenig die Stimme verstellt, z.b. Lesungen von Harry Potter oder Sakrilieg oder so was.
Keine Musik, keine Geräusche (im Normalfall)

Hörspiel = Inszenierung, verschiedene Sprecher, Geräusche, Musik, hier gibts gespielte Action, du hörst du z.b. die Verfolgungsjagd oder die Schüsse. In einem Hörbuch würde dann halt vorgelesen, "Plötzlich zuckt X zusammen, er hörte Schüsse" und im Hörspiel halt "Peng Peng" "Scheiße ich werde beschossen".

Hörspiele: Tkkg, die dr3i, Peter Lundt, Just4Women ...

Edit: Manchmal vermischen sie die Sachen ein wenig, ist gibt. z.B. Hörbücher mit mehreren Sprechern oder mit Musikuntermalung.

Danke, aber ich glaube bis auf nächste woche im KH bleibe ich wohl bei Büchern aus Papier (bin da wohl arg altmodisch :ugly: )

Danke, aber ich glaube bis auf nächste woche im KH bleibe ich wohl bei Büchern aus Papier (bin da wohl arg altmodisch :ugly: )

Prinzipiell habe ich nichts gegen Bücher *g* ich habe etliche davon ^^ - aber gerade Hörbücher eignen sich hervorragend dazu mal eben einen harry potter vorgelesen zu bekommen. Nicht jeder hat Zeit die xhundert Seiten zu lesen, oder sie nochmal zu lesen, kurz bevor man ins Kino gehen möchte und diesen Teil guckt *g*

Es gibt auch einige Sachen, in die man mal nur kurz reinschnuppern möchte, oder nur wenig Zeit investieren kann. Morgens auf dem Weg zu Arbeit 30 Minuten hören und zack hat man nebenbei in der Bahn in einer Woche ein gutes Hörbuch durch.

Ein schönes Buch, zu Hause auf der Couch mit einem Glas Wein, kann allerdings (imo) kein Hörbuch das Wasser reichen, obwohl ich ja bekennender Hörspiel/Hörbuch Fan bin.

hmm mag alles sein, aber ich steh trotzdem mehr auf bücher... zumal ich wenn ein buch spannend ist solche "wälzer" auch in 2 Tagen durch habe ;)

aber ich werde mir für nächste woche mal meinen mp3player mit hörbuch/bücher bespiecken ;)

Bücher sind natürlich ultimativ.. Aber hörbücher sind klasse fürs auto, fürs spazieren gehen oder was weiß ich....

Is auch total toll mal auf der Couch zu liegen und ein gutes Buch zu hören ;o)

Lesen is natürlich "meistens" besser.. Aber Hörbücher sind auch Klasse ;)