Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(engl. Einnahmen durch TV-Gelder + Sponsoren) > (deutsche Einnahmen durch TV-Gelder + Sponsoren)
Stimmt. Nur leider wird daran auch das Kartellamt nichts ändern können.

Mir als Fan ist es ziemlich schnuppe ob die englischen Vereine mehr Geld haben als unsere Deutschen.
Naja, da haben wir wieder die Sache mit internationalen Wettbewerben. Mehr Geld bedeutet dort bekanntlich auch bessere Chancen mal was zu holen. Mit Titeln ist es da ja derzeit recht übersichtlich.

Warten wir, bis die größeren Ligen zusammenbrechen ...

Lieber weniger Einnahmen durch Sponsoren und TV-Gelder, als so n Dreck, wie die anderen internationalen Ligen ...

Die deutsche Bundesliga war noch nie so groß und sie wird es auch nicht durch etwas höhere TV-Gelder werden ... dafür ist die Bundesliga aber auch die einzige stabile Liga von den größten Ligen ... eine Liga ohne größere Korruption, eine Liga, die wirtschaftlich gesehen gesund ist ... !

Um mal Rummenigge zu zitieren:
"Der Tag ist gekommen, wo wir der Wahrheit ins Auge sehen müssen und diese Wahrheit dem Fan mitzuteilen haben. Und diese Wahrheit tut weh. Einen Champions-League-Sieger sehe ich im deutschen Vereinsfußball angesichts der herrschenden Knebelungen in den nächsten Jahren nicht."

Ich auch nicht .. aber das liegt bestimmt nicht an den TV-Geldern ...

Die Herren haben entweder überhaupt keinen Durchblick mehr und sind total verblödet, oder sie haben den Boden unter den Füßen verloren und wollen den Fan für blöd verkaufen ... um selber ihren Vorteil zu haben.

Was sind das für Menschen? Sie lügen und stellen das als Wahrheit dar. Ich sehe überhaupt keine Probleme in der Wirtschaftlichkeit der Vereine. Wir waren im Clubfußball noch nie >richtig< erfolgreich ... und das wird sich auch mit etwas mehr Geld nicht ändern. Damit schneiden sie sich gewaltig ins eigene Fleisch - und dann wundern sie sich, dass die Attraktivität des deutschen Vereinsfußballs noch mehr abnimmt.

Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
"Und die Kinder? Denkt doch mal jemand an die Kinder!" (H. Lovejoy, The Simpsons)
Bin ich etwas zwiespältig. Du und Heroistic habt natürlich Recht, daß so etwas Werbung für den Fußball verloren geht.

Das ist mir zu knapp geantwortet: Es geht nicht in erster Linie um Werbung für den Fußball, sondern um Werbung für die Bundesliga! Ich glaube nicht, dass ich heute dem 15.08. so entgegensehnen würd, wenn ich nicht tatsächlich das klassische Samstag-Mittag-Programm (Mit Papa Auto waschen, im Garten spielen, Baden, dann Sportschau schauen) über Jahre mitgegeben bekommen hätte. Die Länderspiele würde ich vielleicht mit vergleichbarem Enthusiasmus wie heute verfolgen, aber die Bundesliga hätte bei mir bestimmt nicht den Stellenwert, den sie heute für mich hat. Ich glaube, wenn die Kids statt dessen mit den Eltern um 18:30 Uhr anderes Programm hätten, würde sich das auf Dauer vor allem finanziell auf die Bundesliga auswirken.

Aber vielleicht ist es müßig, darüber zu spekulieren. Denn wahrscheinlich werden wir nämlich sowieso erfahren, wie es wird. ;)

Aber ich schätze den Effekt beim Fußball nicht so stark ein. Fußball ist nun mal sehr stark in der Gesellschaft verankert.

Siehe oben: Fußball ist nicht gleich Bundesliga, sondern die Bundesliga nur ein Teil des Fußballs.

Und wenn ich mir so manche Göre auf dem Platz anschaue, mit "stylischer" Frisur, schwalbend und mit dem Schiri diskutierend, dann wieß ich nicht, ob ich es sogar gut finde, daß sie nicht so oft ihre Vorbilder sehen.

:LOL: Herrlich geschrieben!

3 Spiele in der Kreisliga und sie haben ganz schnell gelernt, dass Styling nicht alles ist. 8)

Also jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen: Die sind aber keine Zielgruppe. "Für die Bundesliga begeistern" bedeutet doch nichts anderes als das die Leute dazu gebracht werden, ihr Geld in das Produkt Bundesliga zu stecken. Da dürfte nichts zu holen zu sein. Also wozu dann das Interesse wecken?

Weil ich das genaue Gegenteil behaupte! ;) Gerade auch in "ärmeren Schichten" ist es Pflicht, beim "Kick mit den Jungs" eben in einem Trikot aufzulaufen. Auch diese Leute sind (noch) bereit, den Bundesligisten Geld zu geben.

Meines Erachtens droht der Bundesliga (besser: den Bundesligisten) da sogar ein Verlust, wenn sie erst nach 22:00 Uhr gesendet wird im Vergleich zu Veranstaltungen, die eben vor 22:00 Uhr zu sehen sind, seien es nun ausländische Ligen oder internationale Wettbewerbe.

Dann halte ich dagegen, daß untere Spielklassen darunter leiden. Und vor allem aktive Fußballer, die am Wochenende selbst kicken und dann die Spiele verpassen.

Nun halte ich wieder dagegen: Die unteren Spielklassen haben den Sonntag! Darin liegt ja auch der Grund, weshalb die Sonntagsspiele der Bundesliga erst nach 17.00 Uhr stattfinden dürfen. Auf den Fußballsamstag haben die unteren Ligen (zumindest, wenn man sich strikt an die DFB-Vorgaben hält) keinerlei AUswirkung. ;)

Pah! Richtige Fußballromantiker verschlossen sich allen Informationskanälen und erfuhren erst bei der Sportschau "live" wie die Spiele ausgegangen sind und wie die aktuelle Tabelle aussieht. ;)

Dann hast Du etwa die großartige Schlusskonferenz, in deren Vorlauf großartige Künstler wie z.B. Peter Alexander, die Bee Gees und Nino de Angelo ihr neustes Liedgut zum Besten gegeben haben, verpasst? 8O

Ich konnte bei den Spielen, wenn sie in der Sportschau (/wahrscheinlich nicht zur Freude meiner Eltern) meist live mitkommentieren und vorhersagen, was gleich passiert. :biggrin:

Ja, ich weiß, auch so etwas gibt es, aber es gibt auch Menschen, die Samstag zwischen 18 und 20 Uhr (z.B. VerkäuferInnen) arbeiten müssen, denen verwehrt man auch die Sportschau.

Für die gibt es doch das Sportstudio! :LOL:

Bis zu den C-Junioren sind die Spiele am Samstag.

A-,bzw. B-Jügend spielen Sonntag vormittag (11:00 im Frühling/Herbst, 10:15 oder 10:30 im Winter), Senioren spielen danach (13, bzw. 15 Uhr - wir haben 3 Mannschaften) und danach die Damen.

Hier in Dortmund gab es Unterschriftenaktionen der kleinen Vereine, weil ihnen sonst die Zuschauer ausbleiben würden, wenn die Sonntagsspiele zu unterschiedlichen Zeitpunkten angepfiffen werden würden.

Da einige Herren auf sowas keine Rücksicht nehmen wollen, weil sie sonst nicht mehr Geld verdienen würden, wurde diese Unterschriftenaktion abgeschmettert.

Allein aus dem Grund bin ich froh, dass es bei den Uhrzeiten bleibt!

Mit dem Aplerbecker SportClub haben wir - noch regionaler gesehen - nämlich auch noch eine "höher"-klassige Mannschaft. :)

Die Anstosszeiten am Sonntag.

Durch das Auseinanderziehen der Sonntagsspiele (sogar 3 davon ...) würde der Amateurfußball zu kurz kommen, da die meisten Zuschauer doch lieber den Profifussball angucken ... und dadurch natürlich auch die Nachwuchsförderung in den kleinen Vereinen. Guckt mal in welchen Vereinen die Karriere der meisten Bundesligaspieler angefangen hat ... was würde passieren, wenn diese Vereine das Geld lieber in den Profibereich stecken würde, anstatt die Jugend richtig zu fördern. Dadurch wäre so manches Talent nicht entdeckt worden ...

Das wäre auch richtig dreckig für die deutsche Nationalelf ...

___

Ich hatte heute Nacht ne lange Diskussion mit einem Bayern-"Fan" ... und wenn der nicht mehr weiter wusste, kam der mit neuen absolut sinnlosen Punkten ...
der kam mir sogar mit der russischen Liga ... was denn wäre, wenn die unseren 3. CL-Platz wegnehmen würden, weil die so erfolgreich sind ...

Naja, wenn man es so sieht ... eigentlich hätten die diesen sogar verdient - nicht weil sie viel mehr Geld haben - sondern weil sie die heimischen Spieler fördern ...
dadurch hat es die russische Nationalelf auch bei der EM soweit geschafft ... 23 von 25 Spielern haben in der russischen Premier League gespielt ... und wenn Saenko nach Russland wechselt, spielen sogar 24 Spieler in eben dieser ...

Und wenn ein Herr Rummenigge davon spricht, dass derzeit alles schei..e läuft ... warum steht unsere U-19 im Finale der Europameisterschaft?

Also - ich blicke definitiv in eine gute Zukunft ... wo der Herr Rummenigge und seine Kollegen die Probleme sehen, weiß ich beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Auseinanderziehen der Sonntagsspiele (sogar 3 davon ...) würde der Amateurfußball zu kurz kommen, da die meisten Zuschauer doch lieber den Profifussball angucken [...] was würde passieren, wenn diese Vereine das Geld lieber in den Profibereich stecken würde, anstatt die Jugend richtig zu fördern.
Wenn die Sonntagsspiele über den Tag verteil wären, dann würden die großen Vereine sicherlich nicht weniger Geld in die Jugend stecken. Schließlich haben die auch ein sehr großes Interesse an jungen Talenten und an der Förderung dieser Spieler.

Oder meinst du die Zahl der Anmeldungen im Ameteurbereich würde zurückgehen, weil die jungen Spieler lieber das Sonntagsspiel um 14 Uhr im Fernsehen verfolgen? Glaube ich aber auch nicht.

Allein aus dem Grund bin ich froh, dass es bei den Uhrzeiten bleibt!
Ähm, ist doch noch gar nichts entschieden! Und das Kartellamt hat die Zeiten für Samstag beanstandet, nicht für Sonntag. Der Sonntag, an dem je nach Modell 8 oder 16 Live-Spiele im Free-TV gezeigt werden soll und der für die UEFA-Cup-Teilnehmer "reserviert" ist (damit nicht wieder rumgeheult wird, wenn manche Mannschaften in eine Do-Sa-Rythmus antreten müssen).
Lieber weniger Einnahmen durch Sponsoren und TV-Gelder, als so n Dreck, wie die anderen internationalen Ligen ...
Jenau, Spiele von Mannschaften wie Barca, Real, ManU, Liverpool, Milan usw. würde sich jeder normale Fußballfan nicht mal geschenkt ansehen wollen. Alles Dreck...
Ich auch nicht .. aber das liegt bestimmt nicht an den TV-Geldern ...
Jetzt bringt ihr mich aber total aus der Bahn. Erst bringt hier einer die Kluft zwischen Arm und Reich ins Spiel und jetzt lese ich hier, das es doch nicht am Geld liegt. Vielleicht schätze ich dich anhand deiner Texte hier falsch ein, aber du gehörst wahrscheinlich nicht zu der Fraktion, die behauptet, das der ruhmreiche FCB sich durch sein Mehr an Geld den (nationalen) Erfolg erkauft. :mrgreen:
Und ohne Bayern/Rummenigge geht's auch nicht, oder?! Watzke, Allofs und Co. "schreien" doch auch immer nach mehr Geld (auch wenn nicht so laut wie Dummschwätzer Rummenigge) oder nehmen das zusätzliche Geld freudig entgegen. Warum nicht mal an die vereinseigenen Nasen "fassen"?
Naja, wenn man es so sieht ... eigentlich hätten die diesen sogar verdient - nicht weil sie viel mehr Geld haben - sondern weil sie die heimischen Spieler fördern ...
Ja durch was "fördern" die das denn!? Genau, durch dieses "viel mehr Geld". Wenn man sich anschaut, welche Ablösesummen / Gehälter die auf einmal zahlen und man berücksichtigt, woher das Geld kommt, du hier aber gleichzeitig Geld im Fußball "verteufelst" und den Bankrott einiger europäischer Topligen (ob deren Umgang mit Geld) prophezeist, dann ist das aber komplett absurd. :roll:
dadurch hat es die russische Nationalelf auch bei der EM soweit geschafft ... 23 von 25 Spielern haben in der russischen Premier League gespielt ... und wenn Saenko nach Russland wechselt, spielen sogar 24 Spieler in eben dieser ...
Darf ich dich mit einigen Zahlen (u.a. von transfermarkt.de beglücken):
Darf ein EM-Kader nicht nur 23 Spieler haben!? Bei Spanien war das Verhältnis (18/23), Deutschland (19/23), Italien (21/23), Türkei (15/23) und die viel umjubelten Niederländer mit 10 zu 23.
Die russische Liga hat einen Ausländeranteil von 53,2%, BuLi 51,2%, Spanien 36%, Italien 40,1% und die äußerst erfolgreiche Premier League Englands wartet mit 61,2% auf.
Vielleicht ist der Erfolg im Fußball doch etwas komplexer als das man es nur auf mehr Geld oder die Anzahl der Ausländer reduzieren kann.

@Der_Tiecher ;)
So habe ich das noch nicht betrachtet. Du hast natürlich vollkommen Recht. Es würde bedeuten, daß dem Produkt "Bundesliga" dadurch eine durch den ÖR finanzierte "Werbesendung" verlören ginge. Aber ohne "Aber" geht's bei mir nicht, und du hast es auch noch geliefert. :mrgreen:
Die RADIOKONFERENZ. Gerade im Vergleich zur werbezersetzen Sportschau mit solchen Nulpen wie Kerner (oder isses Beckmann ?!) kann die Schlußkonferenz den Reiz der Bundesliga bzw. des Fußballes viel besser vermitteln. Es mag ein anachronistische Bild sein, wenn Papa mit Sohnemann vor dem Volksempfänger (mit 5.1 Soundsystem-Anlage aus dem Supermarkt) sitzt, aber es ist ein schönes Bild. :mrgreen:
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es auch der Gier nach mehr Geld zum opfer fallen.

Jenau, Spiele von Mannschaften wie Barca, Real, ManU, Liverpool, Milan usw. würde sich jeder normale Fußballfan nicht mal geschenkt ansehen wollen. Alles Dreck...

Ich rede nicht vom spielerischen ... das wird eindeutig auch durch die Großzügigkeit der Schiedsrichter positiv beeinflusst.
Ich rede von den Dingen, die dahinter stecken.

Jetzt bringt ihr mich aber total aus der Bahn. Erst bringt hier einer die Kluft zwischen Arm und Reich ins Spiel und jetzt lese ich hier, das es doch nicht am Geld liegt. Vielleicht schätze ich dich anhand deiner Texte hier falsch ein, aber du gehörst wahrscheinlich nicht zu der Fraktion, die behauptet, das der ruhmreiche FCB sich durch sein Mehr an Geld den (nationalen) Erfolg erkauft. :mrgreen:

Bayern hat einfach besser gewirtschaftet ... habe ich auch nie anders behauptet.
Gibt andere Dinge, die ich da kritisiere. ^^

Und ohne Bayern/Rummenigge geht's auch nicht, oder?! Watzke, Allofs und Co. "schreien" doch auch immer nach mehr Geld (auch wenn nicht so laut wie Dummschwätzer Rummenigge) oder nehmen das zusätzliche Geld freudig entgegen. Warum nicht mal an die vereinseigenen Nasen "fassen"?

