Der Existenzgründer-Thread

Lass uns Laien doch mal an Deinem Wissen teilhaben. Ich kenne nur eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Welche ausser dieser kennst Du denn noch?

Marty
Zusätzlich gibts noch extra diese :

Auf Antrag erhalten eine gesonderte USt-IdNr.
- Fiskalvertreter nach § 22 a UStG zur Wahrnehmung der Pflichten für die von ihnen vertretenen ausländischen Unternehmer (§ 22 d UStG),
- Organkreise für den Organträger und für jede einzelne Organgesellschaft und
- einzelne Organisationseinheiten des Bundes oder der Länder (z.B. Behörde, Amt).

Hier noch ein guter Tipp!

Vielen lieben Dank !!!!

Habe grade direkt mit dem Finanzamt tel. und die haben auch gesagt, gut das Sie sich melden..... *püh stirn abwisch*

Also, die haben gesagt, das die Daten vom Gewerbeamt direkt an die weiter geleitet werden, aber das man diesen Fragebogen auch bekommen SOLLTE!

Wie also schon bestätigt wurde, das die Ämter soetwas vergessen.......:-?

Nun läuft alles seine Bahnen!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!

Gruss
Malia

Hallo Leute,

ich hätte da noch eine Frage zur Gewerbeanmeldung:

Ich möchte mich im Bereich Internetmarketing selbstständig machen.
Aber vielleicht werde ich auch mal andere Geschäfte machen, wie z.B. mal etwas bei eBay verkaufen oder anderweitig handeln.

Was sollte ich da am besten beim Amt angeben, was ich mit meinem Gewerbe machen will?!

Gruß

Hallo Leute,

ich hätte da noch eine Frage zur Gewerbeanmeldung:

Ich möchte mich im Bereich Internetmarketing selbstständig machen.
Aber vielleicht werde ich auch mal andere Geschäfte machen, wie z.B. mal etwas bei eBay verkaufen oder anderweitig handeln.

Was sollte ich da am besten beim Amt angeben, was ich mit meinem Gewerbe machen will?!

Gruß

HI

Wir haben auch ein solches Gewerbe am laufen und Du solltest dir vorher einfach genau überlegen, auf welche Bereiche Du dich genau konzentrieren willst.
Wir haben als Bereich ein Internet-Auktionshaus angegeben, wobei die auch einiges an Begriffen vorliegen haben, wo man dann das am besten passende auswählen konnte.

Gruss
Malia

HI

Wir haben auch ein solches Gewerbe am laufen und Du solltest dir vorher einfach genau überlegen, auf welche Bereiche Du dich genau konzentrieren willst.
Wir haben als Bereich ein Internet-Auktionshaus angegeben, wobei die auch einiges an Begriffen vorliegen haben, wo man dann das am besten passende auswählen konnte.

Gruss
Malia

Gibts denn nicht einen allgemeinen Begriff?
Sodass ich ohne Sorgen etwas anderes machen kann.
Was macht das FA eigentlich, wenn ich mich nicht daran halte, was ich da angebe?

Gruß

Was macht das FA eigentlich, wenn ich mich nicht daran halte, was ich da angebe?

Gruß

Doch es gibt allgemeine Begriffe, aber Du solltest trotzdem eine genaue Vorstellung haben wie ich finde, damit Du eben keine bösen Überraschungen erlebst .......

Naja, ich versuche mich schon seit Monaten beim Finanzamt zu erklären, was ich mache und bis heute hat es noch nicht geklapt.

Darf man auch zu einem Finanzamt gehen, was einem eigentlich nicht zugeteilt ist?

Kollege hat sich angemeldet und es ging ohne Probleme, genau das selbe Schreiben und Erklärung bei mir und ich sollte ganz andere Schritte machen.

Beim Kollegen hieß es noch:
Sie sind Provisionsabhängig, Vermitteln nur, haben kein Festes Produkt,... Sie brauchen das Gewerbe nicht Anmelden, sondern nur am Ende jeden Jahres Steuern machen und das wars.

Bei mir:
Soetwas gibt es nicht, Sie müssen das Gewerbe anmelden und diesen Bogen ausfüllen und dann wieder kommen und Quartalsmäßig zahlungen Leisten,....

Der Steuerberater Prüft das nun schon und dieses hin und her mit dem Finanzamt liegt nun schon seit 5 Monaten in der Luft und fühlen uns vera**** von denen.

Weis einer, was man da machen kann?
Anderes Finanzamt, wo es ging einfach besuchen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Zusätzlich gibts noch extra diese :

Auf Antrag erhalten eine gesonderte USt-IdNr.
- Fiskalvertreter nach § 22 a UStG zur Wahrnehmung der Pflichten für die von ihnen vertretenen ausländischen Unternehmer (§ 22 d UStG),
- Organkreise für den Organträger und für jede einzelne Organgesellschaft und
- einzelne Organisationseinheiten des Bundes oder der Länder (z.B. Behörde, Amt).
Das ist aber auch nur eine Umsatzsteueridentnummer, keine andere als die normale auch? Alles nach §27 Ustg, oder nicht? Du sprachst aber von einer "normalen UstID" und einer "Auslands-UstID". Und für mich ist das ein und dieselbe.

Marty

Keine Ahnung, wie die Konsequenzen sind. Aber ich denke, du solltest schon einen Plan haben, was in etwa dein Bereich sein wird. Der eigentliche Gund, ein Gewerbe anzumelden ist m.e. der Wunsch, mit dieser Tätigkeit Geld zu gewinnen. Dazu braucht es nicht nur eine Idee sondern auch eine gewisse Vorbereitung. Man sollte also eine Idee konkretisieren und dann umsetzen. Bei der Gründung einer richtigen Selbständigkeit braucht man Geld. Dieses Geld bekommst du wenn überhaupt von einer Bank (wenn du nicht eben unglaublich viel Kohle aus der Verwandtschaft zugeschoben bekommst). Diese Bank prüft die zu erwartende Entwicklung deines Geschäfts anhand eines Konzeptes, was du mitbringen musst. Das Konzept wiederum beinhaltet einen sinnvollen und nachvollziehbaren zukünftigen Entwicklungsweg deines Unternehmens. Und wenn die Bank dadurch überzeugt werden kann ein finanzielles Risiko einzugehen, kannst du loslegen. Spätestens das Konzept verlangt aber, dass du dich irgendwie festlegst.

Du kannst natürlich auch ein Gewerbe mit dem Begriff Internetdienstleistungen anmelden, dann wirst du aber vielleicht nicht wirklich effektiv sein und irgendwann vielleicht dein Leben davon finanzieren. Aber zumindest wirst du 8) sein, weil du ein Gewerbe hast.

Keine Ahnung, wie die Konsequenzen sind. Aber ich denke, du solltest schon einen Plan haben, was in etwa dein Bereich sein wird. Der eigentliche Gund, ein Gewerbe anzumelden ist m.e. der Wunsch, mit dieser Tätigkeit Geld zu gewinnen. Dazu braucht es nicht nur eine Idee sondern auch eine gewisse Vorbereitung. Man sollte also eine Idee konkretisieren und dann umsetzen. Bei der Gründung einer richtigen Selbständigkeit braucht man Geld. Dieses Geld bekommst du wenn überhaupt von einer Bank (wenn du nicht eben unglaublich viel Kohle aus der Verwandtschaft zugeschoben bekommst). Diese Bank prüft die zu erwartende Entwicklung deines Geschäfts anhand eines Konzeptes, was du mitbringen musst. Das Konzept wiederum beinhaltet einen sinnvollen und nachvollziehbaren zukünftigen Entwicklungsweg deines Unternehmens. Und wenn die Bank dadurch überzeugt werden kann ein finanzielles Risiko einzugehen, kannst du loslegen. Spätestens das Konzept verlangt aber, dass du dich irgendwie festlegst.

Also bis hier hin kann ich Dir zum Teil zustimmen!
Oder man spart vernünftig um seine Idee um zu setzten!

