Bitte um Hilfe : Versetzung geschafft!?

umweltpolizeisb

Zirkelpopler
ID: 211681
L
21 April 2006
6.641
429
Liebe Community,
wollte etwas mehr über meine aktuelle Versertzungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen. :mrgreen:
Ich war schon letztes Jahr auf der Kippe, habe es aber gerade geschafft - nur was mich stört ist dass es dieses Jahr schon wieder ist (liegt an meiner Faulheit --> Psychologisch bestätigt, Grund: Habe in der Grundschule nie gelernt und war TOP-Schüer).
Meine aktuellen / vorr. Noten:

Latein : Fest 5 (Wird nichts mehr geändert)
Deutsch: 4-5 (Ich gehe von der 4 aus, mein Deutschleher den ich mein gesamtes Leben hatte weiss dass ich es eigentlich kann , normalerweise 2)
Mathe: 3-4 (Hier warte ich auf das letzte Ergebnis des Tests, wenn dieser >3= 3 Zeugnis)
Englisch: 5 (Erst eine Arbeit geschrieben, heute die letzte erst geschrieben)

Mich interessiert es jetzt, ob ich die Versetzung geschafft habe , wenn
a) Englisch 3 wird
b) Englisch 4 wird
c) Englisch 5 wird.

Würde mich um eine Antwort freuen (vor allem, wenn sie im grünen Bereich ist :ugly:)

Grüße,
umweltpolizeisb

Ich weiß nicht wo du zur Schule gehst, aber bei uns wahr es so:

Eine 5 (bei dir Latein) ist ausgleichbar durch 'ne 2 in einem anderen Fach.

Zweimal die 5 (Latein und Englisch) = Ehrenrunde

...wobei ich es auch schon erlebt habe, dass die Lehrerkonferenz da ein Auge zudrückt...aber das waren dann schon spezielle Umstände.

Für den grünen Bereich:mrgreen:: Du bekommst in Deutsch bestimmt die 4, und die Englisch-Klausur heute lief super...das wird bestimmt auch 'ne 4 im Zeugnis. Also musst du nur noch Latein mit deiner 2 in Sport ausgleichen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Naja, wenn deine Noten wirklich so aussehen solltest du vielleicht doch das "Sitzenbleiben" als Chance ansehen und dann dich auf den Hintern hocken und büffeln. Es macht es dir nur schwerer, wenn du große Defizite hast. Und dein zukünftiger Arbeitgeber wird nicht so leicht ein Auge zu drücken wenn du ihm sagst: "Ich bin einfach nur faul, hat mir ein Psychologe bestätigt."
Sorry, falls das jetzt zu hart rübergekommen ist, aber in den heutigen Zeiten darf man sich nicht mehr auf die faule Haut legen. (Ich weiß wovon ich rede, habe gerade Abitur gemacht und.. hätte mehr tun können 8O.. naja wird 'n guter 2er Schnitt).

So long,
Chris

Liebe Community,
(liegt an meiner Faulheit --> Psychologisch bestätigt, Grund: Habe in der Grundschule nie gelernt und war TOP-Schüer).

Öhm....bitte streich das aus deinem Gehirn....du wirst es nur jeden tag als ausrede nehmen etwas zu tun

"kann ja eh nicht lernen, ist ja psychologisch so, kann ich gar nichts für"

nur so als tip am rande :)

Moin.

Öhm....bitte streich das aus deinem Gehirn....du wirst es nur jeden tag als ausrede nehmen etwas zu tun

"kann ja eh nicht lernen, ist ja psychologisch so, kann ich gar nichts für"

Da ich den Zustand (leider) nur allzugut kenne - ack!

Meiner einer hätte damals in der zweiten Klasse einsteigen können (lesen/schreiben/rechnen habe ich mir schon im Kindergarten angeeignet), letztlich wurde davon aber abgesehen.

Ende vom Lied: Ich habe es nicht gelernt, zu LERNEN.

Bis ca. zur 9ten war das auch weniger ein Problem, die Sachen fliegen mir meist zu. Zumindest, was Mathematik/Naturwissenschaften angeht. Für den Rest wurde halt nur das Notwendige gemacht.

Folge war eine Ehrenrunde in der 10ten. Im Nachhinein: Das beste, was mir damals passieren konnte. Zumindest ist am Ende ja noch etwas aus mir geworden ;-)

Grüße,
Markus

Nachtrag: - Warum auch immer man dafür ein negative Bewertung bekommt... "Wirklich intelligente Menschen schaffen das auch ohne Sitzenbleiben... (Wildentchen)"

Darauf nur zwei Stichpunkte: Ja, es gibt das Problem der "Unterforderung". War mir seinerzeit nicht wirklich bekannt. Leider auch nicht meinen Eltern oder Lehrern.
Ja, ich bilde mir durchaus ein, intelligent zu sein. Ob's nun an der Mitgliedschaft bei Mensa liegt oder an der Tatsache, dass ich auch ein Ingenieurstudium als "simpel" ansah... sucht euch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Latein : Fest 5 (Wird nichts mehr geändert)
Deutsch: 4-5 (Ich gehe von der 4 aus, mein Deutschleher den ich mein gesamtes Leben hatte weiss dass ich es eigentlich kann , normalerweise 2)
Mathe: 3-4 (Hier warte ich auf das letzte Ergebnis des Tests, wenn dieser >3= 3 Zeugnis)
Englisch: 5 (Erst eine Arbeit geschrieben, heute die letzte erst geschrieben)

Mich interessiert es jetzt, ob ich die Versetzung geschafft habe , wenn
a) Englisch 3 wird
b) Englisch 4 wird
c) Englisch 5 wird.

