Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

In Österreich wollen sie nun eine Bremse reinmachen,dass der z.B nicht teurer wie 1,5Euro verkauft werden darf,ob dies durchkommt ist fraglich,aber sowas wird unsere Frau Merkel sowieso nicht machen,da sie ja dadruch gut Geld einnimmt!

edit: Frankreich ist immer 5-15Cent billier

An der Tankstelle nebenan hat Super heute schon genau soviel gekostet, wie Normalbenzin (1,509 € / Liter) .
Also eigentlich ist das schon seit Monaten so, dass Super genauso viel kostet wie Normalbenzin.

Ich denke an den Benzinpreisen wird sich gar nichts ändern, denn so lange Öl ein Rohstoff ist und an den Finanzmärkten gehandelt wird, wird der Preis weiter steigen.

Trotzdem ist es vielen Leuten scheinbar immer noch zu billig. Ich weiß nicht wieviele BMW´s, Mercedes, Porsches, ... mit mehr als 200 Sachen an mir vorbei gezogen sind und dabei ihre sportlichen 20 Liter verbrauchen.

Wenn (theoretisch) niemand mehr bei Total und Shell tanken würde, würde die Nachfrage bei BP steigen und sie könnten ihre Preise erhöhen. Dann würde die Preisdifferenz zu Total und Shell größer, aber laut Aufruf darf man dort erst nächstes Jahr wieder tanken. BP freu sicht. ;)

@Seemann ? Hast du eine Familie mit Kindern ? Wenn nein dann versetze dich einmal in die Lage von Familien die ein einkommen haben und die gespannt auf den nächsten winter warten .

Was ändert das daran, dass sich auch diese Familien umstellen müssen? Es gibt keine Alternative. Die Menschheit will immer mehr Öl verbrauchen, es wird aber immer weniger geben. Da bedeutet, der Preis wird weiter steigen. Und es werden immer mehr rausfallen, nämlich die, die sich den Preis nicht mehr leisten können. Was ändert es da, Ausnahmen für Familien zu machen oder die Steuer zu senken?

Wenn unsere Regierung Anfang des Jahres die Steuern um 20 Cent pro Liter gesenkt hätte, dann wäre der Spritpreis jetzt trotzdem da, wo er ist. Nur, dass das Geld bei Shell gelandet wäre und nicht beim Staat.

Einzige Möglichkeit ist, sich umzustellen. Ölheizung raus, wenn sie alt ist und eine Erdwärmeheizung angeschafft. Wer ein Haus hat, kann ja mal über Solarzellen auf dem Dach nachdenken. Mit richtiger Isolierung kann man 80% Heizungskosten sparen. Das richtige Auto spart eine Menge Sprit. Gar nicht fahren noch mehr.

Man kann natürlich auf seiner Couch sitzen bleiben und weiter auf Spekulanten und Politiker schimpfen... Leider fliesst denen das Öl auch nicht aus dem Arsch.

Marty

Was ändert das daran, dass sich auch diese Familien umstellen müssen? Es gibt keine Alternative. Die Menschheit will immer mehr Öl verbrauchen, es wird aber immer weniger geben. Da bedeutet, der Preis wird weiter steigen. Und es werden immer mehr rausfallen, nämlich die, die sich den Preis nicht mehr leisten können. Was ändert es da, Ausnahmen für Familien zu machen oder die Steuer zu senken?

Wenn unsere Regierung Anfang des Jahres die Steuern um 20 Cent pro Liter gesenkt hätte, dann wäre der Spritpreis jetzt trotzdem da, wo er ist. Nur, dass das Geld bei Shell gelandet wäre und nicht beim Staat.

Einzige Möglichkeit ist, sich umzustellen. Ölheizung raus, wenn sie alt ist und eine Erdwärmeheizung angeschafft. Wer ein Haus hat, kann ja mal über Solarzellen auf dem Dach nachdenken. Mit richtiger Isolierung kann man 80% Heizungskosten sparen. Das richtige Auto spart eine Menge Sprit. Gar nicht fahren noch mehr.

Man kann natürlich auf seiner Couch sitzen bleiben und weiter auf Spekulanten und Politiker schimpfen... Leider fliesst denen das Öl auch nicht aus dem Arsch.

Marty

Das stimmt so nicht ganz.
Momentan kostet der Liter ca 1,5Euro,davon sind 86Cent steuern und die wandern direkt in die Staatskasse!Der Staat weiß ganz genau,dass der Ölpreis immer weitersteigt,dannn könnten sie wenigstens die 86Cent erlassen,dann würde der Spritpreis nun knappe 64Cent/1Liter kosten und alle wären zu frieden!
Wenn ich überlege,dass ich meist 20 Liter auf 100Kilometer brauche,dann wird mir manchmal auch schlecht*g*

Momentan kostet der Liter ca 1,5Euro,davon sind 86Cent steuern und die wandern direkt in die Staatskasse!Der Staat weiß ganz genau,dass der Ölpreis immer weitersteigt,dannn könnten sie wenigstens die 86Cent erlassen,dann würde der Spritpreis nun knappe 64Cent/1Liter kosten und alle wären zu frieden!

Dann darfst du als nächstes einen Vorschlag machen, woher die fehlenden Steuereinnahmen in Zukunft kommen sollen bzw. welche staatlichen Leistungen gestrichen werden sollen.

Dann darfst du als nächstes einen Vorschlag machen, woher die fehlenden Steuereinnahmen in Zukunft kommen sollen bzw. welche staatlichen Leistungen gestrichen werden sollen.

Es gibt zig Mrd Steuerüberschüsse,haben sie ja selbst gesagt und mehrere Politiker wollten diese an die Bürger zurückgeben jedoch lehnte dies Frau Merkel ab

wenn der sprit sooo teuer wäre wie alle tun, warum machen die ölkonzerne milliardengewinne? das ist das was nicht sein kann! die machen den sprit fast täglich teurer und steigern trotzdem die gewinne. wenn der deutsche staat sagen würde "der sprit darf nicht mehr als (beispiel:) 1,10€ / liter kosten, 80ct davon gehen an den staat, selbst dann würden die ölkonzerne weiterhin riesige gewinne einfahren, das sollte doch genügen! und wenn die ölkonzerne dann sagen wir liefern kein sprit mehr, sollen sie ihn doch woanders verkaufen, aber das werden sie nicht, weil wir ein land sind, das viel öl verbraucht und somit auch einen etwas größeren teil ihrer gewinne finanziert! oder sehe ich das falsch?

lg

//edit: wort vergessen

Wenn ich überlege,dass ich meist 20 Liter auf 100Kilometer brauche,dann wird mir manchmal auch schlecht*g*
Die 86 Eurocent sind nicht auf 1.50 gerechnet !!
Von 1 ,00 Euro sind an der Tanke 86 ct STEUERN !!!!!!!!!!!
das heist das die verbleibenen 14ct sich der tankwart und die Ölmultis teilen..

Die Steuern könnten gesenkt werden .......

Für kleinverdiener ...........

Schau mal in das Schwarzbuch der Steuerzahler wieviel und wofür Steuergelder verschwendet werden das sind rund 30 Miliarden !
Und wie hoch ist die Jährliche Staatsneuverschuldung ?????

...........................

Es gibt zig Mrd Steuerüberschüsse,haben sie ja selbst gesagt und mehrere Politiker wollten diese an die Bürger zurückgeben jedoch lehnte dies Frau Merkel ab

Das ist heute der Fall. Bei einem wirtschaftlichen Abschwung fehlt das Geld dafür dem Staat erst recht.
Wie schon einmal geschrieben: Falls der Staat die Steuern senken sollte, wird es nicht lange dauern und die Preise sind dann genauso teuer wie heute. Die Ölkonzerne wissen dann nämlich, wie die deutsche bereit sind zu bezahlen und werden deshalb (ohne Absprache!) alle im Gleichschritt ihre Preise erhöhen. Das Geld landet dann nicht beim Staat sondern bei den Ölkonzernen.

Wenn (theoretisch) niemand mehr bei Total und Shell tanken würde, würde die Nachfrage bei BP steigen und sie könnten ihre Preise erhöhen. Dann würde die Preisdifferenz zu Total und Shell größer, aber laut Aufruf darf man dort erst nächstes Jahr wieder tanken. BP freu sicht. ;)
Shell hat noch mehr Konkurrenz als nur BP.