Du kannst natürlich auch ein Gewerbe mit dem Begriff Internetdienstleistungen anmelden, dann wirst du aber vielleicht nicht wirklich effektiv sein und irgendwann vielleicht dein Leben davon finanzieren. Aber zumindest wirst du 8) sein, weil du ein Gewerbe hast.

Was hat das mit cool zu tun ???
Das ist doch kein Spiel!!!
Man will sich eine bodenständige Existenz schaffen!!!!

Meines Wissens spielt das beim Finanzamt nun nicht die entscheidende Rolle.

Es kann mal wichtig werden, wenn es um die Anerkennung von Betriebsausgaben geht, denn diese müssen ja der gewerblichen Tätigkeit zuzuordnen sein.
Ergo ist dazu eine ziemliche deutliche Beschreibung der Tätigkeit notwendig.

Wo es wichtiger ist, da es ansonsten Bußgelder geben kann, das ist bei der Gewerbeanmeldung bei Stadt bzw. Gemeinde.
Die wollen und müssen alle Tätigkeiten ganz genau wissen.
Notfalls durch eine ganze Reihe von Tätigkeiten, bzw. auch durch Nachmeldungen im Falle einer Aufnahme weiterer Tätigkeiten.

Ich denke, damit ist die Bedeutung klar umrissen.
Wobei man sich selbstverständlich einen Gefallen tut, wenn man sein Geschäftsfeld möglichst exakt beschreibt.

Bei der Gewerbeanmeldung sollte man eigentlich Unterstützung bekommen, wenn man aufzählt, was man denn zu tun bebsichtigt.
Und die dort erarbeitende Beschreibung kann dann ja auch für das Finanzamt übernommen werden.

Am Besten also dort das Problem besprechen und gemeinsam lösen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Toller Thread.. ich habe von Seite 1. an gelesen bis zum Ende! :D

Ich habe auch vor mich Selbstständig zu machen,
im Internetdienstleistungsgewerbe.

Nur irgendwie bin ich mir da noch etwas unsicher bei dem vorhaben,
wegen Krankenkasse, AGB's da ich keine Abmahnungen möchte, usw. :-?

Aber ich werde einfach mal weiter mitlesen, und den einen oder anderen tipp mitnehmen. ;)

So, hab auch schon etwas hier mitgelesen und will jetzt auch mal mitmischen.

Die Angabe, was man macht, kann man recht allgemein formulieren.

Bei mir wurde nach kurzer Erklärung meiner Tätigkeiten folgender "Roman" eingetragen:

"Verkaufs- und Dienstleistungsbetrieb für Computer, Unterhaltungselektronik und Zubehör, sowie Internetdienstleistungen und Softwareentwicklung"

Als letztes Jahr die Kneipe nebenan zugemacht hat, wollte ich dann hier im Laden noch Süßwaren und Getränke mit anbieten ("Verkauf über die Straße").

Alles unkompliziert gewesen: Zur Gemeinde gefahren, nach 5 Minuten hatte ich die Erweiterung um "Handel mit verpackten Nahrungsmitteln und Getränken aller Art" drin stehen ;)
Da ich dafür keinen neuen Beleg brauchte, hats nichtmal was gekostet.

Bei Fragen einfach Fragen!

MfG
Simon

Eine gute Idee ist es, mit einem Businessplan anzufangen.

Dazu gibt es auf Existenzgründungsplattformen einiges zu finden.

Trag da alles wesentliche zusammen, Stück für Stück. Mach dir eine Liste von Dingen, die du in Erfahrung bringen mußt, damit hast du ja schon angefangen.

Und dann finde für jedes Thema eine Lösung mit Hilfe der zuständigen Stellen oder gezielter Erkundigung über das Thema. Vor allem, bring in Erfahrung, welche deutschen Gesetze auf dein Unternehmen Anwendung finden. Geht schon bei der Planung einer Unternehmensform los und hört eigentlich nirgends auf.

Scheu dich auch nicht, Beratung in Anspruch zu nehmen. Inzwischen gibt es in vielen Gemeinden so ein Gremium alter Hasen, die Beratung anbieten. Diese kann unter Umständen Geld kosten, lohnt sich also nur, wenn die Zeit effektiv genutzt wird und damit Probleme gelöst werden können, was dann nur mir bestmöglicher Vorbereitung deinerseits möglich ist.

