Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Manchen Entwicklungen kann ich das nachvollziehen aber gegen Vereine?????

Echt arm!

Kampf auf dem Platz um den Sieg ist etwas anderes als der Kampf gegen einen Verein oder noch schlimmer gegen eine Person! Das ist Fanatikerdenken das ich in keinster Form gutheißen kann! Einfach nur arm....

Das war mein letzter Post zu diesem Thema, da ich mich viel zu sehr aufrege über manche hier mit Ihrem Tunnelblick!

Doch nicht gegen die Vereine, sondern gegen die allgemeine Vorgänge, die bei den genannten Vereinen von statten gehen.
Ich rede ja nicht von einem Kampf gegen einen Verein oder gegen eine Person, so wie du das verstehst. Ich rede nicht von irgendwelchen Gewalttaten, sondern von kreativen Spruchbändern und kreativen Choreographien, um andere Leute zum Nachdenken zu bringen.
Ich denke da an den Kampf im Sinne von "sich den Arsch aufreißen" und sich anzustrengen (!), dass man andere Leute dazu bringt, die Medien mal kritischer zu hinterfragen und nicht, dass man andersdenkende einsperrt, denen die Köpfe einschlägt oder sonstiges.
Ist vielleicht besser die Diskussion zu beenden. Ich habe mich mit dem Thema befasst, mir kritische Medienberichte durchgelesen und gemerkt "Oha, das passt ja hinten und vorne nicht", wenn man mal alles vergleicht. Natürlich darf man auch hier nicht alles glauben. Das ist klar ...

Hier prallen 2 Standpunkte aufeinander und ich denke nicht, dass sich irgendwelche Meinungen ändern werden.
Von daher ist es besser diese Diskussion zu beenden.

Aber für die Leute, die weiter diskutieren wollen.
Hopp/Zwanziger (diesmal der Ralf) wollen die Frauenabteilung bis zur WM2011
in die Bundesliga bringen. Das wären 3 Aufstiege am Stück.

__
So, "ich habe fertig" (und keine Mittagspause mehr).

und was soll das bringen?

Selbst wenn 10.000 Fans weniger ins Stadion kommen, das wird den Verantwortlichen in den Vereinen nicht allzuviel ausmachen...

10.000* 20 * 17 = 3,4 Mio weniger Einnahmen (bei nem durchschnittlichen Eintrittspreis von 20€ für 17 Heimspiele)

Eine FanDEMONSTRATION =|= nicht ins Stadion gehen.

und warum sollten sich die zahlenmäßig mehr Fans den zahlenmäßig wenigen Fans unterordnen? Die Fankultur wird auch in Hoffenheim entstehen! Das braucht halt Zeit, die sie sich nciht gegönnt haben.
Ich würde eher sagen, da man sich diese nicht so schnell erkaufen kann wie einen Erfolg, indem man Millionen für halbwegs fähige Leute ausgibt, die sonst wohl eher nicht zu Hoppenheim gekommen wären.

Der Sport geht nicht kaputt, höchstens ein paar Vereine, die sich in dieser wElt nicht mehr halten können. Das ist der Lauf der dinge!
Außerdem ist Marktüblich sehr dehnbar! Hopp hat das so gemacht! Hätte er es einfach über eine Fa. laufen lassen, wäre der Aufschrei sicher nicht ganz so laut! Einfach mal nachdenken! Er hat es halt komprimierter und schneller gemacht! Da ist nichts verwerfliches dran!

Nein auch dann nicht, als bestes Beispiel Jena die letztes Jahr mit ein paar Russen etwas veranstaltet haben/wollten. Da wurde auch direkt dagegen gewettert. Und zwar zu Recht.

Nicht freiwillig absteigen, aber man sollte realistisch sehen, dass man nicht auf Dauer in der Buli bestehen kann! Was dem Hardcorefan ja im Prinzip aber auch egal sein dürfte, da es Ihm ja nur um seinen Verein geht und nicht um die Liga.
Wie man sieht schon 5-6 Jahre länger, als irgendwer geglaubt hat...

Warum habe ich mich disqualifiziert. ICh sagte nicht nur Schalke und co. sondern große Traditionsvereine oder eben Vereine die große Sponsoren haben wie z.b. Leverkusen etc.
du hast irgendwas geschrieben dass Cottbus, Bielefeld etc. keine Anhänger hatten/haben. Da habe ich als Vergleich einfach mal die TSG genommen, und somit ist Deine These nicht aufgegangen. Also probiere es einfach nochmal.
Das es mittlerweile mehr Eventfans gibt, ist ja nachvollziehbar, Mannheim ist leider keine wirkliche Fussballstadt, da freut man sich mal die großen Vereine in der Nähe zu haben. Und ich denke auch dass das 30.000er Stadion mit gut 15-20.000 besetzt sein wird. Aber das wird es dann eventuell schon gewesen sein, gerade dann wenn man ne Niederlagen-Serie anfallen sollte. Und dann ist man auf dem selben Niveau wie bei den Mannschaften wo Du diese These ansetzen willst.

