Blomberger
klamm-Lipper
- 6 Mai 2006
- 12.757
- 694
Und das ist genau das was viele bemängeln und mit fehlender Tradition meinen - denke ich mal. Ansonsten gäbe es in Deutschland so manchen Verein der schon vor 100 Jahre gegründet wurde und immer noch in der Kreis- oder Landesliga spielt.Aufgrund des rasanten Aufstieges konnte sich keine "richtige" Anhängerschaft entwickeln.
Naja, die echten Fans kommen halt freiwillig und sehr gerne ins Stadion. Da ist wenig Show dabei, das ist einfach eine schöne Sache und bringt den Vereinen nebenbei noch ordentlich Geld in die Kasse.Anderseits ist die Fankultur mit ihren Choreografien wie der ganze Profifußball zu einer Show verkommen, da kann man in hoffenheim gewiss schnell was aufbauen.
Da könntest du Recht haben. Ohne einen namhaften Sponsor braucht man schon eine ganze Portion Glück, damit man zu den Topklubs aufschließen kann und nicht nur ein Jahr mal ganz gut oben mithält. Auch bei Wolfsburg, dem zweiten deutschen Beispiel für plötzlichen Erfolg, steckt ja ein namhafter Geldgeber dahinter.Diese Entwicklung ist meines Erachtens heute nicht mehr möglich, dazu ist in den obersten Spielklassen zuviel Geld im Spiel.
Als Gegenbeispiel würde mir im Moment nur Getafe aus Spanien einfallen. Soweit ich weiß sind die einfach die Talentschmiede Spaniens geworden und leben mehr oder weniger davon, die Spieler später an große Vereine verkaufen zu können. Gleichzeitig sind sie selber aber auch international dabei und durchaus gefährlich.