Für die Medien ist der Fall klar, einer der Inder meinte auch, einer der Verfolger hätte gesagt "Ausländer raus" und so. Heißt es nicht Deutschland den Deutschen, Ausländer raus? Talion, ich weiß nicht in welcher Gegend du genau wohnst, ich weiß von Verwandten die in Düsseldorf leben das es dort schonmal richtig zur Sache geht. Ob es hier soviel rechter ist als im Westen Deutschlands? Ich glaube man geht hier etwas sensibler damit um. Mit vielem würde man hier anstoßen was im Westen "erlaubt" ist und umgekehrt. Was war denn Bspw. mit dem Neger in Potsdam. Pöbelt erstmal andere an, fängt an zu treten und dann bekommt er einen Haken den er nicht verträgt und schon ist es eine rechte Tat.
Es taucht auch so gut wie gar nicht in den Medien auf (Ich hab keine Webseite gefunden, stand aber bei mir in der Regional-Zeitung daher weiß ich es) das es Trupps von der Antifa gibt, die Jagd auf alle macht die zu "rechts" aussehen. Ist erst Kürzlich eine Frau(!) als Anführerin verurteilt worden.
Übrigens gab es schon lange vor der Wende eine rechte Scene die aber nicht verfolgt worden ist.

[..]Übrigens gab es schon lange vor der Wende eine rechte Scene die aber nicht verfolgt worden ist.[..]

.. gehörte das "Nichtverfolgen" zu "Honeckers Plan" im Falle einer Übernahme des Westens ??? Ich vermute ja sogar Frau Merkel als Teil davon....... :evil:

Wie hieß es bei Bundeswehrmanövern immer so schön: Rot greift von Osten an, blau verteidigt..... und von "rot zu braun" ist nun wahrlich kein weiter Weg.. zumindest in der Farbenlehre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier Gewaltakte gegeneinander aufgerechnet werden, und vor allem wie viele sich darüber chauffieren, wenn ein ausländerfeindlicher Hintergrund vermutet wird (Die Presse und die Staatsanwaltschaft sind ja nicht dämlich - sie haben aus Potsdam gelernt...).

Warum fühle ich mich als Deutscher weder beleidigt noch peinlich berührt, wenn ich eine solche Meldung lese? Ich versinke nicht vor Scham im Boden, aber erschaffe mir auch keine hirngesponnenen Rechtfertigungen: Was haben bitte Inder in Sachsen mit türkischen Gangs im Ruhrpott zu tun??? :roll::roll::roll:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier Gewaltakte gegeneinander aufgerechnet werden, und vor allem wie viele sich darüber chauffieren, wenn ein ausländerfeindlicher Hintergrund vermutet wird.
Es ist eben leider so, dass ein solcher viel eher in Erwägung gezogen wird, deswegen auch die Vergleiche.

Selbst wenn "in alle Richtungen" ermittelt wird, kommt vorab sofort die Debatte über rechtsextreme Gewalt im Osten auf.

@hfkb: ... aus meiner Sicht kann man sich solche "Ermittlungen" auch einsparen. Sie dienen sicher nur als Alibi eines ohnmächtigen Staatsapparates...

Wenn 40 Leute 8 Inder durch eine Stadt hetzen, die umstehende Bevölkerung nicht einschreitet, ein Bürgermeister in einem Interview ein rechtes Problem kategorisch ausschließt, die ortsansässigen Ornungsorgane einer solchen Situation nicht innerhalb von 5 Min. Herr werden können.... da kann ich nur sagen: "Liebe ausländischen Mitbürger in Sachsen: schließt Eure Dönerbuden, Pizzaläden etc., kündigt bei Mcdoof, lasst die Müllwagen stehen, reinigt keine Straßen mehr.... sollen doch die "Ossis" ihren Sch*** alleine bewältigen... Die Affen jammern doch ständig, dass die Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen... ;)

.... da kann ich nur sagen: "Liebe ausländischen Mitbürger in Sachsen: schließt Eure Dönerbuden, Pizzaläden etc., kündigt bei Mcdoof, lasst die Müllwagen stehen, reinigt keine Straßen mehr.... sollen doch die "Ossis" ihren Sch*** alleine bewältigen... Die Affen jammern doch ständig, dass die Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen... ;)

Sowas von daneben diese Aussage...einfach nur lächerlich!

