News Berliner Verwaltungsgericht: Schule muss Raum für Muslime zum Gebet ...

Na, die Religionsfreiheit, sie wären ja gezwungen (durch einen staatlichen Eingriff genannt Schulpflicht) den Ritualen einer Religion beizuwohnen. Also wenn das nicht gegen die Religionsfreiheit verstößt, was dann?
Wo, wann? Werden Moslems gezwungen Schulgottesdiensten beizuwohnen? Und wer wird gezwungen, sich auf einem Flur aufzuhalten? Die ganze Schule?

Einen Raum hätte man ihm aber schon geben können, es gibt in Schulen genug Räume. Allerdings muss hier eine extra Aufsicht gestellt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Ich denke das Geld war der Grund (wies bei Prozessen meistens ist) für den Prozess, da kann und sollte er sich aber beteiligen. Hat jemand das Urteil?
Das Thema hatten wir schon - eine Aufsichtsperson ist nicht zwangsweise nötig - zumindest in einigen Bundesländern nicht...

Der Vergleich hinkt, weil der Zwang fehlt.
Zu Saufen bis die Kotze bitter schmeckt wird ganz schnell zum (Massen)Zwang... :biggrin:
Und echten "Zwang" gibt es in der Schule auch nicht - auch wenn du ihn gerne 'reininterpretieren willst...

[...] Soll der jetzt nach Indien reisen, wenn er im Tempel beten will? Willst ja keine Bethäuser anderer Religionen hier sehen.
Zu Hause kann jeder machen was er will...

Du willst den Leuten Rechte absprechen, die im Grundgesetz verankert stehen und die für alle Bürger innerhalb den deutschen Landesgrenzen gelten.
War klar, dass jetzt jemand mit dem Grundgesetz kommt, in dem ja alle Menschen gleich sind und in dem sich Deutschland so weltoffen zeigt. Kommt alle her und lebt eure Kultur hier ungehemmt aus - kein Problem.

Da wohnten welche seit 10 Jahren in Spanien und sprachen immer noch kein Spanisch - waren dann aber künstlich empört, wenn man sie im Supermarkt nicht bedienen wollte.
Wo steht, dass ich das besser finde?

Ich frag mich, wie viele Deutsche sich der spanischen Kultur anpassen, wenn sie zum Ballermann fliegen.
Den Unterschied zwischen Tourismus und Auswanderung kennst du? Zumal die Deutschen auch noch verdammt viel Geld auf Mallorca lassen und ein Großteil der Insulaner dort vom Tourismus lebt.

War klar, dass jetzt jemand mit dem Grundgesetz kommt, in dem ja alle Menschen gleich sind und in dem sich Deutschland so weltoffen zeigt. Kommt alle her und lebt eure Kultur hier ungehemmt aus - kein Problem.

Tja, ist eben ein recht gutes Argument.

Wer in ein anderes Land geht, der hat sich zuerst anzupassen und nicht ungehemmt in der Öffentlichkeit seine Kultur auszuleben. Klar kann jeder bestimmte Sitten beibehalten, aber ich finde es unpassend, wenn hier in Deutschland alle paar Kilometer ein riesiges Bethaus steht, wie es hier in Ostwestfalen teilweise schon der Fall ist.

Was ich mich bei Deiner Meinung allerdings eher frage ist, was genau Du mit dem Begriff ungehemmt verbindest. Warum ist es ungehemmt, wenn eine Gruppe von Menschen ein Gebäude errichten möchte in dem sie einer gemeinsamen (erlaubten) Tätigkeit nachgehen möchte?

Ist es auch ungehemmt, wenn jemand ein Theater errichtet, obwohl gefühlte 80 % der Bevölkerung noch nie ein Theater von innen gesehen haben (und das auch nicht wollen).

Ist es ungehemmt wenn die Parteien in Berlin und anderen Städten Prunkpaläste bauen, um Ihre Diskussionen in gepflegter Atmosphäre führen zu können.

Im übrigen frage ich mich, wenn es denn tatsächlich in OWL alle paar Kilometer ein riesiges Bethaus gibt, ob dort nicht auch eine ganze Menge Gläubige mit deutschem Pass hingehen. Denn der Migrantenanteil ist doch dort nicht gerade exorbitant hoch, oder?

Welche Punkte unserer Verfassung passen dir denn noch nicht!? Vielleicht willst du unser neuer Führer sein der allein bestimmt wo es lang geht?

Uiiiii, die Nazikeule. Wurde ja auch Zeit das einer der üblichen Verdächtigen auftaucht und sie schwingt. ;)

In Nightfires Post geht es übrigens um Diktatur, nicht um Rassismus.

