Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund des rasanten Aufstieges konnte sich keine "richtige" Anhängerschaft entwickeln.
Und das ist genau das was viele bemängeln und mit fehlender Tradition meinen - denke ich mal. Ansonsten gäbe es in Deutschland so manchen Verein der schon vor 100 Jahre gegründet wurde und immer noch in der Kreis- oder Landesliga spielt.

Anderseits ist die Fankultur mit ihren Choreografien wie der ganze Profifußball zu einer Show verkommen, da kann man in hoffenheim gewiss schnell was aufbauen.
Naja, die echten Fans kommen halt freiwillig und sehr gerne ins Stadion. Da ist wenig Show dabei, das ist einfach eine schöne Sache und bringt den Vereinen nebenbei noch ordentlich Geld in die Kasse.

Diese Entwicklung ist meines Erachtens heute nicht mehr möglich, dazu ist in den obersten Spielklassen zuviel Geld im Spiel.
Da könntest du Recht haben. Ohne einen namhaften Sponsor braucht man schon eine ganze Portion Glück, damit man zu den Topklubs aufschließen kann und nicht nur ein Jahr mal ganz gut oben mithält. Auch bei Wolfsburg, dem zweiten deutschen Beispiel für plötzlichen Erfolg, steckt ja ein namhafter Geldgeber dahinter.

Als Gegenbeispiel würde mir im Moment nur Getafe aus Spanien einfallen. Soweit ich weiß sind die einfach die Talentschmiede Spaniens geworden und leben mehr oder weniger davon, die Spieler später an große Vereine verkaufen zu können. Gleichzeitig sind sie selber aber auch international dabei und durchaus gefährlich.

Ähnlich wie bei Diego, der will ja auch und darf nicht. Mal schauen wie sich das entwickelt, die Manager verhalten sich gerade wie Sklavenhalter, sie kaufen doch nicht den Menschen. Wer unbedingt zu Olympia möchte sollte das tun dürfen, denke ich. Der Spieler wird sich doch auch dankbar zeigen und danach wieder alles im Verein geben. Mit dem NEIN werden die doch nur sauer und ärgern sich wochen und monatelang.

Ähnlich wie bei Diego, der will ja auch und darf nicht. Mal schauen wie sich das entwickelt, die Manager verhalten sich gerade wie Sklavenhalter, sie kaufen doch nicht den Menschen. Wer unbedingt zu Olympia möchte sollte das tun dürfen, denke ich. Der Spieler wird sich doch auch dankbar zeigen und danach wieder alles im Verein geben. Mit dem NEIN werden die doch nur sauer und ärgern sich wochen und monatelang.

Sehe ich genauso. Hoffenheim hat ja jetzt bei Obasi auch nachgegeben, weil der Druck für den Spieler und die Familie zu groß wurde.

Mal schauen wie sich das entwickelt, die Manager verhalten sich gerade wie Sklavenhalter, sie kaufen doch nicht den Menschen. Wer unbedingt zu Olympia möchte sollte das tun dürfen, denke ich. Der Spieler wird sich doch auch dankbar zeigen und danach wieder alles im Verein geben. Mit dem NEIN werden die doch nur sauer und ärgern sich wochen und monatelang.
Was hat das mit Sklavenhaltern zu tun!? Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich bekomme nicht frei, dann hab ich Pech gehabt.
Es ist doch auch verständlich, daß man seine Leistungsträger besonders in der wichtigen Vorbereitung dabei haben will.

Was hat das mit Sklavenhaltern zu tun!? Wenn mein Arbeitgeber sagt, ich bekomme nicht frei, dann hab ich Pech gehabt.
Es ist doch auch verständlich, daß man seine Leistungsträger besonders in der wichtigen Vorbereitung dabei haben will.

Das ist in letzter Zeit immer öfter, dass Spieler vom Verein nicht freigegeben werden und das finde ich nicht richtig. Wenn der Spieler seine Leistung bringt, sollte man ihm das auch ermöglichen.

Sonst trainiert Bayern mal während einer EM und keiner der Spieler darf hin oder wie? ^^

Olympia ist wohl ein besonderes Ereignis und die paar Tage, die ein Spieler dann bei seinem Verein fehlt werden nicht ausschlaggebend sein ob der Verein die Saison erfolgreich abschließt oder nicht. Da gibts noch genügend andere Spieler und genügend Zeit mit den Spielern die nach Peking wollen individuell zu trainieren.

