Der Bier-Thread

Wer einmal bei Bischofsheim in der Rhön ist, dem kann ich nur empfehlen einen Besuch im Kloster Kreuzberg zu unternehmen und dabei einen wirklich leckeres, dort eigens gebrautes Schwarzbier zu trinken !!!

ECHT LECKER !!!! :p:LOL:

Im Osten war es noch das gute alte
Sternburg - Export.

Sternburg Export geht ja gar nicht.....:nö: voll das Bauarbeiter-Bier
Ich gönn' mir auf Partys gern mal ein normales Porter oder Porter-Kirsch
Bin irgendwie voll der Schwarzbier Fan :mrgreen:
Aber zu einem kühlen Stier-Bier sag ich auch nicht nein. Ist immerhin billig und schmeckt gut :ugly:

ich muss noch was erwähnen..als ich damals 2007 oder 2008 aufm Wacken war (Norddeutschland), war ich froh über ein anständiges Oettinger...

das will was heißen... 8O

ich kauf mir hier im norden (bei hannover) auch öfters mal nen oettinger export, wenn es an der tankstelle oder wo auch immer ansonsten nur pils gibt..

weizen > helles >>>> pils :D

Englisches Bier, Witzbold, englisches!!!! :doh: :ugly:

Klugscheißer. :yes:

Erstens das und zweitens ist Kilkennys ja wohl eine Plörre die ihresgeichen sucht. Hübsche Farbe aber völlig Kohlensäurefrei. Und hierzulande maßlos überteuert..... :roll:

Was bevorzugt Klugscheißerin, außer schlechter Rechtschreibung? Über den Preis lässt sich streiten, aber als Erfrischung durchaus eine willkommene Abwechslung. :roll:

*würg* :ugly: :roll: im Urlaub in Irland würd ichs tun, aber doch nicht freiwillig im Land der Bierbraukultur...

Mir persönlich bedarf es zwischendurch Alternativen, zu monoton muss es dann auch nicht sein. Welt- und Bieroffen!

Irland, England ... eine Sprache, diverse Biere!

Akut: FAXE 10% EXTRA STRONG aus der FAXE BREWERY, so steht es auf der Dose und sofern Ihr wieder Lehm im Rücken habt, hier zum nachlesen und verbessern. :roll:

Irland, England ... eine Sprache, diverse Biere!

Jetzt fehlt nur noch, dass Du die Ami-Plörre auch noch miteinbeziehst, nur weil die ne ähnliche Sprache haben. 8)

Ich mag, nebenbei bemerkt, das englische Ale lieber als das irische, aber Bier aus der Schweiz, Österreich und Brandenburg hat mich bisher noch nicht überzeugen können. :biggrin:

Was soll denn der Zoff? 8O

Ich hab lange in GB gearbeitet und mich über die Vielfalt der der Biere dort gefreut. Ok, nicht jedes hat mir geschmeckt, aber die Tatsache, dass jedes Scheißpub mindestens 5 Sorten Faßbier und etliche Flaschbiere am Start hat, ist doch ein Indiz für eine Bierkultur.

Hier haben wir nicht mal sowas wie die CAMRA, wo ich sogar mal Mitglied war.
Ich werde nie das "Mumbles Beer Festival" der CAMRA bei Swansea vergessen. Da haben wir uns an zwei Tagen halfpintweise durch 36 (!) Sorten Faßbier durchgeschlurcht. Da haben uns die Veranstalter nach dem ersten Tag noch an die richtige Bushaltestelle gelotst, und am nächsten gemeint: "Hey, i knew you guys would come back." Mann, waren wir besoffen....

Ein anderes Mal waren wir auf dem "Abergavenny Ale Trail", auch von der CAMRA organisiert. Da ging es darum, sich auf einem Faltblatt von zwanzig Kneipen in dem Kaff bestätigen zu lassen, dass man dort mindestens ein Halfpint Ale getrunken hat. Dann bekam man ein T-Shirt und konnte noch irgendeinen Scheiß gewinnen. Das war wohl als Touristendings gedacht, damit Urlauber durch die Kneipenszene geführt werden. Mein Kumpel und ich haben das aber generalstabsmäßig geplant, um die 20 Pubs an einem Abend zu schaffen. Damals war es noch so, dass die Pubs um 17 Uhr öffnen durften und um 22:30 Uhr schließen mussten. Die Eingeborenen waren zum Teil auch Kneipenhopper, und so waren wir nach einem Drittel des Trails schon bekannt, als "die beiden bekloppten Deutschen", die die Tour an einem Abend schaffen wollen. Wenn wir unsere Stempelkarte vorzeigten, outeten die Wirte uns vor den anderen Gästen als Sporttrinker und wir "durften" dann noch einiges an Schnaps verklappen. In einem Laden gab es tatsächlich ein Früh Kölsch aus der Flasche! Das war natürlich mehr als ein Halfpint und hat bestimmt für den Säbelzahnkater am nächsten Tag gesorgt. Wir haben die Tour durchgezogen und dabei über fünf Liter Bier durcheinander getrunken (und das T-Shirt nicht bekommen, weil das nur an UK residents verschickt wurde).
Als Fazit bleibt, dass die Briten eine erheblich vielfältigere Bierkultur betreiben als wir das tun.
Britisches Bier auf Guinness zu reduzieren ist frevelhaft. (Ist im übrigen Stout und kein Ale und auch noch irisch. (Nichts gegen die Iren!))
Ich denke gerade an "Witches Brew" mit 5,8 %. Was für ein Stoff....

Ein Tipp: im Irish Pub im Ort (warum gibt es in Deutschland eigentlich keine british Pubs?) mal nach "Newcastle Brown Ale" fragen. Gibt es auch in den "Trinkgut" Filialen in der 550 ml Flasche. Das ist prima Stoff und man kann sich daran sorglos betrinken. In Aachen gibt es das im Rethel Pub und im Guinness House vom Faß - falls ihr hier wohnt oder aus der Gegend seid.
In GB bekommt man es in quasi jeder Kneipe aus der Flasche.

Aber nun genug davon.

Drinking beer is not a crime!

wir wollen den Briten ja gar nicht absprechen, keine Bierkultur zu haben. Nur dass die Import-Biere, die es hier bei uns eben gibt m.E. nix taugen ^^

Als Deutsch-Bier-Trinker kann ich auch jeden Tag n anderes Bier trinken. Hier bei uns hats im Umkreis von 30km bestimmt 10 verschiedene Brauereien. :ugly:

Noch was dazu, hab mal letztens just for fun ausm Aldi n Sixer Karlskrone mitgenommen. Das is doch tatsächlich belgisches Bier 8O

Wenn Du bei Aldi deutsches Bier trinken willst, musste scheinbar Weißbier kaufen. Wobei ich jetzt Braunschweig auch nicht unbedingt als Weißbier-Hochburg kenn. :ugly: