ich habe nie ueber falsch und richtig geredet, ich habe nur aufgezaehlt wie es ist.
Und Deine Aufrzählung war falsch.

du weiss es gar nicht ob ich das alles mit auslaendern gut oder schlecht finde
Das ist mir auch egal, trotzdem solltest Du es richtig posten.

hast du nicht gehoert, das deutschland so pleite ist, dass die deutsche selbst auswander muessen um im ausland job zu finden?
Nein, und ich habe es deshalb nicht gehört, weil es auch wieder schlicht die Unwahrheit ist.
du haettest gerne, dass deutschland links und rechts mit geld rumschmeisst
Ich hätte das gerne? Wo schrieb ich das?

vorbei, die fette zeiten sind vorbei. aber bei dir ist es nicht angekommen, weil du es lieber so haettest, damit du neidisch auf etwas sein kannst.;)
Aha, auf was soll ich denn neidisch sein? Ich finanziere doch dieses System. Und bei mir kommt wahrscheinlich mehr an als bei Dir.

Lass mich mal zusammenfassen: So unter der Hand höre ich raus (Du hast es nirgends explizit geschrieben), dass Du ein ausländischer Student bist, der mal einfach so nach Deutschland gekommen ist um hier zu studieren. Und jetzt hast Du festgestellt, dass Dir niemand Dein Studium finanziert, kein Stipendium, kein Bafög, keine Sozialhilfe. Und jetzt bist Du sauer. Habe ich das richtig verstanden?

Marty

Und Deine Aufrzählung war falsch.

Das ist mir auch egal, trotzdem solltest Du es richtig posten.

Nein, und ich habe es deshalb nicht gehört, weil es auch wieder schlicht die Unwahrheit ist.
Ich hätte das gerne? Wo schrieb ich das?

Aha, auf was soll ich denn neidisch sein? Ich finanziere doch dieses System. Und bei mir kommt wahrscheinlich mehr an als bei Dir.

Lass mich mal zusammenfassen: So unter der Hand höre ich raus (Du hast es nirgends explizit geschrieben), dass Du ein ausländischer Student bist, der mal einfach so nach Deutschland gekommen ist um hier zu studieren. Und jetzt hast Du festgestellt, dass Dir niemand Dein Studium finanziert, kein Stipendium, kein Bafög, keine Sozialhilfe. Und jetzt bist Du sauer. Habe ich das richtig verstanden?

Marty

ich beziehe nichts in deutschland, ich bin sehr gut versorgt und brauche weder sozialhilfe(gott beschutze mich von sozialhilfe leben zu muessen, das ist ja wircklich was fuer armschlucker, ein mann mit stolz geht die strassen kehren und wird auf sozialhilfe verzichten, es gibt natuerlich die besondere faelle und die schliesse ich aus. aber ich sehe wie meine deutsche nachbarn in besten jahren mitte 40 den ganzen tag auf dem balkon faullenzen)noch stipendium noch was...bis dieser lage habe ich immer gearbeitet und kein job war mir zu schwer oder heickel oder sonst was. ich bin nicht schuld dran dass du nchts verstehst, daher hast du kein recht was ich poste als falsch zu bezeichnen. du muss bischen weiter weg als dein dorf fahren um zu wiessen was in der welt so los ist. mit lokalen luemeln habe ich nichts zu besprechen.

Nö, hast du nicht. Du hast einfach geschrieben "es gibt nicht einmal stipendium fuer einen auslaendischen studenten, der schon hier ist und studiert und stipendium sucht." Ich weiß nicht, was du mit "gleichwertigen Status wie Deutsche" meinst, aber Fakt ist, daß es Stipendien für ausländische Studenten gibt. Ob es Fakt ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es stark, daß es kein Stipendium für ein Studium nachträglich gibt, sprich wenn man bereits studiert - egal ob Deutscher oder Ausländer.
Es ist ein Verein. Differenzieren muß man wie folgt: Wenn der Ehepartner Deutscher ist, spielt das Einkommen keine Rolle, wenn er auch Ausländer ist, kann es eine Rolle spielen. Viel Spaß mit https://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#28 :mrgreen:
All diejenigen, die keinen Deutschen Pass haben.
Yep, da hab ich dir ja nicht wiedersprochen. Du willst uns aber weiß machen, daß eine Voraussetzung für Sozialhilfe der jüdische Glaube ist. Und das ist Blödsinn.
Nicht aus Sicht des Gesetzes - und das ist bei Sozialhilfe entscheidend.
Wenn sie einen türkischen Pass haben, dann ja.

du musst unterscheiden zwieschen auslaendern. EU Auslaender(griechen, italiener, spanier und soweiter) haben z.b fast die gleiche rechte wie die deutsche hier. mit deine links sind wohl solche auslaender gemeint. es gibt dann die auslaender der judischen glaubens, fuer die gibt es andere regelungen, dann gibt es tuercken, und dann alles andere aus ostblock, nahe osten, indien, pakistan etc. ich verstehe aber nicht was du hier mit mir streitest? statt dessen, sprich mal mit auslaendern, dann erfaehrst du was los ist.

Naja nicht ganz. Ich denke mal er bezieht sich auf ein älteres Gesetz, dass Kontingentflüchtlingsgesetz. Das galt aber auch nur bis 2005 und da gab es halt sonderregelungen für Leute mit jüdischem Glauben. Und er bezieht sich ja scheinbar darauf, dass Ausländer die neu hier her kommen nicht soofrt legal aufgenommen werden. Zumindest wirkt er so auf mich als ob er illegale einwanderer mit leuten vergleicht die halt nicht illegal hier sind und dann halt sozialhilfe bekommen

so was wie illegale einwandere gibt es gar nicht;) das wort illegal zeigt schon dass jemand oder etwas ausser gesaetz sich befindet. das heist die illegale auslaender haben kein anspruch auf gar nichts. die gibt es gar nicht fuer die staat. sie koennen doch nicht zu eine behoerde gehen und sozialhilfe beantragen, dann wird der doch sofort abgeschoben und das mit straffe, wo nach ihm 5 jahre EU sperre verhaengt wird. die illegale verstecken sich, so gut sie es koennen. das nutzen viele gute eu buerger aus und behandeln die illegale wie die tiere, lassen kostenlos arbeiten bis zum toeten hin(italien?) ein student kann gar nicht illegal sein, er muss sich bei vielen instanzen registrieren und so weiter und soweiter.

Junge, raff es. Das hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern mit dem Migrationshintergrund!!! Begreifst Du den Unterschied?

nein, weil ein russe mit judischen glauben ist fuer deutschland ein jude. ein russe mit grichisch orthodoxen glauben ist fuer deutschland ein russe. diese zwei fuer mich russen werden hier in deutschland unterschiedlich behandelt.

nein, weil ein russe mit judischen glauben ist fuer deutschland ein jude. ein russe mit grichisch orthodoxen glauben ist fuer deutschland ein russe. diese zwei fuer mich russen werden hier in deutschland unterschiedlich behandelt.

Juden aus der ehemaligen Sowjetrepublik und Holocaust-Flüchtlinge können aufgrund einer Genfer Flüchtlingsbestimmung nach Deutschland einreisen. Griechisch-Orthodoxe Russen haben diesen Migrationshintergrund nicht. Verstehst Du echt nicht den Unterschied?

ich bin nicht schuld dran dass du nchts verstehst
Doch, bist du schon. Das du der deutschen Sprache nicht umfassend mächtig bist, kann dir natürlich keiner zum Vorwurf machen. Das viel größere Problem ist aber, dass du hier ziemlich verallgemeinerst, mit Unterstellung "um dich wirfst" und meinst, nur die Wahrheit zu schreiben.

Ich klinke mich hiermit aus diesem Teil der Diskussion (der ja eigentlich Offtopic ist) aus.