Natürlich haben wir in Sachsen mehr Probleme mit Rechtsextremismus als vergleichsweise anderswo in der BRD. Jedoch sollte sich da der normale Mensch hier objektiv Gedanken machen warum und wieso und nicht so eine unüberlegte, pauschalisierente Antwort bringen wie du!

"Liebe ausländischen Mitbürger in Sachsen: schließt Eure Dönerbuden, Pizzaläden etc., kündigt bei Mcdoof, lasst die Müllwagen stehen, reinigt keine Straßen mehr.... sollen doch die "Ossis" ihren Sch*** alleine bewältigen... Die Affen jammern doch ständig, dass die Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen...

Ich meld mich freiwillig für die Müllabfuhr. Habt ihr ne ahnung wie schwer das ist da reinzukommen und wie die zahlen. Wie viele Arbeitsplätze würden denn bei einer solchen Aktion frei werden? hab nen Negatives Reno bekommen weil cih das Wort "Neger" verwendet habe. Noch vor wenigen Jahren war das ein wertfreies Wort für einen Schwarzafrikaner. Wenns Euch nicht paßt sage ich in Zukunft eben Mohr.

Ich finde das es ein Witz ist, eine solch große Diskussion darüber in den Medien zu führen. Mittlerweile wird jeder Übergriff von Deutschen an Ausländern in die Hetze getrieben. Dabei kennt man evtl. weder die möglichen Gründe, noch irgendeine Vorgeschichte der vorgefallenen Ereignisse. Ich weiss nicht, aber hat die indische Regierung nicht weitaus wichtigere Problemen zu bekämpfen, als 8 "verprügelte" Landesgesinnte in Deutschland mit aller Macht zu verteidigen und zu entschuldigen ? Das sind so Vorfälle die bestimmt 10x am Tag in den verschiedensten Teilen der Welt vorkommen, und wenn´s in unserem Land passiert, wirds gleich Teil des nächsten Wahlkampfes. Der Vorfall ist zwar nicht Gutzuheissen, allerdings sollte auch nicht unnötig auf ihm rumgetreten werden.

Wenn 40 Leute 8 Inder durch eine Stadt hetzen, die umstehende Bevölkerung nicht einschreitet, ein Bürgermeister in einem Interview ein rechtes Problem kategorisch ausschließt, die ortsansässigen Ornungsorgane einer solchen Situation nicht innerhalb von 5 Min. Herr werden können.... da kann ich nur sagen: [...]
Also so wie ich das verstanden habe ist Mügeln ein kleines Kaff mit knapp 5000 Einwohnern. Wenn hier, in meinem 7.000 Seelendorf, Kirmes ist, dann ist hier ein Streifenwagen mit 2 Beamten drin. Wenn dann Radauz ist, dauert es mindestens 10 Minuten bis Verstärkung kommt - und diese Verstärkung besteht nicht aus einer Hundertschaft. Bis eine solche Hundertschaft kommt, dauert es 30-40 Minuten (im Nachbarort erlebt ^^) So ähnlich wird es da auch sein. Und 2 gegen 40? :think:
Wenn du auf einem Volksfest bist und siehst das 40 Leute einer Gruppe von 8 Leuten hinterher hetzen - wie reagierst du dann?

Ich heiße solche Vorfälle nicht gut. Egal gegen wen die Gewalt gerichtet ist und von wem sie kommt. Aber immer direkt die Schuldfrage stellen bevor überhaupt geklärt ist was denn wirklich los war, große Sprüche klopfen - ja das kann man aus der Ferne ja ganz gut und wird von den Medien ja auch unterstützt. :roll:

Mittlerweile wird jeder Übergriff von Deutschen an Ausländern in die Hetze getrieben.
Im ersten Halbjahr gab's 339 registrierte rechte Gewalttaten (davon die meisten in Niedersachsen), bei denen 324 Personen verletzt wurden. Ein Halbjahr hat 182 Tage. :ugly:

Das Problem sind weniger die Medien - die das Thema gewiß regelmäßig (1 mal im Jahr) ausschlachten - sondern rechtes Gedankengut und rechte Gewalt. Es ist beängstigend, daß solche Vorfälle verharmlost werden, weil zum einen die Medien damit ihr Geschäft machen und weil zum anderen (Deutsch-)Türken gewalttätig sind. :roll:

Und wieder sind nicht die besoffenen Schläger das größte Problem, sondern die Leute, die dem Ganzen die fremdenfeindliche Komponente absprechen, anstatt mit einer Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt zu sprechen, dazu gehört auch der Bürgermeister der Stadt.

Und natürlich die Leute, die hier das Pöbelverhalten von einigen türkischen Jugendlichen heranziehen, um die Inder implizit zu verdächtigen, an der Hetzjagd auf sie selbst schuld zu sein oder den Vorfall als fast schon gerechte Antwort auf das Fehlverhalten einiger Migranten interpretieren. Für mich unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand was neues? Bisher hat sich ja nur ergeben das alle inzwischen ohne das sie neue Informationen haben, das der Osten rechts ist. Hatten wir schonmal als da ein kleiner Junge im Schwimmbad gestorben ist.

Rechter gewaltakt das ich nicht lache, Inder die sich daneben benehmen die große schnauze haben und zu Acht ein paar jugendliche angehen und als paar andere leute dazwischen gehen wollten anfangen zerbrochen flaschen in die menge zu werfen auch auf normale besucher des festes und so gar einige verletzen und sich dann wundern das es so eine gegen reaktion gibt, aber das interressiert ja kein schwein gleich wieder von rechtsradiklismus sprechen, dabei waren nicht mal ein drittel der angeblich 50 leute rechte, da waren alle sparten dabei ob punk, hip-hopper, neutralo oder sonstwas, es ist mittlerweile schlimm hier, immer mehr ausländer die sich nicht zu benehmen wissen und fast bei jedem fest geht es so ab da tauchen ich möcht schon fast sagen Gangs von ausländern auf die streß machen und sich dann nur mit waffengewalt wehren, da kann mann nur sagen die inder haben beim falschen fest streß gesucht!! ich habe überhaupt kein mitleid mit denen, ich komme aus der gegend und sehe wie die meist jugendlichen, aber auch einige ältere Ausländer sich benehmen und mann als normaler bürger abends angst ham muss alleine auf die straße zu gehen, ohne von denen pepöbelt oder angegriffen zu werden

Und wieder sind nicht die besoffenen Schläger das größte Problem, sondern die Leute, die dem Ganzen die fremdenfeindliche Komponente absprechen, anstatt mit einer Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt zu sprechen [...]
Warst du dabei und kannst die Situation objektiv beurteilen? Ich denke mal nicht...

Anschuldigungen in die eine wie in die andere Richtung sind reine Vorverurteilungen. Was die Medien schreiben lässt sich hier von niemandem überprüfen.

Inder die sich daneben benehmen die große schnauze haben und zu Acht ein paar jugendliche angehen und als paar andere leute dazwischen gehen wollten anfangen zerbrochen flaschen in die menge zu werfen auch auf normale besucher des festes und so gar einige verletzen
Hoffe, daß du als Augenzeuge dich bei der Polizei meldest. Und da es bei diesem Vorfall mehrere Agenzeugen geben muß, dürfte die Vorgeschichte geklärt sein - was aber bei weiten nicht die rechte Hetzjagd rechtfertigt.
dabei waren nicht mal ein drittel der angeblich 50 leute rechte
Ein Drittel!? Laut Bürgermeister waren es 0.

[..] Wenn du auf einem Volksfest bist und siehst das 40 Leute einer Gruppe von 8 Leuten hinterher hetzen - wie reagierst du dann? [..]

.. dann mache ich mich für die 8 Leute gerade und stelle mich den 40 Leuten in den Weg, - da habe ich kein Prob. mit. Auch wenn ich den Arschvoll meines Lebens bekäme, - in der Regel ist es so, dass man ziemlich schnell einige Mitstreiter in einer solchen Situation bekommt... so etwas wird im allgemeinen als Zivilcourage bezeichnet...

Jedenfalls wird es in den zivilisierten Teilen der Bundesrepublik so gehandhabt..;)

Bis eine solche Hundertschaft kommt, dauert es 30-40 Minuten (im Nachbarort erlebt ^^) So ähnlich wird es da auch sein. Und 2 gegen 40? :think:
Wenn du auf einem Volksfest bist und siehst das 40 Leute einer Gruppe von 8 Leuten hinterher hetzen - wie reagierst du dann?
Als Polizist? Ich greife ein, das ist mein Job und dafür werde ich ausgebildet und geschult.

Und glaube mir, ein Warnschuss aus einer Schusswaffe gefolgt von der Drohung, dass zwei Magazine die ersten 12, die noch weiterlaufen, bremsen werden, hilft auch bei Besoffenen... Spätestens, wenn der erste einen Beinschuss hat. Das allerdings bitte nur im Ernstfall.

Marty