Buerokratie fuer ein paar Cent? dresden-mails

Stimmt (allerdings nimmt die Post auch nen Führerschein), und da lege ich den auch vor, aber einer anonymen Person im Internet werde ich meine Ausweiskopie gewiss nicht vorlegen.

Genau und bei der Kneipe um die Ecke, gehst du auch solange weiter, bis du eine gefunden hast, wo du auch ohne reinkommst... Oh mann, sorry aber was Schöneres in punkto Widersprüchlichkeit durfte ich schon lange nicht mehr lesen.

Das einzige, was ich bis jetzt feststellen musste, ist die Tatsache, dass die meisten hier anscheinend gar nicht WOLLEN, dass sich im Paid4 mal was was zum Positiven ändert. Man kann jedenfalls als Betreiber tun, was man möchte - ist man auf die Mithilfe seiner User angewiesen, hat man verloren. Dumm ist nur, dass ihr alle die Faker mitfinanziert aber das scheint niemanden zu interessieren.

Ein sinnvolles Ergebnis wird es aus der Diskussion hier, wenn man es denn überhaupt so nennen möchte, wohl sowieso nicht geben, deshalb werde ich mich jetzt auch wieder zurückziehen.

Achja, bevor ich es vergesse... "dein" Ausweis ist NICHT dein Eigentum und ein solcher dient in erster Linie zur Verifizierung deiner Person (na sowas...)!

Mal was zum Nachdenken:
Insbesondere im privaten Rechtsverkehr, d. h. bei Abschluss von Kauf- oder sonstigen Verträgen, wollen beide Vertragsparteien Gewissheit haben, dass der jeweilige Vertragspartner tatsächlich existiert und der Vertrag nicht unter falschem Namen geschlossen wurde. Der Nachweis erfolgt dabei häufig durch die Vorlage des Personalausweises. Damit dient der Personalausweis auch der Erleichterung und Beschleunigung des privaten Rechtsverkehrs.

Quelle: Wikipedia

Stimmt (allerdings nimmt die Post auch nen Führerschein), und da lege ich den auch vor, aber einer anonymen Person im Internet werde ich meine Ausweiskopie gewiss nicht vorlegen.

Haste selbst gemerkt, das du dir in 2 Beiträgen widersprochen hast?

Achso weißt du was die Post anbietet? ZB: auch deine komplette Adresse inkl Vornamen und Nachnamen mit allen was dazu gehört und das ganz offiziell zur Adressengenerierung für Firmen aktuell ca. 34 mio. private Adressen denen man Werbung senden kann
.
Und keine Bedenken?

So anonym ist er doch gar nicht, es wurde doch hier im Thread gesagt das einige Ihr Geld bekommen haben und von irgend jemanden muß das ja gekommen sein oder etwa nicht?

Wir reden den kleinen erstmal kaputt und später merken wir, das wir von den anderen über den Tisch gezogen wurden. ;)

Das Thema ist nun schon 10 Seiten lang und es wurden zig Argumente geäußert warum einige nicht ihren Persoscan geschickt haben.

Gründe:
- an eine Person senden, die irgendwo versteckt in der FAQ steht
- entwerder AGB annehmen oder kündigen ... Guthaben verfällt
- kein Widerspruchsrecht
- nicht erreichte AZ wird bis Stichtag nicht ausgezahlt
(noch was vergessen ?)

Mal eine andere Verifizierungsmöglich in Erwähgung ziehen ... bei einem Online-Auktionshaus konnte man sich damit verifizieren, in dem 0,01 Euro vom Konto abgebucht wird. Somit war sichergestellt, dass der Name und Kontoinhaber exitent/identisch sind und kein Fake. Dieser 1 Cent tut außerdem keinem weh.

@ ewin12000
So anonym ist er doch gar nicht, es wurde doch hier im Thread gesagt das einige Ihr Geld bekommen haben und von irgend jemanden muß das ja gekommen sein oder etwa nicht?
Allerdings erst nach Standhaftigkeit und unter Berufung des gesetzlichen Widerspruchsrechts.

Das Thema ist nun schon 10 Seiten lang und es wurden zig Argumente geäußert warum einige nicht ihren Persoscan geschickt haben.

Gründe:
- an eine Person senden, die irgendwo versteckt in der FAQ steht

HMM ok

- entwerder AGB annehmen oder kündigen ... Guthaben verfällt
- kein Widerspruchsrecht
- nicht erreichte AZ wird bis Stichtag nicht ausgezahlt
(noch was vergessen ?)

Nene das Trat erst ein, wenn man den Ausweis nicht senden wollte, also kein Grund warum man den nicht senden will. Übrigens es Bedarf nicht mal einer AGB-Änderung um eine Verifizierung zu verlangen.

Mal eine andere Verifizierungsmöglich in Erwähgung ziehen ... bei einem Online-Auktionshaus konnte man sich damit verifizieren, in dem 0,01 Euro vom Konto abgebucht wird. Somit war sichergestellt, dass der Name und Kontoinhaber exitent/identisch sind und kein Fake. Dieser 1 Cent tut außerdem keinem weh.

Wenn du dem nicht mal soweit traust, deine Ausweiskopie zu zusenden, womit er gar nichts anfangen kann aber eine Einzugsermächtigung für dein Konto willst du im erteilen? Ich liegt fast unterm Tisch vor lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, bevor ich es vergesse... "dein" Ausweis ist NICHT dein Eigentum und ein solcher dient in erster Linie zur Verifizierung deiner Person (na sowas...)!

Auch da hast Du (zum Teil) Recht, aber ich wiederhole es nochmal: irgendwelche anonyme Hansels im Internet kriegen von mir gar nix - da können sie von mir aus 10 Paid-4-Mail-Dienste haben.

Vielleicht sollte ich beim nächsten Paidmailer ma anfragen, ob er mir die Kopien seiner Geschäftsbücher schickt, damit ich seine Zahlungsfähigkeit und Auszahlungsmoral überprüfen kann. Zeigst Du mir bitte DEINE Bücher und Konto-Auszüge mal?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst Erwin; die Ge*rschten sind immer die User - nie der Webbi eine solchen Dienstes. Wenn der Webbi meint, er müsse morgen von den Usern verlamngen, dass sie sich die Haare blau färben müssen, damit sie eine Auszahlung bekommen, dann tut er das einfach. Entweder ist man so´n Trottel und macht das mit oder man kündigt wortlos und überläßt dem Webbi das Guthaben (gibt ja genug Dumme, die das machen), oder man widerspricht und kann teilweise wochen und Monate seine Kröten hinterher laufen. Der Webbi kann tun und lassen was er will um die User die Auszahlung zu verweigern - die jetzige Ausweisvorlegenummer ist nur ne weitere Betrügermasche.

Wenn du dem nicht mal soweit traust, deine Ausweiskopie zu zusenden, womit er gar nichts anfangen kann aber eine Einzugsermächtigung für dein Konto willst du im erteilen? Ich liegt fast unterm Tisch vor lachen.
Na dann kriech mal wieder hervor :ugly:
Was würde dagegen sprechen ... unrechtmäßige Abbuchungen können storniert werden und auch künftig ;)

Vielleicht sollte ich beim nächsten Paidmailer ma anfragen, ob er mir die Kopien seiner Geschäftsbücher schickt, damit ich seine Zahlungsfähigkeit und Auszahlungsmoral überprüfen kann. Zeigst Du mir bitte DEINE Bücher und Konto-Auszüge mal?
Hehe, keine schlechte Idde :ugly:
Ähnliches hatte ich gemacht, dass er sich doch auch mal bei mit verrifizieren soll, worauf ich zur Antwort bekam, dass ich nichts zu verlangen hätte. :mrgreen:

Na dann kriech mal wieder hervor :ugly:
Was würde dagegen sprechen ... unrechtmäßige Abbuchungen können storniert werden und auch künftig ;)

Sehr gut es spricht genauso wenig bzw. genauso viel dagegen, wie gegen das zusenden einer Kopie des Ausweises. Wobei mir persönlich viel unwohler dabei wäre, jemanden eine Einzugsermächtigung für mein Konto zu geben. Wenn das Geld erstmal im Ausland ist oder abgehoben, ist es wech.

