Der Existenzgründer-Thread

@Rahi: In wiefern hast du denn mit dem Einkommen von deinem Vater was zu tun? Oder Betreibst du das Gewerbe in seinem Namen?
Für mich sehe ich da keinen Zusammenhang, bitte klär mich auf :)

Um das zu verstehn muss man sich mit dem ALG II, der ARGE (früher Arbeitsamt & Sozialamt) etwas auskennen.

Wenn Rahi´s Vater ALG II beantragen muss um weiterhin über die Runden zu kommen (ergänzendes ALG II) werden ALLE Einnahmen, jeder einzelne Cent der durch ein im Haushalt lebendes Mitglied, als EInnahmen berechnet.

Wenn Rahi´s Familie also aus 3 Personen besteht (Vater, Mutter, Rahi) haben die drei einen entsprechenden Bedarf von X Euro (müssten ca. 1200 - 1500 Euro mtl sein)

Wenn Rahi nun aber schonmal von vornerein 500 Euro mtl verdient sinkt der Bedarf. Die drei bekommen somit z.B. nurnoch 900 Euro mtl. von der ARGE ....

Die Arge rechnet gerne alle Einnahmen zusammen, möchte aber nur ungern notwendige Ausgaben anerkennen. Und genau da liegt das große Problem wo der Steuerberater sehr nützliche Tipps geben kann!

Das aber jetzt alles noch hier mit aufzunehmen und zu erklären würde defenitiv den Rahmen sprengen.

Die Arge rechnet gerne alle Einnahmen zusammen, möchte aber nur ungern notwendige Ausgaben anerkennen. Und genau da liegt das große Problem wo der Steuerberater sehr nützliche Tipps geben kann!

Das ist alles auf einen Punkt zusammengefasst. Ich empfehle euch möglichst euch von der Arge zu lösen, wer die Möglichkeit hat und zur Not geringere Einnahmen in Kauf nehmen. Ihr erspart euch eine Menge Stress, die monatlichen Bilanzen, die die Arge fordert. Außerdem habt ihr keine Probleme mit Ausgaben, die nicht anerkannt werden und zu allerletzt, ihr seid nicht auf die Unterstützung der Arge angewiesen.

Wir werden es (vorraussichtlich) so machen, dass wir die Arge nur einen Monat in Anspruch nehmen in der Hoffnung bis zum nächsten Monat werden mehr Aushilfskräfte benötigt und meine Einnahmen über Klamm-Lose (Loseseiten; ...) gehen in die Familienkasse. Da meine Mutter noch unser Hauptverdiener ist, werde ich das mit Mühe noch schaffen mindestens den selben Betrag zu erreichen.

@Nervnorbert: Dankeschön. :)

@Headshoot: Wir sind 4 Personen, von meiner Schwester weißt du noch nichts. :mrgreen: Der Bedarf liegt bei 1.600 €, egal ob meine Mutter arbeiten würde oder nicht. Der HartzIV-Anteil würde zwischen 400 - 600 € ausmachen. Da ich monatlich 150 - 250 € durchschnittlich verdiene, ich zusätzlich noch ein Projekt eröffnen werde, Aushilfskräfte auch wieder benötigt werden (in Bezug auf Vater), sollte das summa summarum auf mindestens den selben Betrag hinauslaufen. Es ist zwar mehr Aufwand, aber man ist weitergehend unabhängig vom Staat und das ist uns sehr wichtig.

So, ich habe letztens den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" vom Finanzamt bekommen.
Direkt paar kleine Fragen ;) Denke mal die sollten mir hier wohl beantwortet werden können da theoretisch fast jeder hier im Thread den Fragebogen einmal ausgefüllt hat. :biggrin:

1. Oben links auf dem Bogen steht: Aktenzeichen/Steuernummer: XX 0000 XX (X = ein Buchstabe; 0 = eine Zahl)
    Ist das nun wirklich schon meine Steuernummer ?! Kann ich nicht glauben da man die Steuernummer doch erst vom Finanzamt bekommt nachdem man den Fragebogen ausgefüllt hat oder?
  2. Eine allgemeine Frage, wenn mich Felder nicht betreffen (z.B. habe ich keine Ehegattin) muss ich diese einfach nicht ausfüllen oder wollen die dort etwas bestimmtes haben? ^^
  3. Bei den Allgemeinen Angaben wollen die meinen "Ausgeübten Beruf" wissen, was soll ich dort eintragen? Schüler? Oder ein Beruf der zum Gewerbe passt ?!
  4. Natürlich wollen die ja auch noch einmal die "Art des ausgeübten Gewerbes/der Tätigkeit" wissen. Ich würde da nun das gleiche wie bei der Gewerbeanmeldung eintragen, dort habe ich aber etwas wichtiges vergessen... Der Handel mit Internetwährungen.
    Dieses muss ich ja denke ich hinzufügen, soll ich es am besten auch schon direkt auf diesem Zettel hinzufügen? Und muss ich das bei der Stadt auch noch nachtragen lassen? Wenn ja, kostet dies etwas?
  5. Das schwerste werden denke ich die "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen". Meine ich nur oder ist es übertrieben, dass die auch diese Angaben für das Folgejahr wissen wollen? Da kann man doch nur sehr ungenaue Angaben machen.
    Wenn ich mich bei den Angaben dort stark verschätze ist dieses schlimm? Denn ich habe noch überhaupt gar keine Ahnung ob das überhaupt so laufen wird wie ich denke ;)

Das waren erst einmal meine Fragen. :p
Danke für die Antworten :)

also zu 1. Das ist noch nicht die Steuernummer. Die bekommst du erst später. Die hat dann z.B. das Format XXX/XXX/XXXXX wenn ich mich jetzt nicht täusche (X steht für Zahl)
zu 2. Die Felder die mich nicht betreffen habe ich einfach leer gelassen. Bis jetzt kam noch keine Beschwerde oder Nachfrage, aber meine Steuernummer wurde mir per Email bereits zugeteilt, per Post allerdings noch nicht ;)
zu 3. Ausgeübter Beruf war bei mir z.B. Schüler, da ich das Gewerbe nebenberuflich habe.
zu 4. Ich habe da das eingetragen was ich auch bei der Gewerbeanmeldung angegeben habe. Und ja, das nachtragen von einzelnen Punkten im Gewerbe kostet etwas.
zu 5. Ich hab da auch einfach mal geraten was es sein könnte. Ich denke nicht dass es schlimm ist wenn es daneben liegt, da ich ja nicht wissen kann ob ich so viel Erfolg wie geplant habe.

meine Einnahmen über Klamm-Lose (Loseseiten; ...) gehen in die Familienkasse. Da meine Mutter noch unser Hauptverdiener ist, werde ich das mit Mühe noch schaffen mindestens den selben Betrag zu erreichen.

Geht mir ähnlich, habe mich auch vom Amt gelöst, da die einen eigentlich nur Steine in den Weg legen. ~200€ ALG1 und ne Maßnahme, die verhindert das ich meine geringfügige Tätigkeit mit Aussicht auf Festeinstellung weiter ausüben kann. Eine Maßnahme für "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen". Ich habe im Januar erst meine Ausbildung beendet mit hervorragenden Noten... soviel dazu

Ich sorge jetzt auch als Sohn für die Familie, da mein Vater schwer Krank ist und nicht arbeiten kann, aber auch keinerlei sonstige Bezüge hat ( ein anderes Thema). Meine Mutter hat zum Glück noch Ihren Bürojob. Ja und so muss man halt sehen wie man über die Runden kommt.

Hast meine Anerkennung, dass Du dich für deine Family einsetzt, das machen leider nicht viele, kenne da andere Beispiele...

Viel Erfolg ;)

andere frage: gibts ne aufbewahrungsfrist für lieferscheine und packlisten?

habe das zu jeder erhaltenen lieferung abgeheftet und das nimmt mir langsam bsichen platz weg.

sofern die lieferung ok war könnte ich das doch eigentlich wegschmeißen, oder?
das FA interessieren doch nur die rechnungen!?

mfg
simon

ja, die aufbewahrungsfrist für mails kenne ich.

aber was mir ziemlich ausn nerv geht, sind die "packstückinhaltslisten" vom großhandel.

wenn die ne bestellung mit paar "großen" sachen (bildschirme, drucker, gehäuse usw) aufteilen, bekomme ich für jedes einzelne paket so ne "packstückinhaltsliste" - das können schnell mal 5-10 pro bestellung werden.

das ist ja nur n zettel, wo aufgelistet ist, was in diesem einzelnen paket genau enthalten sein soll.
das interessiert doch im leben keinen mensch mehr und nimmt mir nur platz weg!?

das ist ja nur n zettel, wo aufgelistet ist, was in diesem einzelnen paket genau enthalten sein soll.
das interessiert doch im leben keinen mensch mehr und nimmt mir nur platz weg!?
Dann frag ich mal provokativ: Weiß der Prüfer, dass Du solche Zettel hast? Könnte er sie vermissen, wenn er sie nicht findet? Ich denke, beide Fragen kannst Du mit Nein beantworten. Schmeiss die Dinger doch einfach in einen Karton und wenn bei der nächsten Steuerprüfung niemand danach fragt -> weg mit dem Kartion.

Marty

Rein Informativ
Schaut euch dort auch mal um .

https://www.gruenderstadt.de

Lg More und Frohes Osterfest
War das Dein Tip aus der PN? ;)

Werde es mir später genauer anschauen und evtl. auch meinen Shop eintragen. Ich muß allerdings sagen, ich bin schon bei einigen solcher Verzeichnisse eingetragen. Das einzige, was sich bislang bemerkbar gemacht hat, ist, daß auf der zum Schmuckshop gehörigen eMail-Adresse das Spam-Aufkommen auf das 10fache angestiegen ist... :roll:

Naja, für irgendwas werden die Anbieter solcher Verzeichnisse das ja auch machen, und da die Standard-Einträge meistens kostenlos sind, tun sie das eben nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um eMail-Adressen weiter zu verscherbeln... Oder? :ugly:

[..]Naja, für irgendwas werden die Anbieter solcher Verzeichnisse das ja auch machen, und da die Standard-Einträge meistens kostenlos sind, tun sie das eben nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um eMail-Adressen weiter zu verscherbeln... Oder? :ugly:

So Archive werden denke ich häufig von Spambots gescannet.
Es reicht wenn du deine E-Mail Adresse (oder mittlerweile reichen die Domains alleine) im "Klartext" irgendwo stehen hast. Beispiel: [email protected]
Das würde nun vom Bot ausgelesen werden und zack, direkt gibt 's Mails an der Adresse ;)
Die Admins müssen also nicht unbedingt die Mail-Adressen weiter verkaufen.

Wie es auf anderen Seiten ist weiß ich nicht .
Für meine Partner leg ich in dieser Richtung meine Hände ins Feuer das das bei uns nicht der fall ist , denn wir sind seriös und man findet keine Negative aussagen über uns .
Aber um dem Bot etwas zuvorzukommen schreib einfach als @ ein at dann hat der bot schon Probs .
Frohe Feiertage

Gründerstadt hat mit mir nichts zu Tun ausser das ich da oft nachlese was Geschäftliches und Rechtliches angeht .

Zuletzt bearbeitet:
Super Thread hier :)
Erstmal komplett durchgelesen und nun mal meine Fragen :)

Ich möchte mich auch selbständig machen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern (wird sich erstmal auch nix ändern)
Ich bin noch Schüler (Berufsausbildung und danach warscheinlich Fachabitur usw.).
Nun ist das Problem soweit ich es mitbekommen habe ja dass wenn man sich selbstständig macht man ne private Krankenversicherung braucht usw.

Kennt sich damit hier jemand näher aus ?
Es dreht sich bei mir vorerst um nicht so viel Geld (hoffentlich später mal schon)
Aber ich würde das doch gerne alles offiziell machen.

Also gibt es hier Schüler die das prozedere durch haben und mir dazu was sagen können ?
Denn ne private Krankenversicherung zu bezahlen würde mir reltaiv schwer fallen.
Genauso wie dann private Rentenvorsorge usw.

Wenn es sich um geringe beträge handelt, kannst du weiterhin über Eltern (als Schüler/student) versichert sein. War ich auch, nur halt jetzt (da ich 25 bin) muß ich den grundbetrag von ??60€?? zahlen. Wieviel die Grenze ist, erfragst du am besten bei deiner KK.

60 Euro nur für die KV?

Hatte vorhin n Online-Rechner, der hat bei 1000€ Brutto/Monat "Verdienst" knapp 250 Euro ausgerechtet...da hab ich net schlecht geschaut.

Ja das der Grundbetrag,weiß nciht wieviel man da haben darf, glaube das war irgendwie so um die 300€, weiß ich nciht mehr, die KK hatte mir das 2004 gesagt...

Mal ne ganz Blonde frage, weiss hier einer, was das anmelden eines "Wander Gewerbes" kostet?

Mein Freund hat nichts sehr aufschlussreiches gefunden^^

Mein Freund, der G mit den 2 Augen gle^^

Wandergewerbe ist halt kein festes. Zirkus und so, wie einige wissen Arbeitet da ja mein Bro und will Dompteur werden, wen der Fertig ist, muss er ja auch Flügge werden, da dacht ich ich frag mal