jumper2
TROLLKÖNIG
- 27 Juli 2006
- 2.990
- 200
Nunja, die haben eigentlich nur Experten in ihrem Team, von daher sollte man eher bei der Piratenpartei heulen...
das sehe ich anders, aber sei es drum.
Aber eine Stimme an eine Randpartei bedeutet den größeren Parteien auch, dass du ihrer Politik nicht zustimmst.
das ist leider nicht der fall. nimm doch nur die SPD, die ihr schlechtes abschneiden bei der europawahl auf die wahlbeteiligung schieben wollte. es gab leute in der SPD, die unter androhung eines bußgeldes, die leute zur wahl zwingen wollten.
Außerdem müssen ab und an auch mal neue Parteien das Parkett übernehmen. Und wenn ihnen keiner was zutraut werden sie auch nicht gewählt.
das stimmt. nur werden große volksparteien nicht über nacht zu einer solchen. oskar lafonaine hat sich das auch eingebildet und musste dann feststellen, dass das nicht funktioniert. deshalb auch der zusammenschluss mit der linken.
Man sollte Mut zu Neuem haben!
und wieso denken alle immer die jetzigen Parteien sind in allem Experten, die lassen sich auch nur beraten. Und ich finde es fehlt den oft am einfachen Menschenverstand.
Ich finde viel zu viel läuft hier echt schlecht in diesen Land.
du hast ja auch recht. aber warum das in meinen augen nicht funktioniert, habe ich ja schon geschrieben.
Ich denke der Sinn einer Randpartei linkt darin Kräfte zu Bündeln die sich in den großen etablierten Parteien nicht mehr Vertreten fühlen. Indem ich eine Partei wie die Linke unterstütze sage ich doch eindeutig aus " Macht was ich bin mit der sozialen Schieflage sowie der Bildungs und Rentenpolitik einschließlich Gesundheitspolitik nicht einverstanden." Dafür ist eine Demokratie ja da.
was ich der linken übel nehme und weshalb ich sie in der jetzigen form niemals wählen werde ist, dass sie, trotzdem sie es besser wissen, eine politik propagandieren, die schlicht nicht zu finanzieren ist.
EDIT:
Das ist das Problem, alle wollen was ändern, aber es soll bitte von SPD,CDU und den drei "kleineren" gemacht werden, alles andere kommt nicht in Frage. Warum eigentlich nicht?
das habe ich doch schon geschrieben. so sehe ich das.
Und ich halte es immer damit: Wenn ich der Meinung bin, andere könnten es nicht besser machen, dann mache ich es selber. Wenn keine Partei meinen Wünschen entgegenkommt, dann muss ich selber in eine Partei und mich durchkämpfen. Schwierig bis unmöglich, aber nichtstun ist auch nicht besser.
das tue ich sogar. mein auto beispielsweise sieht nur sehr selten eine werkstatt.
nimm die SPD. sie täten gut daran sich auf die opposition vorzubereiten um dann in 4 jahren gestärkt in den wahlkampf zu ziehen. wenn sie sich jetzt hinstellen und sagen würden, dass es ohne steuererhöhungen angesichts des haushaltsdebakels in den nächsten 4 jahren nicht gehen wird, hätten sie zumindest den glaubwürdigkeitsbonus. aber dazu klebt man ja viel zu sehr an seinen posten.davon, dass sie die wirklich guten politiker wie clement vergrault haben, will ich erst garnicht anfangen.
Zuletzt bearbeitet: