Kleingewerbe anmelden bei LoseSeite bzw. dienste gegen klammlose?

IamTheDj

Programmierer
4 Oktober 2006
1.738
105
Hallo!

Durch eine nachfrage bei einem Anwalt kam folgendes schreiben:

Als Kleingewerbe muss man keine Umsatzsteuer abführen (darf aber folglich
auch keine berechnen) und benötigt auch keine USt-ID. Und ja, im Grunde
müsste fast jeder, der im Klamm-Forum seine Dienste anbietet, mindestens
ein Kleingewerbe anmelden.
Was sagt ihr dazu?

Edit: Es kam folgende Nachricht vom Anwalt:

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich kein Anwalt und auch
kein Steuerberater bin.

Ich bitte daher um Klarstellung. Vielen Dank.

MfG,

Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht mehr als 17.500 verdient stimmt das, aber man muss ne UStID angeben, und du musst eben jedes Jahr dem Finanzamt vorlegen, was du verdient hast und was du ausgegeben hast, und wenn du die 17.500€ überschreitest musste MwSt zahlen.

Und wenn du Dienste anbietest, kannst du das Freiberuflich machen, musst dann also nix anmelden, nur eben jedes Jahr sone Abrechnung machen.

Wie dein Anwalt schon schrieb "... fast jeder..." und zwar alle die die aus ihren Losen Euros machen ;)

So lange man nicht mehr als 17.500 verdient stimmt das, aber man muss ne UStID angeben, und du musst eben jedes Jahr dem Finanzamt vorlegen, was du verdient hast und was du ausgegeben hast, und wenn du die 17.500€ überschreitest musste MwSt zahlen.

Und wenn du Dienste anbietest, kannst du das Freiberuflich machen, musst dann also nix anmelden, nur eben jedes Jahr sone Abrechnung machen.

Hätte 2Fragen.

17.500€ im Jahr oder im Monat?:mrgreen:

Und 17.500€ Gewinn oder Umsatz?

MfG

Hallo!

Durch eine nachfrage bei einem Anwalt kam folgendes schreiben:

Als Kleingewerbe muss man keine Umsatzsteuer abführen (darf aber folglich
auch keine berechnen) und benötigt auch keine USt-ID. Und ja, im Grunde
müsste fast jeder, der im Klamm-Forum seine Dienste anbietet, mindestens
ein Kleingewerbe anmelden.

Was sagt ihr dazu?

Also bei Steuerfragen sollte man einen Steuerberater fragen auch wenn (leider) Rechtsanwälte steuerberatend tätig sein dürfen (selbst wenn sie das nicht wirklich gelernt haben).

Denn genau würde es heißen, das man als Kleinunternemer nach § 19 UStG keine Umsatzsteuer abführen muß, keine Vorsteuer ziehen und keine USt auf Rechnungen ausweisen darf.

Eine USt-ID-NR. zu haben oder nciht hat nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun. Denn die USt-ID-Nr. benötigt man im Grunde nur wenn man Geschäfte in der EU tätigt (also mit einem weiteren EU-Land).

Und auch ein Kleinunternehmer kann eine UST-ID-Nr haben.

@Wuffel,
Freie Berufe sind mehr oder weniger genau definiert. Und das meiste was hier gemacht wird, gehört nict zu der gruppe der freien Berufe.

Also das heißt ich kann jetzt zb. 100.000€ Umsatz bis Ende des Jahres haben und davon sind ca. 15.000€ Gewinn für mich,muss ich dann da kein Gewerbe oder sowas anmelden?

MfG

Gewinn stimmt nicht, Kleingewerbe darfst du nur haben wenn du weniger als 17,5 k einnahmen/jahr hast

und ja du mußt für deinen losehandel ein gewerbe anmelden, da du ganz offensichtlich Gewinnerzielungsabsicht hast

Gewinn stimmt nicht, Kleingewerbe darfst du nur haben wenn du weniger als 17,5 k einnahmen/jahr hast

und ja du mußt für deinen losehandel ein gewerbe anmelden, da du ganz offensichtlich Gewinnerzielungsabsicht hast
Und kann ich ein Gewerbe anmelden,obwohl ich noch net volljährig bin?
Und wenn ja wo muss ich da hin und was hab ich da zu beachten?

Muss ich dann dafür extra irgendwelche Versicherungen oder so abschließen?

MfG

Und kann ich ein Gewerbe anmelden,obwohl ich noch net volljährig bin?
Und wenn ja wo muss ich da hin und was hab ich da zu beachten?

Muss ich dann dafür extra irgendwelche Versicherungen oder so abschließen?

