Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Kommt immer auf die Strecken an und wie oft man fährt. Eine Fahrt mit dem ICE ist nämlich in der Regel teurer als die mit dem Auto.
Beispiele? Das dürfte nämlich entweder nur auf ganz extreme Kurzstrecken zutreffen oder daran, dass man unter "Autokosten" nur den Sprit versteht.

Marty

Beispiele? Das dürfte nämlich entweder nur auf ganz extreme Kurzstrecken zutreffen oder daran, dass man unter "Autokosten" nur den Sprit versteht.

Marty

Ok nehmen wir einfach die 20 cent die man über die Entfernugspauschale bekommt.
Dann nehmen wir meine Strecke die ich immer fahre. Eschborn (bei Frankfurt am Main) nach Berlin. Zweitwohnsitz - Erstwohnsitz. Das sind laut google-maps 557 km und 5h 25 min Fahrzeit. Macht 114,20 Euro.
Nun schauen wir uns mal die Kosten mit der Bahn an. ICE 111 Euro und dazu kommen dann noch mal 3 Euro um von Eschbon zum Hauptbahnhof zu kommen und 2,10 Euro in Berlin um nach Hause zu kommen. Sind wir also insgesamt bei 116,10 €.

Wie man sieht fährt man mit dem Auto preiswerter. Nicht viel aber es ist preiswerter. Wenn man jetzt noch Mitfahrer mitnimmt wirds sowieso immer günstiger aber das habe ich einfach mal rausgelassen.

Meine Großeltern sind gerade an der Nordsee in Urlaub. Der Ort ist 757km von hier entfernt. Zugfahrkarte (für beide zusammen) einfach kostet 253,80 Euro, macht bei Hin- und Rückfahrt komplett 507,60 Euro.
Jetzt haben wir uns entschieden, meine Mutter hat ihre Eltern in den Urlaub gefahren, ist dann wieder heimgefahren. Ich werde sie in einigen Tagen wieder abholen. Macht knapp über 3000km mit dem Auto, wir sind die DOPPELTE Stecke gefahren und unterm Strich immer noch billiger als die Bahn, kein Stress mit umsteigen, keine Koffer schleppen, ...
Natürlich rechne ich nur den reinen Spritpreis, aber unsere Autos sind in einem Alter wo es keinen Wertverlust mehr gibt und Inspektionen oder Reparaturen mache ich meist alles selbst.

Champ

Ok nehmen wir einfach die 20 cent die man über die Entfernugspauschale bekommt.
Es sind 30 Cent.

Dann nehmen wir meine Strecke die ich immer fahre. Eschborn (bei Frankfurt am Main) nach Berlin. Zweitwohnsitz - Erstwohnsitz. Das sind laut google-maps 557 km und 5h 25 min Fahrzeit. Macht 114,20 Euro.
Also mit 30 Cent 167,10 Euro.
Nun schauen wir uns mal die Kosten mit der Bahn an. ICE 111 Euro und dazu kommen dann noch mal 3 Euro um von Eschbon zum Hauptbahnhof zu kommen und 2,10 Euro in Berlin um nach Hause zu kommen. Sind wir also insgesamt bei 116,10 €.
Dumme Frage, auch wenns ne Kleinigkeit ist: Ich konnte, als ich nach Hamburg gefahren bin, mit dem Bahnticket auch den Nahverkehr nutzen.

Wie man sieht fährt man mit dem Auto preiswerter.
Eben dann doch nicht. Und wenn ich Deine Verbindung frühzeitig plane, komme ich deutlich billiger. Ich habe für die Strecke Wuppertal-Hamburg 3 Tage vor Abfahrt für Hin- und Rückfahrt 88 Euro gezahlt.

Natürlich rechne ich nur den reinen Spritpreis, aber unsere Autos sind in einem Alter wo es keinen Wertverlust mehr gibt und Inspektionen oder Reparaturen mache ich meist alles selbst.
Ich sage ja, wer mit Milch und Mädchen rechnet, der rechnet immer billig. In Der Hoffnung, dass Dein Auto dann auch unendlich hält, weil es ja nur dann keine zusätzlichen Kosten verursacht... Sag Bescheid, wenn Du die Million Kilometer voll hast. Und sag mal, ob Deine Reifen, Dein Öl, alle anderen Schmierstoffe auch so lange halten. Und das Deine Versicherung bei 5.000 km im Jahr gleich viel kostet wie bei 50 TKM glaube ich auch nicht ganz...

