Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Persönlich hoffe ich wirklich, dass das in Hoffenheim derzeit nur eine Hochphase ist, ähnlich wie bei Karlsruhe letzte Saison. Vielleicht kommt der Einbruch in der Rückrunde, oder auch schon eher. Gute Arbeit hin oder her, das viele Geld trägt einen sehr großen Teil dazu bei.

Und natürlich kann man mit viel Geld auch verlieren. Das sieht man aber nicht nur an den Bayern, sondern eben auch an Hoffenheim, die letzte Woche ebenfalls eine 2:5-Klatsche kassiert haben.

So, zurück zum Geschäft: Unglaublicher Spieltag, Bayern, der HSV und auch Dortmund bekommen richtig einen drüber! 8O Aber besser einmal 1:4 als viermal 0:1, nech?

Ich finde die Premier League keineswegs erstrebenswert.

Aber da liegt auch der Unterschied zwischen den Fans. Es wird alles für die Fans vorm Fernseher getan. Auf die Fans in den Stadien wird dabei keine Rücksicht genommen. Besonders trifft es dann die Leute, die gerne zu Auswärtsspielen fahren. Auswärtsspiele sind das schönste für mich beim Fußball.

Ich liebe meine Fußball-Assis, meine Familie/Freunde und den Fußball (bzw. den Fußballclub). Das sind die Dinge, die mein Leben in meinen Augen lebenswert machen. Ich spare mein Geld für den Fußball ...
Die ganze Woche fiebere ich dem nächsten Spiel entgegen, ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn mein Verein verliert und sich schlecht verkauft, und könnte die Welt umarmen, wenn er gewinnt und sich gut verkauft. Das sind die Emotionen, die diesen Sport so einzigartig für mich machen.

Und natürlich muss jeder Verein wirtschaftlich sein, doch es gibt Grenzen, die dabei nicht überschritten werden dürfen.

Ingolstadt, Wehen-Wiesbaden, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, ...
irgendwie stimmt mich das traurig.

äh Hero,

nur weil Geld im Spiel ist steht man nicht mehr hinter seinem Verein?

Evonik steht bei Euch doch ganz groß da, oder war das ein anderer Verein? Der Signal Iduna Palast ^^ - ihr verkauft alles was ihr habt und trotzdem kannst du weinen oder dich freuen, je nach Spielausgang ;)

Und um noch mal was zur Fankultur beizutragen, eine tolle Fankultur zeichnet sich nicht dadurch aus die Fans, Spieler und Anhänger der anderen Mannschaft zu beledigen, so dass sich das Präsidium für seine Fans schämt ...

"Was in Mannheim passiert ist, war peinlich, beschämend und unwürdig", erklärte Hans-Joachim Watzke. "Wir werden alles daran setzen, dass Leute, die unter dem Deckmantel von BVB-Fans aus der Rolle fallen, nicht länger den Ruf des BVB beschädigen", so Watzke weiter.

Und um noch mal was zur Fankultur beizutragen, eine tolle Fankultur zeichnet sich nicht dadurch aus die Fans, Spieler und Anhänger der anderen Mannschaft zu beledigen, so dass sich das Präsidium für seine Fans schämt ...

Das habe ich so nicht behauptet. Aber ich finde wichtig, dass man auf sich aufmerksam macht, wenn man eine seiner Meinung nach negativen Entwicklung stoppen will. Die T-Shirts "Tradition schlägt jeden Trend!" waren ein positiver Schritt; natürlich ist es negativ, was dann passiert ist. Aber das, was passiert ist, lässt sich auch erklären: Das war Frustabbau pur über eine sehr schlechte Woche ... und danach hat sich das durch gegenseitige Provokation hochgeschaukelt. Ich sehe hierbei an sich kein Problem, weil soetwas eben zum Fußball dazu gehört, natürlich jetzt nicht im positiven Sinne. Das sind die besagten Emotionen, die zum Spiel dazugehören.

Dass danach jetzt son Terz gemacht wird, verstehe ich nicht. Na klar, ein Stadionverbot für die Fahne mit dem Fadenkreuz auf dem Kopf von Hopp mitsamt den Text "Hasta la vista", das kann ich verstehen, weil sowas definitiv übertrieben ist ... aber beim Rest wird einfach nur übertrieben.
Der Herr Hopp will Anzeige erstatten - damit macht er sich doch höchst lächerlich. Und genauso lächerlich ist, dass der Verein Borussia Dortmund weitere Stadionverbote nicht ausschließt. Man sperrt die Leute aus, die einem vom Gedankengut nicht passen [rassistisches Gedankengut schließe ich aus meiner Äußerung übrigens aus!] ... irgendwie erinnert mich das an was. :roll:

Jo, dann is aber keine Fanszene toll...du bist doch Lauterer? Ihr singt auch bestimmt das ein oder andere Mal "Mainz Hurensöhne" etc.
Und das Entschuldigen ist einfach nur lächerlich, die Klubs wollen es sich doch bloß nicht mit dem falschen Zwanziger und anderen Leuten, die hier gern ne Premier League hätten, verscherzen :roll:
Komisch, dass sich der BVB nicht bei Schalke entschuldigt für Gesänge wie "In Gelsenkirchen liegen Leichen", aber wenn was gegen Hoppenheim kommt, muss man natürlich gleich niederknien und um Entschuldigung bitten.

Komisch, dass sich der BVB nicht bei Schalke entschuldigt für Gesänge wie "In Gelsenkirchen liegen Leichen", aber wenn was gegen Hoppenheim kommt, muss man natürlich gleich niederknien und um Entschuldigung bitten.

Genauso wie die Verantwortlichen von Gladbach sich entschuldigt haben.

"Tod und Hass dem BVB/S04", "BVB H*rensöhne", "Ruhrpottkanacken", "Blau-Weiße-Scheiße", "Ihr seid Bayern, assoziale Bayern, ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission", oder wie die Gesänge alle noch so heißen, sind an der Tagesordnung und niemand sagt etwas dazu.

Aber kaum wird ein Dietmar Hopp beleidigt, rennt er zu seinen Anwälten und schaltet die Polizei ein.
Hätte er das alles über die Firma SAP laufen lassen, dann würde es nicht zu solchen Problemen kommen. Dadurch, dass der Herr sich aber als Gönner eingesetzt hat, muss er dann auch mit den positiven und mit den negativen Seiten (Konsequenzen) leben.
Und durch sein Handeln jetzt macht er die Situation für ihn ja nur noch schlimmer. Dadurch zeigt er, dass ihn diese Gesänge treffen und deshalb könnte bei den anderen Fanszenen eine "Jetzt erst recht!"-Stimmung aufkommen.

Geschieht denen ganz Recht. Wenn man gegen eine Gruppierung mal die typischen Gesänge loslässt ist das für mich persönl. etwas anderes, als wenn eine Person konkret anspricht. Mag jeder anders sehen, aber für mich besteht da ein grundlegender Unterschied.

Mrldog, ich geb Dir vollkommen recht!

Einerseits:

"Tod und Hass dem BVB/S04", "BVB H*rensöhne", "Ruhrpottkanacken", "Blau-Weiße-Scheiße", "Ihr seid Bayern, assoziale Bayern, ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission", oder wie die Gesänge alle noch so heißen, sind an der Tagesordnung und niemand sagt etwas dazu.

Andererseits:

Aber kaum wird ein Dietmar Hopp beleidigt, rennt er zu seinen Anwälten und schaltet die Polizei ein.

Du siehst den Unterschied, nehm ich an? Tod und Hass dem Herositic!, Heroistic H*rensohn!... Ich brauchs nicht weiter auszuführen, oder? ;)
Und ich mein´s auch nicht persönlich, das wisst Ihr! ;)

Klar, auch z.B. der Hoeness-Uli oder Daum haben mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen. Aber es ist einfach ein gravierender Unterschied, ob Du eine einzelne Person oder eine "grob umrissene" Menschenmenge angreifst.

Hätte er das alles über die Firma SAP laufen lassen, dann würde es nicht zu solchen Problemen kommen. Dadurch, dass der Herr sich aber als Gönner eingesetzt hat, muss er dann auch mit den positiven und mit den negativen Seiten (Konsequenzen) leben.

Wirklich? Muss er akzeptieren, dass er auf einem Niveau angegangen wird, auf dem nun wirklich niemand angegriffen werden möchte, nur weil er einen Traum (an dem eigentlich nichts Verwerfliches ist) hat?

Und durch sein Handeln jetzt macht er die Situation für ihn ja nur noch schlimmer. Dadurch zeigt er, dass ihn diese Gesänge treffen und deshalb könnte bei den anderen Fanszenen eine "Jetzt erst recht!"-Stimmung aufkommen.

Er wehrt sich! Ist das so unverständlich? Find ich eigentlich nicht. ;)

das könnte er sich doch auch denken? ich mein, wenn er wegen was alltägliches schon entschuldigung/en verlangt (anwälte/polizei?!), bzw. dann auch bekommt, wird er sicher soweit gegen die leute vorgehen, wie er kann und dann ist die "Jetzt erst recht!"-Stimmung der fans auch ganz schnell wieder weg

Ich glaube nicht, dass diese Stimmung so schnell verfliegt ...

Der_Tiger;3604807; bzw. Mrldog schrieb:
Wenn man gegen eine Gruppierung mal die typischen Gesänge loslässt ist das für mich persönl. etwas anderes, als wenn eine Person konkret anspricht. Mag jeder anders sehen, aber für mich besteht da ein grundlegender Unterschied.
__
Du siehst den Unterschied, nehm ich an? Tod und Hass dem Herositic!, Heroistic H*rensohn!... Ich brauchs nicht weiter auszuführen, oder? ;)

Es gibt auch Gesänge wie "Scheiß Asamoah!", "Scheiß Ulli Hoeneß", "Hoeneß du Arschloch", etc. pp. ... und noch nie habe ich in der Hinsicht irgendjemanden nörgeln, bzw. heulen sehen.
Ich habe keine Probleme damit beleidigt zu werden. Wenn ich von irgendjemandem als H**ensohn beleidigt werde, dann denk ich mir meinen Teil, weil ich meine Mutter kenne.
Und man kann mich ruhig als Arschloch oder sonstiges beleidigen. Da habe ich keine Probleme mit; ich habe ein gewisses Selbstvertrauen und weiß, dass die Leute, die ich mag, mich auch mögen. Und bei den restlichen Leuten denke ich mir - "du bist nicht auf der Welt, damit dich jeder mag" ...
Wenn ich aber jeden anzeigen, bzw. zurückbeleidigen oder einfach zuschlagen würde, dann würde ich viel Stress bekommen. Beleidigungen treffen mich nur von Freunden, bzw. der Familie ... und dann auch nur wenn sie ernst gemeint sind.
Ihr habt natürlich recht, dass es da einen Unterschied gibt. Aber ich finde den Unterschied nicht gravierend. Ihr würdet doch auch nicht so rumheulen, wenn ich euch beleidigen würde, oder? :ugly:

Klar, auch z.B. der Hoeness-Uli oder Daum haben mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen. Aber es ist einfach ein gravierender Unterschied, ob Du eine einzelne Person oder eine "grob umrissene" Menschenmenge angreifst.

Pardon, aber hier widersprichst du dir. Bei den genannten Beispielen wird doch genauso eine einzelne Situation gemeint.

Wirklich? Muss er akzeptieren, dass er auf einem Niveau angegangen wird, auf dem nun wirklich niemand angegriffen werden möchte, nur weil er einen Traum (an dem eigentlich nichts Verwerfliches ist) hat? Er wehrt sich! Ist das so unverständlich? Find ich eigentlich nicht. ;)

Ich würde tendenziell (nicht immer!) davon abraten, sich zu wehren. Dadurch merkt die Gegner nur, dass es ihn trifft. Durchs eiskalte Ignorieren lässt er die Angriffe an sich vorbeilaufen und der Gegner merkt nach einer Zeit, dass es nichts bringt.
Genau diesen Ansatz findest du in jedem vernünftigen Buch übers schlagfertige Kontern, Paroli bieten oder Kontra geben.

__

Interessanter Beitrag:
https://www.spox.com/myspox/blogdetail/Ein-offener-Brief,21551.html

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir mal die Kommentare durch. Da gibt es sehr viele, die so denken wie Tiger und ich. Plakate mit, sagen wir mal "Geh doch nach Hause, Hopp" - da würde sich niemand drüber aufregen. Aber ich versteh nicht, wieso man sich aufregen kann, wenn sich ein Mensch dagegen wehrt, dass er unter einem Fadenkreuz auf einer Flagge gezeigt wird. Das ist einfach ein Schritt zu weit.

... Das habe ich doch schon selber vor ein paar Postings geschrieben.
Ich finde das auch zu übertrieben!

Trotzdem finde ich den Beitrag interessant. ;)

Mir geht es wie mehrfach angemerkt um die beleidigenden Gesänge gegen Hopp.

Lies dir mal die Kommentare durch. Da gibt es sehr viele, die so denken wie Tiger und ich. Plakate mit, sagen wir mal "Geh doch nach Hause, Hopp" - da würde sich niemand drüber aufregen. Aber ich versteh nicht, wieso man sich aufregen kann, wenn sich ein Mensch dagegen wehrt, dass er unter einem Fadenkreuz auf einer Flagge gezeigt wird. Das ist einfach ein Schritt zu weit.

100 % zustimm!

Ich finde es im übrigen schade, dass es viele "Idioten" gibt, die über Hopp herziehen. Jeder dieser sogenannten Fussballfans würde es genauso oder zumindest ähnlich machen.

Oder willst Du, Heroistic, uns etwa erzählen, dass sich Dein Fandasein mit 5 Mrd auf dem Konto weiter ausschliesslich auf das zuschauen beschränken würde?

Und ob ein Verein jetzt durch einen Privatmann, eine Fa. oder einen Konzern gesponsert wird ist doch letztendlich egal. Ausserdem muss aus diesem Geld ja auch erst mal was sinnvolles gemacht werden. Das man ettliche Mios auch zum Fenster rauswerfen kann haben Dortmund, Schalke und einige andere ja bereits gezeigt...

Ich freu mich über die Bereicherung Hoffenheim. Ich ärger mich über Leute die glauben andere Menschen beleidigen zu müssen (egal ob im Stadion oder sonstwo) und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft spannende BuLispiele haben werden. Auch weiter ohne Hass, Rassismus, Krawalle oder ähnliche Phänomene....

Wenn ich 5 Mrd. hätte, dann würde ich nicht so in den Fußball investieren.
Dazu liebe ich das Spiel zu sehr.

Wenn mein Verein immer nur gewinnt, dann fehlt der Reiz, den dieses Spiel ausmacht; dadurch wird der Sieg zu etwas alltäglichem und dadurch fehlt das gute Gefühl mit dem man durch die Woche geht, wenn man denn mal gewonnen hat.

Wenn ich was im Sinne des Fußballs machen würde, dann würde ich eine Stiftung einrichten, die die Jugendarbeit der Vereine belohnt.

.....
Und ob ein Verein jetzt durch einen Privatmann, eine Fa. oder einen Konzern gesponsert wird ist doch letztendlich egal. Ausserdem muss aus diesem Geld ja auch erst mal was sinnvolles gemacht werden. Das man ettliche Mios auch zum Fenster rauswerfen kann haben Dortmund, Schalke und einige andere ja bereits gezeigt...
.....

Und das wollen die Leute eben nicht verstehen. Wie hier auch schon von Cybo geschrieben verkaufen andere Vereine sich eben an Firmen wie Evonik oder nennen ihr Stadion Signal Iduna Park. Oder eben lassen sich von Gazprom ein wenig Geld zuschiessen.

Am Ende ist es nichts anderes. Ob nun 20 Millionen von einer Person oder von vielen Personen/Firmen kommen ist doch mMn egal.

Ich bin nur gespannt auf wem die Leute rumhacken wollen wenn Hoffenheim sich sicherlich bald selber trägt durch Sponsoren und sonstiges. Brüllen dann die Fans "jetzt verkauft ihr euch genauso wie wir ABER hättet ihr damals den Hopp nicht gehabt"....... :roll:

Jo, dann is aber keine Fanszene toll...du bist doch Lauterer? Ihr singt auch bestimmt das ein oder andere Mal "Mainz Hurensöhne" etc.
Und das Entschuldigen ist einfach nur lächerlich, die Klubs wollen es sich doch bloß nicht mit dem falschen Zwanziger und anderen Leuten, die hier gern ne Premier League hätten, verscherzen :roll:

Jo, ich bin Lauterer und auch bei uns wir so ein Schmarn ab und an gesungen - das sagt aber nix darüber aus ob ich es gut finde oder nicht. Ich könnte nun auch anfangen zu relativieren und sagen, dass dabei nur "der Verein" angegriffen wird, aber a) stimmt das nicht und b) macht es das nicht besser. Ich bin ein Freund von positiver Stimmung, lieber das feiern was man selbst erreicht hat, statt auf die anderen einzudreschen.
Also ich hab persönlich mehr Spaß, wenn Lautern Mainz 3:0 weghaut und man dann seine Freude rauslassen kann, als sich den Frust der Leute anzuhören, die dann "Hur*nsöhne" schreien.
Davon kann sich aber wohl kein größerer Verein freisprechen, irgendwo, irgendwann gibts immer ein paar Fans die übertreiben.

Ich glaube nicht, dass diese Stimmung so schnell verfliegt ...

s gibt auch Gesänge wie "Scheiß Asamoah!", "Scheiß Ulli Hoeneß", "Hoeneß du Arschloch", etc. pp. ... und noch nie habe ich in der Hinsicht irgendjemanden nörgeln, bzw. heulen sehen.
Ich habe keine Probleme damit beleidigt zu werden. Wenn ich von irgendjemandem als H**ensohn beleidigt werde, dann denk ich mir meinen Teil, weil ich meine Mutter kenne.

So ein Quark. Du hast keine Probleme damit beleidigt zu werden? Das halbe Stadion zeigt mit dem Finger auf dich, pfeift, erniedrigt dich live vor Millionen Zuschauern und du klatschst noch fröhlich dazu? Niemals. Das muss ein absolut demütigendes Gefühl sein und wenn ich deinen Kopf ins Fadenkreuz packe wirst du auch nicht fröhlich sein. Du kannst das ganze natürlich runterspielen, aber der Mann hat einen Beruf, einen Job und im Gegensatz zu den meisten Fans auch ein Ansehen, dass er verlieren kann.

Ich finde es richtig, dass er gegen so derbe Aktionen vorgeht, denn an dem Mann hängen nicht nur ein Fußballverein + Leute sondern auch noch andere Arbeitsstellen und Co. Stell dich mal hin und beleidige mal Prominente, die haben alle einen Ruf und MÜSSEN diesen Schützen.

Du gehst aus dem Stadion und denkst nach 5 Minuten nicht mehr an die Rufe. Er steht aber im Rampenlicht und alle möglichen Geschäftspartner beobachten ihn und seine Reaktion, er muss sein Gesicht wahren.

Wenn ich 5 Mrd. hätte, dann würde ich nicht so in den Fußball investieren.
Dazu liebe ich das Spiel zu sehr.

Wenn mein Verein immer nur gewinnt, dann fehlt der Reiz, den dieses Spiel ausmacht; dadurch wird der Sieg zu etwas alltäglichem und dadurch fehlt das gute Gefühl mit dem man durch die Woche geht, wenn man denn mal gewonnen hat.

Wenn ich was im Sinne des Fußballs machen würde, dann würde ich eine Stiftung einrichten, die die Jugendarbeit der Vereine belohnt.

1. Würdest Du zu 100 % Geld in den BVB investieren!
2. Würde das nicht heißen, dass Dein Verein immer gewinnt!
3. Liebst du nicht das Spiel, sondern das Spektakel. Das ist kein Vorwurf, aber Du hast es ja durch extrem viele Sätze bestätigt. Wenn es Dir nur ums Spiel gehen würde, dann würdest du in irgendeiner unteren Liga das Spiel genießen, denn gerade Dortmund war in der Bundesliga Vorreiter was die Kommerzialisierung angeht. Und das nur, um den vergeblichen Versuch zu starten dauerhaft mit Bayern auf ein Niveau zu kommen!

Es ist sch... egal ob das Geld von T-Com, Hopp, Evonik oder Gazprom kommt. Jeder Verein verkauft sich! Ich finde es eine Schande das es Leute gibt, die nicht einfach akzeptieren können, dass die Buli einfach so ist wie sie ist. Dadurch geht sie weder kaputt noch bleibt der Sport auf der Strecke... Es ist einfach eine Weiterentwicklung...
Wenn diese Inakzeptanz dann aber in solche bösartigen Aktionen wie die des Plakats gipfelt, geht es einfah über das erträgliche Maß hinaus.

Ich hätte den an Hopps Stelle auch angezeigt.

Es gibt leider zu viele "Fans" die einfach gestrickt sind und für die Ihr Verein im Mittelpunkt Ihres Lebens ist. Wenn man die ganze Woche nur ans nächste Spiel denkt, kommen solche dummen hirnlosen Aktionen bei einigen zwangsläufig zustande!

Fussball ist nur eine schöne Nebensache. Nicht mehr und nicht weniger!

Und btw. Hopp investiert nicht nur in Hoffenheims Jugend! Dieser Mann tut mehr für den deutschen Breitensport wie jeder andere mir bekannte Sponsor...

Hat Hoffenheim eigentlich so viele "Star" Spieler?Ich denke mal der Star ist die Mannschaft, 2-3 Spieler haben Millionen gekostet, aber kann man da von ausgehen, das man in der Bundesliga oben mitmischen kann?Geld schiesst halt keine Tore...und das Ralf Rangnick ein klasse Trainer ist, das wissen wir ja schon länger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.