Zeigst Du mir bitte DEINE Bücher und Konto-Auszüge mal?

Was bitteschön haben meine Geschäftsbücher und Kontoauszüge mit der Verifizierung meiner persönlichen Daten zu tun? Gegen Rückerstattung des Portos kann von mir jeder eine Kopie meines Ausweises haben, mit den Daten sichtbar, die zur Verifizierung meines Impressums notwendig sind. Ich lege dir auch gerne meine GewA dazu. Meine Auszahlungsmoral kannst du anhand der Mediadaten nachvollziehen, die tatsächlich auch mal stimmen.

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass ein Paid4-Betreiber nichts vor seinen Usern zu verstecken haben sollte aber das muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Oder darf ich mich bei einem Mitglied namens "Rudi Pimmel" nicht davon überzeugen, dass der Name stimmt und ich bei der nächsten Steuererklärung nicht vom Finanzbeamten vorgeworfen bekomme, dass ich illegal Gelder absetze?

So manche Aussage hier geht mir echt richtig an die Hutschnur und man merkt nur eins, nämlich dass die betreffenden Personen vom Tuten und Blasen null Ahnung haben.

Oder darf ich mich bei einem Mitglied namens "Rudi Pimmel" nicht davon überzeugen, dass der Name stimmt und ich bei der nächsten Steuererklärung nicht vom Finanzbeamten vorgeworfen bekomme, dass ich illegal Gelder absetze?

Bei "Rudi Pimmel" darfst Du gerne nachfragen gehen, da hast Du vollkommen Recht. Aber direkt von vornerein jedem User erstmal ne gefakete Identität zu unterstellen finde ich ne Frechheit.

Nachtrag: Im Supermarkt darf man auch nur auf begründeten verdacht hin in meiner Tasche schauen, ob ich geklaut habe. Aus Prinzip bei allen Kunden in den Taschen schauen, weil sich evtl. ein "Rudi Pimmel" darunter befinden könnte ist verboten. Das mit der generellen Verifizierungsflicht bei einem Webseitenhansel ist nix anderes - Generalverdacht gegen alle, weil User XY eventuell und ganz vielleicht ein "Rudi Pimmel" sein könnte...

So´n Quark mache ich nicht mit. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich in der ehemaligen CSSR groß geworden bin und von Kontroll- und Schnüffelsfreaks absolut nix haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jetzt einige Zeit mal nur mitgelesen aber eine Frage brennt mir schon seit einigen Tagen unter den Fingernägeln:

Warum darf z.B. Questler eine Ausweiskopie von seinen Mitgliedern verlangen (und darüber regt sich niemand so künstlich auf, wie hier teilweise) aber Dresden-Mails darf das nicht?

Nur mal so zum Nachdenken:
Auch Questler hat einen Passus in den AGB, dass bei fehlender Verifizierung durch besagte Ausweiskopie, die Auszahlung verweigert wird.

Klärt mich mal auf, worin hier der Unterschied besteht...

Du musst das so sehen, wenn ich jetzt bei 100 Paidmailern Perso vorzeigen muss, und nur einer macht damit unfug, und das bei hunderten von Mitgliedern, na danke...
Und vertraust du deinen Perso einen 15 Jaehrigen an, wohl kaum ...

Du musst das so sehen, wenn ich jetzt bei 100 Paidmailern Perso vorzeigen muss, und nur einer macht damit unfug, und das bei hunderten von Mitgliedern, na danke...
Und vertraust du deinen Perso einen 15 Jaehrigen an, wohl kaum ...

Wenn du dich bei einem 15 jährigen anmeldest, bist du selbst schuld.

Bei "Rudi Pimmel" darfst Du gerne nachfragen gehen, da hast Du vollkommen Recht. Aber direkt von vornerein jedem User erstmal ne gefakete Identität zu unterstellen finde ich ne Frechheit.

du machst genau das selbe. Du unterstellst Ihm Betrug und das sogar noch recht wörtlich. Ich empfinde es auch als Frechheit, jeden Paid4webmaster erst einmal Betrug zu unterstellen.

Der Webbi kann tun und lassen was er will um die User die Auszahlung zu verweigern - die jetzige Ausweisvorlegenummer ist nur ne weitere Betrügermasche.

Im übrigen kann er für diese öffentliche Aussagen von dir sogar einen Unterlassung fordern und Schadensersatz.

du machst genau das selbe. Du unterstellst Ihm Betrug und das sogar noch recht wörtlich.

Im übrigen kann er für diese öffentliche Aussagen von dir sogar einen Unterlassung fordern und Schadensersatz.

Und? Was juckt Dich das? Bist sein Vater, Bruder, Onkel, dass Du da seine Partei ergreifst? Dieser Mensch stellt sämtliche seiner User unter dem Pauschalverdacht dass sie Betrüger sind - sein gutes Recht. Mein Recht ist es aber auch, genau das dann Gleiche auch von ihm zu denken nach diesen komischen AGB-Änderungen.

Und? Was juckt Dich das? Bist sein Vater, Bruder, Onkel, dass Du da seine Partei ergreifst? Dieser Mensch stellt sämtliche seiner User unter dem Pauschalverdacht dass sie Betrüger sind - sein gutes Recht. Mein Recht ist es aber auch, genau das dann Gleiche auch von ihm zu denken nach diesen komischen AGB-Änderungen.

Bleib mal Sachte, die einzigste, die hier im Moment ganz gefährlich gegen deutsche Gesetze verstößt, bist du. Du kannst es denken, darfst es aber nicht sagen und gleich gar nicht öffentlich schreiben. Wenn er clever ist, läuft er morgen zum Anwalt, der schickt dir eine Unterlassungerklärung und seine Schadensersatzforderung und schon bist du die jenige, die die nächsten Auszahlungen für seinen Mailer machen muß. Um ehrlich zu sein so doof wie du dich gerade aufführst hättest du es sogar verdient.

Muss grade gut schmunzeln.

Also ihr schaukelt alles irgendwie grade hoch.

Ich denke ,wenn ich gewillt bin meinen Perso auszuhändigen, dann kann ich das Gleiche von meinem Gegenüber erwarten.

Er vertraut mir nicht und möchte eine gewisse Sicherheit,dann möchte ich diese in dem Fall auch.

Da der Herr Voigt aber klar sagt,dass man als User in dem Punkt nichts zu fordern hat, sieht es schon sehr komisch aus, denn so könnt man glatt denken,er habe etwas zu verbergen.

Ich hab ja nichts generell gegen eine Verifizierung,allerdings könnt man auch nach der Telefonnummer fragen ,anrufen und sich so evtl ein Stückchen sicherer sein,dass es tatsächlich User XY ist.

Habe ich übrigens auch schon gehabt und zwar mit dem Betreiber von Magic-klicks.de!

Das juckt mich von hier bis dort und zurück. Geh doch petzen... Was regst Du Dich überhaupt auf, wenn das gar nicht Dein Dienst ist?