Marty

Den Bahnpreis kann man im übrigen nochmal ganz gut drücken.

Entweder halt mit ner Bahncard 50 oder halt die billige 25iger.
Wer dann noch die Zugbindung mitnimmt bekommt bei BC 25 nochmal ordentlich Prozente auf den Fahrpreis.

Die BC 25 lohnt sich damit praktisch für jeden der öfters wie 2-3 mal im Jahr Zug fährt und damit fällt das Zug Angebot nochmal eine Ecke besser aus.

Dumme Frage, auch wenns ne Kleinigkeit ist: Ich konnte, als ich nach Hamburg gefahren bin, mit dem Bahnticket auch den Nahverkehr nutzen.

Also laut den Aushängen im Zug geht das nur mit ner Bahnkarte 50. Und dann komme ich trotzdem noch nicht in den "aussenbezirk".

Eben dann doch nicht. Und wenn ich Deine Verbindung frühzeitig plane, komme ich deutlich billiger. Ich habe für die Strecke Wuppertal-Hamburg 3 Tage vor Abfahrt für Hin- und Rückfahrt 88 Euro gezahlt.

Das bezweifle ich ganz stark. Suche mir bitte meine Verbindung an einem Freitag abend nach Berlin und einem Sonntag Abend nach Frankfurt zurück raus. Du wirst in den nächsten 2 Monaten keine Verbindung finden. Das ich an einem Dienstag nach Berlin fahren kann und Donnerstag wieder zurück für weniger Geld ist mir klar aber das bringt mir als Berufspendler herzlichst wenig.
Das ich zu Zeiten wo sonst keiner fährt nen preiswertes Ticket kriege ist mir selber klar.

Ich sage ja, wer mit Milch und Mädchen rechnet, der rechnet immer billig. In Der Hoffnung, dass Dein Auto dann auch unendlich hält, weil es ja nur dann keine zusätzlichen Kosten verursacht... Sag Bescheid, wenn Du die Million Kilometer voll hast. Und sag mal, ob Deine Reifen, Dein Öl, alle anderen Schmierstoffe auch so lange halten. Und das Deine Versicherung bei 5.000 km im Jahr gleich viel kostet wie bei 50 TKM glaube ich auch nicht ganz...
Fangen wir mal an, ich fahre verdammt wenig, bin daher bei der Versicherung in der niedrigsten KM Einstufung, da ändert sich im Preis nichts. Ölwechsel mache ich 1x im Jahr, kostet 20 Euro. Diese Kleinigkeit habe ich untergehen lassen, schande über mich. Sommerreifen halten bei mir immer einen Sommer, egal ob das 5.000 oder 8.000km sind. Gehts gegen Ende Sommer kommen halt paar Burn Outs und Beschleunigungsrennen. Somit keine zusätzlichen Kosten. ;)
Werden Ersatzteile gebraucht, hol ich die für ganz wenig Geld von nem Bekannten der nen Opel Gebrauchtteilehandel hat. Geld investieren tue ich eigentlich fast nur in Tuningteile, aber sowas darf man einfach nie rechnen, ist halt nen Hobby.
Und zum Kaufpreis, ich hab den Omega im August 2005 für 3000€ gekauft, könnte ihn heute jederzeit für 3000€ abgeben.

Champ

erstaunlich ist auch, wie schnell andere länder mit der verteuerung des diesels umgehen. während in deutschland zähneknirschend alles hingenommen wird, gehen in anderen ländern in europa die spediteure auf die barrikaden. irgendwie bezeichnend. :think: Link.

Sehe das 'träge deutsche Volk' nicht so schlecht. Auch das ist ein Standortvorteil von Deutschland.

Also laut den Aushängen im Zug geht das nur mit ner Bahnkarte 50. Und dann komme ich trotzdem noch nicht in den "aussenbezirk".
Bei mir gings ohne. Mit Berlin in der Suche gehts dann nicht mehr. Aber egal, die paar Euro machen das Ergebnis auch nicht anders.

Das bezweifle ich ganz stark.
Selbst mit dem Normalpreis ist es doch schon günstiger. Zumindest, wenn man vernünftig mit 30 Cent rechnet.

[quot€]Das ich an einem Dienstag nach Berlin fahren kann und Donnerstag wieder zurück für weniger Geld ist mir klar aber das bringt mir als Berufspendler herzlichst wenig.[/QUOTE]OK, Pendler. Dann wirst Du als Pendler wohl sicherlich eine Bahncard 50 haben, die hat sich nämlich nach 2 Fahrten schon rentiert. Und dann kostet die Fahrt Freitags hin und Sonntags zurück insgesamt 119 Euro. Ausser Champ in seinem Opel Omega fährt diese Strecke niemand so billig.

Fangen wir mal an, ich fahre verdammt wenig, bin daher bei der Versicherung in der niedrigsten KM Einstufung, da ändert sich im Preis nichts.
Klar, wenn Du einmal im Jahr 700km fährst. Was aber, wenn Du die als Pendler wöchentlich fährst?

Ölwechsel mache ich 1x im Jahr, kostet 20 Euro. Diese Kleinigkeit habe ich untergehen lassen, schande über mich.
OK, Dein Omage bekommt Supermarkt-Öl der billigsten Sorte, konnte ich nicht ahnen.

Sommerreifen halten bei mir immer einen Sommer, egal ob das 5.000 oder 8.000km sind. Gehts gegen Ende Sommer kommen halt paar Burn Outs und Beschleunigungsrennen. Somit keine zusätzlichen Kosten. ;)
Supercoole Rechnung, Du begeisterst mich.

Ich habe für meinen Wagen die Kosten bis auf den Cent nachvollzogen. Der vebraucht 4 Liter Diesel auf 100 km, weil ich extrem sparsam fahre. Trotzdem kostet der Wagen alles in allem ca. 13 Cent pro km, bei 50TKM pro Jahr. Bei Dir dürfte jeder Kilometer soviel nur an Sprit kosten, vermute ich.

Macht für meine Strecke zur Arbeit 26 Euro pro Tag. Die Bahn kostet mit Einzeltickets und Bahncard 50 knapp 16 Euro pro Tag. Wenn ich ein Monatsabo von der Bahn nehme, komme ich auf 13 Euro pro Tag.

Aber ich sag ja: Jeder rechnet sich halt seine bequeme Lösung schön.

Ein Auto lohnt sich nur dann, wenn man nicht alleine fährt. Ab der dritten Person lohnt es sich wirklich.

Marty

Klar, wenn Du einmal im Jahr 700km fährst. Was aber, wenn Du die als Pendler wöchentlich fährst?
Ich muß ja für mich rechnen, nicht für irgendjemanden.

OK, Dein Omage bekommt Supermarkt-Öl der billigsten Sorte, konnte ich nicht ahnen.
Castrol 10W40, ich kauf das immer im 30 oder 50l Faß, kostet der Liter rund 3 Euro, dann noch 4 oder 5 Euro fürn Ölfilter.

Ich habe für meinen Wagen die Kosten bis auf den Cent nachvollzogen. Der vebraucht 4 Liter Diesel auf 100 km, weil ich extrem sparsam fahre. Trotzdem kostet der Wagen alles in allem ca. 13 Cent pro km, bei 50TKM pro Jahr. Bei Dir dürfte jeder Kilometer soviel nur an Sprit kosten, vermute ich.
Ich halte ja auch jeden Cent fest, deswegen habe ich eben mal nachgerechnet. Ausgehend von den vergangenen 12 Monaten komme ich (inkl. Versicherung, Steuer, Reparaturen, excl. Tuning) komme ich auf 20 Cent pro gefahrenen Kilometer.

Zuletzt bearbeitet:
oh Mann finde es super das der Liter so super günstig ist weil sich keiner wert da es noch solche ... Leute gibt die tanken mich juckt es nicht mir ist Deutschland so egal bin ja bald weg:D:D:D können die machen was sie wollen und wenn der liter 5 Euro kostet keine Steuer mehr von mir da sind die Bonzen selbst schuld das einige abhauen und so mit wird alles teurer und brauchen ja steuern und deswegen auch die erhöhungen glaube ich mal ok werden die net zu geben aber ich denke es mal das es so ist viel spass mit den benzinpreisen grins

sind doch nette einamen für die Leute und wehren tut sich keiner wird halt so hin genommen halt da Brauch sich keiner aufregen finde ich ihr müßt nur handeln mehr nicht sonst wird es halt weiter gehen soooooo:D:D:D

oh Mann finde es super das der Liter so super günstig ist weil sich keiner wert da es noch solche ... Leute gibt die tanken mich juckt es nicht mir ist Deutschland so egal bin ja bald weg:D:D:D können die machen was sie wollen und wenn der liter 5 Euro kostet keine Steuer mehr von mir da sind die Bonzen selbst schuld das einige abhauen und so mit wird alles teurer und brauchen ja steuern und deswegen auch die erhöhungen glaube ich mal ok werden die net zu geben aber ich denke es mal das es so ist viel spass mit den benzinpreisen grins

sind doch nette einamen für die Leute und wehren tut sich keiner wird halt so hin genommen halt da Brauch sich keiner aufregen finde ich ihr müßt nur handeln mehr nicht sonst wird es halt weiter gehen soooooo:D:D:D

wenn du deutschland dann verlässt, was für alle wohl das beste wäre, vergiss bitte deine katatrophale grammatik nicht mit einzupacken. die satzzeichen sind ja wohl schon im koffer verstaut. gute reise. :mrgreen:

wenn du deutschland dann verlässt, was für alle wohl das beste wäre, vergiss bitte deine katatrophale grammatik nicht mit einzupacken. die satzzeichen sind ja wohl schon im koffer verstaut. gute reise. :mrgreen:
He, nimm mir die Worte nicht weg :D

Aber Vorsicht: Wenn der Sprit 5 Euro kostet, müssen wir vielleicht hinterher, egal wo katze dann auch immer ist...

Marty

alle können es lesen aber kritisieren nur Rum :D

mir ist es egal ob Punkt Kommas oder Strich mir geht es gegen den strich :D:mrgreen:

......OK, Pendler. Dann wirst Du als Pendler wohl sicherlich eine Bahncard 50 haben, die hat sich nämlich nach 2 Fahrten schon rentiert. Und dann kostet die Fahrt Freitags hin und Sonntags zurück insgesamt 119 Euro. Ausser Champ in seinem Opel Omega fährt diese Strecke niemand so billig.
.......
Ein Auto lohnt sich nur dann, wenn man nicht alleine fährt. Ab der dritten Person lohnt es sich wirklich.

Marty

Nein ich besitze keine Bahncard. Ich nehme jedes mal einfach 3 Mitfahrer mit. Bekomme dadurch 75€ und bin dadurch ganz schnell billiger als die Bahn. Und in hoffentlich 3-4 Wochen fahre ich dann mit Autogas und dann spare ich noch mehr. Und das es bei mir 30 cent pro km sind bezweifle ich sowieso aber einfach auch dadurch das ich für meinen Gebrauchten 5500€ bezahlt habe und dadurch der Werteverlust einfach nicht so hoch ist. Bei nem Neuwagen sind die 30 cent sicherlich richtig gerechnet.

Und Marty ich denke auch Champ liegt mit seiner Rechnung nicht so falsch. Wenn du hier einmal schaust da hast du unten ne tolle Rechnung. Ohne Werte Verlust (inkl. Inspektionen und sonstiges) hat auch der Octavia nur 17 cent. Und erst mit Werteverlust bist du bei 29cent. Und bei champ gilt sicherlich das gleiche wie bei mir. Der Werteverlust ist verschwindend gering und beträgt sicherlich keine 11.000 €. Wäre froh wenn mein Auto noch soviel Wert wäre :).

Bedanke mich für die löschung meines Posting und den netten Geschenken .
Wäre nicht schlecht wenn man sich hier mal um wichtigere dinge kümmern würde !