Geh mit Zahlen um, plane Umsätze, Einkaufskosten, Preise, feste und variable Ausgaben und vergiß dein Einkommen dabei nicht.
Erst mit Zahlen wird ein Plan realistisch, wenn du ehrlich und erreichbar, sprich sinnvoll planst.

Prüfe den Markt, deine Absatzmöglichkeiten, Konkurrenten, das Wissen was du hast und was du zusätzlich brauchst, sowie Ausstattung, Räumlichkeiten, Versicherung, Kapital zum Start, für das erste Auskommen und dann, wenn Einnahmen vorhanden sind, vergiß Steuern usw. nicht.
Plane auch ungewöhnliches und lästiges: was, wenn du mal ausfällst, Urlaub machen willst, wochenlang keine Einnahmen kommen, Ware nicht zu beschaffen ist, Kredite benötigt werden, Steuererklärungen anzufertigen sind,

Trage all das sorgfältig zusammen, je besser, umso mehr Erfolg wird dein Start haben, oder dich gar vor Schwierigkeiten bewahren.

Ein Unternehmen sollte man nicht aus dem Kopf planen, da gibt es zuviele Faktoren, die zusammenspielen. Mach das schriftlich, als Plan, als Daueraufgabe. Dann weißt du immer wo du stehst, was möglich ist und was eben auch nicht.

Leider gehört mehr dazu, als sinnvolle AGB oder die Einstufung der Krankenversicherung. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann gehe planvoll vor und finde Lücken, bevor die Lücken dich finden.

Toller Thread.. ich habe von Seite 1. an gelesen bis zum Ende! :D

Ich habe auch vor mich Selbstständig zu machen,
im Internetdienstleistungsgewerbe.

Nur irgendwie bin ich mir da noch etwas unsicher bei dem vorhaben,
wegen Krankenkasse, AGB's da ich keine Abmahnungen möchte, usw. :-?

Aber ich werde einfach mal weiter mitlesen, und den einen oder anderen tipp mitnehmen. ;)

Hi,

wollte gerade mal die ersten Artikel bei ebay einstellen hab aber ein kleines Problem, die rechtlichen Hinweis Verpackungsverordnung, Batterienverordnung usw. hab ich auf der Mich-Seite stehen, dahin wollte ich im Angebot verlinken, der Link ist richtig aber ich lande trotzdem immer wieder auf der Angebotsseite, OK damit kann ich ja noch leben, lass ich den Link einfach weg da ich folgenden Text im Angbot stehen habe:

Die Widerrufsbelehrung finden Sie unten! Die Vertragsprache ist deutsch! Hinweise zur Batterienverordnung und Verpackungsverordnung finden sie auf meiner Mich-Seite, diese erhalten Sie aber auch bei Lieferung schriftlich!

Versand erfolgt nach Zahlungseingang, keine Versandkosten! Abholung nach Terminabsprache möglich!

Da die Kunden die ganzen Hinweis bei Lieferung eh schriftlich bekommen, Frage reicht das so, den wenn ich das alles noch in die Artikelbeschreibung packe geht meine Produktbeschreibung unter!

Danke

Update:
Hat sich erledigt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich plane jetzt auch in nächster Zeit ein Gewerbe anzumelden, hätte aber noch 2 Fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Wie aufwendig ist es diese monatliche Umsatzsteuervoranmeldung oder wie lange dauert es etwa diese zu machen? Kann man das innerhalb von ner Stunde schaffen oder braucht man da nen ganzen Tag?
2. Wenn ich jetzt mein Gewerbe anmelde, wie lange dauert es bis es dann soweit gültig ist, dass ich Rechnungen schreiben kann und Umsatzsteuer mit drauf schreiben darf, bzw. ausbezahlt bekommen darf?
Wäre schön wenn mir darauf jemand ne Antwort geben könnte, da ich das noch nirgends gefunden habe.