Was ändert das daran, dass sich auch diese Familien umstellen müssen? Es gibt keine Alternative. Die Menschheit will immer mehr Öl verbrauchen, es wird aber immer weniger geben. Da bedeutet, der Preis wird weiter steigen.
Es gibt doch dank dem neuen Ölfeld vor Brasilien jetzt wieder DEUTLICH mehr Öl.

Das ist ziemlich einfach gesagt. Ich renoviere gerade ein altes Haus, habe da jetzt eine neue Ölheizung eingebaut, alle Vorbereitungen auf Holzbrenner und Solarzellen sind auch vorhanden. Hätte ich das jetzt alles auf einmal eingebaut, dann hätte mich der Spaß über 50.000€ gekostet. Woher das Geld nehmen? ;)

Das würde ich so gerne mal machen, du glaubst garnicht wieviele Leistungen ich ersatzlos streichen würde.

Momentan kostet der Liter ca 1,5Euro,davon sind 86Cent steuern und die wandern direkt in die Staatskasse!
Und was würde das ändern, wenn der Staat auf die Steuern verzichten würde? Denk mal weiter. Als Erstes würden die Ölmultis die Preise trotzdem nicht stark nach unten korrigieren. Sie wissen, der Kunde zahlt 1,50 Euro pro Liter, warum sollten die das billiger machen, nur weil die Steuer sinkt?

Und in 10 Jahren ist der Preis auch ohne Steuern wieder bei 1,50. Versteht doch: Den Preis heute könnte man durch Steuersenkungen reduzieren. Aber die Preisentwicklung in Höhen, die wir heute noch nicht in Albträumen haben, wird trotzdem weitergehen.

Das Einzige, was eine drastische Steuersenkung heute bringen würde, wäre, dass sich alle gemütlich zurücklehnen, weiter ihre Spritfresser fahren und sich nichts am Verhalten ändert.

Shell hat noch mehr Konkurrenz als nur BP.
Es ist ein Oligopol. Und dieses Oligopol spricht Preise ab. Diese Absprache funktioniert. Der Verbraucher ist der Dumme.

Es gibt doch dank dem neuen Ölfeld vor Brasilien jetzt wieder DEUTLICH mehr Öl.
Die Fördermenge wird von den grossen Exporteuren kontrolliert und schön niedrig gehalten. Daran werden auch neue Ölfelder nichts ändern.

Das ist ziemlich einfach gesagt. Ich renoviere gerade ein altes Haus, habe da jetzt eine neue Ölheizung eingebaut, alle Vorbereitungen auf Holzbrenner und Solarzellen sind auch vorhanden. Hätte ich das jetzt alles auf einmal eingebaut, dann hätte mich der Spaß über 50.000€ gekostet. Woher das Geld nehmen?
Von der Bank z.B. Ich weiß, einfach so mal dahergesagt. Aber mal ehrlich: Was versprichst Du Dir heute noch von einer neuen Ölheizung? Du wirst das Öl dafür evtl. in 5 Jahren nicht mehr finanzieren können. Gerade bei einem Neukauf hätte ich das nicht mehr gemacht.

Marty

Wir sind schon am überlegen, wie wir gerade beim Heizen vom Öl wegkommen. Aber wir leben in einem über 150 jahre alten Altbau, da hat man - in einem einigermaßen finanziell vertretbaren Rahmen - nur eingeschränkte Möglichkeiten. Zumal unser Dach auch noch in die falsche Richtung geht, um effektiv Solarenergie zu nutzen.
Leider wurde in den vergangen Jahren verpasst, alternative Energien so weiter zu entwickeln, dass sie bezahlbar für eine breite Masse nutzbar sind. Aber solange Lobbys so viel Einfluss haben und Energiesteuern eine wichtige Stützsäule unseres Staates sind (und man die Sonne eben schlecht besteuern kann) besteht kein Handlungsbedarf. Erst, wenn es gar nicht mehr geht, wird sich etwas ändern.

