[..]Weil die nicht aus dem A... kamen und ich einen monat kein Existenzgründerzuschuss bekommen habe.[..]
Zum Thema Existenzgründerzuschuss, wie läuft das eigentlich ab?
Kann jeder Existenzgründer Zuschüsse bekommen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[..]Weil die nicht aus dem A... kamen und ich einen monat kein Existenzgründerzuschuss bekommen habe.[..]

Das denkst du ...
Was wenn ein HÄNDLER bei dir einkaufen möchte, zum Wiederverkauf?Aber im groben und ganzen hast du da recht!
Mit der EÜR kenn ich mich nicht allzugut bis garnicht ausAber diese Ausgaben kannst du als Firmenkosten bestimmt absetzen (MEINE MEINUNG!!)
Das Problem liegt woanders! s.u.
Und genau HIER kommt der Nachteil für dich.
Du hast eingekauft, alles MIT 19% USt. Du könntest also schonmal 19% der Ausgaben direkt vom FA wiederbekommen! Du hattest ja keinerlei Einnahmen, also hast du einige Euro verschenkt!
Für die STeuererklärung dürfte das eigentlich irrelevant sein. Du hattest Ausgaben, also weniger Verdienst und bezahlst somit dann weniger Einkommenssteuer, oder bekommst ggf. etwas zurück!
OK danke, ich habe nur glaube ich in einer Tabelle mal gesehen, dass Anschaffungen von einem Netto-Wert zwischen 150,01 € und 1000,00 € über einen Zeitraum von 5 Jahren und alles darüber je nach Nutzungsdauer abgeschrieben muss. Vielleicht weiß da ja auch jemand noch was dann genau stimmt.
So, hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar wenn ich mir jetzt z.B. einen Computer für so 500€ netto kaufen möchte müsste ich den ja über 5 Jahre als Ausgabe verbuchen (ist ja glaube ich bereits ab 150€ so).
Wenn ich diesen nun lease kann ich ja anscheinend die einzelnen Raten als Ausgabe verbuchen und habe das ganze schon nach z.B. zwei Jahren erledigt und muss das nicht über 5 Jahre machen.
Geht das nun genauso wenn ich auf Raten zahle, oder müsste ich bei einer Ratenzahlung das ganze wieder über 5 Jahre verbuchen?
[..]In einen Sammelposten werden alle Güter, welche über 150,00 Euro kosten (Sie müssen eigenständig nutzbar sein - ein CD-Rom Laufwerk ist dies nicht) zusammengefasst und abgeschrieben.[..]
In einen Sammelposten werden alle Güter, welche über 150,00 Euro kosten (Sie müssen eigenständig nutzbar sein - ein CD-Rom Laufwerk ist dies nicht) zusammengefasst und abgeschrieben.
Korrekt, genau so.Wie wird das dann gemacht?
Wenn ich nun z.B. einen Computer in Einzelteilen kaufe und dann selbst zusammenbaue, wird das dann alles zusammengezählt und dann die Summe wenn sie netto unter 1000€ ist über 5 Jahre verteilt?