Unser Staat lebt nunmal von den Steuereinnahmen durch das Öl, deswegen wird hier in Deutschland auch nie irgendetwas effektives getan um davon wegzukommen, wie schon gesagt wurde, Ansätze dazu gäbe es wirklich genug, aber solange die Politik nicht die Augen auf bekommt und lieber über die eigenen Diäten nachdenkt, wird sich nichts ändern, erst dann wenn es zu spät ist.
Möchte echt mal wissen wo die Steuereinnahmen in 30 Jahren herkommen sollen, irgendjemand schrieb hier vorhin was von Sonnenenrgie die man schlecht besteuern kann, da war mir sofort klar, das auch da der Staat die Tasche aufhalten wird und von jeder KW/h gewonnener Energie gleich mal 30% in Form von Steuern einfordert, denn genauso wird es kommen, die Sonnensteuer. In diesem Staat gibt es nichts; was es nicht gibt wenn es um Abzocke am armen Bürger geht.
Sicherlich lebt der Staat von den Steuern, aber nicht von der Mineralölsteuer. Jede Steuer ist zweckgebunden und landet nicht in einem großen Topf aus dem dann alles bezahlt wird. Auch wenn die Mineralölsteuer eine leichte Durchberchung dieser Zweckgebundenheit darstellt, so gehen dennoch 3 cent von jedem Liter Benzin in den Straßenbau. Diese 3 Cent werden an die Gemeinden verteilt wo sie dem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Der Überschuss fließt in die Rentenkasse um die Beitragsdefizite zu decken.
Also reich wird der Staat damit nicht, im Gegenteil, ich denke das Geld wird effektiv sogar vernichtet. Wenn 3 Cent in den Strassenbau gehen und gleichmäßig auf die Gemeinden verteilt werden kann damit noch lange keine Strasse gebaut werden, wenn Gemeinde XY einmal im Jahr ein paar 1000 Euro zugesteckt bekommt.
Der Teil der in die Rentenkasse fließt wurde ja durch die erst kürzliche Rentenerhöhung vernichtet, bei dem jeder Renter 50 Cent oder so mehr bekommt. Für den einzelnen Rentner ist es lächerlich, aber in Summe und zuzüglich der ernormen Verwaltungskosten, die diese Maßnahme gekostet hat, wurden milliarden vernichtet.


Einfach mal zu streiken ist in letzter Zeit geradezu in Mode gekommen.