Das ist in letzter Zeit immer öfter, dass Spieler vom Verein nicht freigegeben werden und das finde ich nicht richtig.
Zum Beispiel?
Sonst trainiert Bayern mal während einer EM und keiner der Spieler darf hin oder wie? ^^
Genau, die Vereine legen ihre Vorbereitung extra so, daß sie zeitgleich mit Olympia ist. Machen die mit Absicht!
Olympia ist wohl ein besonderes Ereignis
Das schon, aber im Fußball gibt es bedeutendere Turniere.
und die paar Tage,
Rafinha fehlt ab heute, das Finale findetb am 23.8. statt. Halt "ein paar Tage"...
die ein Spieler dann bei seinem Verein fehlt werden nicht ausschlaggebend sein ob der Verein die Saison erfolgreich abschließt oder nicht. Da gibts noch genügend andere Spieler und genügend Zeit mit den Spielern die nach Peking wollen individuell zu trainieren.
Besonders Rafinha und Diego dürften schwierig zu ersetzen sein. Und was fehlende Vorbereitung ausmacht, konnte man bei vielen (deutschen) NM-Spielern in der Saison 06/07 sehen.

Diego (Werder Bremen)
Rafinha (Schalke 04)
Vincent Kompany (Hamburger SV)
Chinedu Obasi (1899 Hoffenheim)
Constant Djakpa (Leverkusen)
...
Vor Olympia gabs das ganze auch schon mal, da ging es um irgendwas in Brasilien *in Erinnerung hat*

Genau, die Vereine legen ihre Vorbereitung extra so, daß sie zeitgleich mit Olympia ist. Machen die mit Absicht!
Natürlich nicht, das war überspitzt dargelegt. Wird ein Fußballer schlechter, wenn er an einem Turnier teilnimmt? Er liegt nicht 4 Wochen auf der faulen Haut sondern trainiert und hat Spielpraxis.

Das schon, aber im Fußball gibt es bedeutendere Turniere.
Olympisches Gold ist wohl nicht weniger wert als ein EM Pokal.
"Der Olympia-Fußball steht in Europa, nach der WM und der Fußball-Europameisterschaft, nur höchstens an dritter Stelle und das, obwohl er zu den ältesten (wichtigen) Fußballereignissen gehört." (wikipedia)

Rafinha fehlt ab heute, das Finale findetb am 23.8. statt. Halt "ein paar Tage"...
Jo, er fehlt weil er nicht mitgeflogen ist. Ist er in Peking? Ist schon Olympia? ich dachte immer die fangen erst am 07.08 mit Fußball an.

Er fehlt weil er eine dumme Entscheidung getroffen hat, die noch Konsequenzen nach sich ziehen wird, aber Olympia hat noch nicht einmal angefangen. Praktisch könnte er jetzt im Trainingslager sein, wenn er von dort aus nach Peking fliegen dürfte.

Besonders Rafinha und Diego dürften schwierig zu ersetzen sein. Und was fehlende Vorbereitung ausmacht, konnte man bei vielen (deutschen) NM-Spielern in der Saison 06/07 sehen.

Dann schauen wir mal wie das ausgeht, wenn schlecht gelaunte Fußballer neben dem Spielfeld her trotten, wenn sie im worst case für die Zeit gesperrt werden, so wie es derzeit angedroht wird (warum auch immer).

Diego (Werder Bremen)
Rafinha (Schalke 04)
Vincent Kompany (Hamburger SV)
Chinedu Obasi (1899 Hoffenheim)
Constant Djakpa (Leverkusen)
Das sind jetzt aber alles Fälle, die im Zusammenhang mit Olympia stehen. Und die häufen sich, weil's keine Abstellpflicht bzw. keine genaue Regelung gibt. Aber sonstige Fälle kommen meines erachtens nicht oft vor.
Wird ein Fußballer schlechter, wenn er an einem Turnier teilnimmt? Er liegt nicht 4 Wochen auf der faulen Haut sondern trainiert und hat Spielpraxis.
Es wird schon seine sportlichen Gründe haben, warum keiner seine Spieler gern zu solchen einem Turnier ziehen läßt.
Olympisches Gold ist wohl nicht weniger wert als ein EM Pokal.
Na denn, wer ist den Titelverteidiger? Warum spielt Deutschland nicht mit? Sind wir so schlecht im Fußball?
Jo, er fehlt weil er nicht mitgeflogen ist. Ist er in Peking? Ist schon Olympia? ich dachte immer die fangen erst am 07.08 mit Fußball an.
Ähm, Vorbereitungszeit? Die deutschen NM-Spieler sind ja auch nicht erst kurz vor dem EM-Spiel gegen Polen zusammengekommen. :roll:

Das sind jetzt aber alles Fälle, die im Zusammenhang mit Olympia stehen. Und die häufen sich, weil's keine Abstellpflicht bzw. keine genaue Regelung gibt. Aber sonstige Fälle kommen meines erachtens nicht oft vor.

