Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Mannschaften Hoffenheim als Aufsteiger einfach nur unterschätzt haben. Alle Vereine wissen aber nun, wie Hoffenheim agiert [...]
Könnte sein, könnte aber auch nicht sein, man muss abwarten.

Mittlerweile glaube ich aber, dass Hoffenheim am Saisonende ein gutes Ergebnis erzielen wird. UEFA-Cup ist auf jeden Fall drin. Vielleicht so gar ein bisschen mehr. Wenn sie weiterhin so attraktiven Fußball spielen stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Nur was in der nächsten Saison dann ist muss man abwarten. Denn in der Sommerpause melden sicherlich einige Vereine Interesse an ein paar Spielern an, die Hoffenheim dann nur schwer halten kann.
 
Ich gönne es Hoffenheim, wenn Bayern München und Bayer Leverkusen kein Meister werden dafür. Sollte sich irgendein anderer Verein noch vordrängeln können (Stuttgart, Bremen, Dortmund, Schalke), dann gönne ich es aber eher denen als Hoffenheim.

Lol solche Leute liebe ich :D

Bei den Wahlen kreuzte Wahrscheinlich auch alles bis auf eine oder zwei Parteien an^^
 
Hoffenheim spielt guten Fussball.
Aber man darf nicht vergessen durch wen das möglich ist, so welche Spieler zu kaufen. Ne, Herr Hopp?

Mal gucken was die in der nächsten Zeit so machen
 
Aber man darf nicht vergessen durch wen das möglich ist, so welche Spieler zu kaufen. Ne, Herr Hopp?

Und andere Manager kaufen natürlich keine Spieler, Gott wie ich diese dumme Argumentation langsam hasse.
Hast du ein R. Obermann auch auf deiner Liste oder ist es egal das "er" mit seiner Firma Verein xy sponsort und die somit z.B. einen Franc Ribery kaufen konnten?. Natürlich nicht, weil das ist es ja die normalste Sache der Welt...

Kaum hat jemand Erfolg kommen die ganzen Neider raus und nein ich bin kein Hoffenheim Fan, mich nerven nur solche dümmliche kleingeistigen Aussagen...

MY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fußball nicht kennen und lieben gelernt, weil schöner Fußball gespielt wird.
Die Meisterschaft 94/95 habe ich im Videotext erlebt. Mein erstes Spiel im Stadion habe ich 95/96 bei dem Spiel Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund erlebt - da hat mein Vater mich hingenommen.
Ich habe den Sport kennen und lieben gelernt, weil mich das Ganze fasziniert hat. Und das war bestimmt nicht der gute Fußball ... Dortmund hat damals 2:0 gewonnen und Klos hat einen Elfmeter gehalten (viel mehr weiß ich davon nicht mehr; außer, dass wir vor dem Spiel im Stau gestanden haben :D ).
Solche Erlebnisse beeinflussen einen. Seit dem Zeitpunkt liebe ich meine Borussia und diesen Sport. Dieser Sport hat mich berührt.
Für meine Liebe hat es keinen schönen Fußball gebraucht. Das ist vielleicht soetwas wie ein Zusatz.
Aber bei all dem sollte man das Gesamtbild nie vergessen.
Man sollte auch darauf achten, was dahinter steckt.

Bei dem letzten Champions League Finale fast 2 Mrd. € an Schulden gegeneinander gespielt haben.
Der englische Fußball wird viel zu oft als Vorbild angesehen, dabei werden grundsätzliche Dinge mit den Füßen getreten. Wenn es endlich ein internationales Lizensierungsverfahren geben würde, dann würde der deutsche Fußball aufblühen - weil der deutsche Fußball wirtschaftlich fit ist ...
Als ob ein Real Madrid, ein FC Chelsea, ein Manchester United oder ein Juventus Turin jemals eine Lizenz bekommen würde ... bei den Schulden.

Und - genau dieser Mist wird von Vereinen wie Bayer Leverkusen, VW Wolfsburg, Hoffenheim oder einem Martin Kind als Vorbild genommen. Und sowas kann man nicht akzeptieren.
Mal abgesehen davon passen die drei zuerst genannten Vereine überhaupt nicht in die 50 + 1 Regel rein, da die Sponsoren, bzw. der "Mäze" (kann man ja eigentlich nicht so nennen) mit Sicherheit mehr als 50 % des Stimmrechts haben.

