Der Existenzgründer-Thread

Danke ;)
Beim ersten hab ich mich angemeldet und eingetragen.
Beim zweiten find ich nix... Also ich hab mich registriert, aber von dort aus kann ich höchstens Google Adsense bzw. vielmehr Adwords aufrufen, aber das ist ja nicht kostenlos :-?

Ich werde später mal weiterschauen, jetzt erstmal weg ;)

Doch das zweite ist auch kostenlos!
Da mußt du nach dem Login auf der rechten Seite auf Lokales Branchencenter klicken ;)

Da kannst du Dich dann ausführlich mit Bildern und allem eintragen ;)

Zu dem Banken-Prob:

Schaut euch dazu echt mal Cronbank an.

Kostet nichts und ist bei allem wofür andere Banken Geld wollen umsonst/seeehr günstig.

Und ne kostenlose Banking-Software gibts gratis dazu.

Wenn fragen dazu sind, immer her damit.

Doch das zweite ist auch kostenlos!
Da mußt du nach dem Login auf der rechten Seite auf Lokales Branchencenter klicken ;)

Da kannst du Dich dann ausführlich mit Bildern und allem eintragen ;)
Hm... Direkt nach dem Login wurde mir das nicht angezeigt. Aber dank Google :ugly: und den Suchwörter "Lokales Branchencenter" bin ich da dann doch noch hingekommen :LOL:
Mit telefonischer Überprüfung, soso... Hat direkt geklappt. Fotos hab ich aber keine hochgeladen. Ich hätte einzelne Schmuckstücke nehmen können, aber das nützt ja nix, wenn die irgendwann verkauft werden muß ich jedesmal den Eintrag aktualisieren, das ist ja auch blöd, oder? Na, den Banner hätte ich vielleicht nehmen können... Nu isses zu spät.

Und bei ca. 10 anderen Katalogen hab ich mich auch schon eingetragen bzw. beworben.

Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage, die gehört zwar nicht so ganz unbedingt in diesen Thread, hat aber doch mit dem Thema Suchmaschine etc. zu tun.

Nämlich: Wenn ich meinen richtigen Namen bei google eingebe, erscheint als allererstes ein Link zu meiner 7 Jahre alten Diplomarbeit. Als zweites erscheint ein Link zur selben Seite, wo selbst gemalte Bilder von mir als e-cards versendet werden können (Wenn das überhaupt noch aktuell ist)
Das ist schon ziemlich alt und nervt mich irgendwie. Wenn ich "yerusha" als Suchwort eingebe, erscheint vor lauter Klammkrams kaum was anderes, okay, ist mir wurscht. Aber nun hätte ich gern, daß bei google idealerweise natürlich mein Shop auf der ersten Seite erscheint, aber zumindest bei meinen anderen beiden Webseiten, die ich habe, steht doch auch mein richtiger Name im Impressum, wieso erscheinen die dann überhaupt nicht in den Suchergebnissen? Die sind doch schon ziemlich alt.

Nicht, daß ich nicht zu meiner Diplomarbeit oder meinen Bildern stehe, aber irgendwie ärgert es mich, daß diese Sachen angezeigt werden auf einer Seite, die mir selber gar nicht gehört, aber dafür meine eigenen Seiten gar nicht :(

Weiß da jemand, was ich verbessern könnte? Am Quelltext vom Shop kann ich nicht rumpfuschen, leider, aber vielleicht wenigstens meine Smilie-Seite und meine (veraltete und dringend überholbedürftige) Homepage für meinen Kater? Denn von dort aus will ich den Shop ja auch verlinken bzw. habe ich das schon gemacht...

Ich weiß, gehört hier nur so halb her, aber vielleicht ja irgendwie auch doch :ugly:

LG,
yerusha

Du musst bei dir im Adminbereich auch Keywords zur Suche eingeben, wonach Du alles gefunden werden willst/kannst.

Danach ging es bei uns....

Sooo, ich war heute auch los und habe mein Gewerbe angemeldet. :)
Als Tätigkeit habe ich folgende angegeben: "Erstellen und Handel von Software mit allen verbundenen Geschäften, insbesondere das Erstellen von Internetseiten."
Versicherung habe ich anschließend dann auch direkt gefunden :) , was vorher schwer war, da ich ja noch minderjährig bin.

Schon direkt eine Frage: Den Namen des Gewerbes musste ich bei der Anmeldung nirgends angeben. Muss ich den später noch mal wo angeben? Oder darf ich mir nun irgendeinen Namen aussuchen und den dann einfach "benutzen"?

