Der Existenzgründer-Thread

Ich wollte ja auch schon immer mal ein WindowAd für diese Seite probieren :) aber das ist wirklich ein fetter Batzen Geld und die richtige Zielgruppe werd ich hier wohl auch nicht antreffen :-? aktuell bewerbe ich nur mit AdWords...

Mich würde die Statistik allerdings auch interessieren dann kann man circa ausrechenen wieviel ein Klick kostet ;) bei Adwords zahle ich bei Keyword baby derzeit 25cent pro Klick wenns hier natürlich günstiger wäre ;)

Gruß
Gremlin

Hi,

auf die Idee mit der Werbung gehe ich nicht näher ein. Ich persönlich finde sie uninteressant, aber das muss jeder selbst bewerten (will euch ja nicht eure Idee schlecht reden) :)

Ich habe aber noch eine Frage: Ich warte hier schon auf meine Steuernummer, da ich bisher noch keine habe. Gewerbe angemeldet Ende Januar, Fragebogen zum Gewerbe vor 2 Wochen ca. abgeschickt. Kommt die jetzt bald oder muss ich da noch lange drauf warten? Möchte nämlich meine erste Rechnung stellen, aber da muss ja die Steuernummer drauf!

Bezüglich Firmenkonto: Die von der Cronbank haben sich noch nicht gemeldet, das habe ich auch vor 2 Wochen abgeschickt. Saftladen! Werd da morgen ma anrufen und parallel nen Angebot bei der Commerbank einholen. Nach meiner Erfahrung kann man da ganz gut Konditionen aushandeln.

PlaciD

Das FA nerven mitAnrufen und sagen, du brauchst die, die brauchen sonst gern mal monate...

Kannst aber sonst eine Vorläufige Rechung ausstellen, Welcher betrag?? Fällt es vielleicht unter die kleinbetragsrechnung? dann brauchst die eh nciht...

Wie gesagt bei der Cronbank anrufen, ich bin mit dem Kundenservice sehr zufrieden bisher.

Wegen der Steuernummer: Auch anrufen, die geben die dir in der Regel auch so durch - ich hab 8 Wochen auf meine neue Steuernummer gewartet.

Hab btw. grad mal Taxman bestellt für die Steuererklärung von 2007, bin gespannt ob ich das hin bekomme.

Jetzt mal ne Frage meinerseits:

Wie ist das, wenn ich Sachen machen will, die nicht auf meinem Gewerbeschein stehen?

Kann ich erstmal "probieren", ob ich in der Richtung die ich einschlagen will überhaupt was verdienen kann und das dann nachtragen lassen, oder muss ich alles vorher eintragen lassen?

Momentan hab ich nur Webseitenerstellung und Hosting drin stehen, hab aber die Möglichkeit bald "Beratertätigkeiten" (auch im Bereich IT) auszuüben.
Jemand Ahnung?

[..]Ich habe aber noch eine Frage: Ich warte hier schon auf meine Steuernummer, da ich bisher noch keine habe. Gewerbe angemeldet Ende Januar, Fragebogen zum Gewerbe vor 2 Wochen ca. abgeschickt. Kommt die jetzt bald oder muss ich da noch lange drauf warten? Möchte nämlich meine erste Rechnung stellen, aber da muss ja die Steuernummer drauf![..]

Gute Frage, ich habe am 25.02 mein Gewerbe anmeldet und noch gar keine Post bezüglich das Gewerbes bekommen.
Wann kommt so ca. die Post vom Finanzamt?

Das FA nerven mitAnrufen und sagen, du brauchst die, die brauchen sonst gern mal monate...

Hatte ich auch schon überlegt, vllt. ruf ich dort Donnerstag an.
Wobei ich ja erst einmal den ersten Bogen brauche...

Kannst aber sonst eine Vorläufige Rechung ausstellen, Welcher betrag?? Fällt es vielleicht unter die kleinbetragsrechnung? dann brauchst die eh nciht...

Kleinbetragsrechnung? <100EUR ? Irgendwie so eine Zahl habe ich im Kopf.
Und wie ist das dann bei der Reglung, muss ich dort dann z.B. hinschreiben:

Steuernummer: Laut §XYZ IeB nicht erforderlich

Oder alles einfach weglassen? (Wenn es so geht wie mein Bsp. welcher § in welchem Gesetzbuch wäre es dann? ^^ Oder reicht nur: 'Nicht erforderlich')

Das Problem bei mir ist, dass ich schon die ersten Aufträge hätte und diese gerne durchführen möchte ;) Nur keine Ahnung wie ich es mit der Rechnung machen soll.