Kaum hat jemand Erfolg kommen die ganzen Neider raus und nein ich bin kein Hoffenheim Fan, mich nerven nur solche dümmliche kleingeistigen Aussagen...

Wenn ich ein Fan von Holstein Kiel, Hoffenheim oder sonst einem Verein gewesen wäre, bevor es zu so einem Engagement gekommen wäre, dann hätte ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Die Fans von Sachsen Leipzig haben es vorgemacht, als Red Bull einsteigen wollte. Vor den Vereinen, die sich nicht dagegen entschieden haben, habe ich so viel Respekt wie vor einer "Professionellen".
Und mit Neid hat sowas nicht viel zu tun.
 
Du Vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du ein Vergleich bringst dann bitte einen richtigen aber nicht Sachsen Leipzig und Hoffenheim.

Bei SL wollte damals RB alles ändern, Name, Logo, Trikots etc pp und keiner hatte je mit dem Verein was zu tun. Reiner Kommerz um eine Marke (RB) bekannter zu machen.

Bei Hoffenheim hat DH seit Jahrzehnten gesponsert und das "privat", nicht um seine Firma SAP zu pushen, auch sind komplett andere Firmen z.B als Trikotsponsor noch dabei.

Ich hätte es auch nicht anders gemacht wenn ich das Geld hätte und meinen "Jugendfußballclub" zu unterstützen, warum auch nicht aber das versteht keiner.

Hauptsache man haut Vergleich rein, der absolut nicht passend ist und postet einfach Phrasen von "Söldnerclub" obwohl fast jeder Verein in der BL so funktioniert aber das will man ja nicht wissen.
Jahrelang war der 1.FCB der "Hassclub" nun muss wohl Hoffenheim herhalten auch wenn man nicht wirklich Argumente hat....

Und ja es ist immer noch der blanke Neid, das dieser "Dorfclub" mit seiner erfrischenden Spielweise die BL mal ein wenig durchrüttelt.

MY
 
Ich finde die ganze diskussion um Hoffenheim langsam auch echt zum ... Ich finde es einfach super wie man hier Jahrelang was aufgebaut hat, da kann sich manch ein Verein mal ein Vorbild dran nehmen. Die Spieler die Hoffenheim hat hätte sich jeder x Belibiege Bundesliga Verein holen können, wollte aber keiner und so hat Hoffenheim diese Spieler für wenig Geld geholt. Welcher Bundesligist geht so geziehlt auf der Jugend wie Hoffenheim ? Keiner, deswegen haben die das echt Verdient so weit oben zu stehen für denen steht das Ziel Zukunft und die Spieler hat Herr Hopp nicht geholt er hat dem verein nur geld gegeben. der Verein hätte auch ganz anders mit dem geld umgehen können. Ich kann den ganzen neid auf Hoffenheim nicht verstehen. Endlich sieht man mal wieder in der Bundesliga attraktiven Fußball. Solche Spieler mag ich die einfach nur spielen wollen und auch mit Herz dabei sind. Ich bin grade erst in diesem Thread eingestiegen und ich glaube auch, dass das besser so ist. MasterYoda1000 ich gebe dir voll und ganz recht. Und Ihr alle werdet sehen wie gut das dem deutschen Fußball bald tut. denn dann haben wir nicht nur den FCB als aushängeschild sondern auch die TSG!
 
Und Ihr alle werdet sehen wie gut das dem deutschen Fußball bald tut. denn dann haben wir nicht nur den FCB als aushängeschild sondern auch die TSG!
Na super. Einen Verein aus einem kleinen Dorf als Aushängeschild für den so populären deutschen Fußball.

Womit wir auch wieder bei den Fans wären. Ich sehe da immer noch fünf bis acht Gestalten im Auswärtsblock stehen, sobald Hoffenheim international spielt. Ein super Aushängeschild.
 
Sobald jemand etwas nicht versteht, ist es direkt Neid?
Was eine Einstellung.

Beweis mir einer die gute Jugendarbeit in Hoffenheim. Und jetzt bitte nicht mit der B-Jugendmeisterschaft ankommen,danke.
 
Der Erfolg von Hoffenheim ist im moment nicht die Jugendarbeit. Damit fangen sie ja erst an und deswegen kann dadurch noch kein Erfolg kommen.

Erfolgsgarant sind die Transferpolitik und die Mannschaft an sich. Hoffenheim hat in den letzten Jahren nur geringfügig mehr ausgegeben als Bayern für Ribery allein.
Und wenn man jetzt die Tabelle anschaut, dann sieht man wer die bessere Transfers getätigt hat. Auch wenn das Geld durch einen Mäzen kommt.

Außerdem ist Weihnachtszeit, Zeit der Besinnung. Und die Christen unter uns wissen ja, das Neid eine Todsünde ist. ;)

Also, Viva TSG :mrgreen:
 
Ich hätte es auch nicht anders gemacht wenn ich das Geld hätte und meinen "Jugendfußballclub" zu unterstützen, warum auch nicht aber das versteht keiner.
Ja, er liebt seinen Heimatclub ja so sehr, so sehr, das er diesen mit paar anderen Clubs zu FC Heidelsberg fusionieren wollte und dann hätte sein Heimatclub garnicht mehr exisitert...

Und ja es ist immer noch der blanke Neid, das dieser "Dorfclub" mit seiner erfrischenden Spielweise die BL mal ein wenig durchrüttelt.
Und die Christen unter uns wissen ja, das Neid eine Todsünde ist. ;)
Leute, kapiert ihr es nicht? Es geht nicht darum, dass wir neidisch auf den tollen Fußball sind...zumindest bin ich mir da bei Herostic und mir sicher ;)
P1140330.JPG

Natürlich gibt es auch Hoffenheimkritiker, die mitunter totalen Müll labern, aber ich finde es dermaßen zum Kotzen, dass dann immer alle Kritiker als Neider abegstempelt werden, sorry, aber das muss ich mal hier loswerden, auch wenn gleich wieder 3 Postings mit "Diese Hoffenheim-Diskussion geht mir total auf die Ketten blabla..." kommen...
Ist doch iO, wenn einer jetzt Hoffenheim toll findet, weil sie gut spielen (ich persönlich find zwar eher man sollte sich seinen Verein nach anderen Punkten "aussuchen", aber wie gesagt, jedem das Seine...), aber kommt mal damit klar, dass es auch Leute gibt, denen es um mehr geht als Erfolg/Attraktivität des eigenen Vereins und deshalb bestimmt nicht Hopp-kritisch wegen der tollen Spielweise sind...
Gute Nacht!
 
Ich find es halt mal erfrischend, was die Hoffenheimer da machen.(Weil halt nicht hinten reinstellen und warten dass die 90 Minuten um sind)
Wobei es ja eher daran liegt, dass die Hoffenheimer Aufsteiger sind.(für die meisten)Wenn die jetzt seit 3-4 Jahren in der Bundesliga gewesen wären, würde das kaum auffallen.

Was mit Hoffenheim in naher Zukunft passiert, bleibt abzuwarten (International?, weiterhin Oben mitspielen?). Ich sehe es kommen: TSG Hoffenheim - AC Mailand :ugly: (Die lachen sich doch alle kaputt im Ausland)

Find es halt interressant, wie ein "Dorfverein" die Bundesliga aufmischt.
Aber dafür meinen FCK hergeben? Niemals!!!

Wobei man sich auch mal überlegen sollte, wieviele Bundesligamannschaften (1. bis 3.) es gibt, die auch nicht soo groß sind (Die Städte, nicht das Fanaufkommen)

Ansonsten hilft auch kein *rumgeheule*, Hoffenheim ist nunmal da...
 
Wobei man sich auch mal überlegen sollte, wieviele Bundesligamannschaften (1. bis 3.) es gibt, die auch nicht soo groß sind (Die Städte, nicht das Fanaufkommen)
Wenn wir mal den SV Sandhausen (14.000 Einwohner) ausklammern, gibt es keine Stadt, die auch nur ansatzweise die Größe vom kleinen Hoffenheim (3.200 Einwohner) hat.

Und ein größeres Fanaufkommen entwickelt sich nicht mal eben so innerhalb eines Jahres, das braucht möglicherweise Jahrzehnte.
 
Wenn wir mal den SV Sandhausen (14.000 Einwohner) ausklammern, gibt es keine Stadt, die auch nur ansatzweise die Größe vom kleinen Hoffenheim (3.200 Einwohner) hat.

Ich hatte auch eher an (Groß)Städte, mit bis zu 150.000 Einwohnern gedacht.
Von denen dann quasi min. jeder 10. nen Fan sein müsste, der dann auch ins Stadion geht. Da kommen wohl auch ne Menge aus dem Umland...

Das sich ein Fanaufkommen erst mal entwickeln muss ist doch klar. Und noch spielt Hoffenheim nicht International.(Und das Hoffenheim nicht mit nem Fanaufkommen wie Dortmund aufwarten kann (und wird) ist auch klar)
 
Leute, kapiert ihr es nicht?

Dann erkläre doch mal deinen Standpunkt. Erkläre mal, warum du dich als Hansa Fan deinen Verein zurückstellst und lieber den Hass auf Hoffenheim schürst.
Ich will ja nicht gegen dich lästern, aber mit Kritiken musst du doch im moment mit deinem Verein mehr beschäftigen. Oder magst du Hansa im moment nicht und bist auch nur ein Erfolgsfan?

(ich persönlich find zwar eher man sollte sich seinen Verein nach anderen Punkten "aussuchen", aber wie gesagt, jedem das Seine...)

Da bin ich der gleichen Meinung. Bzw. ich bin sogar der Meinung, das man als Fan eines Vereins geboren wird und nicht einfach sich das irgendwann aussucht.
Aber trotzdem mag ich Hoffenheim, weil sie tollen Fussball spielen. Dadurch bekommt man Sympathien, auch meine.
Und was spricht dagegen, wenn Hoffenheim und der ganze Umkreis in Stadion stürmen, auch wenn sie sich bis vor 2 Jahren dafür nicht interessiert haben?
Nichts. Sie unterstützen einfach die eigene Region, das würd ich an ihrer Stelle genauso machen.
 
Von denen dann quasi min. jeder 10. nen Fan sein müsste, der dann auch ins Stadion geht. Da kommen wohl auch ne Menge aus dem Umland.
Klar kommen auch viele Fans aus dem Umland oder sogar von weiter weg - gerade bei den größeren Vereinen. Aber das ist bei Hoffenheim ja ebenfalls nicht der Fall. Oder meinst du es wird so schnell mal einen Sonderzug aus dem Ruhrgebiet nach Hoffenheim geben?

Nee nee, ich bleibe dabei. Die Fanbase ist nicht da und die wird es auch in mittlerer Zukunft nicht geben.

Das sich ein Fanaufkommen erst mal entwickeln muss ist doch klar. Und noch spielt Hoffenheim nicht International.
Meinst du es kommen plötzlich mehr Fans wenn der Verein international spielt? Dann kommen vielleicht ein paar neutrale Interessierte mehr, weil sie gerne mal Madrid oder Arsenal sehen wollen, aber richtige Fans sind das deswegen noch lange nicht.
 
Wenn wir mal den SV Sandhausen (14.000 Einwohner) ausklammern, gibt es keine Stadt, die auch nur ansatzweise die Größe vom kleinen Hoffenheim (3.200 Einwohner) hat.
Mit welcher Größe würdest du denn bei Schalke rechnen? Mit knapp 25000 Einwohnern von Schalke oder mit rund 265000 Einwohnern von Gelsenkirchen?
Hoffenheim ist ein Ortsteil von Sinsheim (zumindest seit 1972), und auch hier hast du einen Größenunterschied vom Stadteil Hoffenheim zur Stadt Sinsheim von etwa Faktor 10.

Die ganzen Storys vom Dorfclub sind doch nur Stimmungsmache - in die eine wie in die andere Richtung. Die Pro-Hoffenheim-Poster erzählen was von "ach wie toll, so ein kleines Dorf, und so erfolgreich", die Contra-Hoffenheim-Poster erzählen "hey, was wollen denn die Provinz-Kicker in der Bundesliga"...

Okay, Hoffenheim ist klein, Sinsheim ist auch nicht gerade groß, aber Tatsache ist doch, dass Hoffenheim in recht großem Umkreis der einzige halbwegs erfolgreiche Fußballclub in der Ecke ist, und wenn man die gesamte Rhein-Neckar-Region ansieht, ist damit ist das "Fan-Potential" - wenn man mal vom Argument der räumlichen Nähe ausgeht - auch nicht so gering, egal, wie klein oder groß der Ort selbst auch sein mag...

Was ich damit sagen will: Haut euch die Köpfe ein, streitet über das "Modell Hoffenheim", aber lasst doch endlich mal das Scheinargument des "Dorfclubs" aus dem Spiel, das spielt doch nun wirklich keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.