Es gibt jedoch auch viele Pro-phip! ;) :D

Sauber... Ein Fanclub.... (Achja... Ich wars nicht... ^^)

Heute wurde das Ultimatum der NATO ähm, ich meine der Rebellen an die Loylisten in Sirte um eine Woche verlängert... Anscheinend müssen da noch ein paar hundert NATO-Bomben fallen um dann die Stadt heroisch zu erobern... Danach kann man wieder von all den Gaddafi-Opfern erzählen... (und die tausenden Gadaffi-Kämpfer und Zivilisten unter den Teppich kehren... Naja, kennt man ja aus Kriegen)

Nato disrespects international law

Warum werden solche offensichtlichen Tatsachen nicht von unseren Medien aufgegriffen und verurteilt?! Die Medien im Westen haben gänzlich auf Kriegspropaganda umgeschaltet...

Wo (Bier)kelle die Presse ansprach; Einige von denen haben wirklich nen richtig guten Job gemacht ... und erschrocken war ich über die Anzahl denen ich da unten real in Twitter folgen konnte ... am Ende so um die 50 und ich habe nur die genommen die relativ regelmäßig geschrieben haben ...

Das Gebettel nach Informationen hat mich ein wenig genervt ... kaum hat jemand aus Tripolis etwas getwittert stürzte sich die Meute drauf ... mit der bitte um telefonischen Kontakt ... am extremsten fiel mir das auf als jemand vor dem Rixos-Hotel (oder wie hieß der Laden) aufnahmen machte mit seinem iPhone aus dem die Reporter-Meute gerade erst ihrer langen "Geiselhaft" entkommen war ... hast Du keine Story machst halt selbst eine ...

Die Masse an guten Informationen ist wohl leider unter gegangen !? Bodentruppen, Waffenschmuggel per Diplomatengepäck, Kriegsverbrechen, Waffenlieferungen ... selbst die Frage nach der Ausgangsbasis ... alles steht und stand in den Medien ... aber am Ende war es wohl interessanter einen Pool, ein Sofa oder sonstwas an "wichtigen" kriegswichtigen Gegenständen zu betrachten ... oder festzustellen das Muammar in Sachen Uschi oder Aishe gelogen hat ... mal irgendwann ...

Ich will zugeben das ich mich seit nun mehr drei Tagen nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe und nicht weiß ob es mittlerweile gute Analysen gibt !? Im Fernsehen stand heute mal wieder jemand von einem Politikinstitut der eigentlich hätte sagen müssen das wir mal wieder belogen worden sind von den Regierungen ... statt dessen erzählt er uns irgendwas langweiliges ...

Liebe Grüße
Bernd

PS: Wieviel Gaddafis sitzen im TNC ... die Familie vorher war kleiner oder ? ^^

Einfach herrlich diese schöne junge Demokratie-Bewegung in Ägypten... Die nette "Facebook-Generation" hat gestern die israelische Botschaft gestürmt... Resultat --> 1000 Verletzte und 3 Tote...

Und in Libyen wird ein ehemaliger Al-Kaida-Terrorist als Hoffnungsträger ernannt... Die NATO bombt weiter auf Sirte und andere Städchen um die Zivilbevölkerung zu schützen... Die Welt ist schon gut... ^^

Einfach herrlich diese schöne junge Demokratie-Bewegung in Ägypten... Die nette "Facebook-Generation" hat gestern die israelische Botschaft gestürmt... Resultat --> 1000 Verletzte und 3 Tote...
... und das alles ganz ohne Anlass... :roll:

Und in Libyen wird ein ehemaliger Al-Kaida-Terrorist als Hoffnungsträger ernannt... Die NATO bombt weiter auf Sirte und andere Städchen um die Zivilbevölkerung zu schützen... Die Welt ist schon gut... ^^
ach ja - Lybien: was hältst du von den Massengräbern deines so verlässlichen Muammar... :think:

Ach, die hatten also gutes Recht dazu Amok zu laufen? Sind ja alles nur Juden... ^^

ach ja - Lybien: was hältst du von den Massengräbern deines so verlässlichen Muammar... :think:

Schon klar... Warum sieht und hört man denn nichts über die Opfer der 20 000 Nato-Angriffe?! Sind da nur Häuser zusammengebrochen?! Die achso verlässlichen Terroristen-Rebellen können jetzt alles behaupten und die westlichen Medien glauben es ihnen...

Nein. Aber du erweckst den Eindruck, dass sich hier Araber sich zum spontanen flashmob-Judenpogrom verabreden.

Du bist überraschend schlecht informiert.
Proteste gab es direkt nach den Anschlägen von Eilat und dem Tod von 5 ägyptischen Soldaten. Soweit richtig.
Dabei sehen wir kurz darüber hinweg, dass es zu den Todesumständen des ein oder anderen ägypt. Soldaten andere Ursachen gibt.
Aber psssst! Das kehren die Araber gern mal unter den Teppich bzw. hängen es nur ans kleinste Glöckchen wenn PalAraber selbst ihre arabischen Brüder per Bombengürtel mit auf einen Gratis-Trip zu den 72 Jungfrauen nehmen. ;)

Die Proteste gestern waren aber genau das, was Du in Abrede stellst. Ein antisemitischer "Flashmob" - initiiert auf Facebook.

Warum? Ach ja. Die Ägypter bauten eine Mauer um die israelische Botschaft um diese vor weiteren Übergriffen zu schützen. Das gefiel wohl dem einen oder anderen "Anti-Israeli" [oder wie übersetzt man das Wort "Yahud" aus dem Arabischen?] nicht und schwupps waren 1000 Minderbemittelte mit grossen Vorschlaghämmern vor Ort.

Nicht ohne Anlass, aber bitte, der Ausgangspunkte waren Anschläge in Israel, dass diese sich dann wehren ist doch zumindest verständlich! Und immerhin gehen die Israelis offen und mit gekennzeichnetem Militär vor, und nicht anonym und damit heimtückisch und feige!

Das soll nicht heißen, dass ich es gut heiße, dass hier mit Flugzeugen auf Menschen geschossen wird, ich gestehe aber, dass ich auch nicht weiß wie ich reagieren würde, wenn in meiner Stadt/meinem Land immer wieder Ausländer auf die Idee kämen, Bomben zu zünden und Raketen zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:

Da ruft es doch nach mir ... es schreit förmlich ... ich kann Dir mittlerweile ca. 100 Videos hier verlinken auf denen Deine so genannten Rebellen Morde begehen ... gefilmt meist mit dem Handy ... das fieseste zeigt einen lebenden Gaddafi-Soldaten der um sein Leben fleht ... danach wird ihm die Kehle durchschnitten ... was er mit einem Röcheln quittiert ... der Rebell benötigt danach noch ungefähr fünf Minuten um ihm vor laufender Kamera den Kopf abzuschneiden ... mein zweites Highlight sind gefangene Soldaten der libyschen Armee die gezwungen werden einen toten Kameraden zu verspeisen ... ebenfalls bei Youtube zu finden ...

Da ich mich speziell immer noch bei der ersten Woche aufhalte; Am 15.02. gab es ja die benannten friedlichen Demonstranten in Benghazi nach der Festnahme des Anwaltes welche zum Auslöser der "Revolution" wurden ... 4 Verletzte Demonstranten standen 10 verletzten Polizisten gegenüber ...

Am 16.02. erfolgte die Vertragsunterzeichnung für das s.g. Elephantfield paralell zur Erstürmung der ersten Kasernen in Al Baida und Darna (3 x Flak, 70 Kalaschnikow und über hundert Panzerfäuste wurden erbeutet) durch die LIFG deren letzte Mitglieder gerade erst entlassen wurden ... die auch jetzt in diesem Moment noch auf der Terrorliste von Homeland Security und der UN geführt werden ... per Twitter und Youtube erfahren wir das Demonstranten Steine, Flaschen und Brandsätze auf Polizei und Feuerwehr werfen und sich darüber beschweren das heißes Wasser aus den Wasserwerfern kommen ... die ersten Gebäude standen schon am Vortag in Brand ...