Ich bin kein Fan von Watzke ... wenn du meinst, ich soll an die vereinseigene Nase fassen. Der Typ hat eindeutig was drauf - also im wirtschaftlichen Sinne, aber vom Sport hat der keine Ahnung.

Ja durch was "fördern" die das denn!? Genau, durch dieses "viel mehr Geld". Wenn man sich anschaut, welche Ablösesummen / Gehälter die auf einmal zahlen und man berücksichtigt, woher das Geld kommt, du hier aber gleichzeitig Geld im Fußball "verteufelst" und den Bankrott einiger europäischer Topligen (ob deren Umgang mit Geld) prophezeist, dann ist das aber komplett absurd. :roll:

Ich denke, dass die Vereine so definitiv besser wirtschaften ... das sind nicht so Vereine wie Chelsea, die sich einfach das kaufen, was gut ist. Die bauen die russischen Spieler auf ... Pogrebnyak und co ... die kannte ich vor einem Jahr noch nicht. Chelsea steckt das Geld in die Ablösesummen und in die Verträge und verpulvert da einiges. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig wirtschaftlich ist. Erinnert mich son bisschen an Dortmund, außer eben das da kein reicher Ölbonze hinterstand. Dann blieb der Erfolg aus und dann kamen die Schulden ...

Darf ich dich mit einigen Zahlen (u.a. von transfermarkt.de beglücken):
Darf ein EM-Kader nicht nur 23 Spieler haben!?

Sicher. Dann waren es 21/23 Spielern.

Vielleicht ist der Erfolg im Fußball doch etwas komplexer als das man es nur auf mehr Geld oder die Anzahl der Ausländer reduzieren kann.

Ganz mein Reden.
Das Management von Bayern hat einfach vieles richtig gemacht ... im Gegensatz dazu stehen dann andere Vereine, die halt schlecht wirtschaften ...
10 Millionen sind eben nicht gleich 10 Millionen ...
...
Und darum würde die Liga nur marginal "besser" werden.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man ja ne tiefschwarze Erinnerung an einen Deal mit Kirch haben sollte, ...

____

Ich hätte mal vorher bei kicker gucken soll.
Klinsmann hat Rummenigge widersprochen.
Ist vllt. ganz interessant sich das durchzulesen.
Hauptpunkt ist:
FCB-Trainer Jürgen Klinsmann will die mangelnde Finanzkraft der Bundesliga im internationalen Vergleich nicht als Ausrede für Misserfolg in der Champions League gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kritisierte die Entscheidung des Bundeskartellamts. Es stehe nirgendwo geschrieben, dass der Bundesliga-Fußball im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden müsse, erklärte DFB-Präsident Theo Zwanziger beim Deutschen Olympischen Sport-Kongress in Berlin.

Tja, damit macht er sich viele Freunde. Nicht jeder hat das Geld und die Zeit/Bedarf sich PayTv nur für die BuLi zuzulegen.

Mal schauen wie es ausgeht.

Ich rede nicht vom spielerischen ... das wird eindeutig auch durch die Großzügigkeit der Schiedsrichter positiv beeinflusst.
Ich rede von den Dingen, die dahinter stecken.
Ich denke, dass die Vereine so definitiv besser wirtschaften ...
Also irgendwie kann ich nicht mehr folgen. Du willst als Gegenteil von unwirtschaftlichen Handeln der Vereine und Betrug die russische Liga als gutes Beispiel anführen!?!?!?

Das habe ich nicht gesagt.