Völlig richtig die Aussage. Es wurde zu wenig getan. Wenn unser Staat aber was hätte machen können, dann doch nur über Steuern.
...
Er hätte also alle Benzinbetriebenen Fahrzeuge deutlich höher besteuern müssen. Entweder über KfZ- oder über die Mineralölsteuer. Und das hat er doch auch gemacht. Die Steuern für Erdgas und Flüssiggas sind doch deutlich niedriger. Hätte das noch stärker ausfallen sollen? Dann wäre der Spritpreis noch höher und das Geschrei noch grösser.

ich rede nicht von preissteigerungen um alternativen attraktiver zu machen, sondern um gezielte förderung alternativer kraftstoffe, zb. durch förderung von umrüstbausätzen. bei den rußpartikelfiltern ist es ja auch geschehen, wenn auch mit der brechstange. aber man kann das ja auch behutsam und in stufen angehen.

Doch, die Grünen vor 15 Jahren, als sie einen Benzinpreis von 5 DM gefordert haben. Damals hauptsächlich wegen des Umweltschutzes, aber auch mit dem Hinweis auf den endenden Rohstoff. Und was ist passiert: Die Grünen wären fast in der Versenkung verschwunden nach dem Geschrei, das in der Bevölkerung entstand.

ja das ist richtig. aber die motive lagen ausschließlich im umweltschutz, denn die ölversorgung galt ja für die nächsten jahrzehnte als gesichert. dass die grünen dafür zurecht abgewatscht wurden ist völlig richtig. denn sie haben das einfach nur gefordert, ohne auch nur mal einen gedanken daran zu verschwenden, was das für die deutsche wirtschaft primär, und für den kleinen bürger sekundär bedeutet hätte.

Das ist aber das Ergebnis, dass sich aus unserem Wahlsystem ergibt. Es wird nicht der gewählt, der das Richtige macht, sondern der, der für mich das Beste macht. Und für mich das Beste wäre zur Zeit ein niedriger Benzinpreis.

oder anders ausgedrückt: es wird der gewählt, der am wenigsten schaden anrichten kann. :LOL:

Naja, soviel Zuckerrohr könnten wir nichr anbauen. Und Weizen zu nehmen, dürfte über kurz oder lang die Doppelkorn-Preise beim Aldi anziehen lassen :D

:LOL: du meine güte. :LOL: aber du weißt ja was ich meine. ;)

Wir sind schon am überlegen, wie wir gerade beim Heizen vom Öl wegkommen. Aber wir leben in einem über 150 jahre alten Altbau, da hat man - in einem einigermaßen finanziell vertretbaren Rahmen - nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Wo vorher eine Ölheizung oder Gasheizung war, da lässt sich auch Erdwärme nutzen. Das dürfte auch finanziell vertretbar sein und in vielen Gebieten gibt es da dicke Zuschüsse von den Energieversorgern, RWE z.B.

Gruss
Marty

Von der Bank z.B. Ich weiß, einfach so mal dahergesagt. Aber mal ehrlich: Was versprichst Du Dir heute noch von einer neuen Ölheizung? Du wirst das Öl dafür evtl. in 5 Jahren nicht mehr finanzieren können. Gerade bei einem Neukauf hätte ich das nicht mehr gemacht.
Da ich das ganze Haus von grundauf renoviere, wollte ich dieses Vermögen nicht direkt nur in die Heizung stecken. Weil die anderen Dinge kosten auch viel Geld.
Aber in was hättest du denn investiert? Erdwärme ist nicht möglich das das Haus bzw. fast unsere ganz Siedlung auf einem großen Sandsteinfels steht. Pellets sind auch nicht mehr so billig, vor allem die Anlage am Anfang sehr sehr teuer. Dann baucht man noch einen großen Lagerraum für die Pellets. Gas kam für mich nie in Frage, da muß man einfach zum aktuellen Preis kaufen, bei Öl kann man immer warten bis der Preis mal ein wenig einbricht. Eine reine Holzheizung ist für mich auch nicht das Optimale, ich habe ein kaputtes Knie und weiß nicht ob ich immer Holz machen kann. Deswegen habe ich eine Ölheizung gewählt und will in den nächsten 2 oder 3 Jahren einen Holzbrenner danebenstellen. Aller Vorbereitungen dafür sind bereits getroffen. Nur sollte ich eben mal ein Jahr aus gesundheitlichen Gründen mal nicht in der Lage sein im Wald Holz zu machen, dann kann ich Öl brennen, das macht mir immerhin keine Arbeit.

