Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Unser Staat lebt nunmal von den Steuereinnahmen durch das Öl, deswegen wird hier in Deutschland auch nie irgendetwas effektives getan um davon wegzukommen, wie schon gesagt wurde, Ansätze dazu gäbe es wirklich genug, aber solange die Politik nicht die Augen auf bekommt und lieber über die eigenen Diäten nachdenkt, wird sich nichts ändern, erst dann wenn es zu spät ist.

Möchte echt mal wissen wo die Steuereinnahmen in 30 Jahren herkommen sollen, irgendjemand schrieb hier vorhin was von Sonnenenrgie die man schlecht besteuern kann, da war mir sofort klar, das auch da der Staat die Tasche aufhalten wird und von jeder KW/h gewonnener Energie gleich mal 30% in Form von Steuern einfordert, denn genauso wird es kommen, die Sonnensteuer. In diesem Staat gibt es nichts; was es nicht gibt wenn es um Abzocke am armen Bürger geht.

Sicherlich lebt der Staat von den Steuern, aber nicht von der Mineralölsteuer. Jede Steuer ist zweckgebunden und landet nicht in einem großen Topf aus dem dann alles bezahlt wird. Auch wenn die Mineralölsteuer eine leichte Durchberchung dieser Zweckgebundenheit darstellt, so gehen dennoch 3 cent von jedem Liter Benzin in den Straßenbau. Diese 3 Cent werden an die Gemeinden verteilt wo sie dem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Der Überschuss fließt in die Rentenkasse um die Beitragsdefizite zu decken.

Also reich wird der Staat damit nicht, im Gegenteil, ich denke das Geld wird effektiv sogar vernichtet. Wenn 3 Cent in den Strassenbau gehen und gleichmäßig auf die Gemeinden verteilt werden kann damit noch lange keine Strasse gebaut werden, wenn Gemeinde XY einmal im Jahr ein paar 1000 Euro zugesteckt bekommt.
Der Teil der in die Rentenkasse fließt wurde ja durch die erst kürzliche Rentenerhöhung vernichtet, bei dem jeder Renter 50 Cent oder so mehr bekommt. Für den einzelnen Rentner ist es lächerlich, aber in Summe und zuzüglich der ernormen Verwaltungskosten, die diese Maßnahme gekostet hat, wurden milliarden vernichtet.

Bei dir klingt es ja so als ob das alles nicht viel Geld ist, du weißt schon das du mit jedem Liter Sprit an der Tanke fast 90 cent Steuern bezahlst?

Ich laß irgendwo von Einnahmen allein durch Benzin/Diesel von über 50 Milliarden Euro, wenn ein großteil davon benötigt wird, um die Rentenkassen zu versorgen, dann mache ich mir doch ganz ehrlich noch mehr sorgen um meine Rente wie ich es eh schon tun sollte, schließlich muß ich noch über 40 Jahre einbezahlen und werde mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit vom Staat nicht mehr wie eine mickerige Einheitsrente bekommen, wenn überhaupt!

Es gibt ja jetzt die Diskussion, ob der Staat von den hohen Benzinpreisen (via preisbedingter Mehrwertsteuer) profitiert oder nicht.
Der Staat sagt, er nimmt weniger ein, weil weniger Benzin verbraucht wird und somit die Einnahmen sinken. (und was das auf Dauer bedeutet, wissen wir)
Andere behaupten, er nimmt nicht weniger und eher mehr ein, weil ein Großteil der Verkehrs Pendler- und Lieferverkehr ist, den man nicht eben mal reduzieren kann. Der "Spaß"-Verkehr sollte eigentlich keinen so großen Anteil haben. Und auch die öffentlichen Verkehrsmittel können ja nicht so einfach mal den Energieverbrauch reduzieren...
Die Frage ist jetzt, wer recht hat...:think:

Bei dir klingt es ja so als ob das alles nicht viel Geld ist, du weißt schon das du mit jedem Liter Sprit an der Tanke fast 90 cent Steuern bezahlst?

Ich laß irgendwo von Einnahmen allein durch Benzin/Diesel von über 50 Milliarden Euro, wenn ein großteil davon benötigt wird, um die Rentenkassen zu versorgen, dann mache ich mir doch ganz ehrlich noch mehr sorgen um meine Rente wie ich es eh schon tun sollte, schließlich muß ich noch über 40 Jahre einbezahlen und werde mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit vom Staat nicht mehr wie eine mickerige Einheitsrente bekommen, wenn überhaupt!

Ja dessen bin ich mir bewußt, dass ich mit jedem Liter jede Menge Steuern zahle. Nur wird hier ständig argumentiert, dass der Staat sich dadurch bereichert bzw. das irgendwelche staatlichen Leistungen wegfallen würden, wenn die Mineralölsteuer abgeschafft werden würde.
Nur leider ist es nicht so, wäre ja schön, wenn mit diesen Einnahmen was sinnvoles passieren würde. Wir zahlen aber diese Steuer im Prinzip nur, damit das Benzin teurer ist, aber die damit erzielten Steuereinnahmen verpuffen und werden zum Fenster rausgeworfen.

