Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sprach bei Gomez Arschloch von Emotionen, aber auch bei van Bommel werden sie eine Rolle gespielt haben.

Und zur Vorbildfunktion: Nehmen wir nun an der 8jährige Marc, ist Fan vom VfB und hat nun das Wort Arschloch gehört - ihr glaubt doch nicht, das er dies das erste Mal gehört hat, oder?

Oh, weil der kleine Kevin, 16, gesehen hat, wie zwei Jugendliche ein Schulkind verprügeln, darf Kevin das auch, weil es ja nichts Neues mehr ist und er sich deswegen auch nicht benehmen muss? :roll:

Werder-Freak ging es um Tätlichkeiten gegen andere Spiele... Bei Attacken gegen Schiedsrichtern ist das noch was anderes...;)

Das ist doch nichts anderes. Beides sind Menschen, beides ist gleich verwerflich, beides verletzt dieselben Menschenrechte, also warum sollte da ein anderes Strafmaß gelten??
Ist doch jetzt mal echt egal, ob der Schiri geschlagen wird oder der Gegner. Beides ist schlimm.
Aber der DFB scheint da ja Abstufungen zu machen. :roll:

Irgendwie werden hier immer die Beleidigungen von Gomez und van Bommel mit körperlicher Gewalt verglichen - finde nur ich diesen Vergleich irgendwie sehr weit hergeholt?

Das ist doch nichts anderes. Beides sind Menschen, beides ist gleich verwerflich, beides verletzt dieselben Menschenrechte, also warum sollte da ein anderes Strafmaß gelten??
Ist doch jetzt mal echt egal, ob der Schiri geschlagen wird oder der Gegner. Beides ist schlimm.
Aber der DFB scheint da ja Abstufungen zu machen. :roll:

Dies ist doch überall so - verprügel mal einen Polizisten...

Natürlich ist beides verwerflich, aber der DFB sieht es so (ich sehe das auch etwas anders): Ein gegnerischer Spieler konnte wohlmöglich vorher provozieren; der Schiedsrichter hingegen ist ein "Zivilist", der niemanden provoziert...

Dies ist doch überall so - verprügel mal einen Polizisten...

Jojo, hast Recht. Polizei = Staatsgewalt -> ausführendes Organ
und der DFB hat den Schiedsrichter als ausführendes Organ.
;) So hab ich das nicht gesehen.

Natürlich ist beides verwerflich, aber der DFB sieht es so (ich sehe das auch etwas anders): Ein gegnerischer Spieler konnte wohlmöglich vorher provozieren; der Schiedsrichter hingegen ist ein "Zivilist", der niemanden provoziert...

Naja, dann muss aber bei jeder Aktion gegen den Schiedsrichter überprüft werden, ob der Schiri Fehlentscheidungen gefällt hat. Das ist ja auch eine Art "Provokation".

Da muss man vieles abwägen.

Im Überlesen bist du doch auch große Spitze. Ich hab eigentlich keine große Lust das jetzt zum zehnten Mal zu schreiben und dann verstehst du es immer noch nicht, aber den obigen Kommentar von dir möchte ich auch nicht so stehen lassen.

Ich habe van Bommel nirgends zum Opfer gemacht. Ich habe geschrieben, dass eine Spielsperre für eine solche Aktion vollkommen angebracht ist. Das einzige was mich stört ist die Höhe der Strafe, denn hier liegt keine Gerechtigkeit vor. Schau dir nur mal ähnliche Fälle an, die perlini paar Postings über meinem jetzt gepostet hat. Sperre OK, dann aber bitte fair.

Jetzt kannst du wieder mit deinem Opfer kommen, denn viel mehr erwarte ich gar nicht mehr.

Wie bitte?
Ich bitte dich nun zum fünften mal auf mein Posting einzugehen, indem ich meine Meinung zur "Verhältnismäßigkeit" erläutert habe.

Aber extra für dich und weil ich nach meiner Nachtschicht erstaunlich gut gelaunt bin hier nochmal:

Bei Diego ist es so, dass für eine Tätlichkeit ohne Vorstrafe MAXIMAL 4 Spiele Sperre angesetzt sind. Nimmt man nun den Fall, dass vorher an ihm ein sportwidriges Verhalten begangen wurde ist es doch nur legitim die Strafe ein wenig zu mildern.
Van Bommels Strafe aber mit der Diegos in Relation zu setzen ist eh von Grund auf schon nicht richtig. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe die man sich anschauen muss, zwei ganz verschiedene Arten von sportwidrigem Verhalten, die jede für sich in ihrem Strafmaß bewertet werden muss.

Und da es für ähnliche Aktionen auch immer wieder ähnliches Strafmaß gibt, versteh ich überhaupt nicht, wieso man bei van Bommel ne Ausnahme machen sollte. Es gab für Tätlichkeiten á la Diego ganz sicher auch schon strafmildernde Umstände.

Gut, das von mir genannte "Maximal" habe ich irgendwo aufgeschnappt. Möchte ja gar nicht abstreiten, dass es in besonders harten Fällen weitaus mehr sein dürfen ;)

Und noch ein paar Kleinigkeiten am Rande.....

München - Fußball-Profi Roman Tyce vom TSV 1860 München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für drei Spiele gesperrt worden und muss zudem eine Geldstrafe an seinen Verein bezahlen.

Der tschechische Nationalspieler hatte im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (0:2) nach einem Schlag gegen seinen Gegenspieler Frank Baumann die Rote Karte gesehen. Das DFB-Gericht wertete das Vergehen des 26-Jährigen als "Tätlichkeit nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung." Tyce steht den "Löwen" somit erst wieder in der Partie gegen Hannover 96 am 3. April zur Verfügung.
Sebastian Kehl schubst den Schiri aus vollem Lauf und bekommt 6 Spiele Sperre
Sebastian Deisler (Bayern München) ist vom DFB-Sportgericht für seine Rote Karte im Spiel beim VfB Stuttgart (0:0) mit einer Sperre von drei Spielen belegt worden. Deisler habe eine "Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" begangen. Deisler und die Bayern haben der Strafe bereits zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
[...]sagte Rietpietsch, der gegen Fortuna seine Vier-Spiele-Sperre (Schiedsrichterbeleidigung in Magdeburg) abbrummte.

und so weiter und so fort...

Bei Diego ist es so, dass für eine Tätlichkeit ohne Vorstrafe MAXIMAL 4 Spiele Sperre angesetzt sind. Nimmt man nun den Fall, dass vorher an ihm ein sportwidriges Verhalten begangen wurde ist es doch nur legitim die Strafe ein wenig zu mildern.
Die "Ersttäter" Pinto oder Atouba wurden zu einer Strafe von 4 Spielen Sperre bestraft - ebenfalls nach einer zuvor an ihnen begangenen sportwidrigen Handlung. Die war bei Pinto zum Beispiel zwei "Tritte" von de Jong in einem Zweikampf. Und die beiden begangen ihre Tätlichkeit während eines Zweikampfes, während Diego seine klar nach einem begangen hat. Für mich ehern ein Fakt, die Tätlichkeit Diegos härter zu bestrafen.
Und da es für ähnliche Aktionen auch immer wieder ähnliches Strafmaß gibt, versteh ich überhaupt nicht, wieso man bei van Bommel ne Ausnahme machen sollte.
Ähnliche!? Ich hab doch ähnliche Fälle aufgelistet - und da reicht das Strafmaß von nicht mal Ermittlungen aufgenommen (Naldo) bis zu 2 Spiele Sperre (Meijer).

Und noch zu deinem Vorwurf des Überlesens: Ich bezog mich auf Äußerungen von Bremer Funktionären und Spieler. Natürlich verurteilen sie Diegos Aktion und sehen ihn als Täter, aber gleichzeitig machten sie ihn zu einem Opfer. Da wurde behauptet, auf Diego würde 'ne Hertzjagd veranstaltet, da wurde die Foulstattistik angeführt, der Gegner der ständigen Provokation bezichtigt, den Schiris unterstellt sie würden Diego nicht genug schützen und als absolute Krönung wurde van Bommel eine Mitschuld wegen seiner Äußerung, Diego falle leicht, gegeben (und gleichzeitig eine hohe Strafe gefordert!!!). Und der Großteil der Medien stimmte bei dieser Winselei mit ein.
Und wenn dann solch ein mildes Urteil rauskommt mutet das schon etwas seltsam an.