Also dieser Aufruf, nicht bei shell und Total zu tanken ist teilweise richtig. Da würde ich aber eher empfehlen grundsätzlich da zu tanken wo es am billigsten ist. Das sind meist Kaufland Tankstellen, oder Edeka Tankstellen, oder bft oder wie sie alle heißen...

Generell sehe ich nur einen ausweg. Weltweit vom Öl wegzukommen. So groß ist der Einfluss von Deutschland nun auch wieder nicht um was zu bewegen. Hackt nicht immer auf den Deutschen herum. Schaut mal in andere Länder, grade Amiland. Dort gibt es Ölheizungen, die nur das ganze Haus beheizen. Es gibt keine Steuerung für einzelne Räume. Das "modernste" ist dort, das Haus in zwei Bereiche aufzuteilen. Von der Wärmedämmung will ich gar nicht reden. In den Ländern, wo man keine Heizung braucht wird die Klimaanlage voll aufgedreht, dass man sich nen Schnupfen holt. (Das ist aber auch im Norden des Landes der Fall, sobald es mal über 20°C ist). Der Diesel ist in Amiland schon lange teuerer als alles andere. Trotzdem noch billiger als in Deutschland. Wo fahren denn die ganzen Trucks und Jeeps? In den USA. Da scheißt man aufs Spritsparen, beschwert sich aber mindestens genausogut wie die Deutschen über den Preis. Erneuerbare Energien... wie man kann auch anderes als Öl zur Energiegewinnung nutzen? Haben die meisten Amis keine Ahnung von und interessiert sie auch nicht.
Was ich damit sagen will. Ich finde wir in Deutschland tun schon ne Menge. Wenn andere große Länder wie z.B. die USA einfach mal mitziehen würden, wäre schon viel geholfen. Dann am besten endlich mal die alternativen Antriebe für autos aus den Schubladen kratzen, diese Dinge noch vom Staat fördern lassen, und schließlich als Verbraucher auch nutzen. Wir sind gar nicht soo abhängig vom Öl, wenn wir uns nicht so abhängig machen würden. Es gibt genug Ansätze Autos ohne Öl zu betreiben und ohne Öl zu heizen. Die Industrie verwertet heute schon Dinge, die aus Öl hergestellt wurden, um wieder Öl draus zu gewinnen.
Das geht alles. Aber mal ganz erhlich. Ich denke keine von uns hat alleine die Macht eben dieses zu bewegen. Und vor allem interessiert es die Amis nen feuchten Dreck, was wir zum Umweltschutz und Energiesparen sagen.

Es ist ein Weltweites Problem. Wir sollten nicht so streng mit uns sein. Denn wir haben immerhin schon Ansätze für eine bessere Zukunft. Und spätestens jetzt, wo klar ist, wohin der Spritpreis geht, sollten wir unsere Ansätze auch mal weiterführen.

Unser Staat lebt nunmal von den Steuereinnahmen durch das Öl, deswegen wird hier in Deutschland auch nie irgendetwas effektives getan um davon wegzukommen, wie schon gesagt wurde, Ansätze dazu gäbe es wirklich genug, aber solange die Politik nicht die Augen auf bekommt und lieber über die eigenen Diäten nachdenkt, wird sich nichts ändern, erst dann wenn es zu spät ist.

Möchte echt mal wissen wo die Steuereinnahmen in 30 Jahren herkommen sollen, irgendjemand schrieb hier vorhin was von Sonnenenrgie die man schlecht besteuern kann, da war mir sofort klar, das auch da der Staat die Tasche aufhalten wird und von jeder KW/h gewonnener Energie gleich mal 30% in Form von Steuern einfordert, denn genauso wird es kommen, die Sonnensteuer. In diesem Staat gibt es nichts; was es nicht gibt wenn es um Abzocke am armen Bürger geht.