Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehörlose belasten Weidenfeller schwer

Für zwei Gehörlose und eine Gebärdensprachen-Dolmetscherin hat Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller Gerald Asamoah rassistisch beleidigt. Ein Team der «ARD-Sportschau» zeigte den Dreien die TV-Szenen des Fußball-Bundesligaspiels Schalke 04 gegen Borussia Dortmund, in denen der Schalker Stürmer Asamoah und Weidenfeller aneinander geraten waren und sich beschimpft hatten. Sie schauten den beiden Streithähnen dabei genau auf die Lippen. Das übereinstimmende Urteil: Weidenfeller habe «schwarzes Schwein» zu seinem Gegenspieler gesagt.

-----------------------------------------

Wenn das durch unabhängige Gutachten bestätigt wird, dann sollte man Weidenfeller die Spielberechtigung für die Bundesliga entziehen. Rassismus darf unter keinen Umständen einen Platz im Sport finden.
Allerdings hoffe ich immernoch, dass die Behauptungen nicht zutreffen.

Na da bin ich mal gespannt, ob dieses bestätigt wird oder nicht, denn auf seiner HP steht folgendes:

19.08.2007 Ich habe diese Äußerungen nie gesagt!
Hallo Freunde,

ich will heute hier Stellung nehmen, zu den Sachen, die zurzeit über mich berichtet werden. Wer mich kennt, weiß, dass ich solche Äußerungen niemals sagen würde. Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Äußerung in diesem Wortlaut, den ich nie gesagt habe.

Ich kann nicht verstehen, dass Asa damit jetzt nach dem Spiel um die Ecke kommt. Wir hatten vor dem letzten Derby ein großes Doppel-Interview in einer Zeitschrift und auch vor drei Wochen habe ich zusammen mit einigen BVB-Spielern Asa und seine Kollegen von Schalke in Düsseldorf getroffen und wir haben uns alle freundschaftlich unterhalten. Da gab es überhaupt keine Probleme. So sollte es unter Sportsmännern auch nach dem Spiel sein.

Zum Spiel will ich mich erst in ein paar Tagen äußern.

Bis bald

euer Roman
Quelle

Sollte es sich nun doch bestätigen, gehört er auf jeden Fall hart bestraft :yes:

Die FIFA hat vor nicht all zu langer Zeit die Strafen für Rassismus verschärft, es wäre also auch ein Punktabzug möglich.

Die FIFA hat vor nicht all zu langer Zeit die Strafen für Rassismus verschärft, es wäre also auch ein Punktabzug möglich.

Den Verein für etwas zu bestrafen, was ein Spieler zu verantworten haben soll würde ich in diesem Fall nicht richtig finden. Wie schon anfangs erwähnt würde ich mir aber ein hartes durchgreifen gegenüber des Spielers wünschen, wenn es denn bestätigt wird.

Den Verein für etwas zu bestrafen, was ein Spieler zu verantworten haben soll würde ich in diesem Fall nicht richtig finden. Wie schon anfangs erwähnt würde ich mir aber ein hartes durchgreifen gegenüber des Spielers wünschen, wenn es denn bestätigt wird.

Mal nur ne rein theoretische Frage:

Hätte Spieler XYZ "dummes Arschloch" gesagt, wäre es kein Rassismus, oder? "schwarzes Schwein" hingegen löst eine Welle der Empörung aus. Beides gehört nicht in den Sport, aber ein Punktabzug fände ich stark übertrieben. (Zumal was will man Dortmund abziehen :ugly:)

Hätte Spieler XYZ "dummes Arschloch" gesagt, wäre es kein Rassismus, oder? "schwarzes Schwein" hingegen löst eine Welle der Empörung aus. Beides gehört nicht in den Sport, aber ein Punktabzug fände ich stark übertrieben. (Zumal was will man Dortmund abziehen :ugly:)

Naja, bei manchen Spielern könnte "dummes Arschloch" ja zutreffen, :ugly:
doch jemanden wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Kaliber.

Auch meine Meinung...

Da wird ja nur mal wieder etwas künstlich hochgekocht.
Ich frage mich echt, was das ganze Theater mal wieder soll.

Ich glaube weder, daß Weidenfeller ein Rassist ist noch Assamoah ein Unschuldsengelchen.

Die Handbwegung Assaomoahs würde ich persönlich schlimmer einschätzen, als "ein schwarzes Schwein".

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Handbwegung Assaomoahs würde ich persönlich schlimmer einschätzen, als "ein schwarzes Schwein".

Darauf will ich hinaus. Jemand "zu killen" gehört genauso wenig in Sport (außer zum wrestling ^^) und daher frag ich ja, ob "schwarzes Schwein" nur durch "schwarzes" schlimm wird. Hätte er ihn anders beschimpft wärs schon wieder halb vergessen.

Laut Asamoah ging die Geste in Richtung Lövenkranz, dies lässt sich nicht beweisen. Was man da rein interpretieren will, oder kann ist unsachlich.

Eine Beleidigung ist doch bei weitem nicht so schlimm wie eine rassistische Äußerung. Schade, dass Ihr das anders seht.

(oder ich versteh Euch nur falsch, kann ja auch an mir liegen :) )

glaubst du den müll? er sagte ja das er damit dem löwenkranz zeigen wollte, das er ein kopfballtor macht
und deswegen macht er das am hals?

Wenn Du meinst 8) !

Viel interessanter finde ich ja diese Lachnummer aus München :D

Van Bommel für Deutschland? Nicht wirklich!

München - Niederländische Medien sind offenbar einem Scherz ihres Landsmanns Mark van Bommel vom deutschen Rekordmeister Bayern München aufgesessen, wonach dieser die Nationalität wechseln und künftig für Deutschland spielen wolle.

Van Bommel hatte jüngst dem Fernsehsender TV Limburg ein Interview gegeben und darin auf die Frage, ob er künftig vielleicht für das DFB-Team von Bundestrainer Joachim Löw spielen wolle, mit ja geantwortet.
"Die Dinge werden jetzt schon ein, zwei Wochen mit voller Kraft vorangetrieben", hatte van Bommel mit bierernster Miene gesagt. "Wir müssen noch abwarten, ob das alles überhaupt möglich ist, aber Bayern und der DFB sind mit der Angelegenheit derzeit zugange."

Quelle

Was mich nur an Weidenfeller wundert, das er nicht sagt was er wirklich gesagt hat. Wenn er nicht schwarzes Schwein gesagt hat, dann muss es doch ähnlich sein, zumindest die Lippenbewegung. Aber warum sagt er dann nur, das er nichts Rassistisches gesagt hat? :hö:

Heute waren beide zur Verhandlung geladen, ob ein Verfahren gegen Weidenfeller eröffnet wird, soll sich noch diese Woche entscheiden.

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Ich finde den ganzen Rummel übertrieben. Selbst wenn er es gesagt hat, wird er es nicht so gemeint haben. Was ich damit sagen will, Weidenfeller war wütend und hat aus der Wut heraus etwas blödes gesagt. Genauso wie er zu Ailton vielleicht du fettes Schwein gesagt hätte, o.ä. Natürlich gehört es nicht zum Fussball und es sollte bestraft werden, aber wenn ich hier was von Punktabzug lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Eine Beleidigung ist doch bei weitem nicht so schlimm wie eine rassistische Äußerung. Schade, dass Ihr das anders seht.

(oder ich versteh Euch nur falsch, kann ja auch an mir liegen :) )
Der Punkt ist, ob man Weidenfellers Äußerung als Beleidigung betrachtet oder als rassistische Äußerung. Ich tendiere zu ersterem.

Es ist Derby, die beiden sind zusammengerasselt, es gibt ein Wortgefecht mit Beleidigungen. Und ob nun P*nner, Wixer, Idiot, Schwuchtel - oder schwarzes Schwein, es sind Beleidigungen (die meiner Einschätzung nach auch alltäglich sind).
Eine rassistische Äußerung wird's für mich erst dann, wenn die Äußerung bewußt ist. Ist sicherlich schwer nachzuweisen, aber bei den Umständen und so wie Weidenfeller einzuschätzen ist, gehe ich nicht davon aus.

Deshalb halte ich 'ne Sperre oder gar Punktabzug für überzogen. Geldstrafe und gut ist.

Außerdem gab's schon viel schlimmere Äußerungen (Legat, Rehagel, Matthäus).

Es ist wirklich erschreckend, und erbärmlich wieviele hier rassistische Äußerungen gut heißen!

@ perlini

Wenn das keine rassistische Äußerung ist, was dann?

Was haben denn Matthäus, Legat und Rehagel gesagt?
Bitte mit Quellennachweis ;)

@ BladeX: Das seh ich ähnlich...

Ich denke auch, jeder von uns hat - absichtlich oder aus Frust oder Wut heraus, schon mal was gesagt, was jemand anderen beleidigt hat. Nur da waren keine TV-Kameras dabei, die alles aufgezeichnet und dann groß ein Thema draus gemacht haben ;)

Ich sag nicht, dass es ok war, was Weidenfeller da gesagt hat, aber es war ein Derby, die Nerven lagen blank (4:1 gegen den Erzfeind zu verka**en ist halt frustrierend), es baut sich da schon Frust und Wut auf. Da kann sowas doch ganz schnell mal im Eifer des Gefechts rausrutschen... Wie gesagt: Er hätte es sich verkneifen sollen, aber er ist eben auch nur n Mensch. Und manchmal setzt das Denken erst ein, nachdem die Worte draußen sind... Ist eben bei Fußballspielen schwerwiegender als im normalen Leben, denn zurücknehmen kann mans dann nicht mehr, und die Kameras habens dann auch noch schön in Großformat drauf und schlachten es aus...
Ich finde, eine Geldstrafe für Weidenfeller ist völlig ausreichend.

Rassismus und Beleidigungen find ich auch nicht schön, sowas gehört nicht zum Fußball... Aber was ist denn, wenn im Stadion der gegnerische Torwart Abschläge macht und viele jedesmal singen: A****loch, Wi*****, H****sohn? Das find ich auch beleidigend.

Was haben denn Matthäus, Legat und Rehagel gesagt?
Bitte mit Quellennachweis ;)

Legats (schriftliche) Äußerung
Im Kraftraum hing ein Poster. Es zeigte den dunkelhäutigen Pablo Thiam, wie er sich gerade den Inhalt einer Trinkflasche ins Gesicht schüttet. Auf die weiße Flasche hatte jemand mit grünem Filzstift das Wort „Negersaft" gekritzelt. Rassenhass gegen den Diplomatensohn aus Ghana? Große Empörung beim VfB. Wer kann so etwas gemacht haben? Der Täter sollte sich innerhalb eines Tages freiwillig stellen.

In der Mannschaft keine Reaktion. Thorsten Legat, den einige verdächtigen, gibt sein Ehrenwort: „Ich war's nicht."
Der Verein engagierte einen Schriftexperten. Jeder Spieler muss das Wort „Negersaft" auf eine Folie schreiben. Damit wird Legat überführt - drei Buchstaben stimmen überein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.