Wo vorher eine Ölheizung oder Gasheizung war, da lässt sich auch Erdwärme nutzen. Das dürfte auch finanziell vertretbar sein und in vielen Gebieten gibt es da dicke Zuschüsse von den Energieversorgern, RWE z.B.

Gruss
Marty

Das gilt leider nur teilweise. Erdwärme darf man nicht überall nutzen und außerdem braucht man dazu einen in der Regel einen Niedertemperaturkreislauf (Fußboden oder Wandheizung). Und das ist eben in unserem Altbau (wir haben noch teilweise Gewölberäume und Balkenlager-Decken) eben nur sehr eingeschränkt möglich.

@Seemann ? Hast du eine Familie mit Kindern ?
Wenn nein dann versetze dich einmal in die Lage von Familien die ein einkommen haben und die gespannt auf den nächsten winter warten .
Familie nicht, aber glaubst du die steigenden Gas- Strom- und Benzinpreise würden an mir vorbeiziehen? Gerade von letzteren bin ich als Vielpendler stark betroffen.

also ich brauche mich keineswegs beschweeren über die benzinpreise ich fahre seit 3 Jahren nur noch Fahrrad... okay ich habe keinen führerschein mehr aber ich habe bei den penzinpreisen irgendwie keine lust mehr nen neuen zu machen, ohne auto kann man sehr viel sparen. irgendwann mal werd ich evtl. wieder einen machen und wegen nem auto einfach mal abwarten was die zeit mit sich bringt, vieleicht setzt sich ja das wasserstoff-mobil durch wobei der staat sich dann wahrscheinlich aber ne neue steuer ausdenkt und es dann von den kosten auf das gleiche raus kommt!!!

Da ich das ganze Haus von grundauf renoviere, wollte ich dieses Vermögen nicht direkt nur in die Heizung stecken. Weil die anderen Dinge kosten auch viel Geld.
Sicher. Du wirst besser wissen, was speziell bei Dir am Wichtigsten war. Und...
Aber in was hättest du denn investiert?
... anscheinend sind bei Dir ja keine Alternativen möglich. Die Frage bleibt: Was machst Du, wenn das Öl in absehbarer Zeit so teuer wird, dass Du es Dir nicht mehr leisten kannst?

Das gilt leider nur teilweise. Erdwärme darf man nicht überall nutzen und außerdem braucht man dazu einen in der Regel einen Niedertemperaturkreislauf (Fußboden oder Wandheizung). Und das ist eben in unserem Altbau (wir haben noch teilweise Gewölberäume und Balkenlager-Decken) eben nur sehr eingeschränkt möglich.
Dieselbe Frage an Dich? Was wirst Du machen?

Versteht das nicht falsch. Aber das Problem wird auf Euch zukommen. Und ehe ich jetzt ein Haus kaufe oder modernisiere, welches ich in 10 Jahren nicht mehr heizen kann, weil ich die Heizkosten nicht zahlen kann, suche ich mir doch eine Alternative, wo ich wohnen kann und verkaufe jetzt, wo ich noch was bekommen kann.

Alternativen zur Ölheizung

Marty

Sicher. Du wirst besser wissen, was speziell bei Dir am Wichtigsten war. Und...
Naja, wichtig ist eigentlich alles, weil es muß alles gemacht werden. Und da ich für den Umbau keinen Kredit wollte, sind die finanziellen Mittel halt beschränkt.
... anscheinend sind bei Dir ja keine Alternativen möglich. Die Frage bleibt: Was machst Du, wenn das Öl in absehbarer Zeit so teuer wird, dass Du es Dir nicht mehr leisten kannst?
Ich kann direkt neben den Ölbrenner einen Holzbrenner stellen. Nur Öl und Holzbrenner auf einmal wär zu teuer gewesen, vor allem weil in dem Haus bisher garkeine Heizung verbaut war.
Holz wird bei uns immer billig bleiben, weil Bäume haben wir mehr als genug. *g*
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Wilgartswiesen.jpg

Versteht das nicht falsch. Aber das Problem wird auf Euch zukommen. Und ehe ich jetzt ein Haus kaufe oder modernisiere, welches ich in 10 Jahren nicht mehr heizen kann, weil ich die Heizkosten nicht zahlen kann, suche ich mir doch eine Alternative, wo ich wohnen kann und verkaufe jetzt, wo ich noch was bekommen kann.

Alternativen zur Ölheizung

Marty
In 10 Jahren muß ich einfach soviel Geld verdienen das ich mir es noch leisten kann. Wie ich das anstelle, weiß ich noch nicht, aber es muß einfach klappen. :ugly:

Nur leider ist es nicht so, wäre ja schön, wenn mit diesen Einnahmen was sinnvoles passieren würde. Wir zahlen aber diese Steuer im Prinzip nur, damit das Benzin teurer ist, aber die damit erzielten Steuereinnahmen verpuffen und werden zum Fenster rausgeworfen.

ohja Dinge wie Rentern Rente zu bezahlen und Strassen bauen und reparieren sind schreckliche sinnlose Dinge, das ist quasi wie Geld verbrennen :ugly::yawn:...