Zu Cottbus: Neben der destruktiven Spielweise, der Tatsache das teilweise kein Deutscher mehr dort spielt: 2 mal live erlebt!
Dann solltest Du aber auch noch andere Vereine in Deine liste der nicht-neutralen Vereine aufnehmen. Denn dies kam schon häufiger vor. Aber hast recht Cottbus war da der erste Verein der dies möglich machte, was ich auch nicht sonderlich gut fand/finde. Und wenn Du Dich mal bissel, nur ein kleines bisschen mit dem Fanlager bei Cottbus auseinandersetzen würdest. Dann würdest auch diesen Fakt fallen lassen. Denn auch wir würden gerne mehr unsere eigene Jugend spielen lassen. Schau mal U19 oder U23 von Cottbus an. Da geht was, aber sie sind noch nicht gut genug und werden entweder verkauft oder ausgeliehen. Was ebenfalls schade finde. andererseits muss man aber auch die finanziellen Möglichkeiten Cottbus anschauen, da muss man eher auf ausländische billig spieler zurückgreifen, als teuere deutsche Spieler.
2 mal waren große Teile des relativ kleinen Fanblocks sehr assozial! Ich werde nie vergessen wie 4 sog. Fans einem kleinen Frankfurter Jungen vermöbelt haben und erst als ich 4 Bullen geholt habe, von ihm abgelassen haben, Der Junge war vielleicht 10 Jahre alt! Wenn das die Fankultur von denen ist will ich die nie wieder sehen! Sicher sind nicht alle so, aber meine Emotionen zu Cottbus sind eng mit einigen solcher Bilder von den Anhängern aus der Lausitz verbunden...
Du warst bei 2 Cottbus-Spielen richtig?
Na immerhin, und darauf schließt Du jetzt auf den ganzen Verein aha. Aber Du pauschalisierst nicht, neeee.:roll:
Und zu dem Vorfall gibt es doch bestimmt auch Zeitungsberichte oder?
Würde mich mal interessieren.

wo ist der Unterschied, ob das jetzt Einer übernimmt oder 200.000 einzelne kleine Fans ???
Wie Hoppenheim hat gar keine Fans deswegen musste, quasi, Hopp das Geld reinpumpen. Oh so habe ich das ja nie gesehen. aber zeige mir doch mal bitte wer innerhalb von 3 Jahren knapp 100Millionen an Ticketgeldern macht.:roll:

Meinst du dein Trikot, dein Ticket, dein Bier und dein Würstchen, das du im Stadion kaufst, ist ehrlicher und hat nix mit Sponsoring zu tun?
Also bitte...
Wäre mir aber neu das Hoffenheim nicht solche Sponsoren hat und dafür marktübliche Preise gezahlt werden.
Natürlich ist auch auf Cottbus's Leippchen Sponsoren drauf, aber bei fast allen Mannschaft in den Profiligen werdend afür marktübliche Sponsorenpreise bezahlt. Oder etwa nicht. Somit kein Vergleich möglich.

marktüblich? mach dich nich lächerlich :roll:
Warum welcher Sponsoren zahlt gerne Geld jenseits des Marktes um sich zu präsentieren.:mrgreen:

tu doch jetz nicht so, als wäre Hoffenheim vor 5 Jahren in der Regionalliga gegründet worden :ugly:
Woher weisste denn, dass die Hoffenheimer nicht auch wahre Fans sind?
nur weils höchstens 3000 Einwohner gibt?
Nein weil es ein Jahr davor noch um die 500-1500 Fans waren und davor noch weniger.
Und auch erst seitdem das Geld von Hoppi sprudelt. Wie gesagt falls gewollte kann ich gerne mal ne Übersicht machen, zu den Transfers habe ich ja schon weiter vorne eine kleine Übersicht gemacht.

ich wohn doch auch nicht in Stuttgart und bin trotz allem VfB-Fan
Und was willst Du damit sagen?

damit du es zerpflücken und aus dem Zusammenhang reissen kannst?
:roll:
Ähm was willst Du denn von mir, entschuldige das ich Interesse daran habe warum Cottbus so verhasst ist. Meist wird es abhängig von 1 oder wenigen Aktionen gemacht, siehe oben. Und dafür wird dann aber gleich der Rundumschlag durchgeführt. Aber pauschalisieren tun wir ja nicht, nicht wahr?
Und nein ich würde es nicht zerreissen sondern nur meine Meinung dazu bringen. Ich weiß dass ist wahrscheinlich etwas was Du nicht kennst.:roll:

Natürlich seid IHR die einzig wahren Fans. Euch gebührt das Himmelreich (Champions League). Wir anderen sind alle Schönwetterfans und haben es gar nicht verdient überhaupt Fußball sehen zu dürfen. Unsere Vereine gehören am besten zum real-Street-Soccer-Cup und dürfen nicht als Fußballer angesehen werden. Am liebsten sollten wir alle Ballett-Unterricht nehmen, nicht wahr?
:ugly:
Deine Polemik kannste sein lassen, da völlig am Thema vorbei. Im Falle Cottbus's werden nur die wenigsten (und dort die meisten Eventfans) davon träumen innerhalb der nächsten 5-10 Jahre jenseits des Platzes 10 zu stehen. Wir wissen um unsere Möglichkeiten und Leistung.

Fangt doch mal an vor euren eigenen Haustüre zu kehren, bevor ihr euch über andere aufregt
Was meinste denn dabei genau?

Das konnten sie eben nicht, ohne die mittlerweile fast 100Million € von Hoppi, das ist ein Fakt.
Jepp, aber wo ist das Problem? Andere Vereine nehmen doch auch Geld ein (Werbung, TV-Gelder, Merchandising). Die Topvereinen nehmen sogar jährlich mehr ein als diese knapp 100 Mio als Hopp in all den Jahren in den Verein gebuttert hat.
Da kommt drauf an was man sehen will, seine Mannschaft oder irgendein Verein(e) der Tore schießt.
Und die, die ihre Mannschaft sehen und unterstützen wollen, sind also damit beschäftigt, einen anderen Verein oder sogar eine Person zu beleidigen...
Aber macht nicht den Sport kaputt
Niemand macht den Sport kaputt. Wenn macht er die alte "Fankulturwelt" kaputt. Aber während Hopp mit einen kleinen Hämmerchen draufklopft, prügeln die etablierten BuLi-Verein mit einem Vorschlaghammer darauf ein.
Des weiteren will ich Mannschaften sehen die um jeden Ball fighten ,weil es um die Existenz geht und nicht damit derjenige 5.000€ oder mehr bekommt.
Bei solchen Aussagen frag ich mich, warum du dir überhaupt den Profifußball antust. Da kämpft doch keiner auf dem Platz um seine Existenz. Und wenn ich mir die Spieler von Hoffenheim so anschauen, vermitteln sie den Eindruck, als ob sie aus Freude am Spiel und wegen dem Erlebnis "Bundesliga" so auftreten.
diese Mannschaften haben sich aber diese Anhängerschaft erspielt über Jahre und nicht allein wegen ein bisschen Geld.
Sie haben sich diese Anhängerschaft erspielt, weil sie Erfolg haben. Und mit Erfolg meine ich, daß sie in der Bundesliga spielen.

Da wird sich eher gegen Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Ingolstadt, Wehen-Wiesbaden und co gerichtet.
Ich vermisse den einzigen sinnvollen Adressaten: Der BvB bzw. der eigene Verein.

Denn es sind doch gerade die großen Vereine, die Kommerzialisierung vorantreiben. Kein Wunder, schließlich sind es Unternehmen, zum Teil sogar Aktiengesellschaften.

Aber mit Hoffenheim hat man nun ein schönes Feindbild, mit Hilfe dessen man sich als wahrer Fan und Kämpfer für den Fußball profilieren kann, ohne sich weh zu tun.

Stichwort 50+1: Es gibt einen Verein, dessen Präsidenten u.a. mit seinen Finanzspritzen diesen aus der Regionalliga und aus einer finanziellen Schieflage ins Mittelfeld der BuLi geführt hat. Und dieser Präsident würde wie 5 weiter Vereinschefs (von ingsesamt 36) am liebsten die 50+1 Regel kippen. Wo blieb/bleibt der Protest gegen Hannover?

Wie hier schon geschrieben wurde, vor der eigenen Tür kehren, daß wäre glaubwürdiger. Sonst ist es doch nur so, als ob sich Puffbesucher über die zunehmende Freizügkeit und Sexualisierung der Öffentlichkeit aufregen würden. :mrgreen:

ich glaub mittlerweile auch, dass die Diskussion hier keinen Sinn macht...
und meine Nerven spar ich mir für schlechte Bundesligaspiele meines Vereins auf, anstatt sie mir hier in nem bekloppten Forum zu zerstören :ugly: :roll:

Jepp, aber wo ist das Problem? Andere Vereine nehmen doch auch Geld ein (Werbung, TV-Gelder, Merchandising). Die Topvereinen nehmen sogar jährlich mehr ein als diese knapp 100 Mio als Hopp in all den Jahren in den Verein gebuttert hat.
Noch einmal es geht nicht allgemein um das Sponsoring. Das wird man leider nie wieder einhalten können. Es geht darum das dieser Mann ausserhalb des marktüblichen Sponsorings Geld und Gebäude reinbuttert.
Ich weiß aber mittlerweile das ihr da keinen Unterschied seht. Schade.

Und die, die ihre Mannschaft sehen und unterstützen wollen, sind also damit beschäftigt, einen anderen Verein oder sogar eine Person zu beleidigen...
Wo sonst kann man als Fan des Sports Fussball so seine Kritik äussern? Und es ist ja nicht so dass nur ausschließlich dies nur gemacht wird. Es werden nur ein paar Minuten der Zeit dafür verwendet, gegen die aufkommende Zensur zu wettern. Nur weil ein Herr Hopp nicht mit Kritik klar kommt. (damit schließe ich noch einmal die Aktion des völlig bescheuerten Dortmund-Fans aus.)

Niemand macht den Sport kaputt. Wenn macht er die alte "Fankulturwelt" kaputt. Aber während Hopp mit einen kleinen Hämmerchen draufklopft, prügeln die etablierten BuLi-Verein mit einem Vorschlaghammer darauf ein.
Kleinem Hämmerchen, zeig mir mal nen Verein der 30 Mio. allein für neue Spieler in 3 Jahren ausgegeben hat, das sind die wenigsten, aber allerwenigsten. Und von den 2.Ligisten (20 Mio.) ganz zu schweigen. (Vom "Sponsor(en)"-Stadion-Bau brauchen wir ebenfalls gar nicht erst anfangen.)

Bei solchen Aussagen frag ich mich, warum du dir überhaupt den Profifußball antust. Da kämpft doch keiner auf dem Platz um seine Existenz. Und wenn ich mir die Spieler von Hoffenheim so anschauen, vermitteln sie den Eindruck, als ob sie aus Freude am Spiel und wegen dem Erlebnis "Bundesliga" so auftreten.
Für mich als Cottbus Fan ist es jedes Mal wieder ein Erlebnis, wenn Cottbus den "großen" Trainern und Sportjournalist wieder einmal in die Suppe spuckt, und weit jenseits ihrer Möglichkeiten die Klasse halten. Und selbst wenn dies noch mit allen Mitteln (z.B. Schirieentscheidungen) versucht zu verhindern.

Sie haben sich diese Anhängerschaft erspielt, weil sie Erfolg haben. Und mit Erfolg meine ich, daß sie in der Bundesliga spielen.
LOL was ist das denn für eine verquerre Logik, man wird erst ein Verein einer Mannschaft wenn sie erste Liga spielt? Das mag vielleicht für ein Großteil der Hoppi-Jungs stimmen, aber andere Vereine haben/hatten auch schon vorher und später Fans. Und das ist der Unterschied, das hatte die TSG mit 500-1500 Mann nicht. Das Erfolgfans immer irgendwo dazukommen ist keine frage, aber das zwischen 75-90% ausmachen innerhalb von 2 Jahren ist sehr sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
....
Kleinem Hämmerchen, zeig mir mal nen Verein der 30 Mio. allein für neue Spieler in 3 Jahren ausgegeben hat, das sind die wenigsten, aber allerwenigsten. Und von den 2.Ligisten (20 Mio.) ganz zu schweigen. (Vom "Sponsor(en)"-Stadion-Bau brauchen wir ebenfalls gar nicht erst anfangen.)

....

Möp falsch.

ich bin jetzt einfach mal von den Transfers 08/09,07/08,06/07 ausgegangen.
Daten habe ich von www.Transfermarkt.de

FCB -------> 103.200.000
Wolfsburg -------> 69.660.000
Hamburg -------> 68.050.000
Werder -------> 45.550.000
Bayer -------> 35.280.000
BVB -------> 32.250.000
VFB -------> 31.900.000
Schalke -------> 31.300.000
Hoffenheim -------> 30.050.000
Hertha -------> 25.600.000
Gladbach -------> 21.975.000
Eintracht -------> 15.590.000
Hannover -------> 14.500.000
1. Fc Köln -------> 12.120.000
Bochum -------> 10.850.000
Bielefeld -------> 6.550.000
Cottbus -------> 5.435.000
KSC -------> 2.070.000

So nun hast du 8 Vereine die in den letzten 3 Jahren mehr als 30 Millionen für neue Spieler ausgegeben haben......bin ja mal gespannt wie du dir das jetzt wieder schön reden willst. Aber da sieht man eben das hier nen Feindbild gesucht und gefunden wurde. Das andere Vereine was den Kommerz angehen genauso schlimm sind wird hier wieder nicht gesehen.......

Wo blieb/bleibt der Protest gegen Hannover?
Gerade an den Herrn Kind denke ich, wenn ich von der 50+1 Regel spreche.

Möp falsch.

FCB -------> 103.200.000
BVB -------> 32.250.000
VFB -------> 31.900.000
KSC -------> 2.070.000

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Dortmund hat in den letzten 3 Jahren insgesamt ein Minus von ca. 2,6 Millionen € gemacht. Wenn man die beiden Jahre davor mitzählt, dann haben sie sogar einen Transfergewinn von 10,3 Millionen € gemacht.
Steht so in deiner Quelle.

Du hast nur die AUSGABEN der Spieler berücksichtigt, aber nicht die EINNAHMEN.

So ... viel Spaß beim Diskutieren.

......
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Dortmund hat in den letzten 3 Jahren insgesamt ein Minus von ca. 2,6 Millionen € gemacht. Wenn man die beiden Jahre davor mitzählt, dann haben sie sogar einen Transfergewinn von 10,3 Millionen € gemacht.
Steht so in deiner Quelle.

Du hast nur die AUSGABEN der Spieler berücksichtigt, aber nicht die EINNAHMEN.

So ... viel Spaß beim Diskutieren.

Dann lese bitte nochmal das Zitat von reddog und dann quatsch weiter. Er wollte Vereine sehen die über 30 Millionen für neue Spieler ausgegeben haben. Das habe ich ihm gezeigt. Das der ein oder andere Verein auch Spieler verkauft hat weiss ich selbst aber er wollte das ja garnicht wissen.

Nun mal meine Meinung zu diesem Thema... Fangen wir bei den Fakten an.. Als Aufsteiger in die Regionalliga ne knappe Million ausgegeben. Nich viel, aber für einen Verein in der Klasse schon ne Menge (ohne Spieler für Geld verkauft zu haben). Nach dem Aufsteig in die 2. Liga warens dann schon knapp 20 Mio. Einnahmen aus Spielerverkäufe gibts nicht. Nach dem Aufstieg in die 1. Liga waren es nochmal 10 Mio, verkauft wurde für 70k Euro. Sicherlich kein Kaliber ala Chelsea, aber trotzdem nicht ohne Hilfe von Herrn Hopp möglich. Dazu kommen natürlich noch die Gehälter. Die werden sicherlich auch überdurchschnittlich sein und gewesen sein (in den unteren Ligen zumindest). Es ist schon klar, sie haben sich keine großen Stars gekauft mit denen ein Durchmarsch in die 1. Liga ohne Probleme möglich ist, es ist schon beachtlich wie der Trainer das Team geformt hat und wie Hoffenheim so stark spielt. Trotzdem - ohne das Geld wären sie nicht hier! Natürlich, haben 8 Vereine auch über 30 Mio ausgegeben, aber schau 1. auch mal auf die Einnahmen! Natürlich stehen hinter Vereinen wie Wolfsburg, Leverkusen und zum Teil vielleicht auch Schalke, große Sponsoren, aber das ist doch was anderes ob ich einen Verein einer großen Stadt unterstütze (120.000/160.000) oder ein kleines Dörfchen (6.000)! Wie man sieht, haben sich bei Wolfsburg und Leverkusen große Fangemeinden gebildet. Bei Hoffenheim wird das nicht so schnell geschehen, woher sollen die Fans doch kommen? Aus Hoffenheim könnens nich so viele sein... Ich will sowas nicht in der Bundesliga sehen, für mich gehört da mehr hin, als eine Spielstarke, erfolgreiche Mannschaft. Die Fans, gehören für mich mit dazu. Ich will Stimmung sehen, Fans die ihren Veren lieben und Unterstüzen, die Auswärts mitfahren, egal wohin! Ich freu mich schon auf das Heimspiel gegen Hoffenheim. Wie viele werden im Gästeblock stehen? 10 Fans? Das is doch lächerlich. Ich lasse mich gerne vom besseren belehren, aber ich glaube nicht daran, dass in Hoffenheim eine wirkliche Fankultur entstehen wird... Ich will nicht sagen, dass Hoffenheim den Sport kaputt macht. Das wäre zu weit gegriffen, aber man muss doch seine Meinung dazu sagen darf.
Daher verstehe ich auch die Verbote nicht. Warum macht man beim Herrn Hopp eine Ausnahme bei der DFL/beim DFB und will die Vereine abstrafen, wenn ihre Fans ihrem Unmut Luft machen (wer weiss, wie viel Geld der DFB für den ganzen Hoffenheim Zirkus bekommt)? Man brauch sich nur mal bei jedem Spiel der Bayern sehen, was ein U. Hoeneß sich anhören muss. Na und? Juckt es ihm? Nein! Er steht doch drüber.. Natürlich, eine Fadenkreuz mit den Gesicht drauf, mag für einige übertrieben sein und da kann ich es noch verstehen, wenn man sowas verbietet. Aber einfache Spruchbäner, ohne Drohungen oder grobe Beleidigungen sollten doch erlaubt sein? Natürlich, der Verein hat Hausrecht, darf sich aussuchen was erlaubt ist und was nicht. Aber gehören solche Plakate nicht inzwischen zum Fussball? Genausogut könnte der Verein doch einfach die Gästefans aussperren, hat doch Hausrecht... Würdet ihr das auch gut finden, weils nach dem Gesetz erlaubt ist? Andere gehen auf die Straße zu einer Demo, Fussballfans demonstrieren im Stadion per Plakat... Finde das ganz legitim.

Nochmal zusammenfassend, Hoffenheim spielt guten Fussball und das nicht nur wegen den eingekauften Spieler, das ist ganz klar. Aber der ganze Aufstieg eines Dorfvereines hat doch einen sehr derben Beigeschmack, der mir überhaupt nicht schmeckt. Ändern kann man es eh nicht und in die ganze Aufregung wird sich im Laufe der Zeit beruhigen, auch wenn sie den Ruf wohl nich komplett wegbekommen...

Möp falsch.

FCB -------> 103.200.000
BVB -------> 32.250.000
VFB -------> 31.900.000
KSC -------> 2.070.000

So nun hast du 8 Vereine die in den letzten 3 Jahren mehr als 30 Millionen für neue Spieler ausgegeben haben......bin ja mal gespannt wie du dir das jetzt wieder schön reden willst. Aber da sieht man eben das hier nen Feindbild gesucht und gefunden wurde. Das andere Vereine was den Kommerz angehen genauso schlimm sind wird hier wieder nicht gesehen.......

Schön aufgeschrieben, aber nun die entscheidende Frage was will Hopp wirklich wie er und der Trainer plus Medien sagen den Klassenerhalt? Oder nicht doch eher den schnellen Erfolg in der Teilnahme der UEFA-Cup-Spiele oder gar mehr.
Desweiteren sind die oben genannten Vereine alles langjährige Vereine die auch entsprechend Spieler verkaufen für ihr Geld. Ja ich weiß ich habe ausgeben geschrieben, aber auch ausgeben heißt was am ende rauskommt. Und das ist das ausgeben von knapp 30 Mio. Ich habe nie von nur Transferausgaben gesprochen! sondern von ausgeben. Kleine aber feine Unterschied.

Die 100 Mio sind sogar inkl. dem neuen Stadion Rhein-Neckar-Arena das 50 Mio gekostet hat.
Hier spricht man von 60Mio's.
Und was willst du uns damit sagen, das heute schon Hoppenheim Werbeverträge ala Schalke, München etc bekommen sollte. Ich glaube ein paar werden langsam Größenwahnsinnig...

aber nun die entscheidende Frage was will Hopp wirklich wie er und der Trainer plus Medien sagen den Klassenerhalt? Oder nicht doch eher den schnellen Erfolg in der Teilnahme der UEFA-Cup-Spiele oder gar mehr.
Ich wünsche es ihm. Er hat die Region Rhein-Neckar sportlich wieder sehr interessant gemacht, egal ob im Fußball, Eishockey oder Handball.

Hier spricht man von 60Mio's.
Und bei Wikipedia von 50 Mio.

Ich weiß aber mittlerweile das ihr da keinen Unterschied seht. Schade.
Ich sehe schon einen Unterschied. Und ich finde diese "Geschäftsmodell" durchaus kritikwürdig. Doch ich habe Probleme mit der Form der Kritik und auch damit, was aus Hopp/Hoffenheim gemacht wird. Die müssen herhalten für das Sinnbild für die Kommerzialisierung des Fußballes. Und das ist schlichtweg ein falsches Bild.
Aber vielleicht könntest du mir es erklären: Unglaubliche Summen, damit der Sport im TV zu sehen ist; überteuerte Trikots und sonstiger Firlefanz; Millionenbeträge für das Zeigen von Firmenlogos - DAS Geld ist also "besser" als das Geld, daß Hopp in den Verein buttert?
Wo sonst kann man als Fan des Sports Fussball so seine Kritik äussern?
Ähm, vor dem Stadion?
Gibt's in dieser Form nicht. Jetzt mußt du mir aber erklären, wie das den Sport kaputtmacht.
Für mich als Cottbus Fan ist es jedes Mal wieder ein Erlebnis, wenn Cottbus den "großen" Trainern und Sportjournalist wieder einmal in die Suppe spuckt, und weit jenseits ihrer Möglichkeiten die Klasse halten.
Im Umkehrschluss heißt das, falls Cottbus mal gänzlich anerkannt wird, dann ist deine Existenzberechtigung als Fan von Cottbus in Gefahr. Das würde mir zu denken geben.
Und selbst wenn dies noch mit allen Mitteln (z.B. Schirieentscheidungen) versucht zu verhindern.
*RÜÜÜÜÜLPS 'tschuldigung
LOL was ist das denn für eine verquerre Logik, man wird erst ein Fan einer Mannschaft wenn sie erste Liga spielt?
Du hast mich etwas falsch verstanden. Es geht darum, daß man als Bundesligist einfach mehr Fans rekrutieren kann. Oder anders herum: Ein designierter Fan wird ehern Fan eines Bundesligisten als eines z.B. Viertligisten. Schau mal nach Köln: Was meinst du, wie die Fanstrukturen aussehen würde, wenn die beiden Vereine Fortuna und FC die Rollen getauscht hätten (sprich Fortuna in den Bundesligen unterwegs und der FC in der Versenkung verschwunden)?

@BladeX Ich verstehe deine Kritik. Diesen Fangruppen geht es ja nicht nur um die Unterstützung des Vereines, sondern da geht es auch um Selbstdarstellung. Das Stadion (oder wie es im Zuge der Kommerzialisierung immer öfter heißt: die Arena) ist auch eine Bühne, wo man sich unabhängig vom Geschehen auf dem Spielfeld präsentieren kann. Wer hat die beste Choreo, wer die besten Sprüche gegen den Gegner und überhaupt ist es oft ein Wettstreit zwischen den Fangruppen. Das gehört dazu, hab ich auch kein Problem mit. Aber bei dem Thema Hopp / Kommerzialisierung nehmen sich diese Leute einfach zu wichtig. Sie sind nicht die Verteidiger des Fußballes / des Sportes, sie sind Verteidiger ihrer eigenen Kultur, die durch die natürlichen Veränderungen im Fußball (frag mal Fans, die schon vor 30 Jahren aktiv waren, was sie von dieser heutigen Fankultur halten) extrem bedroht sind. Deswegen kann ich die Proteste verstehen, aber nicht dafür, daß sie sich als "Kämpfer für den Fußball / Sport" ausgeben. Und auch kein Verständnis hab ich dafür, an wen sich der aktuelle Protest richtet. Will man hier glaubwürdig sein, dann muß sich der gegen den eigenen Verein richten - und das mit aller Konsequenz und nicht nur 5 Minuten ein Transparenz hochhalten und dann mit Bier und Bratwurst dem Produ... ähm Verein huldigen.

Ich wünsche es ihm. Er hat die Region Rhein-Neckar sportlich wieder sehr interessant gemacht, egal ob im Fußball, Eishockey oder Handball.

Und bei Wikipedia von 50 Mio.
Also entweder kann ich nicht lesen oder Du bist es oder du hast eine andere wikiversion, schau mal bei Wiki das steht:
Kosten ca. 60 Millionen Euro
Das steht bei mir in so einem Rahmen auf der rechten Seite.

Aber danke für das stille zustimmen das Hopp eben doch nur auf den schnellen erfolg aus ist, und dies mit genug Geld. Ähnlich einem Abramowitsch.

Ich sehe schon einen Unterschied. Und ich finde diese "Geschäftsmodell" durchaus kritikwürdig. Doch ich habe Probleme mit der Form der Kritik und auch damit, was aus Hopp/Hoffenheim gemacht wird. Die müssen herhalten für das Sinnbild für die Kommerzialisierung des Fußballes. Und das ist schlichtweg ein falsches Bild.
Das findest Du ich denke darüber anders, habe versucht meine Ansicht zu bringen. Du kannst es nicht teilen ok. Für mich macht es nun mal ein Unterschied ob ein Sponsor zum Jahresanfang sagt: hier bekommst x Mio über x Jahre, wirtschafte verantwortlich. Oder ob da ein Milliardär der sagt, ok ihr braucht ein Stadion. wird gebaut, ihr braucht noch mehr Spielermaterial, ok hier sind x Millionen, oh ihr braucht noch ein Eduardo na dann hier noch paar Mio. Ich frage Dich jetzt, kann ein Bayern einfach zur Telekom, Schalke zu Gasprom, BVB zu Evonik gehen und nach mehr Geld fragen. NEIN! Und das ist für mich der entscheide Unterschied.

Aber vielleicht könntest du mir es erklären: Unglaubliche Summen, damit der Sport im TV zu sehen ist; überteuerte Trikots und sonstiger Firlefanz; Millionenbeträge für das Zeigen von Firmenlogos - DAS Geld ist also "besser" als das Geld, daß Hopp in den Verein buttert?
Ja weil es marktübliche Sponsorenpreise sind. Diese Firmen wollen gesehen werden, ok das will hoppi vielleicht auch am Ende. Aber das für mich immer noch kein Grund einen 2.Ligist-Aufsteiger! 20Mio allein für Spieler zugeben, das ist nun mal marktunübliche "Sponsorengelder". Nur weil da jemand denkt ok, ich muss mit dem Verein irgendwie Erfolg haben.

Ähm, vor dem Stadion?
Wie häufig werden Bilder von vor dem Stadion gebracht? Eventuell wenn mal ein Verein extem abrutscht und die Fans die Spieler zur Rede stellen, ansonsten wird sich über Aktionen rund um das Stadion ausgeschweigt. Des wegen der Versuch das ganze ins Stadion zu bringen und auf die Probleme aufmerksam zu machen.

Gibt's in dieser Form nicht. Jetzt mußt du mir aber erklären, wie das den Sport kaputtmacht.
Was gibt es in dieser Form nicht? Man hat gesehen was nachdem Bosman-Urteil kam. die Ablöseforderungen sind förmlich explodiert, wenn nun weitere Milliardäre einsteigen werden die Ablöseforderungen noch weiter steigen. Ein Unding wie ich finde. Aber ok manche finden dies ok.

Im Umkehrschluss heißt das, falls Cottbus mal gänzlich anerkannt wird, dann ist deine Existenzberechtigung als Fan von Cottbus in Gefahr. Das würde mir zu denken geben.
Wie jetzt gänzlich anerkannt wird, Du meinst bei Dir und Karlsuhre's Kopf oder wie? Cottbus ist anerkannt, als ein Verein der mehr herausholen kann aus ihrer Mannschaft als zig andere. Nicht umsonst wäre Sander vorletztes Jahr fast zum Trainer des Jahres gewählt worden, nur Veh konnte mit Stutgart dies noch toppen. Und warum sollte dann meine Existenzberechtigung als Fan schwinden/in Gefahr sein. Dieser Verein hat es dann aus eigener Kraft geschafft, hat nur staatliche Förderungen erhalten die jeder beantragen kann. Warum sollte ich als Fan in Gefahr sein?