B2T
Ich halte die Argumente, man bräuchte zusätzliche Aufsichtspersonen, sowie verschiedene Räume für verschiedene Konfessionen für schlechte Ausreden.

In meiner Schulzeit, welche noch nicht lange her ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lehrer während der Pausen, sowohl draußen, als auch drinnen Aufsicht führen. Außerdem hat nahezu jede Schule ein, oder zwei Aufenthaltsräume, welche in den Pausen offen stehen.

Demnach sehe ich hier kein finanzielles oder logistisches Hindernis, sondern lediglich eine geistige Barriere.

DoxTrax schrieb:
Na, die Religionsfreiheit, sie wären ja gezwungen (durch einen staatlichen Eingriff genannt Schulpflicht) den Ritualen einer Religion beizuwohnen. Also wenn das nicht gegen die Religionsfreiheit verstößt, was dann?

Ist das aus Stupidedia?

Wie darkkurt schon sagte, ist niemand gezwungen, den Jungen beim Gebet zu beobachten, geschweige denn, das Ritual ebenfalls zu vollziehen.
Wenn du es nicht sehen oder hören willst, dann gehst du eben vorbei.

Religionsfreiheit bedeutet, dass du deine Religion frei ausüben darfst, sofern du dabei nicht gegen andere Gesetze verstößt.

Und bevor mir jetzt irgendein Spaßvogel mit "Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen beginnt!" kommt: Das ist kein Gesetz, bzw. es ist gänzlich anders formuliert, damit eben nicht jeder Jeck daherkommen und sich über jeden Mist, als Einschränkung seiner persönlichen Freiheit, beschweren kann.

Außer natürlich man sucht zwanghaft einen Grund, um seine Vorurteile und Phobien zu begründen. Oder man hat einfach Spaß daran, sich aufzuregen.

Nur als kleiner Leseanreiz: Die Grundrechte

Unabhängig vom Thema geht es diesem Mitglied der "Linkspartei" darum freiheitliche Meinungen an den rechten Rand zu stellen. ;)

Aber stimmt, zurück zum Thema.

Mag sein, nur hat er das in diesem Post, wenn auch nicht absichtlich, nicht getan.
Ich halte eine "postimmanente" Analyse und daraus folgende Reaktion für wünschenswerter, als irgendwelche Interpretation auf Vermutungsbasis.

Entschuldigt das Abweichen, ich wollte nur meinen Standpunkt verdeutlichen.

Was hat das jetzt mit der Türkei zu tun?
Und auch dort herrscht Religionsfreiheit.

gruss kelle!

*hust*

dann geh mal in der zb.türkei zur schule,knie dich hin und bete weil du katholik bist...
und dann lass dir einfallen die schule vor gericht zu zerren...

zitat:
Laut der laizistischen Verfassung der Türkei haben Christen zwar faktisch Religionsfreiheit - in der Realität nutzt ihnen diese allerdings oft wenig: Christliche Kirchen sind nicht rechtlich anerkannt, dürfen keinen Bankkonten führen, keine Immobilien besitzen, Kirchen dürfen ihre Priester nicht ausbilden .(zitat ende)
quelle

wikipedia

das ist religionsfreiheit in der türkei?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ist auch schwer zu verstehen, wie jemand so erwachsen und reif sein kann.

auch hier: was hat das mit dem thema zu tun?
keine argumente,oder einfach nur stänkern?:roll:

du redest von erwachsen und reife und hast koksnutte als benutzertitel?
ist das reif sich als drogenabhängige prostituierte zu bezeichen? oder mit angeblich 21 sich so zu verhalten wie auf deinen bildern?

Okay, pass auf :

Du sagst: Die Türkei ist doof zu Christen!
Ich sage: Schau mal, was xxx dazu geschrieben hat: "Es ist egal, ob andere doof sind, wir müssen uns nicht genauso doof verhalten!"
Du sagst: Was redest du da? Ich wollte Kelle nur sagen, dass sie doof zu Christen sind!
Ich sage: Ja, du musst die Ansicht nicht verstehen.
Du sagst: Was redest du da? Du stänkerst doch nur!

Okay, pass auf :

Du sagst: Die Türkei ist doof zu Christen!
Ich sage: Schau mal, was xxx dazu geschrieben hat: "Es ist egal, ob andere doof sind, wir müssen uns nicht genauso doof verhalten!"
Du sagst: Was redest du da? Ich wollte Kelle nur sagen, dass sie doof zu Christen sind!
Ich sage: Ja, du musst die Ansicht nicht verstehen.
Du sagst: Was redest du da? Du stänkerst doch nur!

ahhhhhh,

ich geb dir ja recht!!!!

mir ging es wie gesagt nur um die sache mit kelle,mehr nicht

muslime können von mir aus gerne ihren raum haben,kein problem für mich