Am 17.02. überfällt die LIFG den Hafen von Darna und erbeutet 70 Militärfahrzeuge ... gleichzeitig wurden 325 farbige von Sabha nach Tripolis geflogen ... mit zwei Flugzeugen die dann bei Benghazi landeten ... entgegen der Order in Tripolis pro Gaddafi zu demonstrieren wurden sie auf umliegende Kasernen verteilt aber scheinbar nie bewaffnet ... am 18.02. wurde ihnen gesagt das sie um ihr Leben laufen sollten ... da sie angeblich Scharfschützen seien ... nur ein geringer Teil erhielt Waffen ...

Am 18.02. und 19.02. wurden 236 durch die "Rebellen" festgesetzt ... knapp 20 wurden direkt gehängt, 100 fand man an einer Strassenkreuzung vergraben ... am 17.02. rückte übrigens zum ersten Mal die Garde von Gaddafi aus ... das Video zeigt ca. 100 Fahrzeuge ...

Am 21.02. fielen die letzten beiden Kasernen in Benghazi wenn ich es richtig in Erinnerung habe ... direkt nach Eintreffen der LIFG und ihrem Selbstmordattentäter der mit 4 Propangasflaschen und etwas Sprengstoff das Tor sprengte das zuvor drei Tage gehalten hatte ... im gleichem Moment lief Yunis zu den Rebellen über ...

Den größten Einfluss im TNC haben zwei Parteien zur heutigen Zeit; Der Stamm der Harabi aus Benghazi, Al Baida und Darna sowie der ehemalige Zweig der Al Qaeda die gerade erst dem Terror und dem Kampf gegen Gaddafi abgeschworen hatten ... die letzten entlassenen erreichten am 17.02. Benghazi ... der höchste Militär in Libyen ist aktuell wer ?

Heute dürfen wir den arabischen Medien eine heldenhafte Familie entnehmen die bereits seit Februar in Tripolis widerstand leisten ... der Neffe allerdings mit einer AK47 ... auf dem Green Square wo uns ebenfalls heute die Information erreicht das bereits am gleichem Tag (20.02.) ca. 600-700 Tote Demonstranten zu beklagen waren ... sagt zumindest der Arzt der nun endlich das Ausland erreichte um uns dieses mitzuteilen ... er hat sie alle persönlich in sein Krankenhaus gefahren und von dort wurden sie später abgeholt ... seitens des Regimes ... gleiche Bilder gibt es übrigens auch umgekehrt bei der BBC ... !?

Was mich ebenso stutzig macht ist die Gleichgültigkeit gegenüber der NATO, der UN und deren Resolutionen; Die Engländer schmuggeln Ihre Waffen per Diplomatengepäck über Berlin nach Tripolis um Ihre eingesickerte 22. SAS zu bewaffnen ... die Franzosen liefern via mind. vier Airdrops Waffen zur Selbstverteidigung von Zivilisten und garantieren das diese Waffen nicht von Rebellen zum Angriff eingesetzt würden ... die Amerikaner schaffen es nicht Ihre Waffen ins Kampfgebiet zu bekommen da Saudi Arabien eigene Probleme hat ... und Ägypten das neutral ist liefert auch Waffen ... !? Einzig bei Katar hat wohl jeder seit den Untersuchungen vom 11. September gewusst das diese die Al Qaeda/LIFG unterstützen ... was sie mit Truppen und Waffen nachweislich auch wieder getan haben ... Al Jazeera dufte ja wenigstens noch bis zum 18.02. berichten das die LIFG im Osten Lybiens die aufständischen vetreten ... am 18.02. beginnt der Wechsel auf friedliche Demonstranten in der Berichterstattung ... ein Schelm wer böses dabei denkt !?

Natürlich wird auf Grund der steigenden Medienmacht des TNC aktuell jeder Bericht über den doofen und fiesen Gaddafi gepusht ... aber die Berichte über die Gegenseite die auch veröffentlicht wurden werden runter gespielt ... und bald auch in Vergessenheit geraten ... der Bundesanwalt in Karlsruhe interessiert sich scheinbar nicht, genauso wie die Bildzeitung Ihre Berichte nicht überdenken möchte ... und auch von Cem Özdemir bisher nur schweigen ...

Nachdenkliche Grüße
Bernd

Da ruft es doch nach mir ... es schreit förmlich ...

