@Rahi: In wiefern hast du denn mit dem Einkommen von deinem Vater was zu tun? Oder Betreibst du das Gewerbe in seinem Namen?
Für mich sehe ich da keinen Zusammenhang, bitte klär mich auf![]()
Um das zu verstehn muss man sich mit dem ALG II, der ARGE (früher Arbeitsamt & Sozialamt) etwas auskennen.
Wenn Rahi´s Vater ALG II beantragen muss um weiterhin über die Runden zu kommen (ergänzendes ALG II) werden ALLE Einnahmen, jeder einzelne Cent der durch ein im Haushalt lebendes Mitglied, als EInnahmen berechnet.
Wenn Rahi´s Familie also aus 3 Personen besteht (Vater, Mutter, Rahi) haben die drei einen entsprechenden Bedarf von X Euro (müssten ca. 1200 - 1500 Euro mtl sein)
Wenn Rahi nun aber schonmal von vornerein 500 Euro mtl verdient sinkt der Bedarf. Die drei bekommen somit z.B. nurnoch 900 Euro mtl. von der ARGE ....
Die Arge rechnet gerne alle Einnahmen zusammen, möchte aber nur ungern notwendige Ausgaben anerkennen. Und genau da liegt das große Problem wo der Steuerberater sehr nützliche Tipps geben kann!
Das aber jetzt alles noch hier mit aufzunehmen und zu erklären würde defenitiv den Rahmen sprengen.