MfG

ein Gewerbe kann mit Genehmigung der Eltern auch durch Minderjährige betrieben werden

zu Versicherungen und Fallstricken sollte sich am besten jemand äußern der sich damit auskennt *g*

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und kein eigenes Büro eingerichtet hast, ist dein PC in der Hausratversicherung deiner Eltern mitversichert. Man sollte im Schadensfall aber nicht unbedingt der Versicherung gegenüber erwähnen, dass du damit etwas verdienst. Damit entgeht dir allerdings auch ev. Entschädigungen für Ausfallzeiten.

Hast du jedoch ein eigenes Büro gemietet, dann solltest du dich auf alle Fälle gegen ev. Schäden (Einbruch, Feuer usw.) versichern. Gilt auch, wenn du z.B. einen Raum in der Wohnung deiner Eltern gemietet haben solltest um diesen anschließend steuerlich abzusetzen.

Wenn du noch über deine Eltern krankenversichert bist, solltest du dich bei der betreffenden Krankenkasse mal erkundigen, wie hoch der Freibetrag ist, den du monatlich verdienen kannst ohne dich selbst versichern zu müssen. Der Freibetrag entspricht meist dem Betrag, bei dem du deine Einnahmen noch nicht versteuern musst. Aber Vorsicht - die meisten Krankenkassen versuchen diesen Freibetrag von den Bruttoeinnahmen her zu berechnen. (Schlimmer als das Finanzamt.)

Zur Haftung für Schäden durch deine geleisteten Dienste kann ich leider nichts sagen. Hier am Besten nochmals mit dem Anwalt / Steuerberater geredet.

Noch ein Tipp zur Gewerbeanmeldung. Die Anmeldegebühren zwischen den einzelnen Gewerben können teilweise sehr groß sein. Es gibt aber auch Gewerbebezeichnungen wie z.B. "Dienstleistungen aller Art", die du ziemlich billig erhälst und die eigentlich alles mögliche umfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zur Gewerbeanmeldung. Die Anmeldegebühren zwischen den einzelnen Gewerben können teilweise sehr groß sein. Es gibt aber auch Gewerbebezeichnungen wie z.B. "Dienstleistungen aller Art", die du ziemlich billig erhälst und die eigentlich alles mögliche umfassen.

Das ist mir jetzt allerdings neu ;)

Ich hab damals 20€ für meine Anmeldung bezahlt und als ich hin musste wegen einem Umzug um meine Adresse ändern zu lassen, hab auch 20€ bezahlt und direkt noch ein paar weitere Tätigkeiten eintragen lassen.

Dienstleistungen aller Art ist aber so eine Sache und wir meine ich nicht überall angenommen. Ein Bekannter von mir hatte es auch versucht aber da wollten die genauere Informationen haben was er machen will.

Der Preis der Anmeldung kann aber von Stadt zu Stadt variieren in der einen kostet es nur 15€ bei anderen 25€ hier nur 20€ das ist halt recht verschieden.

Ich selbst hab halt damals auch Gewerbe angemeldet um mit Losen ein paar Euros zu machen ( war da noch mehr Hobby ). Mittlerweile ist das Ganze aber schon etwas größer geworden ( daher auch meine Gewerbeerweiterung ) und Lose sind eigentlich nur noch ein kleiner Teil.

Aber soweit ich das mitbekommen habe, müssten hier auch teilweise ein paar Leute etwas anmelden die es vielleicht nicht angemeldet haben ...

Ist von Ort zu Ort unterschiedlich was die nehmen, ich hatte glaube damals was mit 17,xx €uro bezahlt.

Und ja die wollen wirklich genaueres wissen, das kann ich bestätigen, es geht ja auch darum, wer dann zu ständig ist als BG,IHK... Und die prüfen ja ein wenig ob man es auch darf, weil bei manchen Sachen müßte man ja einen meister-titel haben...

Mal ne keline zwischenfrage, wenns erlaubt ist:

Was ist eigendlich wenn ich mir mit Losen was kaufe, muss ich dann da auch irgendwelchen heckmeck machen? Muss ich das irgendwie irgendwo angeben?

(Vielleicht ist wichtig zu erwähnen, dass ich Minderjährig bin und noch bei meinen Eltern lebe)

MfG
DeadMansHorror

Mal ne keline zwischenfrage, wenns erlaubt ist:

Was ist eigendlich wenn ich mir mit Losen was kaufe, muss ich dann da auch irgendwelchen heckmeck machen? Muss ich das irgendwie irgendwo angeben?

(Vielleicht ist wichtig zu erwähnen, dass ich Minderjährig bin und noch bei meinen Eltern lebe)

MfG
DeadMansHorror

Das ist völlig egal. Das geht nur deinem Verkäufer was an. Das wäre ja so wenn du zu einem Geschäft einkaufen gehen musst und du das ans Finanzamt zahlen musst.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.