Vor dem 15.02. musst du aber taub gewesen sein... WO WAR DEIN SINN FÜR MENSCHENRECHTE, als Gaddafi noch jegliche Opposition hat niederknüppeln lassen, er Terroristen finanziert und beauftragt hat, er versucht hat (belegbar), Massenvernichtungswaffen zu bekommen und sich nicht entblödet hat, sich von seiner Verantwortung freizukaufen?

Verstehe much nicht falsch: ich will hier keinerlei Verbrechen rechtfertigen, aber ich erwarte bitte schön Objektivität.

Schau mal, nun langsam kommen wir beiden uns vielleicht näher !?

Ich will keine der Taten von Gaddafi verschönen ... mir geht es lediglich darum zu zeigen welch komplexe Lügen einen solchen Diktator und auch später seinen Sturz erst möglich gemacht haben ...

Wenn Gaddafi Leute foltern ließ so müssen wir hinterfragen in wessem Namen er dies tat !? Die Amerikaner ließen ihre Leute von Guantanamo Bay einfliegen ... dafür könnte man einen Gaddafi nicht als Einzelperson vor dem ICC anklagen !?

Gaddafi als Mordsdiktator hat es technisch überhaupt ermöglicht das es einen 17. Februar gab ... Twitter, Facebook gab es alles schon lange vor dem Datum ... Youtube funktionierte lediglich bis zum Sommer von Tripolis aus nicht ...

Die Libyer denen man per Twitter folgen konnte diskutieren im Januar die Frage ob eine Playstation besser sei als eine XBOX ... von Gaddafi keine Rede ... auf die Frage nach einem Privileg reagieren diese Leute recht Aggro ... schau einfach mal bei mir im Twitter was die Leuite schreiben ...

Vor dem 15. Februar hofierten alle Regierungen der Welt Gaddafi ... natürlich hat er sich einen guten Ruf erarbeitet ... er lieferte Terroristen aus, er entschädigte Opfer, er zahlte Lösegelder für Geiseln, er verzichtete auf den Einsatz von Massenvernichtungswaffen ... im Prinzip machte er alles was "wir" Westler von ihm verlangten !?

Am 16.02. war die Welt noch der Meinung das er ein nützliches Mitglied der Weltgemeinschaft wäre ... man konnte sogar noch Verträge mit ihm unterzeichnen ... wenn es friedliche Demonstranten als einziges Problem in Libyen gegeben hätte wären auch die Resolutionen ok gewesen ... aber leider gab es keine ... es gab Überfälle seitens Terroristen ...

Problematisch muss man aber auch sehen das ein Teil der heutigen "Pseudoregierung" aus Amerika kommt (3 Mitglieder) während der andere Teil einem Volksstamm im Osten entstammt der mit der LIFG die Revolution angeschubst hat ... die LIFG steht immer noch auf der Terrorliste ... und die aktuellen Zusammenstöße zwischen den Rebellen scheinen zu belegen das es sehr bald zu einem Bruch kommen könnte ... der höchste aktuelle Kommandeur des Militärs in Libyen ist ein Terrorist laut Homeland Security ...

Witzigerweise leugnet auch keine Regierung dieser Welt dieses ... lediglich die Zusammenarbeit und Unterstützung wird geleugnet ... genauso wie die NATO leugnet das sie Ihre Angriffe abstimmt ... aber wer die arabischen Medien verfolgt weiß das diese Zusammenarbeit bestens funktioniert ...

Bisher konnte mir auch niemand belegen das die Masse der Libyer überhaupt befreit werden wollte ... ausgehend von einer Bevölkerung von 6 Mio. Bürgern deren Masse arg jung ist ... wer wollte eine Revolution ? Ziehen wir Flüchtlinge, Kinder und Frauen ab ... bleibt weniger als die aktuellen Wahlergebnisse in Deutschland leifern !?

Die Frauen im Westen von Libyen wollten definitiv keine Burka tragen ... im Osten (Benghazi, Al Baida und Darna) dem Ausgangspunkt sind sie schon wieder Pflicht ...

Nachdenkliche Grüße
Bernd

Ich will keine der Taten von Gaddafi verschönen ... mir geht es lediglich darum zu zeigen welch komplexe Lügen einen solchen Diktator und auch später seinen Sturz erst möglich gemacht haben ...

Wenn Gaddafi Leute foltern ließ so müssen wir hinterfragen in wessem Namen er dies tat !? Die Amerikaner ließen ihre Leute von Guantanamo Bay einfliegen ... dafür könnte man einen Gaddafi nicht als Einzelperson vor dem ICC anklagen !?

Das hast du sehr gut beschrieben. Ein wirklich toller Beitrag von dir.

Du bist überraschend schlecht informiert.
Proteste gab es direkt nach den Anschlägen von Eilat und dem Tod von 5 ägyptischen Soldaten. Soweit richtig.
Dabei sehen wir kurz darüber hinweg, dass es zu den Todesumständen des ein oder anderen ägypt. Soldaten andere Ursachen gibt.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich Israel prompt für den Tod der Soldaten entschuldigt hat und auch nach dem Angriff auf die Botschaft immens um Deeskalation bemüht ist, oder? ;)

In der letzten Zeit war Israel weniger zimperlich, wenn es zu Provokationen kam...

Aber gut, dann war nicht die Grenzverletzung Ursache des Angriffs, sondern die Mauer. Und die wohl auch nicht Idee der Israelis. Aber der Punkt bleibt der selbe: Spontan war das Ganze nicht. Das entschuldigt in keinster weise Tote und Verletzte oder auch nur die Missachtung von diplomatischer Souveränität, aber Ich halte es für falsch, die Entwicklungen als Islamisierung abzutun. Ich meine mich daran erinnern zu können, das du selber drauf hingewiesen hast, dass der "große Bruder" im Iran seit Monaten beharrlich zu den Vorgängen in Arabien schweigt. Und gerade in Syrien müsste hier doch ein großes Interesse herrschen...

@Lacki1969: Das Regime Gaddafis wurde ohne Frage von vielen westlichen Regierungen benutzt. Nur gemacht haben sie es nicht. In meinen Augen ist es das Problem, dass man sich viel zu lange von ihm hat einlullen lassen. Und ehrlich gesagt würde ich nicht all zu viel auf Facebook und Twitter geben... Auch Youtube halte ich NICHT für eine objektive Quelle - auch nicht bei hunderten oder gar tausenden Filmen, Tweets oder Einträgen.

Ich denke, alle Länder - ob der Wandel kriegerisch herbeigeführt wurde oder nicht, benötigen Zeit, sich zu entwickeln.

Twitter, Facebook und Youtube werden mir oft zum Vorwurf gemacht ... aber welchem Medium wollen wir dann trauen ? Selbst in den Massenmedien ... ich habe allein sechs davon täglich auf dem Schirm ... berichten das gleiche ... Youtube läßt sich wenigstens in soweit nicht belügen was das Upload-Datum angeht !?

Gaddafi war ursprünglich am Ende und isoliert und wurde von westlichen Regierungen am Leben gehalten ...

Aktuellste Lage ist doch das die von mir benannten LIFG und Muslim Brotherhood Kämpfer sich heute gegen Jalil und seinen TNC gewandt haben ... als Trittbrettfahrer beschimpft sol Jalil nun abdanken da nur Ismail al-Salaabi (Muslim Brotherhood) und Abdul Hakim Belhadj (LIFG/Al Qaeda) das legitime Sprachrohr Libyens seien ... die sich heute auch offiziell dazu bekannt haben die Anführer/Auslöser und Kämpfer der Revolution zu sein ...

Ebenso kam es in Mitiga zu schweren Ausschreitungen und Jalil konnte nur mit Mühe und Not beschützt werden ... was das alles für Libyen bedeutet können wir heute nur erahnen ... aber es deutet alles auf einen extremen Bruch hin ... und da sind wir noch nicht mal auf der Stammesebene ... lediglich beim islamistischem und terroristischem Osten und dem Westen von Libyen und seinen amerikanischen/britischen Marionetten ...

Auch in Ägypten eskaliert die Situation mal wieder ... der Militärrat der uns als tolle Nachfolgeregierung gezeigt wurde foltert nach Medienangaben weiter wie gehabt ... nur ohne westliche Marionette die man vor Gericht stellen kann ... tolle Revolution ... wobei die Frage aufkommt ob es überhaupt eine einzige erfolgreiche Revolution gegeben hat ?

