Bundeswettbewerb Informatik [2006]

Ist doch heute :) Und die Post macht um 22 Uhr zu, nehme ich an :)
Ich glaube kaum, dass jemand in der kurzen Zeit die Dokumentation schafft, oder?

wie versprochen gibt es schon einmal die Aufgabe 1 zum Lästern ( :biggrin: ) :
https://nopaste.php-q.net/254631

Erstmal sah ich mich nach ähnlichen Problemstellungen um und fand dabei das Rucksackproblem sowie noch mehrere NP-vollständige Probleme, also musste es rekursiv gelöst werden. Auf Backtracking hatte ich in meinem Quick & Dirty Versuch keine Lust, deshalb dachte ich mir einen rekursiven Baum zu machen, bei dem Äste "abgeschnitten" werden, die zu keiner Lösung führen (wie bei Backtracking), jedoch alles ohne Übergabe von Referenzen (der Arbeitsspeicher freut sich :biggrin: ).
Allerdings funktioniert diese Methode nur wirklich mit dem Beispiel in der Aufgabenstellung :LOL:
Eine fertige akzeptable Lösung gibt es nicht, da während dem BWINF ich mit anderer Arbeit betreut wurde, und für den BWINF dann keine Zeit mehr blieb.

Oh.. ooh. 8O :biggrin:
Hast einen Antwort-Post erhalten! :)

Danke :) Hatte auch in fido.ger.bwinf gelesen, dass das mit bestimmten DBS möglich sein soll, habe allerdings da nichts passendes gefunden ..
Zufällig erzeugte Zustandstabelle? :ugly: Erkläutere mal bitte... ^^

Hier mal was zum reinlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Automat_(Informatik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automat

So habe ich zumindest einen Weg gefunden "Zustand" zu interpretieren :ugly:
Habe irgendwo hier den Programmcode auf Papier rumliegen, muss aber hier erstmal wieder klar Schiff machen um das zu finden :LOL:

Also kurz gesagt:

Ein Zustand (hier mal als "Bauteil" betrachtet), ist mit 2 Lampen verbunden. Wird der Zustand x aktiviert, werden die Lampen, die mit x verbunden sind umgeschaltet.

Für die Aktionen der Tasten (obere Zeile) in Verbindung mit dem aktuellen Zustand (Linke Spalte) habe ich eine Zustandsübergangstabelle:

Taste 0 Taste 1
Z1 Zustand 2 Zustand 3
Z2 Zustand x Zustand y
Z3 Zustand z Zustand a

Diese wird auch anhand bestimmter Kritierien mit zufälligen Werten gefüllt.

Vielleicht ist es aber auch komplett anders :ugly:

---

Die Maya Aufgabe hatte ich auch gelöst, allerdings nicht so schön wie du :(

Hmm, der Kommentar war jetzt leider hier ausversehen im Forum ^^ *forgive me*

Hab mir jetzt nur deinen Algo zu 1. angesehen, elegant, elegant.

Vorallem ist das so simpel, wenn ich dran denk wie ich da mit (im vgl.) verrueckten Ansaetzen ala Backtracking und komischen Fallunterscheidungen rangegangen bin.

@a1Pha: Aufgabe 1 ist offensichtlich richtig gelöst (bis auf eine Endlosschleife bei nicht lösbaren Kombinationen). Bei dieser "Dokumentation" wäre ich als Student allerdings zu faul mir das näher anzugucken.

Sätze wie "Lösungsidee:
Die Eingabe erfolgt in ein Formular, welches auf das Skript selbst verweist.
Es ist nur die Eingabe der Dezimalzahl notwendig." sind irgendwie sinnlos. Eigentlich sollte es ja bei allen Lösungen, die ich bis dato gesehen habe, darum gehen, das Problem zu beschreiben, analysieren und lösen. Das geschieht bei dieser "Lösungsidee" ja nun nicht.

Kurzum: Der Quellcode und die Doku passen meiner Meinung nach von der Professionalität nicht zusammen (nicht böse gemeint).

Die Doku ist 1 Stunde vor Schließung der Post-Filiale entstanden =/ Ich Idiot hatte sie ganz vergessen =(
Verzeiht, ich habe sie mir selber durchgelesen, und weiß, dass sie grausam ist :D

Die Doku ist 1 Stunde vor Schließung der Post-Filiale entstanden =/ Ich Idiot hatte sie ganz vergessen =(
Verzeiht, ich habe sie mir selber durchgelesen, und weiß, dass sie grausam ist :D

Achso :)

Dann ist es klar ;)

Bei der 1. Aufgabe bin ich hängen geblieben, dass die Summe aller Gegenstände großmöglichst sein muss (was bei deinem Code ja nicht immer so ist - er nimmt z.B. bei
300
400
500
- pro Monat 700
lieber 500 anstatt 300 und 400). Allerdings finde ich momentan kein Beispiel (mehr?) wo das zu einem Problem führt.

hmmm... okay... =/
zählt bei der auswertung eigentlich die anzahl der erreichten punkte oder die anzahl der prinzipiell richtig gelösten aufgaben, die entscheiden, ob man in die 2. runde kommt oder nicht?

gruß,
daniel

p.s.: sorry, grad zu faul, auf großschreibung zu achten ;)

hmmm... okay... =/
zählt bei der auswertung eigentlich die anzahl der erreichten punkte oder die anzahl der prinzipiell richtig gelösten aufgaben, die entscheiden, ob man in die 2. runde kommt oder nicht?

15/14 Punkte :arrow: 1. Preis
13/12 Punkte :arrow: 2. Preis
11/10 Punkte :arrow: Anerkennung

1. und 2. Preisträger dürfen an der zweiten Runde teilnehmen!
Wobei die Punktesumme aus den drei am besten bearbeiteten Aufgaben zählen (maximal 5 pro Aufgabe).