Sooo, ich war heute auch los und habe mein Gewerbe angemeldet. :)
Als Tätigkeit habe ich folgende angegeben: "Erstellen und Handel von Software mit allen verbundenen Geschäften, insbesondere das Erstellen von Internetseiten."
Versicherung habe ich anschließend dann auch direkt gefunden :) , was vorher schwer war, da ich ja noch minderjährig bin.

Glückwunsch und Willkommen in der Selbstständigkeit ;)

Schon direkt eine Frage: Den Namen des Gewerbes musste ich bei der Anmeldung nirgends angeben. Muss ich den später noch mal wo angeben? Oder darf ich mir nun irgendeinen Namen aussuchen und den dann einfach "benutzen"?

Da kannste dir aussuchen was du willlst, sofern du nicht Rechte dritter verletzt!!

Wichtig, bei einem Fantasie(firmen)namen ist aber das du (fast überall) deinen namen mit angibst!

Also z.B. im Impressum deiner Internetseite nicht nur "Programierdienstleister chrissel", sondern z.B. "Programierdienstleister chrissel - Inhaber/Geschäftsführer Max Mustermann" !! Ebenfalls auf deinen geschäftsbriefen (u.a. auch Rechnungen!!) muss erkenntlich sein WER hinter dem Namen steckt!

Glückwunsch und Willkommen in der Selbstständigkeit ;)

Also z.B. im Impressum deiner Internetseite nicht nur "Programierdienstleister chrissel", sondern z.B. "Programierdienstleister chrissel - Inhaber/Geschäftsführer Max Mustermann" !! Ebenfalls auf deinen geschäftsbriefen (u.a. auch Rechnungen!!) muss erkenntlich sein WER hinter dem Namen steckt!

Der Firmenname muss also nicht meinen Namen beinhalten, ich muss dann aber meinen Namen im Impressum, auf Geschäftsbriefen (sowie Mails usw.) angeben?

Der Firmenname muss also nicht meinen Namen beinhalten, ich muss dann aber meinen Namen im Impressum, auf Geschäftsbriefen (sowie Mails usw.) angeben?

Genau!

Du kannst auch ohne weiteres mehrerwe "Projekte" unter deinem Firmennamen laufen lassen (bzw. auf gleicher Steuernummer).

Ich hab, nur als Beispiel, mehrere Hostingprojekte in meiner Firma stecken. Demnächst vielleicht noch nen Transportgewerbe .... Aber es muss eben alles korrekt laufen und klar erkennbar sein wer sich hinter dem Firmennamen verbirgt!

Mal eben ne Frage, weil mir der Gedanke grad kam. Wenn ich ein Gewerbe habe, brauch ich doch nicht unbedingt einen Firmennamen oder täusche ich mich da?

Mal eben ne Frage, weil mir der Gedanke grad kam. Wenn ich ein Gewerbe habe, brauch ich doch nicht unbedingt einen Firmennamen oder täusche ich mich da?

Genau. Du kannst auch nur deinen Namen angeben. Wenn man nicht im Handesregister gelistet ist, muss man mindestens den Namen und optional einen Firmennamen angeben.

PlaciD

Gut, ich hab mein Gewerbe nämlich vor einer Woche angemeldet und habe bis jetzt noch keine Idee für einen Firmennamen. Kann ich den dann irgendwann später, wenn mit einer einfällt, ab diesem Zeitpunkt verwenden, oder darf ich dann dauerhaft keinen nehmen?

Gut, ich hab mein Gewerbe nämlich vor einer Woche angemeldet und habe bis jetzt noch keine Idee für einen Firmennamen. Kann ich den dann irgendwann später, wenn mit einer einfällt, ab diesem Zeitpunkt verwenden, oder darf ich dann dauerhaft keinen nehmen?

Da man nirgends (ich zu mindestens) den Namen angeben musste, denke ich mal kannst du später einen Namen nehmen.
Sicher weiß ich es aber nicht ;)

ich hab einfach das Logo meines Gewerbes (Firma wäre zu hoch gegriffen) oben links auf die Rechnung (usw) und rechts steht halt nochmal XY-Z-Dienstleistung Max Mustermann oder so

Einzelunternehmen (was wohl die meisten hier betreiben) werden hier im Saarland immer unter dem Namen des Betreibers geführt. Da gibt es hier nicht die Möglichkeit eines Firmennamens. Dies gibt es nur bei anderen geschäftsformen wie der GmbH.

ich bin nun seit ca. 9 Monaten (durch Arbeitsamt gefördert) selbständig und werde versuchen hier Neustartern zu helfen.
Ich hoffe, daß niemand aus einer laune heraus und ohne genau Vorplanungen sofort in die komplette Selbständigkeit geht.
Wer die Möglichkeit hat, sich bereits während eines festen Jobs einen Kundenkreis (oder was ihr benötigt zum Geschäftsaufbau) aufzubauen, sollte dies nutzen.

Ich bin momentan sehr stark von einem Auftraggeber abhängig, was unter gewissen Umständen zu Problemen führen kann (bisher GsD noch nicht).

Wichtig, bei einem Fantasie(firmen)namen ist aber das du (fast überall) deinen namen mit angibst!

Also, das stimmt soweit, bis auf das kleine Wörtchen "Inhaber".
Als ich mich da in einem anderen Forum erkundigt hatte, wie ich meinen Shop benenne darf, hat man mir gesagt, ich dürfe "Blablabla-Shop Vorname Nachname" schreiben, aber nicht "Blablabla-Shop Inhaber Vorname Nachname".
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieso, aber scheinbar hat der Begriff Inhaber auch irgendeine rechtliche Bedeutung, vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben.

@ Msthle: Schön, daß Du hergefunden hast ;)

Ach, hab's wiedergefunden:
https://www.wer-weiss-was.de/theme128/article4385958.html
Ungefähr in der Mitte:
Und der "Inh." gibt dann gleich die erste Abmahnung, weil er den Eindruck einer Firma erweckt.

Ihr seid doch alle Einzelunternehmer. Einzelunternehmer haben keinen "Firmennamen". Ihr werdet von den Aufsichtsbehörden und vom Finanzamt immer unter Eurem Namen geführt. Anders wäre das bei einem Handelsregistereintrag, aber den wird kaum jemand von Euch haben.

Es ist natürlich möglich, eine Art Firmennamen zu haben. Dort muss aber immer zwingend der eigene Name vorkommen. Ihr dürft Euch natürlich "Internetservice Klaus Müller" nennen, aber eben nicht nur "KM-Internet".

Dieser Name ist auch nicht verbindlich bzw. irgendwo anzumelden. Wenn ihr wollt, könnt ihr für Eure Webdesignaktivitäten den Namen "Webpower Klaus Müller" verwenden und für Softwarehandel z.B. "Powersoftware Klaus Müller".

Ihr dürft nur nicht den Eindruck erwecken, eine andere Geschäftsform zu haben. Also einfach mal "Superservice Klaus Müller AG" zu nehmen, weil sich das mit AG so toll anhört geht nicht. Damit suggeriert ihr, eine Aktiengesellschaft zu sein, die ihr tatsächlich nicht habt.

Aber mal ein Gedanke: Was ist denn an Eurem Namen so schlimm, dass man damit nicht geschäftlich auftreten will, sondern lieber "SuperDuper" heissen möchte? Stellt Euch mal vor, Herr Daimler hätte seine Autofirma "Turbocars" genannt, weil ihm sein Name Daimler nicht gefiel. Oder PorscheHolzmann, Richter... etc. Ich wäre stolz auf meinen Namen.

Marty

Das hat nen Brandingeffekt (gut jetzt vielleicht nicht soooo).

Aber zB. meinen Nachnamen kann sich kaum einer mal kurz merken (also den Namen schon, aber net die schreibweise).

Viele haben ja schon Probleme das ganze korrekt abzuschreiben...

Ich hätte gerne "IT-Dienstleistungen Fernando Carrillo Castillo" gehabt.

Aber das passt net mal ordentlich in einer Zeile auf ne Visitenkarte...

So, habe jetzt heute vom Finanzamt den Fragebogen etc. bekommen.
Weiß jemand wie lange dass dann in etwa dauert bis ich meine Steuernummer bekomme, wenn ich den abgeschickt habe?
Das erhalten hat jetzt ca. 1 Woche gedauert. Wenn das andere genauso schnell gehen würde wäre das echt super ;)

So, habe jetzt heute vom Finanzamt den Fragebogen etc. bekommen.
Weiß jemand wie lange dass dann in etwa dauert bis ich meine Steuernummer bekomme, wenn ich den abgeschickt habe?
Das erhalten hat jetzt ca. 1 Woche gedauert. Wenn das andere genauso schnell gehen würde wäre das echt super ;)

Ich wage zu bezweifeln, das es "genauso schnell" geht ;)

Ich habe nach dem Tel mit dem Finanzamt denen direkt eine Kopie gefaxt vom Gewerbeschein und habe dann fast 2 Wochen auf den Fragebogen gewartet...

Du weißt doch, die sind nur schnell, wenn die etwas von einem wollen.:-?