Schönen Tag noch. :roll:

Juden aus der ehemaligen Sowjetrepublik und Holocaust-Flüchtlinge können aufgrund einer Genfer Flüchtlingsbestimmung nach Deutschland einreisen. Griechisch-Orthodoxe Russen haben diesen Migrationshintergrund nicht. Verstehst Du echt nicht den Unterschied?
natuerlich verstehe ich das, aber das aendert nichts an der tatsache dass in diesem spezifischen fall, religion eine rolle spielt. und du erzaehlst mir dass es nicht so ist. aber es ist so.
was glaubst du wenn die tuerkei nicht islamische staat waere, gebe es so viel bedenken ob sie in eu aufgenohmen werden duerfen oder nicht?

Ja aber die Religion spielt nur indirekt eine Rolle, und nur in Bezug auf bestimmte Regionen. Du verallgemeinerst einfach zu stark.

Und nein, auch in der Türkei ist "die Religion" nicht unmittelbar das Problem, sondern mittelbar: Dessen regionale Ausübung, Interpretation etc. Es gibt genügend Beispiele, wo Muslime, Juden, Christen etc friedlich miteinander wohnen. Wenn man immer alles an Religionen festmacht, ignoriert man, welche Entwicklungen die einzelnen Religionen gemacht haben und was alles heute möglich ist, was lange unmöglich erschienen ist.

ich bin nicht schuld dran dass du nchts verstehst, daher hast du kein recht was ich poste als falsch zu bezeichnen.
Sicher. Du postest die Unwahrheit, nichts anderes.

du muss bischen weiter weg als dein dorf fahren um zu wiessen was in der welt so los ist.
Wie weit muss ich denn da fahren? Ist das weiter als 3 km? Da bekomme ich Angst, weißt Du.

mit lokalen luemeln habe ich nichts zu besprechen.
OK, dann besprich Dich selber.

PLONK!
Marty

Sicher. Du postest die Unwahrheit, nichts anderes.

Wie weit muss ich denn da fahren? Ist das weiter als 3 km? Da bekomme ich Angst, weißt Du.

OK, dann besprich Dich selber.

PLONK!
Marty

ja, was erwartest du, wenn du alles was ich sage als unwarheit bezeichnest, verstehe ich dann nicht warum ich auf deine meldungen eingehen soll...ich gebe mir muehe und antworte deine meldungen und einziege was von dir kommt ist: verstehe nichts, weiss nichts, glaube ich nichts,, haltung. das ist kein basis fuer eine diskussion. ehrlich gesagt bei dir habe ich sogar das gefuehl, du hast noch nie einen auslaender richtig gekannt, woher sollst du dann wiessen wie es bei denen so laeuft...

ja, was erwartest du, wenn du alles was ich sage als unwarheit bezeichnest
Weil das, was Du postest im Bezug auf Ausländer und Bezüge vom Staat einfach falsch ist. Was soll ich mehr dazu posten? Du wiederholst dann Deine Aussage, ich wiederhole, dass sie falsch ist. Was soll ich mehr posten?

verstehe nichts, weiss nichts, glaube ich nichts,, haltung.
Siehst Du, Du liest auch nicht richtig. Du postest "Ausländer müssen für weniger arbeiten als andere Sozialhilfe bekommen, weil sie nichts bekommen", ich poste "Das ist falsch", du postest "Das würde nur für Studenten gelten", ich poste "auch das ist falsch". Was möchest Du? Das ich Dir das Sozialgesetzbuch poste? Das kannst Du selber lesen. Das möchtest Du aber anscheinend nicht, Du wiederholst nur Deine falschen Annahmen.

Und das Deine Aussagen falsch sind, haben andere Dir auch schon aufgezeigt. Interessieren tut DIch das nicht im Geringsten, Du bleibst einfach bei Deinen Falschaussagen.

ehrlich gesagt bei dir habe ich sogar das gefuehl, du hast noch nie einen auslaender richtig gekannt, woher sollst du dann wiessen wie es bei denen so laeuft...
Genau, das wird es sein. Du kannst ja mal in den Statistiken nachschauen, wie hoch der "Ausländeranteil" hier ist, wo ich lebe. Der dürfte bei mir im Stadtteil an die 50% gehen. Und ich könnte Dir mal meine Kollegen und Freunde vorstellen, die mit den schwer auszusprechenden Namen... aber das interessiert Dich doch gar nicht, Du hast eine Meinung und dabei bleibst DU... und ich bleibe einfach in meinem Dorf.

