Bundeswettbewerb Informatik [2006]

*kopftisch* /me ==noob GNAAA
naja ok gut wenn ich es einmal gecodet habe kann ich immerhin schön genau erklären wie die daten formatiert werden sollen :D
ergo hilft es mir die daten zu formatieren.

boar krank ich sollte echt mal die aufagben genauer lesen ....

*kopftisch* /me ==noob GNAAA
naja ok gut wenn ich es einmal gecodet habe kann ich immerhin schön genau erklären wie die daten formatiert werden sollen :D
ergo hilft es mir die daten zu formatieren.

boar krank ich sollte echt mal die aufagben genauer lesen ....

"5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben, schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben" :LOL:

sry, aber das musste sein :biggrin:

Hehe.

So.. Aufgabe 2 vom Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler 2006 ist erfolgreich fertig programmiert und dokumentiert. Jetzt sollten nur noch Schönheitsfehler zu finden sein und eventuell kleinere Unschönheiten. Die Dokumentation umfasst stolze 31 Seiten (inklussive Ablaufprotokolle und Quellcode).

Jetzt lasse ich mir gegebenenfalls noch in den nächsten Tagen was für Aufgabe 1 einfallen, dann geht der Spaß raus und dann kann ich mich dem BWINF widmen.

Dooferweise ist nur irgendwann Schule. ^^

So. Über zwei Wochen sind vergangen. Bei mir hat sich bis heute eigentlich nichts getan. Hatten heute unser erstes kleines Treffen der Gruppe - oder ein paar Interessierter (mal sehen wer bleibt oder kommt). Haben aber nicht viel gemacht (auch nicht lange). Aufgabenblatt angeschaut, versucht sie zu verstehen/erklären... irgendwie habe ich dann neue Erkentnisse über die Paderbox bekommen, die ich glaubte richtig verstanden zu haben - damit ist auch das wieder bei Null. Aufgabe 1 mag ich immer noch nicht, auch hier haben wir kurz überlegt und für den Rest noch nichts gemacht, außer die Aufgabenstellung durchgelesen. Mal sehen, dauert dieses Jahr alles ein wenig länger schätze ich, haben letztes Jahr doch schon gut viel in den Ferien angefangen. Dann wäre da noch diese störende Facharbeit. Und wie sieht's bei euch aus? Schon was vollständig gelöst? Die (Gruppen-)Anmeldung habe ich btw online noch nicht entdeckt - nicht vorhanden oder blind?

*Sticky beantragen geh'*

Nö, bei ich bin auch kaum weiter :mrgreen:

Junior-Aufgabe ist fertig (Doku teilweise)
Anzieh-Aufgabe fast fertig (noch keine Doku)
Paderbox-Aufgabe Konzept / Algorithmen stehen

So, jetzt geht´s wieder ab in die Mittagsschule (nach fast 3 Stunden Pause :D)

zu der onlineanmeldung habe ich angerufen. die geht diese woche on UND wir müssen uns nicht neu anmelden die alten daten wurden übernommen.

Junior-Aufgabe ist fertig (Doku teilweise)
Anzieh-Aufgabe fast fertig (noch keine Doku)
Paderbox-Aufgabe Konzept / Algorithmen stehen
bist du für junior net zu alt^^

Aufgabe 1 (närrische Wirtschaft): fertig (neija, also dasbeispiel funzt und bei anderen beispielen bricht es wegen brute-force ab^^)
Aufgabe 2 (anziehen): neija ich muss nur noch die blöden angabe-losen gegenstände implementieren
rest nicht gemacht
und die paderbox noch immer net geblickt

Hey Leute!

Bin neu hier und habe die unsegliche Aufgabe im rahmen meines Informatik-LK's auch am BWINF teilzunehmen!
Bei den meisten Aufgaben hatte ich kaum Probleme und konnte sie relativ gut lösen, aber bei Aufgabe 2 komme ich absolut nicht weiter!

Ich habe versucht sie mit Prolog zu lösen (kennt das jemand) aber habe kläglich versagt!

Johnson... du hattest gesagt dass dus hingekriegt hast! Meinst du es wäre dir möglich mir da etwas weiter zu helfen?

Ich hab leider auch nicht mehr allzuviel zeit also wäre ich dir für eine schnelle antwort sehr dankbar!

Mfg Jojo

Johnson... du hattest gesagt dass dus hingekriegt hast! Meinst du es wäre dir möglich mir da etwas weiter zu helfen?

Hi,

helfen in dem Sinne ist leider nicht erlaubt.

Allerdings kann ich dir sagen, dass ich zu einer Möglichkeit gekommen bin indem ich eine Suchanfrage, mit Wörtern, die sich aus der Aufgabenstellung heraus regelrecht in deinem Kopf aufdrängen, an Dr. Google geschickt habe.

Gruß

Soderle.. fast einen Monat später wieder ein Post. :ugly:
Wie steht's bei euch aus Jungs und Mädels? Geht was voran?
Ich muss sagen bei uns ging es dieses Jahr sehr schleppend voran und ich opfere gerade mein Wochenende, dass wir noch etwas zusammenkriege, aber nicht nur ich alleine.. sind 8 Leute oder 9 dieses Jahr. :ugly:
Aufgabe 4 ist auf alle Fälle dabei.. da sitz ich jetzt noch dran und perfektioniere... 5 wohl auch.. und eine beliebige weitere... die 1 eher nicht. Und ihr? Fertig? Abgeschickt?

Ich schreib noch an der 1., mein Algo bedarf noch einiger Optimierung, ist jedoch im Grossen und Ganzen fertig. Bei 2. fehlt mir noch die letzte Teilaufgabe, sollte aber keine Huerde darstellen. Mein Partner hat sich die HTML Aufgabe ausgesucht (3.?), bis morgen Abend wollt er fertig werden *g

Irgendwie sollte ich frueher anfangen, an den Aufgaben zu arbeiten.. letztes Jahr bei der 2. Runde wars aehnlich, das lief dann auf 14 Tage nahezu Tag + Nacht arbeiten hinaus :ugly: Von der ersten red ich lieber nicht :mrgreen:

Aber ich bin optimistisch den Brief am Montag einzuwerfen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. super! :mrgreen:
Na ja... von 8/9 Leuten machen halt leider auch nicht wirklich alle was.
Letztes Jahr war auch irgendwie besser - da konnte ich in den Sommerferien schon sehr viel machen, beziehungsweise hab ich es da schon gemacht. War dieses Jahr alles anders. :D

Hmm, ab morgen mach ich weiter xD

Noch für 2 Aufgaben den Code runtertippen (bei der einen ist das Konzept ganz fertig), und für 3 Aufgaben noch die Doku tw. fertigstellen :ugly:

Mehr sag ich nicht :biggrin: