Das blub-dot-Spiel

Die Chemie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Stoffen beschäftigt. Die ganze Welt besteht aus Stoffen und (noch kleiner betrachtet) Atomen. Jeder Stoff ist so gesehen eine Chemikalie, wird häufig aber erst so betitelt, wenn er im Experiment verwandt wird.

blubb

Ich gebe Dir recht. Aber wie viele Menschen wirst Du wohl beispielsweise in einem ganz normalen Stadtbus finden, die das so präzise definieren können? Ich persönlich hätte auch arg nachdenken müssen.

Und bei der Frage, was im Schwimmbad etwas mit Chemie zu tun hat, würden wohl die wenigsten Fahrgäste auf die Schwimmer kommen (auf das Wasser vielleicht schon einige mehr, auf Chlor aber sicher sehr viele).

dot

Genau das ärgert mich maßlos. Die Chemie steht im Verständnis der Menschen nur für alles Künstliche, Ungesunde und Schlechte. Dass wir täglich Natriumchlorid unserem Essen beimengen, dass wir Eiweiß denaturieren lassen, dass wir Disulfidbrücken erstellen, um Locken zu kriegen, all das wollen die Menschen ignorieren. Beim Wort Chemie wird prinzipiell abgewehrt und das Gesicht verzogen. Dabei kann die Chemie als Wissenschaft an sich so wenig dafür wie die Physik für die Atombombe.

blubb

:biggrin: Wenn man hört, was heute so in den Schulen gemacht wird, möchte man manchmal gern wieder dort vorbeischauen (Meine Schwägerin ist ja auch Lehrerin).

@Kätzchen: Ich kann das nachvollziehen. Geht mir auch oft so, wenn die Leute sagen: "Jura? Das ist doch bestimmt total trocken". Dabei hat doch jeder Mensch (jedenfalls in Deutschland) tagtäglich mit Rechtsgeschäften und Gesetzen im weiteren Sinne zu tun.

Allerdings kann sich nun einmal nicht jeder mit allem befassen, selbst wenn er das wollte. Da man sich aber trotzdem irgendwie durchs Leben schlagen muss, verkürzt man eben leider häufig.

Ich höre aber immer gern zu, wenn mir jemand etwas aus dem Fachbereich, den er mag, etwas berichtet. Dabei lernt man viel (auch wenn man nicht alles behält/ständig präsent hat). :yes:

blubb

Wenn man das Molekül Wasser kennt, weiß man nämlich auch, wie diese regelmäßig geformten Flocken und Eiskristalle zustande kommen. Sehr faszinierender Stoff! Für mich das essentielle Wunder der Natur!
Ich glaube, persönlicher geht es bei einer Schneekatze tatsächlich nicht.

Trotzdem glaube ich, dass die Allgemeinbildung Chemie mehr ausspart als Jura. Jeder kennt ja ein paar Gesetze und sei es nur vom letzten Parken im Halteverbot.
Letztens erst meinte jemand entsetzt zu mir, Chlor sei doch ungesund und giftig. Als absolute Aussage nicht tragbar, denn als Natriumchlorid (Kochsalz) nehmen wir es täglich zu uns und brauchen es auch. So etwas sollte man wissen! Natrium pur würde ich übrigens auch nicht empfehlen, aber in dem Salz, brauchen wir es und können es verwerten. Faszinierend, was solche Kleinigkeiten ändern. Entschuldige, aber ich könnte jetzt ein wenig von der Chemie schwärmen.

Schwärme uns doch mal von Jura vor, baffi! Was hat Dich immer daran fasziniert?

dot

Eine Entschuldigung ist nicht notwendig. ;) Ich lerne immer gern dazu.

Zum einen hat der Beruf des Juristen immer mit Menschen und ihren Beziehungen untereinander zu tun. Es gibt kaum etwas spannenderes. *find*

Das haben andere Berufe aber sicher auch. Jura bietet darüber hinaus die Gelegenheit, sich intensiv mit der deutschen Sprache zu befassen, was ich sehr faszinierend finde. Außerdem lernt man viel über die Art und Weise wie unser politisches bzw. gesellschaftliches System funktioniert (oder wie es funktionieren sollte... :ugly:). Schließlich mag ich am Recht, dass es grundsätzlich dazu geeignet ist, die begründeten Ansprüche eines Schwächeren gegen schlauere, stärkere oder finanzkräftigere Gegner durchzusetzen. :D

blubb

So gesehen klingt Jura gar nicht trocken. ^^ Obwohl sicher nur so Verrückte wie wir solchen Spaß an der deutschen Bildungssprache haben. :ugly:

dot

Na, es gibt durchaus noch einige, die unsere Leidenschaft teilen. Die Mehrheit stellen wir aber sicher nicht. :LOL:

Sollen wir denn mal das letzte Türchen für dieses Jahr öffnen?

blubb

Ja, Türchen öffnen!
snowsmilie_hurra.gif

dot

Frohe Weihnachten, mein baffilein!
bussi_cat.gif
xmascat.gif

Vielen Dank für die Adventskalenderüberraschungen und die Katzengeschichten!
snowsmilie_lieb.gif

Zuletzt bearbeitet:
Auja , macht mal 8) bin nämlich auch grad da, wenn auch nur kurz. Ich war gerade noch einkaufen und hab Bilder nachmachen lassen. Jetzt ist auch das Letzte Geschenk fertig :dance: ich sag ja mir fehlt definitiv noch eine Woche bis Weihnachten, das kommt aber auch immer recht plötzlich :sing:

blubb

Ich habe für unser neugieriges engelchen mal einen Link erstellt. :kiss:

Du wirst übrigens noch Post empfangen, baffi. Ich hatte es nicht geschafft, es pünktlich loszuschicken. :roll:

dot

Hehe... :LOL:

Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest, mein liebes Kätzchen.
cat_bussi.gif

Viel Spaß mit den Katzengeschichten.

@Post: Ich freue mich! Verspätete Geschenke sind ja oft die besten.

blubb

Danke für den link, Kätzchen :kiss: musste erst mit meinem Kätzchen kuscheln, sie forderte grad Streicheleinheiten :LOL: so sind sie halt ;)
Klasse Bild und wie das passt, baffi :LOL:

dot

Danke :kiss: hat aber auch mächtig Spaß gemacht :yes: und ich versteh es nicht je mehr Lose ich raushau umso mehr kommt zurück 8O Das Phänomen hab ich im letzten Jahr schon beobachtet :LOL:

dot