*RÜÜÜÜÜLPS 'tschuldigung
Möchtest Du es für die letzte Saison bezweifeln oder wie? Selbst bei Kicker kam dies und das hat was zu heißen wenn die mal so über ostdeutsche Vereine berichten.

Du hast mich etwas falsch verstanden. Es geht darum, daß man als Bundesligist einfach mehr Fans rekrutieren kann. Oder anders herum: Ein designierter Fan wird ehern Fan eines Bundesligisten als eines z.B. Viertligisten. Schau mal nach Köln: Was meinst du, wie die Fanstrukturen aussehen würde, wenn die beiden Vereine Fortuna und FC die Rollen getauscht hätten (sprich Fortuna in den Bundesligen unterwegs und der FC in der Versenkung verschwunden)?
Na dann ist es doch ok das Bielefeld und Cottbus es dorthin geschafft haben, oder nicht. also warum sprichst Du ihnen die Fans ab, das sie keiner will etc.
Wie gesagt als Beispiel Hoppenheim hat noch weniger Fans gehabt als 2.Liga-Aufsteiger.

Oder ob da ein Milliardär der sagt, ok ihr braucht ein Stadion. wird gebaut, ihr braucht noch mehr Spielermaterial, ok hier sind x Millionen, oh ihr braucht noch ein Eduardo na dann hier noch paar Mio.
Weder du noch ich wissen, ob das so ist/war. Ich bezweifle es aber. Hopps Vermögen wird 2,3 Milliarden Euro (mit Stiftung sogar 6,3 Mrd) geschätzt. Und dann rückt er gerade mal 20 Millionen raus!? Was ich meine: Dort ist - im Gegensatz zu Chelsea - ein Konzept dahinter. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß seine Stiftung im Bereich Jugend- und Sportförderung tätig ist, wird klar, daß es eben nicht nur ein hobby ist, bei dem man viel Geld verbratet.
Ich kann mir vorstellen, daß es für den verein zumindest einfacher ist an geld zu kommen, aber mir fehlt immer noch die Erklärung, warum Hoffenheim/Hopp den Sport kaputtmacht.
Ja weil es marktübliche Sponsorenpreise sind.
Die selbsternannten echten Fußballfans protestieren also gegen marktunübliche Sponsorensummen...

Wie häufig werden Bilder von vor dem Stadion gebracht?
Wenn gleichzeitig die Fankurven leerbleiben und das über mehrere Spieltage? Dann gehe ich davon aus, daß man sogar an Tagen über den Protest berichtet, an denen kein Spiel stattfindet. Natürlich würden dann einem die Spiele entgehen. Und da sind wir wieder beim thema Glaubwürdigkeit.

Was gibt es in dieser Form nicht?
Na kleine Vereine, die mal einfach so 30 Mio für Spieler ausgeben.
Man hat gesehen was nachdem Bosman-Urteil kam. die Ablöseforderungen sind förmlich explodiert, wenn nun weitere Milliardäre einsteigen werden die Ablöseforderungen noch weiter steigen.
Yep, ein großes Problem. Besonders bei Nachwuchsspieler ist das ein Problem in der Region, wie man so hört. Aber fest steht auch, daß es diese Entwicklung auch ohne Hopp gab/gibt.

Wie jetzt gänzlich anerkannt wird, Du meinst bei Dir und Karlsuhre's Kopf oder wie?
Na so wie du es gemeint hast. Das die "großen Trainern und Sportjournalist", die nicht die Leistungen Cottbus würdigen.
Möchtest Du es für die letzte Saison bezweifeln oder wie? Selbst bei Kicker kam dies und das hat was zu heißen wenn die mal so über ostdeutsche Vereine berichten.
Der Kicker hat berichtet, daß Cottbus bewußt benachteiligt wurde!?
Na dann ist es doch ok das Bielefeld und Cottbus es dorthin geschafft haben, oder nicht. also warum sprichst Du ihnen die Fans ab, das sie keiner will etc.
Ich spreche ihnen doch keine Fans ab. Ich schrieb doch bereits, daß es für die einfacher ist, neue Fans zu bekommen als z.B. ein 4. Ligist.

Weder du noch ich wissen, ob das so ist/war. Ich bezweifle es aber. Hopps Vermögen wird 2,3 Milliarden Euro (mit Stiftung sogar 6,3 Mrd) geschätzt. Und dann rückt er gerade mal 20 Millionen raus!? Was ich meine: Dort ist - im Gegensatz zu Chelsea - ein Konzept dahinter. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß seine Stiftung im Bereich Jugend- und Sportförderung tätig ist, wird klar, daß es eben nicht nur ein hobby ist, bei dem man viel Geld verbratet.
Ich kann mir vorstellen, daß es für den verein zumindest einfacher ist an geld zu kommen, aber mir fehlt immer noch die Erklärung, warum Hoffenheim/Hopp den Sport kaputtmacht.
Laut wiki hat Abramo 23 Milliarden. Was etwa das 10fache ausmacht nun rechne mal die 100Mio in den letzten 3 Jahren mal 10. Kommste auf die selbe Summe. Ups. aber ok lassen wir die selbstgefälschten Statistiken.

Die selbsternannten echten Fußballfans protestieren also gegen marktunübliche Sponsorensummen...
Nicht nur, warum versucht hier jeder von ein zwei Leuten dessen Meinung auf einen ganzen Verein, eine ganze Fan-Kritik etc. schließen könnt ihr diese aussagen nicht einzig und allein den betreffenden Personen zu ordnen. Ist das zu schwer für manchen hier?

Wenn gleichzeitig die Fankurven leerbleiben und das über mehrere Spieltage? Dann gehe ich davon aus, daß man sogar an Tagen über den Protest berichtet, an denen kein Spiel stattfindet. Natürlich würden dann einem die Spiele entgehen. Und da sind wir wieder beim thema Glaubwürdigkeit.
Nochmal die Frage warum sollte ich meinen eigenen Verein wegen Hoppenheim schaden. Macht für mich null Sinn. Aber Du wirst es mir bestimmt bald erklären.
Und ich erinnere nur nochmal an letzte Saison, als Cottbus nach 6 mal in Folge nichtgegebenen berechtigten Elfmetern und abgepfiffenen 2 regulären Toren, Fussballmafia DFB etc. geschrien hatten und dann bei der ZDF-Reportage dann der Slogan: "HASS, HASS, HASS" über die Cottbuser-Fankurve gelegt wurde. Erst nachdem der Verein, Bürgermeister und andere auf ZDF den druck erhöhten, kamen sie zumindest ein wenig zu nachdenken.
Somit werde ich es nicht meinem Verein antun, mehrere Spieltage erstens keine Support zu geben (der eh schon durch die weite Entferung (schweiz-cottbus) selten ausfällt, wegen Hoppenheim auch noch die eintrittsgelder dem Verein vorenthalten.

Na kleine Vereine, die mal einfach so 30 Mio für Spieler ausgeben.Yep, ein großes Problem.
Ja und, weiß immer noch nicht auf was Du hinaus willst.

Besonders bei Nachwuchsspieler ist das ein Problem in der Region, wie man so hört. Aber fest steht auch, daß es diese Entwicklung auch ohne Hopp gab/gibt.
aha des wegen können wir es jetzt forcieren? Naja wenn Du meinst.

Na so wie du es gemeint hast. Das die "großen Trainern und Sportjournalist", die nicht die Leistungen Cottbus würdigen.
Tja schön wärs, aber leider ist die Mauer auch noch in vielen Sportjournalisten noch drin. Und Cottbus wird wohl erst den Klassenerhalt vor der Saison schon schaffen, wenn sie mehr Geld in ihre Leute stecken. Was leider nicht möglich.
aber selbst würde ich es gerne sehen wollen das auch diese "Prognosen" nach oben hin verbessert werden.

Der Kicker hat berichtet, daß Cottbus bewußt benachteiligt wurde!?
von bewußt hat niemand was geschrieben oder? Nur das Schirieentscheidungen gab, zuviele davon. Die dann auch noch vom Schiriewart falsch wieder gegeben wurden. Leider habe ich die News nicht mehr.

Ich spreche ihnen doch keine Fans ab. Ich schrieb doch bereits, daß es für die einfacher ist, neue Fans zu bekommen als z.B. ein 4. Ligist.
Hast Du nicht in etwa gesagt, dass diese Vereine keiner mag/zu mögen hat, weil sie nicht den Tore-produzierenden fussball spielen? Indirekt wirfst Du doch den Leuten vor die Fans dieser MAnnschaften sind, dass sie sich "umorientieren" sollten. Also sprichst Du ihnen die Fans. Dabei wird es wohl mehr Fan-Mitglieder bei diesen Vereinen geben, als Hoppenheim es in den nächsten Jahren schaffen wird.

Und wo ich gerade das Mailand-Bremen-Spiel sehe, falls Hoppenheim wirklich UEFA-Cup schaffen sollte. Wenn zeigen die Fernseh-Sender wenn Hoppenheim ein Tor schiessen sollten? auf die Fans werden sie wohl kaum richten, wenn nur 25-50 mitfahren. Das wird eine blamable Vorstellung für Deutschland werden. Aber naja Hauptsache wir sehen paar Tore.
Wie gesagt ich bin ein Anhänger des "härteren" Fussballs (ala schottische oder englische Liga) und sehe nicht nur Tore gerne sondern auch sehr klasse Abwehrmaßnahmen. Bei vielen ist dies ja mittlerweile verpönnt. Gerade dann wenn man auch noch schlechter ist. Ich kann auch ein spiel klasse finden ohne das dort 9 Tore geschossen werden (wobei mir das eh vorkommt wie, ich Suche den Erfolg im Sturm und hinten hilft mir der ... )

Zuletzt bearbeitet:
Cottbus war nicht die einzigste Mannschaft, der es letztes Jahr durch viele Fehlentscheidungen an den Kragen ging. In Aue war es unteranderem auch ein Faktor für den Abstieg. Vor allem wenn ich an die Spiele gegen Freiburg und Mainz denke.

Das habe ich auch nie sagen wollen, auch andere Mannschaften in der 1.Liga wurden häufig benachteiligt.
Jedoch bei Cottbus war es auffällig, da hier versucht haben die Fans dies über Spruchbänder etc. auch dem der Rest der deutschen Fussballlandschaft beizubringen. Was erhielt, solche Beleidigungen etc. wo oben geschrieben. Es wurde wieder einmal versucht Cottbus in eine Hooligan-Szene zu manovrieren, die einfach gar nicht bestand. Hauptsache man muss nicht seine eigenen Fehler der falschen "Interpretation" des Regelwerks zugeben.
Und das finde ich gelinde gesagt, ein bodenlose Frechheit.

Und ein kurzer Überblick über die UEFA-Cup-Spiele der deutschen Bundesligisten:
VFB-Warna 2:2
Unirea-HSV 0:2
FCS-Nikosia 1:1
Bukarest-VfL 1:1
am Dienstag
St.Patricks - HBSC 0:0
bisher sind alle Mannschaften weiter
Und auch Dortmudn führt in Udinese zur Halbteit mit 1:0, Hinspiel war ein 0:2, ein Tor fehlt noch.
Das wäre natürlich eine riesen Überraschung. Wenn sich alle qualifizieren könnten.

UNBELIEVABLE: Dortmund schafft das 2:0 in der 92.Minute. Sehr geil und nun heißt es Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.