Naja, es gibt sie schon, etwa beim Afrika-Cup und natürlich bei Vorbereitungslehrgängen, Freundschaftsspielen...

Es wird schon seine sportlichen Gründe haben, warum keiner seine Spieler gern zu solchen einem Turnier ziehen läßt.

Aber es gibt auch eine Verantwortung der Vereine den Spielern und Nationen der Spieler gegenüber.

Na denn, wer ist den Titelverteidiger? Warum spielt Deutschland nicht mit? Sind wir so schlecht im Fußball?

Argentinien, ein absoluter Fußball-Underdog; wir sind nicht dabei, weil wir uns nicht qualifiziert haben, obwohl wir die wohl besten U-23-Spieler, die nicht bereits direkt in der Nationalmannschaft spielen, aufgeboten haben; nein, in Deutschland liegt der Wert eben allein auf der Nationalmannschaft; dass es in anderen Nationen anders iss, muss man aber auch akzeptieren können. ;)

Ähm, Vorbereitungszeit? Die deutschen NM-Spieler sind ja auch nicht erst kurz vor dem EM-Spiel gegen Polen zusammengekommen. :roll:

Wenn ich einen U-23-Spieler kaufe, kaufe ich damit eben auch das "Risiko" ein, dass dieser Spieler eben für den Olympiakader seines Landes nominiert wird. Und dies gilt m.E. eben für alle Vereine, egal, in welchem Land.

Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass die Spieler nicht freigegeben werden sollen.

Weil Deutschland sich nicht qualifiziert hat ...

Die U21-Europameisterschaft ist in diesem Jahr ausschlaggebend gewesen.
=> Ja, Deutschland ist zu schlecht für Olympia.

Und - 2004 hat Argentinien gewonnen und 2000 Kamerun. Die beiden Finalspiele hab ich sogar gesehen. ;-)

__

Da war ich wohl zu langsam. :-(

[...]
Aber es gibt auch eine Verantwortung der Vereine den Spielern und Nationen der Spieler gegenüber.
[...]
Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass die Spieler nicht freigegeben werden sollen.

Ist von der FIFA nunmal keine Abstellpflicht vorgesehen. Von daher finde ich es umgekehrt viel schlimmer, dass manche Spieler - oder vielmehr deren Berater - durch Erpressung oder wie auch immer zu einem Recht kommen wollen, das ihnen ja gar nicht zusteht. Ebenso hat der Arbeitnehmer eine Verantwortung dem AG gegenüber. Ich deute das schlicht als Arbeitsverweigerung...

Naja, es gibt sie schon, etwa beim Afrika-Cup und natürlich bei Vorbereitungslehrgängen, Freundschaftsspielen...
Natürlich sind die Verein meist nicht froh, wenn sie ihre Spieler für die NM freistellen sollen. Kann ich absolut nachvollziehen. Aber es ist nun mal die Pflicht der vereine, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, daß es in "letzter Zeit immer öfter [passiert], dass Spieler vom Verein nicht freigegeben werden". Mir ist zumindest kein Fall bekannt.
Ich halte jetzt entgegen, daß die Spieler auch auch eine Verantwortung gegenüber ihren Vereinen haben. Und diese "Verantwortung" ist in Verträgen bzw. Regularien festgehalten. Dann drehen wir uns aber im Kreis.
Wenn ich einen U-23-Spieler kaufe, kaufe ich damit eben auch das "Risiko" ein, dass dieser Spieler eben für den Olympiakader seines Landes nominiert wird. Und dies gilt m.E. eben für alle Vereine, egal, in welchem Land.
Ob dieses "Risiko" wirklich besteht, darf bezweifelt werden. Denn nicht mal die FIFA ist sich einig, ob eine Abstellungspflicht besteht.
Also ich habe kein Problem damit, denn letztendlich geht's doch wieder nur um eins: Das liebe Geld. IOC-Chef Rogge hatte angekündigt, daß olympische Turnier "aufzuwerten" (Soviel übrigens zum bisherigen Stellenwert dieser Veranstaltung). Es sollen soviel Stars wie möglich teilnehmen, was natürlich die Sponsoren erfreut. Dazu hat man sich an die FIFA gewandt, die aber scheinbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat (Stichwort Abstellungspflicht) und dieses Gezerre um die Spieler verursacht hat.

Natürlich sind die Verein meist nicht froh, wenn sie ihre Spieler für die NM freistellen sollen. Kann ich absolut nachvollziehen. Aber es ist nun mal die Pflicht der vereine, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, daß es in "letzter Zeit immer öfter [passiert], dass Spieler vom Verein nicht freigegeben werden". Mir ist zumindest kein Fall bekannt.

Spontan fällt mir auch keiner ein, auch wenn bei Eto´o igendwas im Hinterkopf klingelt, aber ich weiß nimmer genau, was. ;)

Ich halte jetzt entgegen, daß die Spieler auch auch eine Verantwortung gegenüber ihren Vereinen haben. Und diese "Verantwortung" ist in Verträgen bzw. Regularien festgehalten. Dann drehen wir uns aber im Kreis.

Übrigens ein interessaner Aspekt: Vielleicht einfach schlecht ausgehandelte Verträge. Das wäre Sache der ach so guten "Spielerberater". ;)

Ob dieses "Risiko" wirklich besteht, darf bezweifelt werden. Denn nicht mal die FIFA ist sich einig, ob eine Abstellungspflicht besteht.

Richtig lesenswert:

11Freunde-Ticker

Also ich habe kein Problem damit, denn letztendlich geht's doch wieder nur um eins: Das liebe Geld. IOC-Chef Rogge hatte angekündigt, daß olympische Turnier "aufzuwerten" (Soviel übrigens zum bisherigen Stellenwert dieser Veranstaltung). Es sollen soviel Stars wie möglich teilnehmen, was natürlich die Sponsoren erfreut. Dazu hat man sich an die FIFA gewandt, die aber scheinbar ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat (Stichwort Abstellungspflicht) und dieses Gezerre um die Spieler verursacht hat.

Stimme ich nahezu komplett mit Dir überein! :yes:

Wann dies noch auftritt, bei Qualispielen gerade bei Süd oder Nordamerikanischen Mannschaften und ihren Nationalspielern oder auch bei der COPA. Da wird ja auch immer viel drumg eredet.
Ich sehe es so, dass wenn man sich einen Süd- oder Nordamerikaner, Asiaten oder Ozeanier holt, sollte man auch wissen dass ihre Qualispiele oder Kontinentalspiele eben nicht gleichzeitig zu unseren europäischen Zeiten sind.

https://www.schwatzgelb.de/index.php?id=4298

Auszug aus "Quo vadis DFL?" schrieb:
...
Man zerstört blind und kurzsichtig ein gesundes, stabiles und wachsendes Unternehmen, indem man sich auf einen ruinösen Wettbewerb einlässt. Im letzten Champions-League Finale beispielsweise standen sich mit Chelsea und Manchester nicht nur zwei finanzielle Schwergewichte gegenüber sondern auch Verbindlichkeiten in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Was die finanzielle Situation von Real Madrid angeht, gibt es schon seit längerem Anzeichen auf einen Kollaps. In Italien gibt man sein Bestes, um die öffentliche Zuneigung zum Fußball als Basis zu zerstören. Dagegen haben wir in der Bundesliga finanziell größtenteils gesunde Vereine, neue Stadien und ein großes Interesse am Fußball - sowohl auf Seiten der Fans als auch bei der Wirtschaft. Beste Voraussetzungen eigentlich, um in aller Ruhe auf das Platzen der monströsen Seifenblasen in den anderen Verbänden zu warten und um ganz natürlich weiter nach vorn gespült zu werden. Aber wirkliches Interesse an einem eigenen, auf Langfristigkeit angelegten Weg, scheint man in der DFL nicht zu haben.

In dem Artikel steckt sehr viel Wahres.

Und da können die Bonzen aller Rummenige noch so nörgeln wie sie wollen ! ich finde die Entscheidung absolut korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.