Das Beispiel Russland habe ich nicht in den Raum geworfen - das war n guter Freund von mir - übrigens auch Bayern-Fan. ;-)
Er meinte, dass die russische Liga in der 5-Jahreswertung ja langfristig vor Deutschland rücken könnte.

Ich denke, dass die zwar näher rankommen werden, aber mehr auch nicht.

Ich respektiere den russischen Fußball aus den genannten Gründen. Genauso respektiere ich den FC Bayern für sein gutes Management ... deshalb muss ich das doch nicht mögen.

Ich denke, dass es Vereine gibt, die wirtschaftlicher handeln als andere.
Stell mal Bremen und Chelsea gegenüber ... welches wirtschaftliche Verhalten findest du besser?

Er meinte, dass die russische Liga in der 5-Jahreswertung ja langfristig vor Deutschland rücken könnte.
Die Saison davor war es noch Rumänien. :roll:
Ich respektiere den russischen Fußball aus den genannten Gründen.
Ein Fußball, der von den Moskauern Vereinen dominiert wird und in den sich mittlerweil Petersburg "hochgekauft" hat, in den Geld aus zwielichtigen Quellen investiert wird.
Ich denke, dass es Vereine gibt, die wirtschaftlicher handeln als andere. Stell mal Bremen und Chelsea gegenüber ... welches wirtschaftliche Verhalten findest du besser?
Ich bin in erster linie Fußballfan, da interessiert mich das wirtschaftliche nur nebensächlich. Natürlich ist aus wirtschaftlicher Sicht das Handeln Bremens besser, aber wer hat, der hat.
Stelle ich mal Bremen und Petersburg gegenüber, komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Da ist der russische Verein quasi ein chelsea für "Arme".

Ich bleib dabei, hier russische Vereine als gutes Beispiel zu bringen ist einfach absurd - was das finanzielle als auch was die Ausländerquote betrifft.

in dem er sagt, dass es nirgends steht, sagt er, meiner meinung nach, indirekt aus, dass der dfb die rechte auch ganz verkaufen kann

Was hat denn Deiner Meinung nach der DFB damit zu tun? Und welche Rechte soll der verkaufen können?

Dir ist der Unterschied zwischen DFB und DFL bekannt? :roll:

Deswegen kann der Theo auch niemandem "drohen"...

bisschen denken zuviel verlangt?

Dann mach das doch einfach! ;)

dann halt die dfl :ugly:

sicher ist der dfb nicht die dfl, aber ich behaupte mal, dass sie zusammen arbeiten, sonst würde er die empfehlung nicht mit so einer aussage kritisieren

desweiteren hat das kartellamt ja gar nichts untersagt, bzw. entschieden, sondern das war ja lediglich eine "empfehlung"

Derweil berichtet die "Bild am Sonntag", im DFL-Vorstand werde über die Möglichkeit einer "Mini-Sportschau" diskutiert. Dabei könnten ab der Saison 2009/2010 die Zusammenfassungen im freien Fernsehen erst um 19.30 Uhr statt wie bisher in der "Sportschau" ab 18.30 Uhr laufen und nur noch 30 Minuten umfassen.

Derzeit berichtet die ARD-Sportschau samstags knapp 90 Minuten über sechs Partien. Von der Spielzeit 2009/2010 an sollen samstags nur noch fünf Spiele stattfinden. Die Verknappung des Free TV-Angebots könnte für den Pay TV-Anbieter Premiere ein Anreiz sein, mehr als derzeit rund 240 Millionen Euro pro Saison zu zahlen.
quelle

:think: dann wären alle froh? ;)

:think: dann wären alle froh? ;)

Tendenziell ist mir die Übertragung, bzw. Zusammenfassung egal. Ich bin 19, bin oft im Stadion und meine Eltern haben Premiere.

Nur bin ich höchst skeptisch ... Kirch + DFL gabs ja schon einmal ... :-\

EDIT: Also ... Premiere jetzt - mein Vater wird sicher umsteigen, wenn es den Wechsel gibt. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.