Du meinst insgesamt 3, 4 oder 5 wird? Jetzt mal ernsthaft: Du wirst zu etwa
70% zumindest in die Nachprüfung. Die 5 kannst du durch eine 3 in einem anderem Hauptfach ausgleichen. Eine weitere 5 = Nachprüfung oder Sitzenbleiben. Bei dir steht gerade alles auf der Kippe und ich denke nicht, dass das so aufgehen wird, wie du dir das vorgestellt hast. Du musst auf jeden Fall in Mathe die 3 bekommen, in Deutsch mindestens die 4 und in Englisch auch noch eine 4. Dann würdest du ohne Nachprüfung weiterkommen.

Eine weitere Möglichkeit: Du hast Glück. Einige bei uns hatten 3 * 5 und kamen durch, weil die nicht vorgemahnt war durch einen blauen Brief oder so, das war sehr komisch, da die Personen auch gar nicht damit gerechnet haben, dass sie weiterkommen. :ugly:

Das hilft mir schonmal weiter... danke!
Also muss ich hoffen, dass Englischarbeit 3 wird :) (5 + 3 / 2 = 4)
Hoffentlich klappt das ;)

In Ba-Wü ist es so, dass man eine 5 durch eine 3 ausgleichen kann, dh 3,4,4,5 = versetzt, 4,4,4,5 = nicht versetzt... bei zwei 5ern muss man eine 2 zum ausgleichen haben, eine 6 im Hauptfach bedeutet instant Ehrenrunde.
Du bräuchtest also eine 3 in Mathe, eine 4 in Deutsch und eine 4 in Englisch, um weiter zu kommen... aber da die Schulsysteme eh unterschiedlich sind, kann es schon sein, dass man in NRW leichter/schwieriger versetzt wird.

Aber ganz ehrlich, nimm die Ehrenrunde mit, mir hat die zweite 7te Klasse enorm gehohlfen. In der 9ten geht es noch, weil dass was du jetzt nicht kannst, wirst du später zwar nur bedingt (so wie ihrs lernt) brauchen, aber der Stoff der kommenden Klassen wird immer wieder zurückgreifen und auf dem der vorherigen Klassen aufbauen.
Außerdem wirst du - klingt zwar jetzt böse, ist aber meisten so - ziemlich sicher dafür die 10te oder 11te mit so einem Zeugnis nicht schaffen... oder du quällst dich bis durchs Abi, aber ein Abizeugnis mit einen Schnitt von 3,5 oder shclechter kann man auch gleich in die Tonne kloppen (sehe ich halt so)

:wall: schau dir die rechung an :wall:

wenn es für oder stehen würde, würde die rechnung ja heißen:
5 + 3 = 4
oder 5 + 2 = 4

hirn einschalten

Dann fange bitte damit an! Du weisst genau wie er die Rechnung gemeint hat aber warte ich mache es auch nochmal für dich begreiflich

(5 + 3 ) : 2 = 4

Jetzt verstanden? :roll:

So, hier is mal Schluss , denn ich habe soeben Versetzung geschaft.
Englisch 3 , mündl. 4 = 4 Zeugnis, somit 3-4-4-5.
Trotzdem danke für alle Beiträge.

:wall: schau dir die rechung an :wall:

wenn es für oder stehen würde, würde die rechnung ja heißen:
5 + 3 = 4
oder 5 + 2 = 4

hirn einschalten

Ja, das würde es heißen.
Da wir aber alle wissen, dass es um Zeugnisnoten geht, wissen wir auch, dass am Ende durch zwei geteilt wird.

Und wer sein Hirn einschaltet, braucht da nicht zu Klugscheißern, und weiß wie die Rechnung gemeint ist.

Außerdem wär es so mit einem "oder" immer noch plausibel, wenn er am Ende noch durch zwei teilt:

(5+3):2=4
(5+2):2=3,5 -> wird im Zeugnis aufgerundet auf 4

Karlsruhe schrieb:
ist das nicht total unwichtig? er will versetzt werden obwohl er nicht mal eine richtige rechnung aufstellen kann...

Ähm...
Es ist also unwichtig, dass alle wissen worum es geht und wie es gemeint war, Hauptsache man hat seinen P**** vergrößert :yawn: