[Corona] Sammelthread

Ich denke eher, dass etliche Gastronomiebetriebe das Handtuch werfen. Jedenfalls viele kleinere, die nicht genug Polster haben,um die Durststrecke zu überstehen.

damit ist auf jeden Fall zu rechnen... es gibt auch noch genügend andere Branchen, die betroffen sind und je kleiner der Betrieb, desto größer die Chance, die Krise nicht zu überleben... trotz staatlicher Hilfe

damit ist auf jeden Fall zu rechnen... es gibt auch noch genügend andere Branchen, die betroffen sind und je kleiner der Betrieb, desto größer die Chance, die Krise nicht zu überleben... trotz staatlicher Hilfe

Da stimme ich dir zu. Man darf gar nicht daran denken, welche gastronomische, industrielle und was weiß ich noch, Wüste hier herrscht, wenn wirklich mal die Pandemie überstanden ist.

Und ganz düster wird es, wenn wir uns dann freiwillig in die Online-Abhängigkeit von Amazon begeben haben und die dann mit uns machen können was sie wollen.

Ich denke eher, dass etliche Gastronomiebetriebe das Handtuch werfen. Jedenfalls viele kleinere, die nicht genug Polster haben,um die Durststrecke zu überstehen.

Es gibt einige etablierte Geschäfte, die kaum Kunden haben und andere, die noch nicht geöffnet haben,
da können wir von einer Neueröffnung wahrscheinlich nur träumen

Groß oder klein hat ja jetzt erstmal nichts mit "genügend Polster" zu tun.

Frage ist da eher, ob es ein eigenes Lokal oder eins zur Miete ist, ob Du jetzt durch Außer-Haus-Verkauf Einnahmen generieren kannst oder nicht, und wie das Anlaufverhalten nach dem Lock-Down ist.

gruss kelle!

Das Einkaufen bei Amazon, Zalando & Co anstatt beim Einzelhandel:

Das mit der Gefahr der Monopolbildung von Amazon, Zalando & Co ist leicht abzusehen. In den 80er Jahren konnte man in einen „Lackladen“ gehen – und bekam so ziemlich jeden exotischen Lack. Ob Permut-Lack, ob Spezial-Autolack; ob Dose oder Spraydose – es war selten, dass der Lack bestellt werden mußte! Dann boten die großen Supermärkte ganze drei Regal-Reihen mit Lack zu Kampfpreisen an. Nach wenigen Jahren waren die Lack-Läden in Bonn und Köln allesamt dicht! Kaum waren die Läden verschwunden ging das Angebot der Supermärkte auf gerade mal ein Regal mit den Grundfarben zurück.
Das selbe Problem mit alteingesessenen Plattenläden, Spielzeugläden … Und später mit Kinos – Video-Läden, DVD-Läden, wo man jetzt im Prinzip nur noch per Internet bestellt (da in Elektro-Läden, Supermärkten … nur kleine Angebote liegen)…
Jetzt haben die Internet-Anbieter jetzt zwar eine größere Warenauswahl. Es ist billiger, als normale Geschäfte, da Verkaufspersonal (Beratung) und Verkaufsräume eingespart werden. Die Mengenabnahme der Waren von Amazon: Da Amazon nicht nur für West-Köln ist – es ist für etliche Länder! Es ist schnell – in wenigen Tagen ist es da – und kann (noch!) ohne Probleme zurückgeschickt werden. Das Problem? Was ist, wenn die Konkurrenz weg ist – was dann?. Wenn Amazon und Zalando wirklich ein Monopol sind. Was passiert mit den Daten, die gesammelt werden? Die Daten die doch „anonym“ sind und angeblich bald gelöscht werden? (Wenn ich bei Amazon nach einer Ware forsche – um den Preis oder die Beschreibung zu lesen – dann bekomme ich (oh Wunder) nach kurzer Zeit genau für diese Ware eine Werbung im Internet!

Gastronomie:
Die kleinen Pizzaläden, der kleine gemütliche Italiener, der Dönerladen oder die kleine Kneipe: Da muß ich Recht geben: Wenn das Geschäft Eigentum ist, wenn eine Rücklage vorhanden ist – dann könnte es sein, dass diese Gastronomie noch einmal öffnet (wenn es nicht zu lange andauert!). Gaststätten, die lediglich angemietet sind – da wird es duster! Von diesen Geschäften können wir uns wohl verabschieden. Wenn man erst einmal seine guten Leute (Kellner, Köche …) kündigen mußte ist es die Frage, ob man sie nach Corona wieder einstellen kann – dass sie nicht weg sind. Umschulung, Randeinstiege in andere Berufe (Gastronomie: Niedriger Lohn - und dafür hohe Stundenzahl, kein Wochenende, kein Feiertag, "Wenn die Freunde feiern", Teildienst und jetzt Kurzarbeit) … Und ohne gutes Personal ist ein eh schwieriger Neuaufbau sogar unmöglich! Auch wenn MacDonalds & Co, Kaufhof-Restaurants, Pizza-Hut … bleiben werden. Der gemütliche und familiäre Restaurantbesitzer, der immer so schön auf unsere Wünsche eingegangen ist, der auch einmal vergessene Gerichte und immer neue Gerichte angeboten hat – den werden wir wohl mehr oder weniger verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
War gerade für 3 Minuten im Laden, um ein Paket abzugeben. Das hat mir schon gereicht, dass ich die ganze Zeit nix gesehen habe. Und Luft hat man unter so einer Maske auch nicht bekommen.
Aber zumindest hat mir das jetzt gezeigt, dass ich beim nächsten Mal einen luftigen Schal benutze in der Hoffnung, dass ich damit weniger Probleme habe. Ansonsten hat der Einzelhandel Pech und es werden auch die Wocheneinkäufe im Internet bestellt.

anddie

Oder zuhause üben.

Bei uns (Schleswig-Holstein) besteht ja seit gestern Maskenpflicht. Offiziell zum Einkaufen und im ÖPNV, wie sieht es aus wenn ich als Patient in eine Arztpraxis muss oder zur Physio? Ich hab versucht im Netz etwas zu finden , aber es gibt da wohl verschiedene Ansichten. Was denkt ihr denn?

Bei uns (Schleswig-Holstein) besteht ja seit gestern Maskenpflicht. Offiziell zum Einkaufen und im ÖPNV, wie sieht es aus wenn ich als Patient in eine Arztpraxis muss oder zur Physio? Ich hab versucht im Netz etwas zu finden , aber es gibt da wohl verschiedene Ansichten. Was denkt ihr denn?

Ich würde dir empfehlen die Maske mitzunehmen. Immerhin gibt es ja auch Hausrecht und die könnten auf Maske bestehen und dich ohne abweisen.

meine Schwester musste schon vor der Maskenpflicht in einer Arztpraxis einen Kaffeefilter als Maske nutzen - um nicht zu sowas genötigt zu werden würde ich auf jeden Fall eine mitnehmen

(ging wohl eher um die Gerechtigkeit unter den Patienten als um den medizinischen Nutzen :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch pro Bundesland unterschiedliche Regeln. Das Hauptproblem ist, dass unsere Qualitätsmedien immer nur die Presse-Statements der Politiker zitieren und weniger in die jeweiligen Verordnungen und/oder Allgemeinverfügungen der Länder gucken.
Für SH ist das unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html zu finden. Und du musst tatsächlich aufgrund der Mund-Nasen-Bedeckungsverordnung bis zum 31.5. beim Arzt eine Maske tragen.
Nett ist übrigens, dass die Länder diese Verordnungen immer klammheimlich ändern und das nicht großartig kundtun.

Kannst dir aber auch ein ärztliches Attest besorgen. Weiß nur nicht, wie gut man das beim Arzt verargumentieren kann, wenn du da erstmal mit Maske hin musst.

anddie

Nett ist übrigens, dass die Länder diese Verordnungen immer klammheimlich ändern und das nicht großartig kundtun.
Ist doch klar: Alles, was Wählerstimmen bringt, was beliebt ist wird mit Posaunen und in Großbuchstaben lauthals in allen Medien veröffentlicht.
Was unbeliebt ist, wo man Stimmen verlieren könnte - da wird irgendwo ein versteckter Aushang in Microschrift (Microschrift - wie die Bedingenen eines Versicherungsvertrags) neben dem Klo ausgehängt.
In einem "Beamten-Deutsch", dass selbst ein studierter Kollege des Verfassers nicht verstehen kann. Auf "Politiker-Deutsch" (die stundenlang reden können - ohne wirklich etwas gesagt zu haben) die Aussage eines Satzes auf 15 Seiten mit einem Anhang aufgebläht veröffentlichen.

Einfache, klare Aussagen, die durch Ausnahmen "aufgelockert" werden.
Das klingt ins verständlichem Deutsch und auf einem verständlich verkürztem Text wie folgt:

1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es müssen, dann können Sie schon.

2. Masken sind nutzlos, aber sie müssen eine tragen, sie kann nämlich Leben retten.

3. Die Geschäfte sind geschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die geöffnet sind.
(Achten die darauf, das betreten von geschlossenen Geschäften wird streng bestraft)

4. Sie sollten nicht in Krankenhäuser gehen, es sei denn, Sie müssen dorthin gehen, dasselbe gilt für Ärzte, Sie sollten nur im Notfall dorthin gehen, vorausgesetzt aber, Sie sind nicht allzu krank.

5. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es manchmal tatsächlich zu einer globalen Katastrophe führt wo dann sehr viele sterben.

6. Handschuhe werden nicht helfen, aber sie sollten sie unbedingt benutzen.

7. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein.

8. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

9. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt...

10. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde aber manchmal doch schon auch ...
Jegliche Materialien ausser ihren Haustier können die Krankheit natürlich übertragen.

11. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben sowie visa versa.

12. Um nicht krank zu werden, muss man gut essen und Sport treiben, aber besser essen, was immer man zur Hand hat um wenig einkaufen zu gehen und es ist besser, nicht rauszugehen, ausser wegen Sport aber eigentlich NEIN ...

13. Es ist besser, etwas frische Luft zu schnappen, aber man wird sehr schief angesehen, wenn man frische Luft schnappt und vor allem geht man dazu nicht in Parks und geht, ohne sich hinzusetzen, außer dass man das jetzt kann, wenn man alt ist (ziemlich alt), aber nicht zu lange sitzen bleibt oder man schwanger ist (sehr oder ziemlich schwanger und nicht nur ein bisschen schwanger).

14. Man kann nicht in Altersheime gehen oder Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.

15. Wenn Sie krank sind, können Sie nicht ausgehen, aber Sie können in die Apotheke gehen. Wenn Sie in einem Pflegeberuf tätig sind, dann können Sie auch mit mehr als 38°C arbeiten, kommen Sie aber nicht mit mehr als 38°C. 37,9 ist nicht schlimm, es sei denn, Sie sind kein Pfleger. Dann wären sie sehr krank und sollten keinen Arzt und keinesfalls ein Krankenhaus aufsuchen.

16. Sie können sich Restaurant-Essen ins Haus liefern lassen, das möglicherweise von Personen zubereitet wurde, die möglicherweise erkrankt sind. Aber Sie sollten nie vergessen die Oberfläche Ihrer Einkäufe zu desinfizieren.

17. Jeder beunruhigende Artikel oder jedes beunruhigende Interview beginnt mit "Ich möchte keine Panik auslösen oder Angst schüren aber...".
Achten Sie besonders auf diese Hinweise ...

18. Sie können mit einem Freund herumlaufen, aber nicht mit Ihrer Familie, wenn diese nicht unter demselben Dach lebt.
Nur ein Freund am Stück und 1m Abstand.

19. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein, vier, nein, sechs, nein, wir haben nicht Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt. (es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich)

20. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft aber öfters schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum.

21. Wir zählen die Zahl der Todesfälle, aber wir wissen nicht, wie viele Menschen infiziert sind, da wir bisher nur diejenigen getestet haben, die "fast tot" waren, um herauszufinden, ob es eh das ist, woran sie sterben werden...

22. Wir haben keine Behandlung, außer dass es vielleicht eine gibt, die anscheinend nicht gefährlich ist, es sei denn, man nimmt zu viel ein , anders funktioniert es aber nicht.

23. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert... dafür dürfen wir aber nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit Zuhause.

24. Sollten sie erkrankt gewesen sein, werden sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind sie aber genesen. Sie brauchen sich aber nicht erneut anstecken um erneut zu erkranken.

25. Fahren sie nicht Motorrad, ausser sie fahren Motorrad um spazieren zu gehen. Sie können auch durchs ganze Land fahren um wo anders spazieren zu gehen. Aber fahren sie keinesfalls Motorrad um Motorrad zu fahren.

26. Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen. Singen Sie dazu 2x Happy Birthday. Sollten sie bereits infiziert sein, singen sie 3 Ave Maria.

27. Goldene Regel - Benutzen sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie 20 Liter Trinkwasser und Teelichter bereit.

Ihre Bundesregierung

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung:
"Beamten-Kauderwelsch" vs. "verständliche Sprache"
„Das Vaterunser hat 56 Wörter,
die Zehn Gebote haben 297 Wörter
(die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter)
Die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den "Import von Karamelbonbons" beinhaltet exakt 25.911 Wörter!“

Unglaublich! Die USA haben die Rekordzahl von über 60.000 Toten! Und bei den Zahlen wollen Trump, Musk und etliche tausend Amerikaner (die ohne Masken und Sicherheitsabstand demonstrieren!), dass die Einschränkungen beendet werden! Jepp sicher eine erfolgreiche Bekämpfungs-Strategie, einfach Corona ignorieren. Wie ein Kleinkind die Hände vor die Augen halten - was ich nicht sehe gibt es auch nicht! Wie die drei Affen: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!
Einfach weiter - wie letztes Jahr - normal Leben. Sofort alle Geschäfte öffenen, Konzerte durchführen, Freizeitparks, Zoos und Museen öffnen. Diese lästigen Masken weglassen, den Sicherheitsabstand abschaffen. Gemeinsam feiern gehen. In den Urlaub fliegen ... Und zum Ausgleich einfach die Krankenhäuser für Corona-Infizierte schließen: Da es Corona nicht mehr gibt wird Corona auch nicht mehr behandelt! Corona wird einfach gesetzlich verboten - dann gibt es mit dem Virus auch keine Probleme mehr.

Wenn die Grundrechte wichtiger sind als Corona. Wenn die Grundrechte so sehr in Stein gemeißelt sind - wo ist da die Grenze? Werden dann die Grundrechte nicht mehr eingeschränkt, wenn man verurteilt wird (Anstatt von Gefängnis oder Sozialstunden gibt es selbst bei Mord ein sehr kritisches "Du - Du - Du!"?) Warum kann mich die Polizei daran hindern, einen Flughafen zu betreten - nur weil einer eine kleine Bombe gelegt hat? - Mein Grundrecht hinzugehen, wo ich will ist doch wichtiger! Ich darf nicht in den Wald gehen nur, weil da ein Feuer ist? Ein Patient mit Salmonellen geht einfach nach Hause ist ja genau wie bei Corona gegen das Grundgesetz, ihn in Quarantäne einzusperren oder etwas von ihm zu fordern (... und sei es nur eine Maske oder ein Sicherheitsabstand!) Da kommt aber so einiges auf uns zu, wenn verbriefte Grundrechte mehr Gewicht haben als Seuchen, Strafen, ... und der Schutz der Allgemeinheit!

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Zahlen wollen Trump, Musk und etliche tausend Amerikaner (die ohne Masken und Sicherheitsabstand demonstrieren!), dass die Einschränkungen beendet werden!

Die eigene Freiheit höher gewichten als die eigene Sicherheit mag dem durchschnittlichen Deutschen relativ fern sein ist mir aber sehr sympatisch - bzw. es geht ja auch darum was kann man selbst für seine Sicherheit tun und welcher Teil sollte dem Staat überlassen werden. Der Deutsche guckt eben gern nach oben zum Staat und sagt "regel das für mich" und da stehen andere Nationen die dem Staat kritischer gegenüber stehen eben gar nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet: