Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Kann man nicht ganz normale Autos spritsparender produzieren? So ein Zukunftsmobil braucht keiner!

*LOL*

Wenn man Sprit sparen will, wird man wohl an Gewicht und Luftwiderstand ran müssen. Weniger Komfort aber dafür billiger von A nach B.

Wenn du ein geiles Auto fahren willst, dann werden dir die steigenden Spritpreise wohl auch in Zukunft etwas ausmachen. Nur rummeckern ist dann nicht angebracht. Wer Luxus will, soll ihn auch bezahlen.

Ich bin bereit, ein solches absolut primitives Zukunftsmobil zu fahren. Ich brauche mit dem Auto nur von a nach b zu kommen. Komfort, Prestige etc. ist mir alles wurscht. Ich fahre ja deswegen im Prinzip jetzt schon ein recht einfaches Auto (allerdings ein etwas größeres, wegen Familien- und Kinderwagen-Tauglichkeit).
Aber zum Beispiel für den Weg zur Arbeit würde mir im Prinzip ein Auto a´la Kabinenroller reichen.
Sind wir mal ehrlich: was von vielen Dingen in den Autos brauchen wir?
- Klimaanlage? Hatten wir früher auch nicht. Ausstellfenster ala VW-Käfer, nicht zu steile Scheiben und die hinteren Scheiben getönt reichen auch. Klimaanlage ist extemer Spritfresser.
- Fensterheber, Zentralverriegelung? Bequem, aber nicht lebensnotwendig. kann auch nicht kaputt gehen.
- Bei Kleinwagen wäre, wenn man wieder schmälere Reifen und kleinerer Motor auf der Achse Standart wäre, auch die Servolenkung überflüssig.
Ich bin automobil noch mit solchen "Blechbüchsen" (ESP und ABS waren damals auch noch Fremdwörter) groß geworden und lebe heute auch noch (trotz 500.000 km mit solchen Autos)

Scheißt doch auf die paar cent Erhöhung beim Benzin/Diesel. Die Nutten sind krass gestiegen, früher 25 Mark für nen Stich und jetzt 60-100 Euro! :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Jetzt seid ihr dran!!

Ich bin bereit, ein solches absolut primitives Zukunftsmobil zu fahren. Ich brauche mit dem Auto nur von a nach b zu kommen. Komfort, Prestige etc. ist mir alles wurscht. Ich fahre ja deswegen im Prinzip jetzt schon ein recht einfaches Auto (allerdings ein etwas größeres, wegen Familien- und Kinderwagen-Tauglichkeit).
Aber zum Beispiel für den Weg zur Arbeit würde mir im Prinzip ein Auto a´la Kabinenroller reichen.
Sind wir mal ehrlich: was von vielen Dingen in den Autos brauchen wir?
- Klimaanlage? Hatten wir früher auch nicht. Ausstellfenster ala VW-Käfer, nicht zu steile Scheiben und die hinteren Scheiben getönt reichen auch. Klimaanlage ist extemer Spritfresser.
- Fensterheber, Zentralverriegelung? Bequem, aber nicht lebensnotwendig. kann auch nicht kaputt gehen.
- Bei Kleinwagen wäre, wenn man wieder schmälere Reifen und kleinerer Motor auf der Achse Standart wäre, auch die Servolenkung überflüssig.
Ich bin automobil noch mit solchen "Blechbüchsen" (ESP und ABS waren damals auch noch Fremdwörter) groß geworden und lebe heute auch noch (trotz 500.000 km mit solchen Autos)
Ich möchte bei diesem Klimawandel nicht auf Klimaanlage verzichten. Ich hab kein Bock bei 40°C im Stau zu schwitzen wie ein "Affe"
Also auf ESP & ABS sollte wohl das letzte sein was abgeschafft werden soll. Hier geht es um Sicherheit die auch Wirkung hat.
Zentralverrieglung verbraucht kein Sprit. Die wird ausschließlich über Batterie betrieben und zieht von der kaum bemerkbar.
Ein großer Fresser ist Radio, Verstärker und Boxen, sowie Licht. Nur Licht brauch man ja leider ;)
Reifen sind heut zu Tage auch nicht mehr problematisch, bei der Verarbeitung verbrauchen die nicht gerade mehr. Ich habe auf meinem Auto Breitreifen, richtige Breitreifen. und der Verbrauch ist keineswegs gestiegen!!
Aber die ganze Elektronik die heut zu Tage verbaut ist verlängert nicht gerade da Leben eines Autos und stillt nicht die Zufreidenheit des Verbrauchers ;)

Naja auf jeden Fall ist hier verdammte Abzocke am Werk, von Staat sowie vorallem von den Öl Konzernen. Aber es wird immer schlimmer, das wird nicht aufhören!!! Es wehrt sich ja auch keiner, daher haben die alle Grund so weiter zu machen.....Man bekommt aber so es kotzen wenn man tanken muss :evil::evil:

Schon mal an Autogas oder Erdgas gedacht? Sehr viele ältere Fahrzeuge lassen sich umrüsten. Ich werde hoffentlich noch im Juni auf Autogas umrüsten und dann kann der Sprit auch auf 2,50€ ansteigen :)

Dann wunder dich mal nicht, wenn der Erdgaspreis auch immer höher geht.
Erdgas tritt da auf, wo Erdöl ist.
Erdgas ist auch nicht immer vorhanden, wenn alle drauf umsteigen wir auch diese Möglichkeit schlimm enden und der Preis für Erdgas auch so steigen wie der für Benzin.