In diesem Zusammenhang erkennen wir auch schnell warum die Muslim Brotherhood und die LIFG die lange verfeindet waren sich zusammen geschlossen haben ... denn in Libyen sitzt ein Arm der Brotherhood ... mit Blick auf die Landkarte wird das verständlicher ... und auch die heimlichen Waffenlieferungen aus Ägypten bekommen plötzlich mehr Sinn !?

Beide o.g. Personen hatten übrigens mehr als sechs Jahre Zeit in Abu Salim diese Aktion zu planen ... nach der täglichen Folter pflegte man seine Kontakte im Knast zueinander ...

Heute kündigt auch der Al Qaeda Sheik im Irak an das er den US-Truppen nunmehr friedlich die Gelegenheit geben möchte abzuziehen, es werde keine weiteren Angriffe geben solange die USA den Abzugsplan einhalten werden ... aber wahrheitsgemäß müßte es heißen das alle seine Truppen in Libyen und Ägypten sind und er einfach keinerlei Truppen mehr hat !?

Nochmal auf Twitter, Facebook und Youtube zurück kommend; Woher denkst Du das die Mainstream-Medien ihre Informationen haben ? BBC, Al Jazeera, CNN, Reuters ja sogar Voltaire Network haben eine Masse an Informationen einfach daraus übernommen ... ich erinnere mich noch wie die armen "Geiseln" des Rixos Hotels einen Ali Tweers um eine Rückrufnummer baten ... der sich doch tatsächlich erdreistete das Rixos-Hotel von aussen zu filmen mit seinem iPhone ...

Und für mich persönlich nehme ich in Anspruch mir einen guten Ruf gerade hier bei Klamm.de erarbeitet zu haben eben nicht alles zu Glauben und besonders ordentlich zu hinterfragen ... siehe Nicole Wendt alias Rene Steg, Moneypay Europe, Swiss Siam Invest und viele andere ... !?

Liebe Grüße
Bernd

Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich Israel prompt für den Tod der Soldaten entschuldigt hat und auch nach dem Angriff auf die Botschaft immens um Deeskalation bemüht ist, oder?

Zumindest 2 der 5 Getöteten gehen auf das Konto der IDF. Bedauerlich. Wären ägyptische Grenzsicherungen so erfolgt wie notwendig wäre Israel nicht von ägyptischem Gebiet angegriffen worden. Zumal man hier nicht von Provokation sprechen kann. Unfall trifft das besser.

Spontan war das Ganze nicht.

Schon den letzten, unspontanen Aufruf gelesen?
Falls Du der arabischen Sprache nicht mächtig bist gibt es hier die Auflösung. Von welchen Motiven wird die "Islamic Action Front" wohl getrieben sein wenn nicht vom guten, alten Judenhass?

... aber Ich halte es für falsch, die Entwicklungen als Islamisierung abzutun.

... die Zeit wird zeigen ob Deine Einschätzung richtig ist. Momentan deuten die Zeichen in die entgegengesetzte Richtung.

... dass der "große Bruder" im Iran seit Monaten beharrlich zu den Vorgängen in Arabien schweigt. Und gerade in Syrien müsste hier doch ein großes Interesse herrschen...

Auch hier hat sich die Geschichte überholt. Es ist natürlich hervorragend zu lesen, wie der Holocaust-Leugner aus Teheran seinem syrischen Bruder im Geiste Ratschläge erteilt, wie mit der Opposition umgegangen werden soll. :ugly:
Die Zahlungen an die Hamas aus Iran fliessen auch nur noch extremst spärlich. Warum? Doppelzüngige Politik, wie wir sie ja aus jeder Führungsetage kennen, egal ob Deutschland, Russland, USA oder Iran.
Die Hamas hat sich nicht zu einer Solidaritätserklärung für Assad hinreissen lassen. Ohne Geld vom Ajatollah-Mahmud steht die Hamas ziemlich nackig da.

