[Corona] Sammelthread

;)Da sich die Erweiterung mit Deinem Post überschnitten hat hier noch einmal:
Wenn die Grundrechte wichtiger sind als Corona. Wenn die Grundrechte so sehr in Stein gemeißelt sind - wo ist da die Grenze? Werden dann die Grundrechte nicht mehr eingeschränkt, wenn man verurteilt wird (Anstatt von Gefängnis oder Sozialstunden gibt es selbst bei Mord ein sehr kritisches "Du - Du - Du!"?) Warum kann mich die Polizei daran hindern, einen Flughafen zu betreten - nur weil einer eine kleine Bombe gelegt hat? - Mein Grundrecht hinzugehen, wo ich will ist doch wichtiger! Ich darf nicht in den Wald gehen nur, weil da ein Feuer ist? Ein Patient mit Salmonellen geht einfach nach Hause ist ja genau wie bei Corona gegen das Grundgesetz, ihn in Quarantäne einzusperren oder etwas von ihm zu fordern (... und sei es nur eine Maske oder ein Sicherheitsabstand!) Da kommt aber so einiges auf uns zu, wenn verbriefte Grundrechte mehr Gewicht haben als Seuchen, Strafen, ... und der Schutz der Allgemeinheit!

Genau um die Frage der Grenze bzw. die Abwägung von Gütern auszuhandeln geht es ja gerade. Diese Fragen stellen und auch mal für seine persönlichen Ansichten auf der Straße gehen ist erstmal sehr gesund.

Den meisten Menschen würde vermutlich die Information über die Bombe im Flughafen ausreichen um sich ausreichend um die eigene Sicherheit zu kümmern und die brauchen dann nicht zwangsläufig ein Absperrband und ein Verbot.

Nachdem, was ich gelernt habe ist der Ausnahmezustand sogar im GG vorgesehen.
Sowohl Gefängnisstrafen, als auch Katastrophenfällen (Erdbeben, Großfeuer, Seuchen ...) und anderen Ausnahmefällen.
Es gibt sogar ein Gesetz, in dem Zivilpersonen zum Einsatz für Aufräum-Arbeiten, Deichbau (Sandsack füllen) ect. herangezogen werden können, wenn die Kräfte Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Polizei .... nicht mehr ausreichen. Auch das Beschlagnahmen von Häusern (als Notlazarette, Unterkunft für Helfer ...) Auch wenn dafür etliche Kriterien erfüllt sein müssen.
Unter anderem z.B. das Einberufen zum Wehrdienst im Verteidigungsfall. (auch Personen, die keinen Wehrdienst geleistet haben oder Zivildienst geleistet haben! Reservisten bis XXX (weiß die Zahl nicht mehr) und Zivilisten bis 60 Jahre.

Auch das Grundgesetz kennt den Fall, dass die "Allgemeinheit" wichtiger sein kann, als die Grundrechte.

-------------

Du würdest lachen, was Menschen alles fordern, wenn Waldbrand, Bombenalarm herrschen. Sie laufen einfach weiter in das gesperrte Gebiet - mit der Ansicht, dass der Staat sie ja vor den Gefahren schützen muss! Der Spaziergang ist wichtiger, als die Entschärfung!

Du würdest lachen, was Menschen alles fordern, wenn Waldbrand, Bombenalarm herrschen. Sie laufen einfach weiter in das gesperrte Gebiet - mit der Ansicht, dass der Staat sie ja vor den Gefahren schützen muss! Der Spaziergang ist wichtiger, als die Entschärfung!

An der Stelle muss man aber auch den Theorien von Darwin eine Chance lassen, ich meine wenn man so gar nicht aussiebt was soll denn aus der Evolution werden.

An der Stelle muss man aber auch den Theorien von Darwin eine Chance lassen, ich meine wenn man so gar nicht aussiebt was soll denn aus der Evolution werden.
Das Selbe gilt aber auch für Menschen, die eine Seuche wie Corona niedriger einstufen, als den Allgemeinschutz. Dass Grundrechte mehr Gewicht haben als die Gesundheit. Für Leute, die lieber Feten feiern, keine Masken tragen wollen, keinen Sicherheitsabstand einhalten wollen. Die lieber die Geschäfte öffnen wollen - als andere Mitmenschen (und vor allem sich selber!) vor einer Seuche schützen zu wollen. Für die Oktoberfest, Fußball und die Urlaubsreise wichtiger sind, als ihre Gesundheit. Dass ein Bürger von Corona mehr Ahnung hat, als Forcher, Ärzte und andere Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbe gilt aber auch für Menschen, die eine Seuche wie Corona niedriger einstufen, als den Allgemeinschutz. Dass Grundrechte mehr Gewicht haben als die Gesundheit. Für Leute, die lieber Feten feiern, keine Masken tragen wollen, keinen Sicherheitsabstand einhalten wollen. Die lieber die Geschäfte öffnen wollen - sich andere Mitmenschen (und vor allem sich selber!) vor einer Seuche schützen zu wollen. Für die Oktoberfest, Fußball und die Urlaubsreise wichtiger sind, als ihre Gesundheit. Dass ein Bürger von Corona mehr Ahnung hat, als Forcher, Ärzte und andere Experten.

Ja genau,oder anders ---> nur wenn jeder für sich die Verantwortung übernimmt kann auch die Evolution richtig wirken

Da gibt es auch pro Bundesland unterschiedliche Regeln. Das Hauptproblem ist, dass unsere Qualitätsmedien immer nur die Presse-Statements der Politiker zitieren und weniger in die jeweiligen Verordnungen und/oder Allgemeinverfügungen der Länder gucken.
Für SH ist das unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html zu finden. Und du musst tatsächlich aufgrund der Mund-Nasen-Bedeckungsverordnung bis zum 31.5. beim Arzt eine Maske tragen.
Nett ist übrigens, dass die Länder diese Verordnungen immer klammheimlich ändern und das nicht großartig kundtun.

Kannst dir aber auch ein ärztliches Attest besorgen. Weiß nur nicht, wie gut man das beim Arzt verargumentieren kann, wenn du da erstmal mit Maske hin musst.

anddie

Probiere eine andere Tageszeitung.
Im Internet ist viel Fake, leider.

Die Maßnahmen sind ja bis zum 03.05 wirksam..

Schön was gehört ob es verlängert wird?
Wenn nicht, ich geh ohne Maske arbeiten...

Die Maßnahmen sind ja bis zum 03.05 wirksam..

Schön was gehört ob es verlängert wird?
Wenn nicht, ich geh ohne Maske arbeiten...
https://www.klamm.de/news/corona-re...gilt-weiterhin-11N2009010120050199902036.html
(Nur Ausschnitte)

- Die geltenden Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Leben bleiben vorerst weitgehend bestehen. Kanzleramtschef Helge Braun hatte einen Zeitraum bis mindestens zum 10. Mai genannt.

DAS GILT WEITERHIN:
- In ganz Deutschland muss beim Einkaufen und im Öffentlichen Personennahverkehr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

- Arbeitnehmer mit Erkältungsbeschwerden können sich per Telefon vom Arzt krankschreiben lassen. Die entsprechende Sonderregelung gilt bis 18. Mai.

- Nach wie vor ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum entweder nur mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person erlaubt. Zu Menschen, die nicht im eigenen Haushalt leben, muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden.

Ich hab noch nix gefunden.. Und sorry klamm ist für mich keine que lle die ich angeben bzw vertrauen würde..
Danke dir trotzdem

und bei den Arztbesuchen per Telefon habe ich gehört, dass das nicht mehr gilt, man muss zum Arzt
Das ist nicht korrekt: Die Frist für das telefonische Krankmelden bei Erkältungsbeschwerden ist bis zum 18. Mai verlängert worden. Quelle: Newstime und ntv - Nachrichten.

;o) Edit: Mehlwurmle war da schneller, bis ich mit den Quellen fertig war.

Edit: "Alle Kontaktbeschränkungen bis zum 10.05. verlängert!" Quelle: "Welt HD - Spezial: Corona-Virus".
Ich hätte ja gerne die Aktualisierung mit der neuen Nachricht in einem neuen Komentar geschrieben - aber:
„B2T“:
„Mehrfachposts sind jedenfalls keine erlaubte Form! Dafür gibt es schließlich den Ändern-Button am Ende jeden Beitrags!“

Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung mit der telefonischen Krankschreibung wurde bis 18. Mai verlängert.

Das ist nicht korrekt: Die Frist für das telefonische Krankmelden bei Erkältungsbeschwerden ist bis zum 18. Mai verlängert worden. Quelle: Newstime und ntv - Nachrichten.

;o) Edit: Mehlwurmle war da schneller, bis ich mit den Quellen fertig war.

Edit: "Alle Kontaktbeschränkungen bis zum 10.05. verlängert!" Quelle: "Welt HD - Spezial: Corona-Virus".

Letztendlich ist es nur für den Arzt wichtig zu wissen, was er darf und was nicht,
ich bin rundum gesund - trotzdem danke!

Hast du auch ei e nicht klamm Seite?
Wie weiter oben schon mal geschrieben, kannst du als einzig zuverlässige Quelle die jeweiligen Seiten von deinem Bundesland nehmen und dort in die Verordnung reingucken.
Politiker sagen in ihren Pressestatements gerne A (und sämtliche Tageszeitungen übernehmen das) und in der jeweiligen Verordnung steht dann B.

Aber in der Arbeit ist doch eh dein Chef zuständig, dir eine entsprechende Maske zu stellen.

anddie

Danke @andie die ich zu dem Zeitpunkt gefunden hatte war alles noch bis 03 05 befristet..
Die reden halt au h s heller als sie ins Netz stellen...
Die Masken hab ich schon seit 3 Wochen, das war oder ist nicht das Problem, sondern damit Luft zu bekommen und schwer arbeiten..

Egal wir haben eine Lösung..