Für was hättest du das Geld lieber verwendet gesehen ? Und bei welcher Gelegenheit hättest du lieber für Straßenbau/Erhaltung und Renter gezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Grad erstmal eiskalt für 1,43€ (Super) vollgetankt, hammer :)
50,02€ und der Tank ist voll, zwar das teuerste Tanken meines Lebens, aber dafür immernoch billiger als Diesel. Diesel liegt bei uns momentan bei sage und schreibe 1,46€
Ich war ja schon n bisschen schadenfroh :)
Mein nächstes Auto wird aber def. n Autogas Auto, hätt ich das beim Kauf meines Autos damals schon gewusst würd der längst auf Gas fahren, aber bei dem aktuellen Restwert lohnt es sich leider überhaupt nicht mehr.

Und das das Leben immer teurer wird wissen wir nicht erst seit heute.
Das Problem ist doch eigtl. nur, dass die Löhne nicht entsprechend steigen, aber solange niemand deswegen auf die Straße gibt und der Michel in den Deutschen weiterhin schläft wird sich einfach gar nix ändern, ganz einfach.
Jeder regt sich auf, aber keiner macht was, passt ja auch nicht so ganz.

Ich war ja schon n bisschen schadenfroh :)
Du freust Dich also, wenn ich als Dieselfahrer jetzt mehr zahlen muss? Warum?
Mein nächstes Auto wird aber def. n Autogas Auto, hätt ich das beim Kauf meines Autos damals schon gewusst würd der längst auf Gas fahren, aber bei dem aktuellen Restwert lohnt es sich leider überhaupt nicht mehr.
Es kommt nicht auf den Restwert an, sondern auf die Strecke, die das Auto noch fährt. Wenn die über 50.000 km liegt, dann lohnt sich der Umbau noch.

Marty

@Marthy:

ich sagte ja auch "eingeschränkt". Zumindest für das Warmwasser könnten wir problemlos Solar installieren, ist sogar zum Teil schon (indirekt) vorbereitet, weil wir unsere Ölheizung mit unserem Kachelofen unterstützen können (der Wasserkreislauf geht um die Brennkammer, dazu kommt ein 800l Pufferspeicher, an den man auch noch Solarkollektoren anschließen könnte. Wegen der falschen Lage des Daches bräuchten wir halt 1-2 mehr für unseren 5-Personen Haushalt)

Es gibt noch mehr Sachen, die wir im Lauf der Jahr noch nachrüsten können wie z.B. nach und nach nachisolieren (ist aber nicht mehr allzuviel Spielraum)

Es ist ebene eine Frage des Preises. Soviel verdiene ich als Krankenpfleger eben nicht. Und man muss sich im klaren sein, dass auch 18 Grad Raumtemperatur locker reichen, wenn das Baby mal etwas größer ist und es keine 20 oder gar 22 Grad sein müssen.

Und das das Leben immer teurer wird wissen wir nicht erst seit heute.
Das Problem ist doch eigtl. nur, dass die Löhne nicht entsprechend steigen [...]
Die Betrachtung ist dann aber doch etwas oberflächlich.

Wenn einfach mal die Löhne raufgesetzt würden, dann würde sich die Spirale mit höheren Löhnen und teureren Produkten nur noch schneller drehen als sowieso schon.

Höhere Löhne bedeuten nämlich höhere Kosten für Unternehmen. Das wiederum wirkt sich auf die Preise aus usw. Ganz so einfach ist es also nicht.

[...] aber solange niemand deswegen auf die Straße gibt und der Michel in den Deutschen weiterhin schläft wird sich einfach gar nix ändern, ganz einfach.
Die Leute gehen doch auf die Straße. :doh: Einfach mal zu streiken ist in letzter Zeit geradezu in Mode gekommen.

Ganz davon abgesehen hat das aber ziemlich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, bei dem wir hier schon waren. Lässt man mal die Diskussion um den Mindestlohn und den öffentlichen Dienst außen vor, hat der Staat mit den Löhnen und Gehältern ziemlich wenig zu tun. In der freien Marktwirtschaft legen die Unternehmen die Höhe der Löhne und Gehälter immer noch selber fest.

Bin mal gespannt, was Politik und Öllobby dagegen tun werden:
https://www.loremo.com
Das ist es was ich hier schon mal erwähnt hatte.

Wenn so eine neue Entwicklung entsteht, dann leidet das Design dermaßen, dass sich niemand so ein Auto zulegen will. Oder findet das hier irgendjemand schön?

Kann man nicht ganz normale Autos spritsparender produzieren? So ein Zukunftsmobil braucht keiner!