Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besteht die Bundesliga eigentlich nur noch aus 1899 Hoppenheim :-?

...nachdem die 2. Runde im DFB-Pokal beendet ist, geht es morgen mit dem 6. Spieltag in der Bundesliga weiter

...Spitzenspiel für mich an diesem Spieltag natürlich Werder Bremen - 1899 Hoffenheim

...und dann bleibt da noch die Frage, ob Cottbus und Frankfurt endlich ihre ersten Siege einfahren können :think:

Richtig absurd wird es, wenn's ums Geld geht. Es ist erstaunlich, daß manche immer noch nicht realisiert haben, daß sie Anhänger eines Vereines sind, der im Profifußball spielt. Da sind Fußballvereine Unternehmen, der Fan ist Kunde. Und da fängt man nun an, sich über Finanzierungskonzepte zu definieren!? Absolut lächerlich!

Naja... realisiert würde ich eher JA zu sagen, aber viele, was jetzt die "Hardcore-Fans" (oder sollte man besser Ultras sagen :think:) angeht, sehen halt die komplette komerzialisierung des Fußballs. Vereine werden von "Privat Männern" oder Konzernen gekauft, werden evtl. komplett umbenannt und ein Verein der gut und gern mehr als 100 Jahre existiert verschwindet von der Bildfläche. Ich kann da wirklich jeden Fan verstehn wenn er da gegen die komplette kommerzialisierung vorgeht.
Ich kann nur sagen wie das hier im Ruhrgebiet ausschaut, aber Vereine wie Schalke und Dortmund sind im Grunde auch aushänge Schilder für eine Stadt, ich mag sagen für das ganze Ruhrgebiet. Wenn diese Vereine umbenannt würden, wäre es dahin mit dem "Mytos".

Keine Frage das es im heutigen Fußball um Geld geht, ich glaube das bestreitet hier niemand, aber man muss auch sehn wo man evtl. Grenzen zieht. Denn der gemeine Fan macht auch einen gewissen Teil des Vereinsumsatzes aus. Und ohne Fans würde auch einiges an Geld fehlen.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang finde ich eine (wohl leider beim einen oder anderen Verein geschätzte) Statistik; nämlich die der Etats der derzeitigen Erstligisten: [...]

Wenn man einmal bedenkt, dass viele Vereine, wie Reddogg schon sagte, mit diesem Gehalt schon am Limit sind, glaube ich eher das sich hier Hoffenheim eher weiter oben einreihen müsste.
Man vergisst vllt., das einige Vereine wie z.B. Bochum noch in den Roten Zahlen stehen und erstmal zusehn müssen, dass sie ihre Schulden begleichen. Dies trifft sicher nicht nur auf den VfL zu, sondern auch auf andere Vereine.

Zum Glück morgen wieder Bundesliga. Und hoffentlich wird der 1. FC Köln sich jetzt was neues einfallen lassen, geht ja mal gar nicht erst 3:0 gegen München, dann 2:0 in Bielefeld und dann auch noch 3:1 in Mainz zu verlieren!

Hier mal meine Tipps:
1. FC Köln - FC Schalke 04 1:1 oder 2:1
SV Werder Bremen - TSG Hoffenheim 2:2
Hamburger SV - Borussia M'gladbach 2:0
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 1:2
Hannover 96 - Bayern München 1:4
Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus 3:0
VfL Bochum - Bayer 04 L'kusen 0:2
Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 0:0
Karlsruher SC - VfL Wolfsburg 0:2

Wenn der Spieltag so ausgeht bin ich sehr zufrieden :)

Köln - Schalke
Bremen - Hoffenheim
Hamburger - Gladbach
Dortmund - Stuttgart
Hannover - Bayern
Berlin - Cottbus
Bochum - Leverkusen
Frankfurt - Bielefeld
Karlsruher - Wolfsburg

Keine Frage das es im heutigen Fußball um Geld geht, ich glaube das bestreitet hier niemand, aber man muss auch sehn wo man evtl. Grenzen zieht. Denn der gemeine Fan macht auch einen gewissen Teil des Vereinsumsatzes aus. Und ohne Fans würde auch einiges an Geld fehlen.
Also Kommerzialisierung bedeutet für mich etwas anders. Kommerzialisierung ist für mich, wenn meine Heimstätte den Namen einer Firma trägt; wenn ich bei einem Spiel überall und dauernd von Werbung beschallt/bestrahlt werde; der ganze Merchandising Plunder usw.

