Brauche ich zum Euro Auszahlen nen gewerbeschein?

roger

Well-known member
ID: 24257
L
6 Juni 2006
219
2
Wenn ich mit meiner eigenen Loseseite in euro auszahlen will muss ich da nen gewerbe anmelden??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Freesnooze, du hättest dir nicht die Mühe machen müssen und 3 Threads raussuchen, die ohnehin an seiner Frage vorbei gehen!

Er will in Euro auszahlen - damit ganz klar Gewerbeschein!

LG Laemmi
 
Hallo,

@Freesnooze, mit dir würd ich auch mal auf ein Bierchen gehen ;)

Kannst du mir sagen ob heute der Sturm noch nachlässt?

Rechne etwa mit der Antwort - morgen ist Streuselkuchen bei unserem Bäcker im Angebot :mrgreen:

Sorry musste mir mal nen OT gönnen.

Zurück zum Threadersteller, willst du damit deine Seite ankurbeln? Scheint momentan etwas ruhig dort zu sein?

LG Laemmi
 
Naja hatte ja früher mal euroauszahlung musste es eben nur rausnehmen kein gewerbeschei hatte eben nur mal gehört wenn ich das was ich gewinn mache gleichwieder reinstecke brauche ich keinen gw
 
Hallo,
@roger, solange du "nur" mit Klammlosen rummachst brauchst du keinen Gewerbeschein, auch wenn hier im Forum schon anders diskutiert wird.

Wenn du aber eine Euroauszahlung anbietest oder dich bei Eurosponsoren in Euro auszahlen lässt kommst du nicht um einen Gewerbeschein rum.

LG Laemmi
 
Hallo,

ich lass mich gerne von einem anderen User verbessern, aber dann bitte mit einem klaren Rechtsurteil *g*.

LG Laemmi
 
@Freesnooze, mit dir würd ich auch mal auf ein Bierchen gehen ;)
Na dann. *g* Gerne doch! ;)
Ich hab dieses Wochenende noch nichts vor. :D
Hallo,
@roger, solange du "nur" mit Klammlosen rummachst brauchst du keinen Gewerbeschein, auch wenn hier im Forum schon anders diskutiert wird.

:LOL: Hast du es schonmal mit deinene Klammlosen getrieben?:ugly:


@Topic:
roger ändere mal den Threadtitel, dass er auch zum Thema passt, damit man ihn auch vernünftig in der Suche finden kann! ;)
Ändern kannst du den Titel, indem du zweimal auf den "Ändern" Button deines ersten Beitrages klickst.
 
so pauschal lässt sich das nicht sagen - kommt auf das volumen an...

wenn du als privatperson gleichzeitig 50 ähnliche artikel (kleidung z.b.) in ebay reinstellst wirst du ggf. als gewerblich abgeurteilt, obwohl du nur deinen schrank ausgemistet hast.

wenn deine euroauszahlungen in einem rahmen bleiben der als geringfügig angesehen werden kann ist das kein thema.

aber ein kleingewerbe anzumelden ist auch kein ding - kostet 25 euro und man hat jede menge vorteile - deine ganzen kosten die dir durch server, hostig etc. entstehen, dein privater internetzugang anteilig telefon unw - alles von der steuer absetzbar. und als kleingewerbetreibender kannst du sogar ohne mwst arbeiten und dir somit viel ärger sparen. - von wegen ust voranmeldung etc. und wenn du gück hast dann kommt das finanzamt nach ein paar jahren zu dir und erklärt dir freundlich das dein gewerbe liebhaberei ist, das du eh keine gewinne machst du dein gewerbe keins ist und du bist fein raus ;)
 
Hallo,

das meinte ich - mich hätte eine rechtlich fundierte Antwort interessiert!

Der Vergleich mit Ebay hinkt schon mal, schlimmer gehts nimmer.
Euroauszahlung, sowas von glasklar eine gewerbliche Sache. Dabei ist es hier doch völlig uninteressant ob es als Kleingewerbe zählt. Natürlich wird er mit den paar Knöpfen unter jeder Grenze bleiben. Aber er braucht definitiv einen Gewerbeschein wenn er in Euro auszahlen lässt.

Versuch das Gegenteil, mach ne Loseseite mit Euroauszahlung und versorg dir keinen Gewerbeschein. Nenn mir die url und du zahlst sowas von einer super Strafe, das dürfte dich leicht unglücklich machen.

Also lasst hier nicht Leute ins Messer laufen wenn ihr die Rechtslage dabei nicht kennt!

LG Laemmi
 
Noch was wenn du € Auszahlen willst....hat deine Seite Slots/Wetten oder ist es was ganz anderes?
Den bei Slots brauchst du dann eine Glücksspiellizenz.
Ohne diese Lizenz machst du dich und jeder der dort an einem Slot dreht macht sich auch strafbar

Zum Thema Gewerbeschein: Ja wenn du in € Auszahlst bräuchtest du einen Gewerbeschein.
 
Geh einfach zu deinem Rathaus lasse dir für 15-50Euro einen Gewerbeschein geben, mach ne Steuerklärung Einkommen / Ausgaben am Ende des Jahres du wirst bestimmt eh unter dem Freibetrag bleiben. Du musst aber nicht deine Steuernummer auf deiner Homepage angeben das ist kein zwang und wen dich jemanden nach der Fragt sag ihnen das du zu der Herausgabe nicht gezwungen bisst.

Ansonsten viel Glück.
 
Hallo,
jep der Hinweis mit der Glücksspiel-Lizenz ist natürlich auch noch von Bedeutung. Variante die möglich wäre, du machst auf der Seite einen eigenen Euro-Klickbereich und dafür dann die Euroauszahlung (mit Gewerbeschein). Das haben paar Loseseiten. An den Slots also normal mit Losen zocken und der abgetrennte Klickbereich vergütet in Euro.


LG Laemmi
 
Oder die Glücksspiel Punkte anbieten umzuwandeln in z.b Klamm Lose u.s.w und da wiederum anbieten Klamm Lose anzukaufen. Geht das musst aber ma Gesetzes Texte schauen.
 
Oder die Glücksspiel Punkte anbieten umzuwandeln in z.b Klamm Lose u.s.w und da wiederum anbieten Klamm Lose anzukaufen. Geht das musst aber ma Gesetzes Texte schauen.

Das ist der Punkt, durch das verkaufen der Lose sieht der User und der Seitenbetreiber einen Wert in den Losen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, benötigt alles eine Glücksspiellizenz, wo man mit Geld oder Coins (zum Beispiel) welche man für Geld kauft und wiederverkaufen kann, zocken kann.
Klammlose sind da in einem grauen Bereich, da sie offiziell keinen Wert haben und wenn der User sagt dass er in ihnen keinen Wert sieht dann ist es noch einiger maßen ok.
Aber wenn er die Lose verkauft, dann muss er in Ihnen einen Wert sehen ;)
 
Ja vor 5Minuten das selbe wo anders geschrieben mist, naja da kann er es nur trennen.
 
Ja das was Lemmi gesagt hat ist ok.
Nur ohne einen Gewerbeschein kommt er nicht davon. Ob es sich jetzt wirklich auszahlt, sollte jeder selber entscheiden :D