Ich muß nicht petzen, lesen kann er sicher selbst und einen dezenten Hinweis auf sein Recht habe ich Ihm ja bereits gegeben :p

Auf deutsch ich darf nicht mehr hier im Forum mit diskutieren, weil ich anderer Meinung bin als einige hier. Wie geil ist das denn. Ok dann redet Ihn mal weiter kaputt, ihr werdet es nie lernen und noch in 10 Jahren jammern. :roll:

Gute Nacht@all

Nachtrag: Im Supermarkt darf man auch nur auf begründeten verdacht hin in meiner Tasche schauen, ob ich geklaut habe.
Kleiner Irrtum an Rande! Im Supermarkt kann man dich fragen, ob sie deine Taschen durchsuchen DÜRFEN, aber verlangen können sie es nicht, dies darf nur die Polizei ;)

Fakt ist aber eins, es kommt auch immer drauf an wie der jeweilige Webmaster rüber kommt und hier wurde ein Ton an Tag gelegt, der doch recht zu wünschen übrig gelassen hat ... alleine eben die Antwort auf den Widerspruch ... das reichte schon ... so Gott sprich "Ich bin Webmaster/Admin, ihr macht was ich will, oder könnt gehen". Damit vergrault er nur User :(

Kleiner Irrtum an Rande! Im Supermarkt kann man dich fragen, ob sie deine Taschen durchsuchen DÜRFEN, aber verlangen können sie es nicht, dies darf nur die Polizei ;)

Stimmt auch nur halb... bietet der Supermarkt nämlich dem Kunden die Möglichkeit, seine mitgebrachte Tasche am Eingang abzulegen (Information, Schliessfächer usw.), hat das Personal ABSOLUT das Recht, auf eine Taschenkontrolle zu bestehen wenn diese Möglichkeit nicht genutzt wird. Natürlich kannst du das als Kunde verweigern, was aber sicher ein schlechtes Licht auf dich wirft und du dann auf jeden Fall damit rechnen kannst, dass die Polizei gerufen wird. In diesem Fall hat die Marktleitung / die Vertretung / ein Hausdetektiv sogar das Recht, dich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Notfalls sogar in einem verschlossenen Raum, falls du Ärger machen solltest. Habe ich selbst mehr als oft in meinen Jahren als Marktleiter erlebt... das aber nur so am Rande und hat ja auch überhaupt nichts mit der Sache hier zu tun.

Natürlich ist bei Dresden-Mails sicher einiges schiefgelaufen und die ganze Sache wurde auch mit Sicherheit von vornherein falsch angepackt. Selbstverständlich ist auch der in den Mails vorherrschende Ton nicht wirklich fein (wenn denn die hier veröffentlichten Mails auch wirklich die komplette Korrespondenz abbilden) aber ich denke mal, dass jeder Paid4-Betreiber ein Lied davon singen kann, was sich User alles einfallen lassen, um einen über den Tisch zu ziehen. Ein wenig mehr Sicherheit schadet doch wohl absolut niemandem.

Und nur weil man sich vorab für eine Mitgliedschaft, bzw. für die evtl. folgende Auszahlung verifizieren muss, wird einem noch lange kein Betrug unterstellt. Vielleicht sehen das manche so und denjenigen sei aber gesagt, dass sie dann absolut masslos übertreiben und aus einer Mücke einen Elefanten machen...

In diesem Sinne gute N8 @all, denn ich muss morgen wieder früh raus, mich um meine User kümmern ;)

Werd ihm wohl noch eine Mail schicken, das wenn er mich nicht entsperrt er aus der Auszahlungsliste hier im Klammforum fliegt...

eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten,
aber da hier ja wohl nur um einen eigenen vorteil zu haben nicht mal vor erpressung zurück geschreckt wird.

muß ich schon sagen hut ab vor solchen saubermännern die immer alle gezetze die für andere gelten kennen,aber sich selbst nicht an gesetze halten

nurmal so zum nachdenken erpressung ist strafbar

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar

und da der mailer nachweißlich auszahlt würde ich mir da mal so gedanken über meine drohungen machen