Marty

Genau, das wird es sein. Du kannst ja mal in den Statistiken nachschauen, wie hoch der "Ausländeranteil" hier ist, wo ich lebe. Der dürfte bei mir im Stadtteil an die 50% gehen. Und ich könnte Dir mal meine Kollegen und Freunde vorstellen, die mit den schwer auszusprechenden Namen... aber das interessiert Dich doch gar nicht, Du hast eine Meinung und dabei bleibst DU... und ich bleibe einfach in meinem Dorf.

Marty

man hoert schon heraus, dass du in berlin lebst, in ,,kanaken,, viertel, weil die miete billiger ist und da siehst du so viele aulaender, dass du schon ausschlag bekommst...aus hass. ist nur mein eindruck. vielleicht magst du sie sogar;) wer weiss, wer weiss...:biggrin:

man hoert schon heraus, dass du in berlin lebst
naja, um knapp 600km daneben, Du hast noch zwei Versuche.

in ,,kanaken,, viertel
Nein, Neukaledonier wohnen hier nicht, der überwiegende Teil dürften aus Griechenland kommen, gefolgt von Türken und Russen. Die meisten, mit denen ich so zu tun habe im täglichen Leben, durchaus nett.
weil die miete billiger ist und da siehst du so viele aulaender, dass du schon ausschlag bekommst...aus hass.
Genau, ich bin auch hier im Forum bekannt dafür, ein ausgewiesener Ausländerfeind zu sein und mit Vorurteilen gegenüber Ausländern geradezu überladen... Danke, dass Du das noch einmal aufgezeigt hast.

Und nun, husch... husch... zurück ins Körbchen...

Marty

naja, um knapp 600km daneben, Du hast noch zwei Versuche.

Nein, Neukaledonier wohnen hier nicht, der überwiegende Teil dürften aus Griechenland kommen, gefolgt von Türken und Russen. Die meisten, mit denen ich so zu tun habe im täglichen Leben, durchaus nett.
Genau, ich bin auch hier im Forum bekannt dafür, ein ausgewiesener Ausländerfeind zu sein und mit Vorurteilen gegenüber Ausländern geradezu überladen... Danke, dass Du das noch einmal aufgezeigt hast.

Und nun, husch... husch... zurück ins Körbchen...

Marty

ich weiss es nicht was ,,husch...husch...zurueck ins koerbchen...bedeiten soll,:ugly: es heisst vielleicht dass du gewoehnt bist mit hunde zu sprechen. aber ich verzeieh dir sogar das, wenn du nicht auslaender feindlich bist. jetzt haben wir alles geklaert. wie schoen.

Folgende News wurde am 21.08.2007 um 08:09:22 Uhr veröffentlicht:
Nach Hetzjagd Debatte über rechtsextreme Gewalt im Osten
DPA-News

Berlin (dpa) - Die möglicherweise ausländerfeindliche Hetzjagd auf acht Inder im sächsischen Mügeln hat die Debatte über rechtsextreme Gewalt in Ostdeutschland neu entfacht. «Menschen mit dunkler Hautfarbe haben in Ostdeutschland ein um ein vielfach höheres Risiko, Opfer eines Übergriffs zu werden, als in Westdeutschland», sagte der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), der «Berliner Zeitung». Er warf den ostdeutschen Kommunen vor, oftmals nicht genug in die Vorbeugung gegen rechtsextremistische Entwicklungen zu investieren. Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sagte der Zeitung, Rechtsextremismus sei zwar ein gesamtdeutsches Problem, doch gebe es einen «besonderen ostdeutschen gewalttätigen Akzent, da ist nichts zu beschönigen». Die Menschen dürften sich weder an die brutalen Straftaten noch an die verharmlosenden Reaktionen gewöhnen. Ein Sprecher des Bundesverbandes Informationswirtschaft und Telekommunikation (Bitkom) mahnte: «Solche Vorfälle wie in Mügeln sind verheerend für das Bild, das von Deutschland in anderen Ländern entsteht. »SPD-Innenpolitiker Edathy wies in der «Frankfurter Rundschau» Äußerungen des Bürgermeisters von Mügeln als «blauäugig» zurück, in der Kleinstadt gebe es keinen Rechtsextremismus. Bürgermeister Gotthard Deuse (FDP) hatte am Montag dem MDR gesagt, der Angriff auf die Inder beim Stadtfest müsse auf das Konto Auswärtiger gehen. Edathy: «Gerade Sachsen ist bekannt dafür, dass es die Existenz des Rechtsextremismus gern abstreitet. Dieses Stadium müsste inzwischen überwunden sein. » Der Bürgermeister könne unmöglich für alle Einwohner seines Städtchens bürgen. «Es ist noch nie ein Problem dadurch gelöst worden, dass man seine Existenz bestreitet. »Der Vize-Vorsitzende der brandenburgischen CDU, Sven Petke, warnte indes vor überzogenen politischen Reaktionen. Er warf Edathy «das Vorverurteilen eines großen Teils Deutschlands» vor. Petke mahnte in der «Netzeitung. de» eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Vorfall an. Die ostdeutschen Länder hätten in den vergangenen Jahren im Kampf gegen Rechtsextremismus viel erreicht. Etwa 50 zumeist junge Deutsche hatten nach Behördenangaben in der Nacht zum Sonntag in Mügeln acht Inder nach einer Rangelei im Festzelt eines Stadtfestes verfolgt. Insgesamt 14 Menschen wurden verletzt, unter ihnen alle acht Inder. Eine Polizeisprecherin bestätigte am Montag, dass es bei dem Angriff ausländerfeindliche Rufe gab. Ein fremdenfeindliches Motiv werde nicht ausgeschlossen, es werde aber in alle Richtungen ermittelt. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) forderte, die Hintergründe des Angriffs müssten rasch ermittelt werden. Solch ein Gewaltexzess sei nicht hinnehmbar. Bislang gab es zwei Festnahmen. Die 21 und 23 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen wurden aber wieder auf freiem Fuß gesetzt.

Ich finde die Diskussion mal wieder vollkommen überzogen.
Wer sagt denn, dass die deutschen Jugendlichen angefangen haben?

Hier bei uns, und das ist in Westdeutschland, läuft es sehr sehr oft folgendermaßen ab:

Ausländische Jugendliche, zumeist türkischer Staatsangehörigkeit, schicken den kleinsten vor zum pöbeln.
Sobald der "dumme Deutsche" dann die Klappe aufreißt, kommen 10 weitaus größere türkische Staatsangehörige um die Ecke und dann gibts auf die Klappe.

Bloss über solche Vorfälle verliert die Presse niemals ein Wort. Da hat ja nur der Deutsche aufs Maul bekommen.

Aber die Härte kommt ja nun....und das ist auch das, was ich mit diesem Fall verbinde.

Wenn die o.g. Taktik nach hinten los geht und der "dumme Deutsche" plötzlich 30 Freunde auf der Feier hat und die türkischen Staatsangehörigen leider nur 10 sind, dann kriegen sie ganz flinke Füße.
Wenn die "dummen Deutschen" dann hinterher rennen, kommt es nicht selten vor, dass die türkischen Staatsangehörigen draußen zu einem Polizisten laufen und wirr von Nazi´s berichten.

Und schon haben wir eine rechtsextreme Hetzjagd.

Na, klingelts?

Ich will nicht behaupten, dass es in diesem Fall so gelaufen ist, aber hier ist das durchaus eine Masche.
Da wird rumgepöbelt und wenn die Kartoffeln zu viele werden, wird Reißaus genommen. Und wenn dann just auf dem Weg ein Polizist steht, dann wird dem halt ne abenteuerliche Story erzählt...iss doch besser, als von den Kartoffeln aufs Maul zu kriegen.

Wenn kein Polizist da ist, wird halt weiter gerannt.

Ausländische Jugendliche, zumeist türkischer Staatsangehörigkeit, schicken den kleinsten vor zum pöbeln.
Sobald der "dumme Deutsche" dann die Klappe aufreißt, kommen 10 weitaus größere türkische Staatsangehörige um die Ecke und dann gibts auf die Klappe.

Bloss über solche Vorfälle verliert die Presse niemals ein Wort. Da hat ja nur der Deutsche aufs Maul bekommen.

Besser hätts amn nicht sagen können!

Schlagen 10 Türken ein deutschen zusammen, wayne...
Schlagen 10 Deutsche ein Türken zusammen, "Ja, die Nazis nehmen in Deutschland überhand, viele Jugendliche raten in die rechte Szene bla bla"

Niergends steht wer angefangen hat, wie es angefangen hat, dann sollte man DAS erstmal klären...

Rofl, da verkraften Leute wieder die Wahrheit nicht und sagen mri ich solle meine Parolen woanders verbreiten^^
Naja, es ist nunmal so.

Es schert sich kein mensch drum wenn ein Deutscher zusammen geschlagen wird, aber wird ein Türke zusammengeschlagen...naja, ist immerhin ein wichtiger Sozialhilfeempfänger, irgendwie muss man ja das Geld loswerden :D

Zuletzt bearbeitet:
.. unabhhängig von dem Vorfall in Mügeln ist es doch sicher unumstritten, dass die "braune Brut" in den neuen Bundesländer, - expliziet in Sachsen, doch erheblich verbreiteter ist als in den "alten Ländern".

Mir stellt sich immerwieder die Frage, warum das so ist. Liegt es einfach nur an der mangelnden Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit durch das alte DDR-System ?? Es wurde ja immer gelehrt, dass die "bösen Nazis" ausschließlich in der BRD leben, - man selber feierte sich eher als Befreier von sich selbst...

Natürlich konnte man einem Volk, dass sich 40 Jahre lang von einem totalitären Regime knechten ließ, ohne sich dagegen zu wehren, nicht aufeinmal sämtliche Freiheiten westl. Denkensweise geben. Heute (18 Jahre nach dem Mauerfall) haben wir es mit einer "Ossi"-Jugend zu tun, die völlig ohne Perspektive, sowie ohne die gewohnte "Führung" von oben aufwachsen musste. Selbst die "erzieherische Komponente" (Elternhaus,Schule) mußte in diesem Falle kläglich versagen, da eigenständiges Denken unter SED-Knechtschafft niemals gefragt war....

Aus meiner pers. Einstellung, die mir sicher nicht viele Freunde machen wird, ist ein in den alten Bundesländern geborener oder aufgewachsener "Mitbürger mit Migrationshintergrund" doch noch ein ganzes Stück "deutscher" als die "Heim ins Reich geführten" Neubürger.

<Ironie>
Mein Fazit: Lasst uns ein Bollwerk gegen die "braune Gefahr" aus dem Osten in Form einer 4m hohen Sperranlage errichten. Wenn möglich mit integrierten Glasbausteinen, damit die von "drüben" auch sehen können, wie gut es uns in den alten Bundesländern gehen kann.... :mrgreen:
</Ironie>

Manchmal frage ich mich, ob ich hier im Ruhrpott tatsächlich so behütet aufwachse, dass die von WeSt und Andre genannten Vorfälle an mir vorbeigehen. Klar sind hier nicht alles Unschuldslämmer, aber so Geschichten, dass Gewalt nur wahrgenommen/ernstgenommen wird, wenn sie von Deutschen ausgeht, sind mir neu. Hingegen nehme ich subjektiv durchaus eine wachsende Anzahl von Provokationen wahr, hinter denen eine rechte Ideologie steht.

Außerdem: In dem Bericht steht, in alle Richtungen wird ermittelt. Niemand behauptet zu wissen, dass die Deutschen angefangen hätten. Dass die Frage aufkommt, ob es so gewesen ist, ist durchaus legitim. Und für die Besorgnis über eine erstarkende rechtsextremistische Szene gibt es durchaus Anlass, also ist die ganze Diskussion ebenfalls legitim. Behauptungen á la "Schlagen 10 Türken ein deutschen zusammen, wayne..." müssten hingegen erstmal bewiesen werden.