Wie gesagt, anrufen und die Steuernummer durchgeben lassen.
Das ist schnell und einfach - und hat schon zwei mal bei verschiedenen Finanzämtern geklappt.
Sag einfach direkt das du die für ne Rechnung brauchst.

Kleinbetragsrechnung? <100EUR ? Irgendwie so eine Zahl habe ich im Kopf.
Und wie ist das dann bei der Reglung, muss ich dort dann z.B. hinschreiben:

Steuernummer: Laut §XYZ IeB nicht erforderlich

Oder alles einfach weglassen? (Wenn es so geht wie mein Bsp. welcher § in welchem Gesetzbuch wäre es dann? ^^ Oder reicht nur: 'Nicht erforderlich')

Einfach ganz weglassen!

https://www.gesetze-im-internet.de/ustdv_1980/__33.html

Sind ab 1.1.2007 150€

Fazit der WindowsAD Kampagne
ist zwar schweineteuer aber denk hat für den Bekanntheitsgrad bestimmt was gebracht und werde es sicher mal wieder machen

Umsatz war so ca 300.-, wobei ich nicht weiß ob die Kunden auch über google gekommen sind oder anderswo her

WAD-Job 82 (24h)
Yiponeu7bf3ba02gif.gif

gezeigt klicks klickrate
125666 1320 1,05 %
Link: https://www.yipo.de
Text: Tune deine Crocs, Schnuller, Gebisse und ...
Start: 11.03.2008, 09:39 Uhr
Ende: 12.03.2008, 09:39 Uhr
Werbeplatz FREI
Sie können Ihre Kampagnen jetzt starten

Hi,

so, nachdem ich den Vormittag mit telefonieren verbracht habe, bin ich nun etwas schlauer: Die Cronbank hat meinen Antrag nie bekommen (soso!?). Deshalb werde ich jetzt bei der Commerzbank ein Konto eröffnen (Business Activ Plus, 4,90€ pro Monat). Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich ohne Filiale und Ansprechpartner in der Nähe nicht wohl fühle.

Das Finanzamt habe ich auch mit mehreren Anrufen beglückt. In der Clearingstelle hatte keiner ne Ahnung, dafür aber die Dame, die ich danach am Telefon hatte. Sie konnte mir dann, nachdem ich ein bisschen gedrängt habe, sogar meine Steuernummer durchgeben.

Danach noch mit der Commerzbank telefoniert und um 2 werde ich dort mal vorbei gehen.

Hoffentlich geht das alles schnell genug, muss schließlich meine erste Rechnung rausschicken und möchte die direkt auf mein Firmenkonto bekommen. Habe eigentlich keine Lust, dass das FA oder wer auch immer in meinen privaten Konten rumwühlt.

PlaciD

Dann nim mal vorsorglich dein gewerbeschein mit zur Bank. Unsere wollte auf jedenfall Kopie von machen.

Wenn das Finanzamt Grund zur Annahme hat, dass du irgendwas zu verbergen hast, werden sie eh auch deine privaten Konten nachschaun.

Aber so lange alles in Ordnung ist, werden Sie nie nen Kontoauszug fordern...

Fazit der WindowsAD Kampagne
ist zwar schweineteuer aber denk hat für den Bekanntheitsgrad bestimmt was gebracht und werde es sicher mal wieder machen

Umsatz war so ca 300.-, wobei ich nicht weiß ob die Kunden auch über google gekommen sind oder anderswo her
Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber kannst Du mal dazu schreiben, was Du dafür bezahlt hast und wo man das buchen kann?

LG,
yerusha

Zudem muss man sehen, dass für einen Shop geworben wurde bei dem man mit Losen zahlen kann.

Wenn man nen Shop bewirbt, wo man nur mit Euro zahlen kann, melden sich vielleicht garkeine Leute die kaufen wollen, wenns schlecht läuft.

8O Öhm, ja, das liegt dann derzeit noch etwas außerhalb meiner verfügbaren Mittel... :ugly:

Huhu Yeru :)
an deiner Stelle würde ich, sobald mal Zeit & Muße ist
bei dawanda.de vorbeischauen .... dem Marktplatz für handgefertigte Einzelstücke.
DaWanda ist ein Marktplatz für Unikate, handgemachte und individualisierte Produkte. Wenn Sie solche Produkte herstellen, z.B. als Künstler, Designer, Kunsthandwerker, in Form eines Hobby oder im Rahmen eines kleinen Familienunternehmens, können Sie Ihre Produkte bei DaWanda verkaufen.
Vielleicht ist das ja was für Dich.
Da schlagen zwar momentan 5% Provision im Verkaufsfall zu Buche,
andererseits hast Du aber den Vorteil das DaWanda die von seinen Mitgliedern angebotenen Artikel durch unterschiedliche Maßnahmen, insbesondere durch Einbindung auf anderen Websites etc bewirbt.
(Die Gebühren sollte Frau, also gleich bei der Preisgestaltung mit berücksichtigen)
Solche Kampagnen sind nicht zu unterschätzen. Auch nicht die Internationalität der Site. Solltest Du da stöbern, unbedingt die Verkäufer-FAQ lesen, da steht das Wichtigste drin.
Momentan sind die Mitgliedershops kostenfrei, ist aber angedacht irgendwann eine geringe Shopgebühr einzuführen.

Ui, Danke OsterLand
osterei.gif
- ich hab mal einen Shop eröffnet und bin grad dabei, einen Teil meiner Sachen aus dem Shop auch dort einzustellen. Lustigerweise war ich dort vor kurzem schon mal, eine Freundin hatte mir die Seite ebenfalls empfohlen für meine Sachen, aber da hatte ich keine Zeit, wollte es mir später wieder anschauen und hab wohl aus versehen die Mail mit der URL von ihr gelöscht :shifty: Deshalb doppelt danke :) Mal sehen, ob es was bringt. Auf jeden Fall kann ich damit dann nun schon mal 3 Seiten bewerben, diesen Shop, meinen "richtigen" Shop und das Klamm-Special.

Derzeit buche ich Paidmails, View- und Forced Banner... Ich weiß, ist alles nicht das nonplusultra, aber im (mit Losen bezahlbaren) Bereich. Wenn man es massiv genug macht, merken die Leute es auch irgendwann, also möglichst täglich Mails versenden etc. (Ich sag nur: Balero-Eistee... hat sich damals, als er gestartet ist, mit einer Paidmail-Schwemme in mein Gehirn eingebrannt, wenn täglich dieselben Mails kommen, bleibt es irgendwann in meinem Unterbewußtsein...:ugly:)

@ Scriper:
Zudem muss man sehen, dass für einen Shop geworben wurde bei dem man mit Losen zahlen kann.
Stimmt, das kommt noch dazu. Das will ich mir derzeit (noch) nicht ans Bein binden, weil ich zu wenig Ahnung habe, wie ich das in meine EÜR einbringen soll. Deshalb gibts bei mir nur Bezahlung in Euro und eine Rückvergütung in Klammlosen für Klamm-User, die in etwa 10% Rabatt entspricht.
Wie verrechnet man das, wenn die User mit Losen einkaufen? Angenommen ich verkaufe etwas, das 50,- Euro kostet, für den Tageskurs von heute, und verkaufe die Lose in 2-3 Tagen für, sagen wir, 48,- Euro oder meinetwegen bei (derzeit unwahrscheinlich) steigendem Preis für 53,- Euro - heißt das, ich packe 50,- Euro in meine EÜR oder das, was ich für die Lose bekommen habe?
Und vor allem, muß ich in dem Fall nicht meinen Gewerbeschein auch auf "Handel mit Internetwährungen" ausdehnen? Wenn nur 1-2 Leute im Monat bei mir mit Losen bezahlen und ich dann die Lose weiter verkaufe? Deshalb hab ich mir nämlich die Rückvergütungs-Aktion ausgedacht, ob ich den Leuten nun ein paar Klammlose als Dank für eine Bestellung bei mir schenke, ist ja kein abrechnungstechnisches Problem, der Geldeingang bleibt derselbe wie der Shoppreis + Versand... Was ich mit meinen Losen mache, ist ja mein Ding ;)

Fragen über Fragen, vielleicht magste ja was dazu schreiben, Andi ;)

(Ich sag nur: Balero-Eistee... hat sich damals, als er gestartet ist, mit einer Paidmail-Schwemme in mein Gehirn eingebrannt, wenn täglich dieselben Mails kommen, bleibt es irgendwann in meinem Unterbewußtsein...:ugly:)

fehlt nur noch, daß es auch schmeckt...fg*
danke für die werbung.

Wie lautet denn dein gewerbeschein?
meiner wurde (von amtsseite aus) sehr allgemein mit dienstleistung für unternehmen betitelt, so daß ich da seh viel spielraum habe