Hertha BSC 2 - 0 Duisburg
Energie Cottbus 3 - 2 Stuttgart
Hannover 2 - 2 Nurnberg
Hansa Rostock 1 - 2 Arminia Bielefeld
Karlsruhe 4 - 1 Wolfsburg
Schalke 3 - 0 Bayern Munich
Werder Bremen 2 - 5 Borussia Dortmund
Bochum 0 - 3 Bayer Leverkusen
Hamburger SV 4 - 3 Eintracht Frankfurt

torreicher spieltag :ugly:

Naja, steckt Schalke nicht gerade in einer "Mini-"Krise? Da wird ein 3:0 Sieg gegen motivierte, aber leicht Personalgeschwächte Bayern, schwierig. :)

Das ist wahr... Ein 2:1 würde ich Schalke schon eher zutrauen... Das schöne am Fußball ist ja, dass nichts unmöglich ist. :)

HSV- Frankfurt sehe ich auch nicht bei 4:3, weil der HSV eine starke Abwehr hat und eine miserable Chancenauswertung... Wenn die Hessen nicht gerade vier Elfmeter für den HSV herausschlagen, dann wird es eher auf ein 1:0, max. 2:0 herauslaufen. :biggrin:

Die "Ersttäter" Pinto oder Atouba wurden zu einer Strafe von 4 Spielen Sperre bestraft - ebenfalls nach einer zuvor an ihnen begangenen sportwidrigen Handlung. Die war bei Pinto zum Beispiel zwei "Tritte" von de Jong in einem Zweikampf. Und die beiden begangen ihre Tätlichkeit während eines Zweikampfes, während Diego seine klar nach einem begangen hat. Für mich ehern ein Fakt, die Tätlichkeit Diegos härter zu bestrafen.

Ist deine Meinung. Ist ja nicht so, dass ich diese nicht auch akzeptieren würde. Alles in allem gibt es für deine angeführten Beispiele, wie auch für meine Beispiele Präzendensfälle. Da können wir nun solange rumdiskutieren bis wir blau angelaufen sind...

Ähnliche!? Ich hab doch ähnliche Fälle aufgelistet - und da reicht das Strafmaß von nicht mal Ermittlungen aufgenommen (Naldo) bis zu 2 Spiele Sperre (Meijer).
Sicher ähnliche. Ich habe im letzten Posting auch nen ganz aktuelles Beispiel herausgesucht indem Rietpietsch sogar 4 Spiele Sperre bekommen hat. Von daher liegt van Bommels Strafe anscheinend in der "Norm". Sprich...gar kein Grund sich drüber aufzuregen....

Und noch zu deinem Vorwurf des Überlesens: Ich bezog mich auf Äußerungen von Bremer Funktionären und Spieler. Natürlich verurteilen sie Diegos Aktion und sehen ihn als Täter, aber gleichzeitig machten sie ihn zu einem Opfer. Da wurde behauptet, auf Diego würde 'ne Hertzjagd veranstaltet, da wurde die Foulstattistik angeführt, der Gegner der ständigen Provokation bezichtigt, den Schiris unterstellt sie würden Diego nicht genug schützen und als absolute Krönung wurde van Bommel eine Mitschuld wegen seiner Äußerung, Diego falle leicht, gegeben (und gleichzeitig eine hohe Strafe gefordert!!!). Und der Großteil der Medien stimmte bei dieser Winselei mit ein.
Und wenn dann solch ein mildes Urteil rauskommt mutet das schon etwas seltsam an.

Erstmal...ging der Vorwurf nicht an dich, sondern an dabu. Der es bisher noch immer nicht geschafft hat. Der einzige, der sich immer wieder angesprochen fühlt, bist du. Schade.
Diese Mitschuld van Bommels, die du erwähnst.... Ich sage es dir gerne nochmal. Diese Meldung stand lediglich in der BILD. Nirgendwo anders gab es Äußerungen von Schaaf und Co. zu van Bommel. Lediglich eine Quelle finde ich hierzu. Dort sagt Werder-Spieler Sebastian Boenisch folgendes: "Van Bommel ist hinterhältig. Nach seinen Aussagen wird besonders auf Diego geachtet. Klar, dass die Fans dann auch gegen ihn pfeifen."
Alles andere ist wildes Aufgebausche in den Medien und in den Foren wie hier...
Was soll ein Schaaf deiner Meinung nach machen? Soll er Diego einsperren für diese Tätlichkeit? Ich denke mit der Aussage, dass diese Aktion nicht zu entschuldigen ist, ist alles gesagt und alles getan. Mehr gibt es doch da gar nicht zu sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.