Das Klammbuch "Du und wir" ist fertig!

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, wie weit die Sache gediehen ist. Gibt es eine - zumindest vorläufige - Autorenliste? Bitte entschuldigt meine Ungeduld, aber ich muss diesen Monat meine Pläne für das nächste Halbjahr unter Dach und Fach bringen.

Liebe Grüße
Marlene
 
ich wollte mal nachfragen, wie weit die Sache gediehen ist. Gibt es eine - zumindest vorläufige - Autorenliste? Bitte entschuldigt meine Ungeduld, aber ich muss diesen Monat meine Pläne für das nächste Halbjahr unter Dach und Fach bringen.
Geht mir ähnlich. Ich würde gerne wissen, ob ich nun dabei bin oder nicht und ggf. die Pflichtexemplare schon im vorraus bezahlen. Eigentlich würde ich das gerne bis nächsten Freitag abhaken, bevor ich ... ähh ... an anderer Stelle bluten muss :cry:.

MfG
Sven
 
Also bis jetzt sind alle Autoren dabei!
Diese Entscheidung hab eich bereits getroffen, mein Problem sind einzelne Werke, die zu sortieren und zu beurteilen fällt mir in einigen Fällen recht schwer. Aber das ist unser Problem ;)
Bezahlung geht vorher eh nicht Sven, da die dicke des Buches noch nicht feststeht und somit der Preis auch nicht.
So und nun müßt ihr warten, genau wie ich.
Alles braucht seine Zeit, denn meine war extrem begrenzt.
 
Guten Morgen,

einige unter uns haben mehrere Werke eingereicht. Wann können wir mit einem endgültigen Bescheid rechnen? So sehr ich mich freue, dass ich als Autorin vertreten sein werde, so muss ich doch auch wissen, mit welchem/n Werk/en.

Liebe Grüße
Marlene
 
Also ich freu mich, zumal ich gestern erfahren habe, dass ein anderes Projekt gestorben ist. Damit hab ich aber schon gerechnet, da ich bereits 2006 die Autorenvereinbarung unterschrieben hatte und dann nichts mehr kam.

Nun gut, andere Herausgeber haben auch schöne Projekte. :)
 
So sehr ich mich freue, dass ich als Autorin vertreten sein werde, so muss ich doch auch wissen, mit welchem/n Werk/en.

Also ich denke, dass hier Lilly gemeint hat, alle Werke seien dabei. Von den Schwierigkeiten mit mindestens zwei Werken, diese einzuteilen, hat sie ja weiter oben schon berichtet, und die bis zu diesem Zeitpunkt (10.06.2008) eingesandten Werke werden alle berücksichtigt:
So Ihr lieben, ich habe mich inzwischen durch alle Werke gekämpft und nur bei 2 Werken bin ich mir nicht sicher und würde diese Entscheidung gemeinsam mit Gudula treffen wollen. Das liegt nicht am Werk sondern es ist das Thema.
Also alle Autoren haben spitzen Arbeit geleistet!
 
Guten Morgen,

einige unter uns haben mehrere Werke eingereicht. Wann können wir mit einem endgültigen Bescheid rechnen? So sehr ich mich freue, dass ich als Autorin vertreten sein werde, so muss ich doch auch wissen, mit welchem/n Werk/en.

Liebe Grüße
Marlene

Also ich freu mich, zumal ich gestern erfahren habe, dass ein anderes Projekt gestorben ist. Damit hab ich aber schon gerechnet, da ich bereits 2006 die Autorenvereinbarung unterschrieben hatte und dann nichts mehr kam.

Nun gut, andere Herausgeber haben auch schöne Projekte. :)

Also ich denke, dass hier Lilly gemeint hat, alle Werke seien dabei. Von den Schwierigkeiten mit mindestens zwei Werken, diese einzuteilen, hat sie ja weiter oben schon berichtet, und die bis zu diesem Zeitpunkt (10.06.2008) eingesandten Werke werden alle berücksichtigt:


Genau so ist das......... :biggrin:


Eure Hilfe brauche ich noch einmal. Es geht um den Titel des Buches, den der ausgesuchte ist leider mit einem großen C versehen. habt ihr also Anregungen für uns????
Dann mal los damit. Ich bin gespannt.
 
So spontan fiel mir nur

Wir Klammer(n) wieder

aber eigentlich ist das doof. Naja, vielleicht fällt mir noch was ein. Was war denn eigentlich geplant? Vielleicht hilft das ja den ideen auf die Sprünge...
 
Um da zu helfen, habe ich versucht zu verstehen, wie denn das erste Buch eigentlich geheißen hat. Folgendes habe ich dazu gefunden:

Das sind wir: Kurzgeschichten und Gedichte ist wohl der offizielle Titel des ersten Klammbuches, und "DAS SIND WIR" - so vielseitig wie das Leben nur sein kann ist wohl die Kobination Titel mit Indextitel.

Mein Vorschlag lautet ohne weitere Umschweife: ;)

"WIE WIR LEBEN UND LIEBEN" - von sinnlichen und besinnlichen Momenten
 
Nun wird es so richtig kribbelig. Ich bin sowas von gespannt...mich fragen immer alle meine Freunde und Bekannte ob ich schon was wüsste...
Bekommt man denn Bescheid, wird ne Liste gemacht oder wie weiß man ob man dabei ist oder nicht???

Gruß
Doni:roll:

Ja eine Liste wird erstellt mit genauer Seitenzahl und so. Aber das ist dann schon kurz vor Druck. Wenn Gudula und ich alles abgestimmt haben und ein paar Sekunden vor Beginn des Drucks gebe ich allen eine richtig genau Info!!!

Also lasst uns einen Titel für das Buch finden....
 
Hallo, wir haben ja ein paar vorgegebene Themen und daher dachte ich mir, das wir es vielleicht hinbekommen in den Titel ein wenig was davon mit einzubringen.

- Geschichten unterm Sternenhimmel
- Von Zauberfeen, Sternenstaub und Wundern
- Geschichten des Augenblicks
- Nach Regen kommt wieder Sonnenschein",
- "Du bist nicht allein"

Du bist nicht allein - Geschichten von Augenblicken unter dem Sternenhimmel nach dem Regen.

oder vielleicht noch besser:

Wir sind nicht allein - Geschichten von wundersamen Augenblicken unterm Sternenhimmel nach dem Regen

Nun mag jetzt erst einmal etwas lang sein für einen Titel. Aber wir machen uns noch ein paar Gedanken. :D
 
Guten Morgen,

endlich geht es weiter.

Was ist denn eigentlich als Cover vorgesehen? Die Geschichten, das Bild und der Titel müssen ja zusammenpassen. Das kann man nicht einfach aufeinanderpappen wie Bauklötze.

Mein Vorschlag - um etwas zu nehmen, dass den Inhalt möglichst umfassend beschreibt und auch zu fast jedem Bild passt - wäre,

"Helle Tage - dunkle Stunden".

Wann bekommen wir die Verträge? Sorry, aber ich möchte vor meinem Urlaub Klarschiff machen?

Wann gibt es eine Vorschau auf Gudulas Verlagspage, damit wir ein bisschen Werbung machen können? Ich kann nicht gut von einer Antho erzählen, wenn die Leute das gute Stück nicht im Internet sehen und bestellen können.

Wann erscheint das Buch?

Liebe Grüße
Marlene
 
Guten Morgen Tattoo-Mum,

ich habe bereits im Februar den Vertrag für die erste Geschichte per Post abgeschickt. Bis heute keine Raktion!

Im Mai habe ich per Mail eine Kurzvita eingereicht.

Am 16. Juni habe ich die zweite Geschichte eingereicht und darum gebeten, den zweiten Titel der Einfachheit halber mit in den ersten Vertrag aufzunehmen.
Keine Reaktion.

Ich habe bis heute keinen von Frau Liane Neumann oder Gudula Heugels gegengezeichneten Vertrag in Händen!

Liebe Grüße
Marlene
 
Ich habe bis heute keinen von Frau Liane Neumann oder Gudula Heugels gegengezeichneten Vertrag in Händen!

Ich denke, ein gegengezeichnetes Exemplar hat niemand von uns. Warum auch? In dem Vertrag ging es doch nur um das Einverständnis, dass das abgegebene Material veröffentlicht werden darf. Das wird nur mit deiner Unterschrift wirksam.

Darüber hinaus "Helle Tage - dunkle Stunden" find ich gar nicht schlecht...Vielleicht könnte man daraus sowas wie "Wieder wir - helle Tage dunkle Stunden" oder so machen. Ich würde den ersten Teil des Titels schon auch auf das erste Buch beziehen...

LG
 
Ich habe bis heute keinen von Frau Liane Neumann oder Gudula Heugels gegengezeichneten Vertrag in Händen!
Wirst du auch nicht bekommen. War zumindest beim ersten Buch nicht der Fall, daß man nochmal was Schriftliches bekommen hat. Du hast dem Vertrag mit Absenden der Autorenvereinbarung abgeschlossen.
 
Sorry,

aber es ist doch wohl üblich und m. E. notwendig, einen Vertrag gegenzuzeichnen!

Jeder, der sich ein Vertragsformular runterlädt, dieses ausfüllt und selber unterschreibt, würde dadurch einen Vertrag bekommen, selbst dann, wenn der andere die Geschichte gar nicht veröffentlichen will.

Beim Titel würde ich nicht auf den ersten Band hinweisen. Wer diesen nicht kennt, kann damit nichts anfangen, wundert sich bloß über den für ihn seltsamen Titel. Außerdem kommt die Redewendung "Wieder wir" nicht gut rüber. Da denkt jeder Zweite an Zeitgenossen, von denen er schon beim ersten Mal genug hatte.

Liebe Grüße
Marlene
 
Ich hab schon einige Verträge in Sachen Anthologie gesehen und auch unterschrieben. Und die waren nur wie die von Liane, und das war alles okay. Bei der Zeitschrift Kurzgeschichten stimmst du einer etwaigen Veröffentlichung sogar nur mit der Einreichung deines Beitrages zu.

Nur bei meinen Büchern hatte ich einen von beiden Partnern unterschriebenen Vertrag.

Soweit mein Anwalt mir das erklärt hat, ist das wohlüblich und auch rechtmässig.

Zumindest hat er nie was beanstandet, was ich ihm gezeigt habe.

Und ich denke, Gudula als Profi weiß, was sie tut.
 
Jeder, der sich ein Vertragsformular runterlädt, dieses ausfüllt und selber unterschreibt, würde dadurch einen Vertrag bekommen, selbst dann, wenn der andere die Geschichte gar nicht veröffentlichen will.
Wenn es zu Hause liegen bleibt hast du gar nichts. Wenn du das an jemanden verschickst, dann ist der Vertrag geschlossen.
 
Soweit mein Anwalt mir das erklärt hat, ist das wohlüblich und auch rechtmässig.
Zumindest hat er nie was beanstandet, was ich ihm gezeigt habe.
Und ich denke, Gudula als Profi weiß, was sie tut.

Vertragspartner für den Verlag ist nur DragonLilly, weil sie die Herausgeberin des Buches ist. Alle Co-Autoren haben durch die Einreichung ihrer Beiträge die Regeln in der Wettbewerbs-Ausschreibung automatisch anerkannt. Die Autorenvereinbarung (!) soll lediglich das Einverständnis des Teilnehmers gegenüber der Herausgeberin sichern, dass sein Beitrag in dem betreffenden Buch veröffentlicht werden darf.

Gut wäre es in jedem Fall für jeden Autor, sich die Autorenvereinbarung für seine Unterlagen auszudrucken.
Wenn bislang keine Gegenzeichnung durch die Herausgeberin erfolgt ist, bedeutet das kein Hindernis. Denn: Wer Texte eingereicht hat, war mit den Regeln für die Veröffentlichung einverstanden.

In einem Fall, wo mehrere Autoren sich die Honorare aus einem Buch teilen, würde sich das schon wieder anders verhalten. Dann wäre ein Vertrag mit Gegenzeichnung von beiden Seiten angebracht. Da die Erlöse aus den verkauften Büchern einem guten Zweck zukommen sollen und dieser in der Ausschreibung von DragonLilly definiert wurde, dürfte eigentlich alles klar sein. Und wenn noch Fragen da sind - dann solltet ihr eure Fragen hier im Forum stellen, oder Liane eine PN senden. ;)

Übrigens - das Cover im Entwurf wird in Kürze auf der Verlagsseite erscheinen, damit die Werbetrommel gerührt werden kann :dance: