Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann müsste es eine Neuregelung bezüglicher der WM und der EM geben.

Erst eine EM zu spielen und dann Olympia und dann wieder in den nationalen Ligen? Unmöglich!

Unmöglich ist das nicht, nur eine Mehrbelastung.

Die Sache ist nur die, es wird sehr viel Wind darum gemacht, es geht aber nur um ein paar Spieler. Warum sollte man so viel Aufwand betreiben? Sollen die Spieler das doch in ihren Verträgen festhalten. Abstellung für Olympia. Fertig.

Jetzt hatten wir folgende Situation:
Keine Regelung -> kein frewilliges gehen -> Spieler gehen -> Sportgericht entscheidet gegen Spieler -> Vereine erlauben Spielern dazubleiben :ugly:

Der hätte doch schon wieder nach Hamburg kommen können, denn für das zweite Spiel ist er doch eh gesperrt... :ugly:

Unmöglich ist das nicht, nur eine Mehrbelastung.
Naja, irgendwann brauchen die Spieler ja auch mal Urlaub.

Guck mal was bei den WMs und EMs immer noch an Vorbereitungszeit dabei ist. Das wäre bei Olympia nicht anders, wenn da wirklich die ganzen Nationalmannschaften aufliefen.

Und kurz nach der EM schon wieder so ein großes Turnier? Da könnte auch mal das Interesse der Zuschauer etwas verloren gehen, zumal die einzelnen Sportarten bei Olympia sowieso nicht die größte Aufmerksamkeit bekommen.

Sollen die Spieler das doch in ihren Verträgen festhalten. Abstellung für Olympia. Fertig.
Das wäre die beste Möglichkeit.

Naja, irgendwann brauchen die Spieler ja auch mal Urlaub.

Guck mal was bei den WMs und EMs immer noch an Vorbereitungszeit dabei ist. Das wäre bei Olympia nicht anders, wenn da wirklich die ganzen Nationalmannschaften aufliefen.

Klar brauchen die Erholung. Die Frage ist wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler alle Tuniere mitspielt und nicht auch dort mal ein Spiel geschont werden kann.

Klar ist da Vorbereitung mit drin, aber die Vorbereitung würden sie auch vor der BuLi absolvieren, nur unter einem anderen Trainer und evtl. mehr eigene Taktik.

Trotzdem bleiben es nur ein paar Spieler und für die sollte man nun nicht soo einen Aufwand betreiben. Die meisten Spieler die jetzt Probleme haben, sind bei der nächsten Olympiade doch gar nicht mehr betroffen :think:

Ach die armen Fussballer, wie sie mir leid tuen :ugly:

Guckt euch doch mal Eishockey-Profis an, über 50 Spiele, teilweise 3-4 in der Woche plus Playoff plus Pokal plus WM und neuerdings auch noch "Champions League", denke es wird da bestimmt noch andere ähnliche Sportarten geben ...

Und da soll ich mit den viel zu überzahlten Fusbballern Mitleid haben, die schon bei 2 Spielen die Woche meckern ?!

Der Sport ist ihr Beruf also sollen sie meiner Meinung nach auchmal was dafür tuen, andere Leute arbeiten auch bis zu 6 Tage die Woche mehr als den halben Tag und länger ...

Und dann das FIFA Theater, bei Olympia sollen doch eigentlich die besten Sportler mitmachen, warum wollen sie das nicht? Weil die FiFa dann ihre eigene WM nichtmehr vemarkten kann und weniger Geld bekommt!

Das ist übrigens das Problem des modernen Fussball, es steht nurnoch das Geld im Vordergrund, aber ok das ist ein anderes Thema ;)

Klar ist da Vorbereitung mit drin, aber die Vorbereitung würden sie auch vor der BuLi absolvieren, nur unter einem anderen Trainer und evtl. mehr eigene Taktik.
Und gerade Letzteres ist nicht gerade unwichtig. Zum Saisonstart ein eingespieltes Team zu haben ist für die Vereine sehr wichtig.

Und es wäre doch schade, wenn wir an den ersten Spieltagen keine schönen Spielzüge mehr zu sehen bekämen. ;)

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Fußball bei den olympischen Spielen nicht so populär ist wie sonst? Weil das ist ja nicht erst seit 2008 so.

Und da soll ich mit den viel zu überzahlten Fusbballern Mitleid haben, die schon bei 2 Spielen die Woche meckern ?!
Mitleid sollst du nicht haben, denn die Spieler haben sich ihren Beruf ja selber ausgesucht und wussten das vorher.

Aber du brauchst auch nicht zu leugnen, dass das eine sehr anstrengende Sache ist. Tägliches Training, dann ständig auf Reisen, am Wochenende und teilweise unter der Woche spielen... Die paar Wochen Urlaub im Sommer kommen da auf jeden Fall sehr gelegen.

Überbezahlt sind die Profis natürlich trotzdem, darüber brauchen wir nicht reden.

Das ist übrigens das Problem des modernen Fussball, es steht nurnoch das Geld im Vordergrund, aber ok das ist ein anderes Thema ;)
Eigentlich ist genau das das Thema. Das IOC will das olympische Fußballturnier aufwerten. Bisher war es ehern ein U23-Turnier. Nun willl man mehr Stars beim Turnier, plant die Altersbeschränkung aufzuheben. Und einmal darfst du raten, warum das ganze. :mrgreen:

Zum Thema Eishockey-Spieler: Die haben zwar mehr Spiele zu bestreiten, aber aber auch eine größere Pause im Sommer zum regenerieren.

Der Vergleich mit Eishockey ist auf der einen Seite gut, da sie wirklich eine Menge Spiele haben - auf der anderen Seite muss man das aber auch so sehen, dass die wirklich häufig durchwechseln. Auch während eines Spiels. Da hast du also immer wieder Pausen zwischendrin. Beim Fußball kannst du nicht sagen, du ich mach mal 5 Minuten Pause und dann weiter. :mrgreen:

Gebe diggi absolut Recht! Es ist ein absolutes Unding, dass eine Bundesliga während der Olympischen Spiele beginnt/läuft!
DIE sind doch schließlich das Ereignis, auf das die gesamte Sportwelt 4 Jahre lang hinfiebert! Und so verdienen sie auch die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Sportfans!
Zeigt wieder Mal die Arroganz des Fußballs bzw. halt von dessen Verantwortlichen.
Das GRUNDproblem ist natürlich, dass Fußball die (inzwischen) wohl einzige Sportart ist, bei der NICHT die Besten der Welt bei Olympia teilnehmen.
Aber auch DAS liegt ja daran, dass man sich so wichtig nimmt. Alle anderen Sportarten legen ihre EM/WM halt so, dass sie im Olympia-Jahr gar nicht oder zumindest weit genug von Olympia entfernt stattfinden.

Alle anderen Sportarten legen ihre EM/WM halt so, dass sie im Olympia-Jahr gar nicht oder zumindest weit genug von Olympia entfernt stattfinden.
Die EM oder WM beim Fußball umzulegen wird aber schon sehr schwierig, da der Jahreskalender mittlerweile durch die vielen Wettbewerbe so voll gepackt ist, dass nur der Zeitraum am Anfang der Sommerpause passt.

Wenn, dann müsste man den Rhythmus einmal unterbrechen, damit die EM nicht immer im Olympia-Jahr stattfindet. Darauf wird sich die FIFA oder UEFA oder wer auch immer aber wohl nicht einlassen schätze ich.

Wie gesagt - aus irgendeinem Grund hat Olympia für den Fußball einfach einen nicht so hohen Stellenwert.

Das GRUNDproblem ist natürlich, dass Fußball die (inzwischen) wohl einzige Sportart ist, bei der NICHT die Besten der Welt bei Olympia teilnehmen. Aber auch DAS liegt ja daran, dass man sich so wichtig nimmt.
Wie ist denn die Regelung, daß beim olympischen Fußballturnier nur eine U23 antreten darf, zustande gekommen?
Und weil wir schon den Vergleich mit Eishockey hatten: Da nimmt sich die NHL auch so wichtig, so daß nicht die besten Spieler bei einer WM antreten läßt.

Aber wenn dir das so wichtig ist, hoffe ich, daß bei den nächsten Spielen ein Fußballturnier wie bei EM/WM stattfindet - inkl. der ganzen medialen Beachtung (Übertragung von Quali-/Freundschafts-/Turnierspielen; wochenlange Diskussionen / Analysen usw.). :mrgreen:

Aber wenn dir das so wichtig ist, hoffe ich, daß bei den nächsten Spielen ein Fußballturnier wie bei EM/WM stattfindet - inkl. der ganzen medialen Beachtung (Übertragung von Quali-/Freundschafts-/Turnierspielen; wochenlange Diskussionen / Analysen usw.). :mrgreen:

Das kannst du vergessen, die ganze Veranstaltung ist total überreizt. Golg, Silber, Bronze an jeder Ecke, die EM/WM daueren fast einen Monat und bei Olympia wird das reingequetscht. Da wird Fußball nie so viel Beachtung finden, da es eben so viele andere Sportarten nebenher gibt. Für den einzelnen Teilnehmer kann eine Medaille allerdings trotzdem toll sein.

Gebe diggi absolut Recht! Es ist ein absolutes Unding, dass eine Bundesliga während der Olympischen Spiele beginnt/läuft!
DIE sind doch schließlich das Ereignis, auf das die gesamte Sportwelt 4 Jahre lang hinfiebert! Und so verdienen sie auch die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Sportfans!

auch wenn es kein großer unterschied ist.. es gibt 205 länder mit einem nationalen olympischen komitee.. bei der fifa sind 208 länder mitglied.. wie es mit den einschaltquoten für olympia bzw wm/em aussieht weiß ich nicht.. ich denke aber, dass die auch gleichwertig sind, wenn nicht fußball mehr hat..

von dem her ist es wohl müßig, über den stellenwert von olympia und fußball zu diskutieren..

wie es mit den einschaltquoten für olympia bzw wm/em aussieht weiß ich nicht.. ich denke aber, dass die auch gleichwertig sind, wenn nicht fußball mehr hat..
Gestern bei Olympia waren es bis zu 4,3 Mio Zuschauer (Spitzenwert). Bei der EM dieses Jahr waren es eigentlich immer ca. 8 Mio Zuschauer, bei Spielen mit deutscher Beteiligung deutlich über 20 Mio. Der Spitzenwert wurde beim Spiel Deutschland Österreich mit 30,99 Mio Zuschauer gemessen.
Die Sportschau hatte vergangene Saison ca 6 Mio Zuschauer pro Sendung. Selbst das letzte Formel 1 Rennen war mit durchschnittlich 5,7 Mio Zuschauern deutlich vor Olympia.

Und mit wem will die Olympia jetzt gleichwertig sein? Mich stört das nicht das die Saison während der Olympischen Spiele anfängt. Und ich hoffe das in Zukunft die Vereine sich nicht mehr so von den Spielern auf der Nase rumtanzen lassen wie aktuell.

Quelle für die ganzen Zahlen: google.de

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Olympia waren es bis zu 4,3 Mio Zuschauer (Spitzenwert). Bei der EM dieses Jahr waren es eigentlich immer ca. 8 Mio Zuschauer, bei Spielen mit deutscher Beteiligung deutlich über 20 Mio. Der Spitzenwert wurde beim Spiel Deutschland Österreich mit 30,99 Mio Zuschauer gemessen.

Ich spar mir mal das fq, denn prinzipiell hast Du natürlich Recht und ich sehr das genauso.

Allerdings musst Du bei den Einschaltquoten nachtürlich eine Differenzierung treffen, denn Olympia kommt ja nun nicht unbedingt zur besten Sendezeit, oder? ;)

Allerdings musst Du bei den Einschaltquoten nachtürlich eine Differenzierung treffen, denn Olympia kommt ja nun nicht unbedingt zur besten Sendezeit, oder?
Die Marktanteile sind vielleicht ein bisschen aussagekräftiger!?

Bei der EM gab es Marktanteile von über 80% wenn ich mich da richtig erinnere. Bei Olympia sind es nur rund 20%, zumindest gestern am 12. August. (Die neuen Quoten kommen immer am Folgetag gegen 9 Uhr).

20% Marktanteil ist an sich ein ziemlich guter Wert, mit der EM kann das aber noch lange nicht mithalten.

Die Marktanteile sind vielleicht ein bisschen aussagekräftiger!?

Bei der EM gab es Marktanteile von über 80% wenn ich mich da richtig erinnere. Bei Olympia sind es nur rund 20%, zumindest gestern am 12. August. (Die neuen Quoten kommen immer am Folgetag gegen 9 Uhr).

20% Marktanteil ist an sich ein ziemlich guter Wert, mit der EM kann das aber noch lange nicht mithalten.

Stimmt schon, aber dennoch nicht 1:1 vergleichbar!

In D hat Olympia halt einfach nicht diesen Stellenwert!
Ich habe heute auch lieber CL geschaut! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.