Als Polizist: Warnschuss - ist der dann schon gerechtfertigt?

Die Frage war aber eher auf Zivilisten geäugt. Was machst man da?

an solchen Ereignissen sieht man schnell, wo unsere Gesellschaft wirklich steht ..

Ich bin gegen jegliche Gewalt!

Nur ständig vorhandene Probleme einfach unter den Tisch kehren - so wie es unsere Volksvertreter gerne tun .. ist auch keine Art und Weise diesen Problemen zu begegnen.

Da ist's nicht verwunderlich, wenn sowas passiert.
Ob ich das gut finde? Nein, ganz sicher nicht! Und ich bin auch nicht an links oder rechts orientiert! Shiva bewahre mich davor!

Ich habe ähnliches vor einigen Jahren LIVE in Magdeburg erlebt .. am Vatertag .. am hellerlichtem Tag in der City ..!

Immer da wo es brenzlich wird entzieht sich der Staat seiner "Fürsorgepflicht" und begegnet dem "Problem" mit Polizei! Super!

MfG

X-Para.de

.. dann mache ich mich für die 8 Leute gerade und stelle mich den 40 Leuten in den Weg, - da habe ich kein Prob. mit. Auch wenn ich den Arschvoll meines Lebens bekäme, - in der Regel ist es so, dass man ziemlich schnell einige Mitstreiter in einer solchen Situation bekommt... so etwas wird im allgemeinen als Zivilcourage bezeichnet...

Jedenfalls wird es in den zivilisierten Teilen der Bundesrepublik so gehandhabt..;)

Ich wette, du würdest wie jeder vernünftige Mensch dich in Sicherheit bringen. Wenn ein mob von 40 aufgebrachten Leutena uf dich zurennt,d ie gewaltbereit sind und du mit "hey das darf man nicht" ankommst fallen sie vielleicht tot um vor lachen, ansonsten knallts kurz und die laufen weiter.,

Wenn außer den 8 und den 40 und einem selbst tatsächlich niemand da ist, magst du recht haben. Aber wenn noch 100 andere unbeteiligt herumstehen bzw. wegrennen, nennt man das nicht mehr Vernunft, sondern mangelnde Zivilcourage.

[..] "hey das darf man nicht"[..]

...würde ich sicher nicht sagen, dauert zu lange, und nimmt den Vorteil des Überraschungseffektes... sorry, - bin auf 'm "Kiez" aufgewachsen...
Erfahrungsgemäß haut man dem vermeintlich "Stärksten" einfach die Birne weg... :mrgreen:

... bin halt mit solchen Situationen aufgewachsen.. *sry dafür*, daher rührt wahrscheinlich auch mein übermäßiger Gerechtigkeitssinn - konnte es schon in meiner Schulzeit (verdammt lange her...) nicht ertragen, wenn "Wehrlose" von anderen Schülern drangsaliert wurden... dann gab's halt was auf die Augen...

Als die "Titanic" damals titelte, daß der "antifaschistische Schutzwall" nachwachse, wurde noch gelacht. Mittlerweile gibt es gute Gründe, die Mauer wieder aufzubauen.
Faschisten gibt es jeder Nationalität, sie sind aber alle zu bekämpfen.

Wir in Aachen haben einen neuen Sticker, hier mal dokumentiert:
[edit by darkkurt : Bitte keine Gewaltaufrufe]

Wenn der Staat den aufkeimenden Faschismus nicht bekämpft, dann muß man sich selbst drum kümmern. Faschismus ist und bleibt keine tolerierbare Meinung, er ist ein Verbrechen.

Ja, aber nicht mit Gewalt!

Dann packt man sich in die gleiche unterste Schublade, in der Faschos schon seit Jahrzehnten stecken!

...tja, - hier liegt wohl das Problem: Wenn ich mich mit Jemandem auseinandersetzen muß, dann muß ich das in "seiner" Sprache tun... das erleichtert die "Kommunikation" ungemein..., besonders, wenn die andere Seite sich aufgrund ihres Intellektes nur ihrer erlernten Sprache bedienen kann.... ;)

Da sind auch keine "Amateurdolmetscher" a la "Rollstuhl-Mielke" (Schäuble) oder gar die "Vorzeigemama" der Nation (..nein, nicht Inge Meysel oder Fr. Beimar aus der Blindenstr.), Fr. (ich-schaffe-Alles-mit-nur-4-Kindermädchen) v.d. Leyen, hilfreich....

Merksatz: "Fremdsprachen" können außerordentlich hilfreich im Leben sein...
oder "Sprichst Du der Braunen Sprache nicht, landet Ihre Faust in in Deinem Gesicht"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht mit Gewalt!

Dann packt man sich in die gleiche unterste Schublade, in der Faschos schon seit Jahrzehnten stecken!

Ich respektiere dein edit, darkkurt. Ist ja nicht mein Sticker.

Aber glaubst du, daß es funktioniert, zu sagen: "Bitte, lieber Fascho, hör auf damit, Fascho zu sein?"

Unschönerweise gehört Gewaltanwendung dazu, Faschismus zu bekämpfen. Man muß sich leider in die Niederungen der Vereine hinab begeben, um sie an der Basis zu bekämpfen.

Es ist leider so, daß mensch so argumentiern muß: "betätigst du dich als Fascho, dann gibst was aufs Maul!" Anders ist es nicht zu vermitteln. Ich hätte es auch lieber auf der argumentativen Ebene, aber die bringt es leider nicht.

"Liebe ausländischen Mitbürger in Sachsen: schließt Eure Dönerbuden, Pizzaläden etc., kündigt bei Mcdoof, lasst die Müllwagen stehen, reinigt keine Straßen mehr.... sollen doch die "Ossis" ihren Sch*** alleine bewältigen... Die Affen jammern doch ständig, dass die Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen... ;)

EDit: du bist lacherlich

Ich bin kein Fantast, ich glaube nicht, das Faschisten mit "love, Peace and Understanding" von der Bildfläche verschwinden.

Aber ich sehe KEINE Möglichkeit, sich einen Moralischen Vorteil vor Faschisten zu verschaffen, wenn man ihre Mittel anwendet. Schaut euch mal "Animal Farm" an!

Orwell hat, wenn auch unter anderen Vorzeichen, genau das beschrieben, was ich meine: Wendet man die falschen Mittel an, wird man zu denjenigen, die man ursprünglich bekämpfen wollte - egal, hier edel und gut die Ideale ursprünglich waren.

Ein Anfang ist, nicht mehr schweigend daneben zu stehen, BEVOR Gewalt angewendet wird. Schweigen ist bei Gewaltanwendung oder gewaltandrohung IMMER mit Zustimmung gleichzusetzen. Es gibt dafür traurige Beispiele: Hoyerswerda, Rostock und Jede U-Bahn, jeder Bus, jede Kneipe, jede Straßenecke, an der ein Ausländer von Faschos beschimpft wird und alle Passanten schweigend danebenstehen. Das sind keine Einzelfälle - leider!

Sagt den Typen doch einfach ins gesicht, das Sie nicht EUREN Willen und EURE Ideale vertreten - sagt NEIN!

Lichterketten und Demos sind toll, aber zu spät!

Gewalt schafft Märtyrer und verhärtet die Fronten.

Wegen eine PN von tax64 muss ich noch was klarstellen: Gewalt im Sinne von NOTHILFE/NOTWEHR halte ich absolut für richtig und legitim - ich bin kein Freund davon, "die andere Wange hin zu halten", aber als Präventivmaßnahme ohne Anlass ist und bleibt sie indiskutabel!

Dann haben wir uns ja verstanden.
Fein das....
Angreifen kann mensch zivilisiert, nicht auf der Ebene der Faschos, aber wehren muß mensch sich leider auf deren Ebene. Deshalb verstehe ich mein Posting auch nicht als Aufruf zur Gewalt, sondern als Aufruf zur (notfalls gewaltbereiten) Zivilcourage.

Dann haben wir uns ja verstanden.
Fein das....
Angreifen kann mensch zivilisiert, nicht auf der Ebene der Faschos, aber wehren muß mensch sich leider auf deren Ebene. Deshalb verstehe ich mein Posting auch nicht als Aufruf zur Gewalt, sondern als Aufruf zur (notfalls gewaltbereiten) Zivilcourage.

Dein Posting nicht, nur den Sticker - der ist imho zu unreflektiert und daher zu mißverständlich. ;)

oder "Sprichst Du der Braunen Sprache nicht, landet Ihre Faust in in Deinem Gesicht"

das einzige was du kannst ist hetze betreiben wieso darf denn nicht jeder seine meinung haben? mit welchen recht behauptest du solche sachen ?? ich respektire jeden seine meinung wenn er sie auch vertretten kann also lasst andere auch ihre meinung haben!!!

rechtschreibfehler die ihr so gern sucht dürft ihr dann auch gern behalten ich bin ja nicht so:) ich teile doch gern

das einzige was du kannst ist hetze betreiben wieso darf denn nicht jeder seine meinung haben? mit welchen recht behauptest du solche sachen ?? ich respektire jeden seine meinung wenn er sie auch vertretten kann also lasst andere auch ihre meinung haben!!!

rechtschreibfehler die ihr so gern sucht dürft ihr dann auch gern behalten ich bin ja nicht so:) ich teile doch gern

Was soll das denn? Willst du sagen, daß du ein Brauner bist und die Rechtschreibung nicht beherrschst? Oder was?