Erdgas ist auch nicht immer vorhanden, wenn alle drauf umsteigen wir auch diese Möglichkeit schlimm enden und der Preis für Erdgas auch so steigen wie der für Benzin.

Gaspreise werden um 19 % erhöht in den nächsten tagen

Funktionalität ist dann aber doch was anderes, wenn ich daran denke, was ich mit meinem Auto so transportieren muss. Da wäre mir eine Kombiversion lieber.
Das kommt noch dazu. Neben diesem für mich sehr merkwürdigen Aussehen ist es auch noch unpraktisch. Zumindest normale Türen könnte man ja einbauen.

Nee nee, sowas wäre nichts für mich. Da verbrauche ich lieber wieder meine 6,3 Liter Diesel und habe ne Klimaanlage, ABS und kann auch mal zügig überholen wenn es sein muss.

Mir wäre das bei einem Zweitwagen (den ich aus o.g. Gründen unbedingt brauche) egal, weil ich ja für die "funktionalen Aufgaben" den Familienkombi habe.

Jedes Stück Ausstattung im Auto verbraucht nicht nur Strom (auch wenn es extrem wenig ist), sondern bringt Gewicht und Störanfälligkeit. Vielleicht sollte man bei vielen Dingen sich wirklich mal zurückbesinnen, was man wirklich braucht. Meine Meinung beim ESP ist da auch deutlich (wobei das jetzt offtopic ist). Ich habe in über 20 Jahren Autofahren und über 500.000km nie eine Situation gehabt, die mit ESP anders verlaufen wäre. (Und das ABS habe ich übrigens auch noch nie gebraucht gehabt). Egal, es geht darum:
Autos gehören direkt nach der Sicherheit auf den Spritverbrauch optimiert. Und das ist noch nicht in den Köpfen drin. Wenn man über hohe Benzinpreise jammert, muss man eben schauen, wie man Benzin spart. Und da muss man eben vielleicht an anderer Stelle Abstriche machen. Aber solange Komfort, Optik etc. wichtiger sind, als der Benzinverbrauch, solange ist Benzin noch nicht teuer genug!

klar wird auch der Erdgas Preis steigen. Aber trotzdem hast du weiterhin eine Steuerbefreiung bis 2018. Und dann schauen wir mal was heute auf dem Benzinpreis an Steuern ist und was du für Steuern für Erdgas bezahlst.

Mal ganz davon abgesehen das ich eh auf Autogas umsteigen will und der Preis seit Jahren "stabil" ist. Ich setze es bewusst in "". Klar ist der Preis auch um 3-4 cent gestiegen aber wenn man das mit dem Benzin vergleicht dann würde ich das schon als stabil bezeichnen :)

Ich befürchte nur, dass irgendeine zukünftige Regierung auch einen Weg finden wird, das Gas-Tanken bei den Autos zu ver(s)teuern, wenn genug Leute auf diesen Kraftstoff umsteigen. Die Zusage der Steuerfreiheit gibt es zwar, aber ich glaube kaum, dass es nicht einen Weg gibt, die zu kippen...

Autogas ist doch nicht steuerfrei?!

Da hast du natürlich recht. Es ist Steuerbegünstigt. Aber wie genau das Aufgeschlüsselt ist ist irgendwie schwer zu finden. Habe gerade mal ein wenig gegoogelt und auch da wieder was gefunden das es "Steuerbefreit" sein soll.

Die meisten Seiten schlüsseln das aber wie folgt auf.

Pro Liter Autogas werden bezahlt:
- 6,84 cent Mineralölsteuer (fest bis 2018 )
- 1,58 cent Ökosteuer (kann steigen)

Also hast du eine Steuerbelastung von 8,42 cent pro Liter. Bei Benzin sind wir dort bei 65,45 cent pro Liter und Diesel 47,04 cent pro Liter. Also hast du immer eine Ersparnis von ca 57 cent (nur durch die Steuern).

Bernie1969; schrieb:
Ich befürchte nur, dass irgendeine zukünftige Regierung auch einen Weg finden wird, das Gas-Tanken bei den Autos zu ver(s)teuern, wenn genug Leute auf diesen Kraftstoff umsteigen. Die Zusage der Steuerfreiheit gibt es zwar, aber ich glaube kaum, dass es nicht einen Weg gibt, die zu kippen...

Und wenn sie einen Weg finden......wenn du jetzt umbaust sparst du jetzt. Und egal was sich irgendeine Regierung ausdenkt ich glaube kaum das sie den Preis von heute auf morgen um 1€ teurer machen werden. Ich trau denen da oben ja einiges zu aber das nicht. Mal völlig davon abgesehen davon das der Benzinpreis immer weiter hoch gehen wird.

Mir kommt das von manchen Leuten (nicht unbedingt hier aus dem Forum) immer wie ne Ausrede vor. So nach dem Motto:"Ach ich weiss nicht ob sich das lohnt u.s.w.". Es würde sich für jeden lohnen der gute 20t km im Jahr mit seinem Benziner fährt (das auto muss natürlich umrüstbar sein). Und wer dann immer damit kommt er hätte ja jetzt keine 3000 € zur Hand. Die meisten Umrüster bieten auch eine Finanzierung an und dann muss man bloß mal durchrechnen was man im Monat an Kosten spart und die Differenz kann man in der ersten Zeit eben zur Finanzierung nutzen. Ergo man hat keine Mehrkosten und danach spart man Monatlich.

Ich kann leider nicht umbauen, weil ich mir leider einen Diesel gekauft habe (vor ca. 1 Jahr, da sah die Welt noch ganz anders aus...)

Vielleicht sollte man bei vielen Dingen sich wirklich mal zurückbesinnen, was man wirklich braucht.

Da hast du völlig recht. ich ärgere mich gerade eine Platze, weil meine radioantenne nicht mehr einfährt und ich mein Auto nicht durch eine Waschstraße führen kann :evil: und selbst waschen - ich finde keine :-? ist aber wahrscheinlich nur wieder meine Dusseligkeit.

Mir kommt das von manchen Leuten (nicht unbedingt hier aus dem Forum) immer wie ne Ausrede vor. So nach dem Motto:"Ach ich weiss nicht ob sich das lohnt u.s.w.".

Ja aber ich stelle mal wieder die Frage, ab wann lohnt es sich? Ich habe einen 15 Jahre alten Mercedis, warum sollte ich da umrüsten?

Ich rüste lieber anders rum, ich kauf mir Fahrrad und fahre nicht mehr jeden Kilometer mit Auto. ich bin verwöhnt, gebe ich zu, aber es nervt auch. Jedenfalls mich hier in Berlin, ich habe mal für eine Strecke wegen Stau 1 Stunde gebraucht - sonst 10 min. mit Bahn wären zwar 25 min. draufgegangen, aber meine Laune wäre besser gewesen :LOL:
Ich fahr jetzt mein Auto bis es auseinanderfällt oder ich es aus bestimmten Gründen verkaufen muss. Bestimmte Reparaturen - die nichts mit Sicherheit etc. zu tun haben, sondern nur der Bequemlichkeit dienen, fallen aus.

......
Ja aber ich stelle mal wieder die Frage, ab wann lohnt es sich? Ich habe einen 15 Jahre alten Mercedis, warum sollte ich da umrüsten?

Ich rüste lieber anders rum, ich kauf mir Fahrrad und fahre nicht mehr jeden Kilometer mit Auto. ich bin verwöhnt, gebe ich zu, aber es nervt auch. Jedenfalls mich hier in Berlin, ich habe mal für eine Strecke wegen Stau 1 Stunde gebraucht - sonst 10 min. mit Bahn wären zwar 25 min. draufgegangen, aber meine Laune wäre besser gewesen :LOL:
Ich fahr jetzt mein Auto bis es auseinanderfällt oder ich es aus bestimmten Gründen verkaufen muss. Bestimmte Reparaturen - die nichts mit Sicherheit etc. zu tun haben, sondern nur der Bequemlichkeit dienen, fallen aus.

Es kommt einfach auf die Restnutzungsdauer an. In deinem Fall macht das wirklich nicht mehr viel Sinn denke ich. Aber wenn man das Auto noch 3 Jahre fährt spart auf alle Fälle nicht wenig.

Und deine Art der "Umrüstung" ist natürlich die beste :)

Ich fahre schon garnicht mehr mit dem Auto ist mir zu teuer geworden, brauche zwar mit der DB was länger aber man spart dadurch ne menge.

naja das die ÖlAugen sich dieses patent noch net unter den finger gerissen haben damit sie uns ihr öl für teuer geld verkaufen können grenzt an ein wunder!!!

Welches Patent. Vertue ich mich oder sehe ich auf der Seite auch nur wieder ein Fahrzeug, welches Benzin verbrennt? Das ist keine Alternative. Vielleicht doch, dann aber als Einsitzer und minimalen Ausmassen, quasi ein halber Smart. Aber dann könnte man auch Motorrad fahren.

Eine Alternative ist das hier: https://www.teslamotors.com/

Marty

das bundeskartellamt sieht sich jetzt übrigens doch veranlasst mal zu prüfen, wie sich die benzinpreise zusammensetzen. Link.

erstaunlich ist auch, wie schnell andere länder mit der verteuerung des diesels umgehen. während in deutschland zähneknirschend alles hingenommen wird, gehen in anderen ländern in europa die spediteure auf die barrikaden. irgendwie bezeichnend. :think: Link.