Vergleiche die Kader beider Teams und dann dürfte dir auffallen, warum Manchester United sich die Schonung der Stars erlauben kann.
Der FCB ist seit Jahren nicht der Lage den Kader qualitativ und quantitativ so zu verstärken, das man den eigenen Ansprüchen die Liga total zu dominieren, nicht gerecht wird.
International wird man aufgrund der TV-Gelder die im Ausland gezahlt werden eh nie wieder einen nennenswerten Erfolg erleben.
Aber gerade deshalb müssen die nationalen Titel eine Selbstverständlichkeit sein - mit dem Kader wird es aber schwer.
Denn der FCB-Kader beinhaltet so manchen Spieler, wo man sich und evtl. die Spieler sich selbst fragen: "Warum bin ich eigentlich beim FCB?"
Diese Spieler sind einfach zu schlecht für den FCB - leider wird dieser Mangel seit Jahren nicht beseitigt.
Man müsste sich von solchen Spielern gnadenlos trennen und es endlich nachlassen durchschnittliche Bundesliga-Rumpelfußballer wie Borowski oder Altintop zu verpflichten.
Bayern hat aber a) die meisten Möglichkeiten (Finanziell & Image) b) den besten Kader der Liga. Also sollte er Titel selbstverständlich sein. Bayern wird (in absehbarer Zeit) keinen "Internationalen Top Star" an sich binden können. Die besten Spieler in Deutschland können sie sich kaufen, doch wenn sie einen "Internationalen" Star holen wollen, kommt Real, Barca, ManU und bietet das doppelte (Gehalt, Ablöse, Prämien,...) was Bayern bietet. Deswegen wird nie ein Ronaldo, Messi, usw. in der Bundesliga spielen. Nicht bei Bayern, nicht bei Bremen, nicht beim HSV. Leider ist das so...