auto mit wenig unterhaltskosten?

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
hi

da ich januar wahrscheinlich mitn führerschein anfange, wollte ich mich schonmal erkundigen, wie das mit den unterhaltskosten für versicherung, sprit usw, aussieht.

wer verbraucht am wenigsten sprit und ist auch in der versicherung billig?

ps anzahl is mir relativ egal, solang die kiste auch 140 fahren kann auffer autobahn.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir das sagen könntet :)

gruss

Versicherung ist immer schwer bei einem Anfänger. Wenn du den Wagen nicht
als Zweitwagen, bei einem Freund, Bekannten oder Verwanten anmelden
kannst, wird es bei dir wohl auf einen SEHR kleinen Wagen hinauslaufen.
Ansonsten fängst du mit 240% an und das ist SEHR teuer.

Bei der Auswahl des Autos kommt es immer darauf an wieviel du fährst/
fahren musst. Ab 15000 Km würde sich z.B ein Diesel lohnen.
Ansonsten kannst du Opel Corsa, Ford Fiesta oder KA oder diesen kleinen
Flitzer von Fiat ins Auge fassen. Die sollten in den Unterhaltskosten recht
günstig sein.

aber egal wie günstig son kleines Auto auch erscheint, wenn man es nen bissl nützt ist es für unter 200 Euro nicht zu fahren

für nen Anfänger erst recht nicht, wegen der hohen versicherung

der wagen würde als 2. wagen meiner mutter laufen und ich hab schon damit vor, mal ne grössere tour zu fahren... mal nach köln, dortmund zb.

kofferraum is relativ egal, kann man ja zur not auf die rückbank alles packen.

werde wenn dann eh erstmal n gebrauchten nehmen, bis ich mir einen besseren leisten kann.

Hi,
bezüglich des Spritverbrauches könntest du dich mal auf www.spritmonitor.de umschauen. Jeder, der da einen Account hat - und das sind mittlerweile recht viele, ich auch *G* - kann dort für sein Fahrzeug Betankungen und eigentlich auch sämtliche anderen Kosten eintragen. Die Hauptfunktion ist das mit den Betankungen, dafür wird dann auch der Spritverbrauch etc berechnet. Und das tolle ist, dass man auch als nicht-angemeldeter Besucher Einblick darauf erhält. Das heisst du kannst einfach mal gucken, welche Autos so ungefähr welchen Verbrauch haben...
Ich selber hab 'nen Renault R19, der verbraucht ca. 8l/100km was für ein so altes Auto geht, aber in der Versicherung ist der mordsmäßig teuer - kann ich Dir also nicht empfehlen *G*
Ein Komilitone von mir meinte, ich sollte mir doch einen Suzuki Swift holen, allerdings gefiel der mir optisch nicht so... Der verbraucht aber recht wenig Sprit. Wie das da mit der Versicherung steht, weiss ich aber nicht. Vielleicht hast du Glück und auf spritmonitor.de haben ein paar Leute ihre Versicherungskosten mit eingetragen...
Mein großer Traum war eigentlich ein Toyota Corolla... allerdings sind die in der Anschaffung recht teuer, so viel hatte ich nicht übrig (habe keinen unter 4000 Euro gefunden, und das war mir zu viel). Allerdings soll der ja sehr zuverlässig sein, Spritverbrauch ist laut genannter Seite auch recht niedrig, aber naja, mit Versicherungskosten kann ich Dir nicht dienen *G*

Ich fahre selber einen Corolla E10, der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aktuell in meiner Sig zu sehen. :)
Habe den Seit März 2001 und bisher einmal Wasserpumpe, einmal Kühler und ansonsten nur Zahnriemen und Ölwechsel machen lassen. Aktuell hat meiner ca. 188000 KM auf der Uhr. Mein nächster wird wohl wieder ein Corolla.

je nachdem wie hoch dein budget ist, wäre ein smart sehr nett...spritverbrauch inner city ist echt suuuuper wenig! so an die 4l/100km...

Hi,

der Smart ist zwar günstig im Verbrauch/Versicherung(?) aber die Werkstattkosten sind ziemlich hoch und leider kann man an dem Teil nicht viel selber machen alles verbaut, selbst das Ablendlicht wird Dir kaum ein Tankwart wechseln da man dafür einen Teil der vorderen Verkleidung abbauen muß!
Ich glaube in der ADAC-Motorwelt war dazu mal ein Bericht (Ranking Werkstattkosten), falls ich Ihn noch finde kommt der Link!

Ich würde einen Kia Picanto empfehlen. Verbrauch niedrig, Steuer noch niedriger, Versicherung günstig, kleines, wendiges Auto, mit 64 PS recht flott...

halt nur noch nicht so günstig gebraucht zu bekommen... Was für ein Budget hast Du denn?

Marty

MartyMcFly schrieb:
Ich würde einen Kia Picanto empfehlen. Verbrauch niedrig, Steuer noch niedriger, Versicherung günstig, kleines, wendiges Auto, mit 64 PS recht flott...

halt nur noch nicht so günstig gebraucht zu bekommen... Was für ein Budget hast Du denn?

Marty

hm hab mir das grade ma angeschaut, der sieht zumindest so aus als wäre er sehr günstig im Unterhalt ;)...aber hübsch isser nich und fängt auch erst über 5500 euro an was ich da so gesehen hab

und recht flott kann nicht sein bei 64 Ps aus 1.1 Liter :)

Loshai schrieb:
aber hübsch isser nich und fängt auch erst über 5500 euro an was ich da so gesehen hab
Meiner Freundin gefällt er... und das er nicht billig ist, sagte ich ja...

und recht flott kann nicht sein bei 64 Ps aus 1.1 Liter :)
Dann hol Dir mal einen zur Probefahrt und Du wirst merken, dass er es ist. Er ist kein Rennwagen, das ist klar. Er ist aber so leicht, dass er es mit einem 100PS Golf V mithalten kann... zumindest so bis 80 km/h.

Marty

LoL? den fährt meine mutter! :biggrin: der nimmt übrigens knapp 5 liter.

ich meinte eigentlich einen gebrauchten, den man billig für 1000-1500 oder so kaufen kann. welche da billig sind.

kia picanto... sushi-kutter! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da echt nen Nissan Micra empfehlen, der is recht haltbar und günstig im Unterhalt.

Ansonsten, für 1500€ nen älteren Corsa, VW Polo, Seat Ibiza, 2er Golf, 190er Mercedes...

@martymcfly
das möcht ich sehen... Sicher das der Golf auch in den 2. Gang geschaltet hatte *g*
Hab mal nen Polo gefahren mit 64PS aus 1,2L und das mehr ein "es bewegt und rollt was" anstatt einem fahren...
Was hat der denn vom Hersteller aus angegeben als 0-100 oder 0-80km/h?

Wenn du nur in der Stadt und im näheren Umland unterwegs bist, empfehle ich dir einen Quad. Verbrach liegt bei ca. 3 Litern (je nach Maschine), jährlicher Unterhalt bei unter 100 Euro.

climax3000 schrieb:
@martymcfly
das möcht ich sehen... Sicher das der Golf auch in den 2. Gang geschaltet hatte *g*
Hast Du einen Golf V mit 100 PS, dann zeig ich es Dir.

Der Golf V mit 100 PS hat ein Leergewicht laut Testbericht von 1.500 kg. Der Kia Picanto mit 64 PS hat ein Leergewicht von 929 kg. Jetzt überleg noch mal, wer da flotter von der Stelle kommt.

Der Picanto ist in den ersten drei Gängen auch besser übersetzt als der Golf.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Hast Du einen Golf V mit 100 PS, dann zeig ich es Dir.

Der Golf V mit 100 PS hat ein Leergewicht laut Testbericht von 1.500 kg. Der Kia Picanto mit 64 PS hat ein Leergewicht von 929 kg. Jetzt überleg noch mal, wer da flotter von der Stelle kommt.

Der Picanto ist in den ersten drei Gängen auch besser übersetzt als der Golf.

Marty

hab nen 105PS TDI und bisher gabs noch keinen Miniwagen der mich schieben wollte :)
1500kg... bisschen viel.. 1362 steht bei mir im Fahrzeugschein...
Es kommen noch zig faktoren hinzu welches Auto Theoretisch schneller sein müsste... Wie schnell kommt denn der Picanto von 0 auf Hundert oder von null auf achtzig laut hersteller?
Er mag zwar leichter sein, aber dafür hat der Golf mehr PS und mehr Hubraum.

bei nem 75PS Golf oder beim SDI würde ich dir das ja noch glauben, aber so find ichs ein wenig hoch gegriffen...
Gibts den Bericht online? würde mich echt interessieren...

climax3000 schrieb:
hab nen 105PS TDI und bisher gabs noch keinen Miniwagen der mich schieben wollte :)
Ein 105 PS- TDI (ich fahre den in einem Skoda) ist ja auch was anderes als ein 100 PS Benziner, gerade was das Drehmoment angeht.
1500kg... bisschen viel.. 1362 steht bei mir im Fahrzeugschein...
Da bin ich wohl in die übliche Falle gestolpert, Wikipedia einfach mal zu glauben --> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V (siehe rechter Kasten)

Es kommen noch zig faktoren hinzu welches Auto Theoretisch schneller sein müsste...
Mein Faktor war mein Gasfuss, mein Kupplungspedal und der junge Mann neben mir in seinem Golf V, der mir unbedingt zeigen wollte, dass er schneller ist.

Wie schnell kommt denn der Picanto von 0 auf Hundert oder von null auf achtzig laut hersteller?
naja, nochmal ungeprüft: 0 - 60 km/h 5,3 Sekunden · 0 - 80 km/h 9,2 Sekunden · 0 - 100 km/h 15,1 Sekunden

Aber ich sagte ja auch, dass er nach oben raus keine Chance hätte.

Er mag zwar leichter sein, aber dafür hat der Golf mehr PS und mehr Hubraum.
Aber selbst 40% Gewichtsunterschied ist ne Menge.

Gibts den Bericht online? würde mich echt interessieren...
Welchen Bericht? Ich habe über das "Rennen" keinen Bericht geschrieben...

Marty

MartyMcFly schrieb:
...

Welchen Bericht? Ich habe über das "Rennen" keinen Bericht geschrieben...

Marty

Aso dachte gäbe irgendwo nen Test wo man das festgestellt hat...
Naja vieleicht war dein "gegner" ja auch nur geistig wie körperlich nicht in der Lage Gas zu geben :)

Naja.. scheint nett zu sein...

Ich hab einen 115 PS TDI Golf und wenn ich da im richtigen Drehzahlbereich bin kommt da keiner so schnell hinterher.
Klar, dass ein Diesel im 1. Gang nicht zieht aber im 2.,3. und 4. Gang mit Pumpe-Düse ist der unschlagbar. 8)

Zum Thema: Je weniger PS die Karre hat, desto weniger kostet es dich (in etwa). Als Anfängerwagen würde ich dir auch z.b. einen Nissan Micra empfehlen. Bin ich selber 4 Jahre mit gefahren. (1.8, 55 PS) Wenn du damit bergauf fährst hast du zwar das Gefühl der rollt gleich rückwärst runter aber als Anfängerwagen reicht der und er ist in der Versicherung auch relativ billig.