Ich mein', sitz im Stadion von Hoffenheim und sitz im Stadion von Dortmund: Woran merkst du den unterschiedlichen "kommerzialisierungsgrad"?! Falls es den überhaupt gibt, dürfte er nicht bemerkbar sein. Und das ist was ich meine: Sich über die Finanzierungskonzepte zu definieren ist absolut lächerlich.

Was kritisch zu betrachten ist ist die Fankultur. Die konnte sich natürlich nicht so entwickeln wie bei etablierten Vereinen. Aber auch das halte ich für vernachlässigbar. In der schnellebigen Zeit wird sich eine große Fangemeinschaft aufbauen. Denn mittlerweile spielt der Erfolg und das Event eine immer größere Rolle. Sicherlich ist das im Pott noch ein wenig anders, aber auch da rekrutiert man einen bedeutenden Teil aus Zuschauern, die wegen des Erfolges und dem Erlebnis, die Arenen zu besuchen, kommen. Man muß sich nur mal die Zuschauerzahlen anschauen, bevor Schalke in die Turnhalle zog. Kurz: In kurzer Zeit werden sich die Fans von Hoffenheim nicht vom durchschnittlichen BuLi-Verein-Fan unterscheiden.

Also Kommerzialisierung bedeutet für mich etwas anders. Kommerzialisierung ist für mich, wenn meine Heimstätte den Namen einer Firma trägt; wenn ich bei einem Spiel überall und dauernd von Werbung beschallt/bestrahlt werde; der ganze Merchandising Plunder usw.

Ich mein', sitz im Stadion von Hoffenheim und sitz im Stadion von Dortmund: Woran merkst du den unterschiedlichen "kommerzialisierungsgrad"?! Falls es den überhaupt gibt, dürfte er nicht bemerkbar sein. Und das ist was ich meine: Sich über die Finanzierungskonzepte zu definieren ist absolut lächerlich.
Glaubst Du das es im neuem Hopp-Stadion keine Werbung geben wird?
Ich denke das ist sehr naiv, schließlich hat doch Hoppenheim auch nen Trikotsponsor etc. oder nicht? Dachte zumindest sowas gesehen zu haben.
Und ob das nur Signal Iduna Park heißt oder Dietmar Hopp-Stadion heißt, beides sind "Sponsoren-Namen", ich sehe da kaum Unterschied Du?

Was kritisch zu betrachten ist ist die Fankultur. Die konnte sich natürlich nicht so entwickeln wie bei etablierten Vereinen. Aber auch das halte ich für vernachlässigbar. In der schnellebigen Zeit wird sich eine große Fangemeinschaft aufbauen. Denn mittlerweile spielt der Erfolg und das Event eine immer größere Rolle. Sicherlich ist das im Pott noch ein wenig anders, aber auch da rekrutiert man einen bedeutenden Teil aus Zuschauern, die wegen des Erfolges und dem Erlebnis, die Arenen zu besuchen, kommen. Man muß sich nur mal die Zuschauerzahlen anschauen, bevor Schalke in die Turnhalle zog. Kurz: In kurzer Zeit werden sich die Fans von Hoffenheim nicht vom durchschnittlichen BuLi-Verein-Fan unterscheiden.
Ach Du meinst Event-Fans wie ca. 50% der Fans von WM und EM, wo der Fussball-Fan vorgeheuchelt wird. Und am Abend nach dem Spiel um Platz 3, weiß keiner mehr was von der eigenen Mannschaft.
Sowas nennt man Erfolg-Fans und sind bei jedem Verein bei den Fans verpönnt. Es sind die ersten die rumheulen wenn mal verloren wird, sind die ersten die keine Unterstützung geben und wenn der Verein wieder gewinnt, irgendwas davon fasseln, och habe ich doch gewusst. Und super haben wir das gemacht. Ähnliches haben wir zur Zeit in Cottbus, da verliert man mal zu Beginn Spiele oder spielt nur unentschieden und schon bleiben Fans weg (sieht man auch bei größeren Vereinen). Machen dann den verein schlecht, fördert entsprechende Aktionen wie Trainerentlassung etc.
Das sind keine Fans das sind heulende kleine Mädchen sorry. Entweder man steht zum Verein oder nicht, dann sollte man sich aber auch nicht als "FAN" betiteln.8O

Glaubst Du das es im neuem Hopp-Stadion keine Werbung geben wird?
Nö. Wie kommst du denn darauf?! Nur zur Erinnerung: Ich bin derjenige, der bei der Kommerzialisierung keinen Unterschied sieht.
Das sind keine Fans das sind heulende kleine Mädchen sorry. Entweder man steht zum Verein oder nicht, dann sollte man sich aber auch nicht als "FAN" betiteln.8O
Yep, daß sind Zuschauer, die u.a. auch mit ihrem Geld den Verein unterstützen. Nicht alle sind Fan(atische Anhänger) ihres Vereines.

Nur 2 kleine Sachen schnell zur Aufklärung.

Und ob das nur Signal Iduna Park heißt oder Dietmar Hopp-Stadion heißt, beides sind "Sponsoren-Namen", ich sehe da kaum Unterschied Du?

Das neue Stadion heißt Rhein-Neckar-Arena. Da ist nix mit Hopp...

@Heroistic
Das Lied ist nicht von den Sportfreunden sondern von Fettes Brot feat. Bela B.

So,
jetzt sollten wir mal wieder zum Tagesgeschäft übergehen.

Wie wärs mit nem Hoffenheim Thread (@Mods)?

Die Diskussion evtl. raustrennen?

In der schnellebigen Zeit wird sich eine große Fangemeinschaft aufbauen. Denn mittlerweile spielt der Erfolg und das Event eine immer größere Rolle.

In kurzer Zeit werden sich die Fans von Hoffenheim nicht vom durchschnittlichen BuLi-Verein-Fan unterscheiden.

Klar, werden sie schnell eine große Fangemeinde aufbauen ... das kannst du aber mit nichts anderem vergleichen. Das sind dann die benannten Modefans. Da sind Leute, die vorher beispielsweise Dortmundfan waren und jetzt Hoffenheimfans sind.
Vereine zeichnen sich auch dadurch aus, dass ihre Fans auch in schweren Zeiten zu ihm halten. Bei Hoffenheim kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Und: Es wird nicht nur eine kurze Zeit dauern, bis die Fans sich von anderen Vereine unterscheiden. Leverkusen liegt da ein bisschen unterm Schnitt ... aber Wolfsburg liegt da ganz weit unten. Die Weekend Brothers sind dann doch eher ne Lachnummer. :\ Besonders der Capo in seinem roten Tanga.
:ugly:
Die Hoffenheim"fans" versuchen YouTube Videos zu kopieren, was aber nicht wirklich klappt, weil vor allem niemand mitzieht. Das war anfangs in Wolfsburg ähnlich, aber mitlerweile hat sich die Stimmung gebessert, ist aber dennoch weit vom Durchschnitt entfernt.

Ach Du meinst Event-Fans wie ca. 50% der Fans von WM und EM, wo der Fussball-Fan vorgeheuchelt wird. Und am Abend nach dem Spiel um Platz 3, weiß keiner mehr was von der eigenen Mannschaft.

Das waren locker 70-80 %. Da waren doch so viele Frauen dabei ... "ooch, ist der süß ..." und die Leute, die Fußball nicht mögen aber feiern wollen.

Veto! Das ist der Bundesliga-Thread, warum sollte man hier nicht auch über sowas "diskutieren"?

Seh ich auch so ;). Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, Hoffenheim ist in der Bundesliga und das aufteilen der einzelnen Vereine in einzelne Threads bringt gar nix (sieht man ja an den ganzen Einzeldingern in denen kaum was los ist).

Hier ist es zentral, alle schauen mal rein und wer zu Hoffenheim nix sagen will, überliest es einfach *g*

Ich wäre liebendgerne Hoffenheimfan, weil die recht erfolgreich sind, nein ich bin Fan von nem Verein der sich gerne abledern lässt von Schalke (0:3) und (0:2) im Pokal :(

Nur 2 kleine Sachen schnell zur Aufklärung.

Das neue Stadion heißt Rhein-Neckar-Arena. Da ist nix mit Hopp...
Ok stimmt noch eine Dietmar-Hopp-Stadion wäre wirklich blöd...

aber das dieses Stadion genauso einem "Namensponsoring" erfahren wird, kannst Du hier nachlesen:
https://www.stadien-in-baden-wuerttemberg.de/dateien/stadion/bawue/sinsheim_hoppstadion/000.html
Quellen Hoffen, DFB und wikipedia

Also scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein.:ugly:

...nun vergesst doch mal Hoppenheim - die bekommen heute hoffentlich von Bremen einen über die Mütze ;)

...im übrigen hat Köln gestern 1:0 gegen Schalke gewonnen und damit für die 1. Überrraschung am 6. Spieltag gesorgt - damit gibt es einige Mannschaften, die am diesen WE die Tabellenspitze übernehmen könnten

Sowas nennt man Erfolg-Fans und sind bei jedem Verein bei den Fans verpönnt. Es sind die ersten die rumheulen wenn mal verloren wird, sind die ersten die keine Unterstützung geben und wenn der Verein wieder gewinnt, irgendwas davon fasseln, och habe ich doch gewusst. Und super haben wir das gemacht. Ähnliches haben wir zur Zeit in Cottbus, da verliert man mal zu Beginn Spiele oder spielt nur unentschieden und schon bleiben Fans weg (sieht man auch bei größeren Vereinen). Machen dann den verein schlecht, fördert entsprechende Aktionen wie Trainerentlassung etc.

wenn man das so durchliest, könnte man meinen da ist einer neidisch auf den Erfolg der anderen....wer heult denn hier rum?

und was soll das ganze elende Geschwätz von wegen "richtiger Fan". Das is fundamentalistisches Gerede.. Solche Fans sorgen für Gewaltpotential, weil sie kein bisschen tolerant sind...

ich versteh die ganze Diskussion nicht. Jeder hat das Recht sich hier was aufzubauen, warum werden die Hoffenheimer so misstrauisch beäugt?
Was is denn bei denen anders? Die können Fußball spielen, sind noch relativ neu, na und? Jeder Verein war mal klein!
und wenn sie jetzt einen Fan haben, der einen Großteil seines Geldes in den Verein steckt, dann ist das doch genehm.

Da wird keiner der großen Vereine NEIN schreien, wenn finanziell gewichtige Personen den Verein unterstützen wollen.

Und ums mal dazuzusagen, Hopp war aktiver Spieler bei Hoffenheim. Es ist doch sein gutes Recht die zu unterstützen :roll:

Ok stimmt noch eine Dietmar-Hopp-Stadion wäre wirklich blöd...

aber das dieses Stadion genauso einem "Namensponsoring" erfahren wird, kannst Du hier nachlesen:
https://www.stadien-in-baden-wuerttemberg.de/dateien/stadion/bawue/sinsheim_hoppstadion/000.html
Quellen Hoffen, DFB und wikipedia

Also scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein.:ugly:

so motherfu**in what?
bei uns im Kaff hat auch einer der größten Arbeitgeber das Sportheim und den Sportplatz nach sich benennen lassen.
Das ist nix schlimmes mehr.
Mal davon abgesehen, dass das ehemalige Gottlieb-Daimler-Stadion auch nach nem besonderen Vertreter der Stadt benannt wurde.

[nimms nich persönlich! is keine Kritik an dir, nur an deiner Denke :ugly: ;) ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.