Gleichzeitig sucht die Hamas dringend eine neue Bleibe für ihr Hauptquartier. In Damaskus wird es auf Dauer zu brenzlig aber in Kairo will diese Typen auch keiner haben.

@komerzhasi: Eine evidentes Bild ist das aber nicht, oder? :think:

Naja, kommt Zeit, kommt Klarheit...

@Lacki: Selbst die Massenmedien (zumindest die Seriösen) betonen beim Ausstrahlen von Youtube-Videos immer wieder, dass es sich um unbestätigte Meldungen handelt, oder um Filme, deren Inhalt man nicht verifizieren kann.

Ebenso Tweets: Ich will es mal an einem einfachen Beispiel zeigen: Wenn 100 Deutsche immer nur Twittern, wenn es regnet, dann hast du nicht das objektive Bild, dass es in Deutschland nur regnet, sondern 100 subjektive Darstellungen.

Bei Libyen ist in meinen Augen die Situation noch viel unübersichtlicher als in Ägypten und sicherlich nicht so einfach auf Marionetten-Westen und islamistischen Osten zu reduzieren

BTW: Wer hat den Militärrat in Ägypten als "ach so tolle Nachfolgeregierung" verkauft? :Think:

Amnesty International benutzt für den Bericht The Battle for Libya: Killings, Disappearances and Torture ebenfalls einige von mir benannte Videos.

Beim kurzen Überfliegen der 122 Seiten fielen mir Abweichungen gerade in der ersten Woche zu internationalen Medien sowie Organisationen als politische Beobachter auf und einige Ereignisse fehlen gänzlich.

Die Aufsplittung der "Rebellen" in solche Gruppen erfolgt nicht durch mich sondern ebenfalls durch Medien/Organisationen ... aktuell auch bei Al Jazeera ... gerade auch weil bekannt ist das der militärische Teil sich in erster Linie aus der Muslim Brotherhood und der Libyan Islamic Fighting Group zusammen setzt während der politische Teil sich aus ehemaligen Gaddafi Anhängern, Oppositionellen und "Ausländern" zusammen setzt ...

Twitter, Youtube und Facebook lassen sich sogar sehr gut einsetzen um eine vorhandene Aussage zu überprüfen ... wenn man eine Aussage von einem arabischem Fernsehsender hat das morgens am 16. Februar die Polizei mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und Gummigeschossen in Benghazi gegen Demonstranten vorging die mit Steinen und anderen Gegenständen auf Polizisten und Feuerwehrleute losgingen und man dazu passende private Handyvideos (Upload 16.2.) findet auf denen dieses Szenario auch zu sehen ist ... und ebenso von Personen aus Benghazi gleichlautendes getwittert wird ... dann gehe ich davon aus das der Fernsehsender recht hatte !?

Da facebook sehr intensiv von den "Rebellen" im Ausland genutzt wurde als Medium ließ es sich auch hervorragend zur Aufklärung von Täuschungen einsetzen ... wie es auch AI gemacht hat. Wenn zwei Gruppen zwei Videos des gleichen Szenarios zeigen und eine davon behauptet das Gaddafi´s Soldaten ihre eigenen Leute erschossen haben weil sie nicht auf Demonstranten hätten schießen wollen ... ein weiteres Video aber belegt das die gleichen Gefangenen vorher noch lebend von den Rebellen präsentiert wurden ... dann ist das dumm gelaufen, oder ? Als Propaganda in´s Fernsehen hat es leider nur die erste Variante geschafft ...

Interessanterweise findet die meißte solcher Propaganda über Youtube, Facebook und Twitter statt ... bis zur Abschaltung des Internet ... aber das kennen wir aus allen anderen arabischen Frühlingsländern ja auch ^^

Europa ist ja nun auch wieder glücklich da keine Flüchtlingswellen aus Libyen zu erwarten sind ... die Verträge zur "Eindämmung der illegalen Einwanderung nach Europa" sind schon lange mit dem TNC unterzeichnet ... erschreckend lange ...

Es ist mir zwar peinlich aber meine Behauptung das es keine "Revolution" im eigentlichem Sinne gegeben hat wird von Berlusconi unterstützt ... übel das es ausgerechnet er sein mußte :-(

Liebe Grüße
Bernd