Militärkommandeur: Gaddafi ist tot

Folgende News wurde am 20.10.2011 um 15:39:27 Uhr veröffentlicht:
Militärkommandeur: Gaddafi ist tot
Top-Themen

Tripolis (dpa) - Der Militärkommandeur des libyschen Übergangsrates in Tripolis hat dem arabischen Fernsehsender Al-Dschasira den Tod Gaddafis bestätigt. Die Milizen des Übergangsrates hatten zuvor nach eigenen Angaben die letzten Stellungen der Pro-Gaddafi-Kämpfer in der Stadt Sirte überrannt.

Gaddafi tot Live in Farbe und ohne Filter!

...war heut um 16:37 auf NTV eine Leiche zu sehen. Angeblich Gaddafi. Wie auch immer, darauf will ich nicht hinaus.
Ich sah es im TV bei uns im Pausenraum auf der Arbeit.
Ich sah eine Menschenmenge...am Boden ein lebloser Körper, blutüberströmt, regungslos. Menschen...JA MENSCHEN traten auf ihn ein und schleiften ihn durch die Strasse. Dieser Körper war zweifellos auch ein Mensch. Der Nachrichtensprecher sagte in etwa: "Sein Tod ist wohl das Beste für Lybiens Neuanfang".
Nun also war dort im TV um halb fünf am Nachmittag zu sehen wie live und in Farbe Menschen eine Leiche durch die Strasse schleifen und drauf eintreten.

Ob nun Gaddafi oder nicht ist hierbei nebensächlich! Diese Bilder bekomm ich schon nicht ausm Kopf raus.

Was mich allerdings krank macht ist die Tatsache das in Deutschland leider viele Kinder von der Schule nach Hause kommen und dort vorerst einige Stunden allein sind. Und die wenigsten fangen an Schularbeiten zu machen.
Da wird die Glotze angemacht. Mit viel Glück zocken se irgendwas oder machen Unfug mit ihren Kumpels. Dar Grossteil zappt sich aber durchs TV.
Traurig aber wahr. In Deutschland weit verbreitet.

Ich möchte mir nicht vorstellen wie ein Kinderhirn auf solche Bilder reagiert.
Keiner ist da der erklären kann was da passiert oder schnell wegschalten kann. NEIN! Die kleinen neugierigen Mäuse ziehn sich das rein. Haben keine Vorstellung davon was ein Diktator ist. Sehen nur wie Menschen einen anderen Menschen tot und blutüberströmt durch die Strassen zerren, treten und feiern dabei.

Ich bin sicher NTV, youtube oder google wird diese Bilder konservieren und immer wieder abrufbar halten. Einen link hier erspare ich mir.

Ich fürchte mich vor dem Augenblick in dem ich erleben muss wie ich meinen kleinen Sohn abhole und mitansehen muss wie er mit seinen Kumpels nicht "Cowboy und Indianer" spielt sondern "Wir sind die guten und du bist Gaddafi"

Ich glaube an die Wichtigkeit der Pressefreiheit aber wenn die Macht der Bilder dazu verwendet wird um die Hirne unserer Kinder mit derart krassen Inhalten abzustumpfen und resistent zu machen verweigere ich mich davor.

Keiner ist da der erklären kann was da passiert oder schnell wegschalten kann.

Wessen Problem ist das? Das der Medien oder das der Eltern?

btw

Gaddafi schmort in der Hölle. Soweit so gut. Stellt sich die Frage, ob die syrische Opposition in gleicher Weise zu den Waffen greift auch wenn sie nicht mit NATO-Unterstützung rechnen kann. Herr Assad würde ein gutes Bild neben Gaddafi abgeben.

Naja, sowohl Assad und auch Gaddafi hätte ich eher einen Platz neben Mubarak gewünscht - auf einer Anklagebank!

Gerade bei Assad wäre das doch interessant, schon weil ich ein bisschen davon träume, dass er ein bisschen über den "großen Bruder" Iran auspacken könnte...

Und zu den Gaddafi-Bildern: bei Osama Bin Laden hat die ganze Welt aufgeheult, weil keine "Beweisfotos" im Internet veröffentlicht wurden (ohne jetzt eine raumgreifende Diskussion über den Sinn und die Aussagekraft solcher Bilder sowie die moralische Rechtfertigung der Veröffentlichung zu starten). Jetzt gibt es Bild- und Videomaterial, und das ist dann auch wieder nicht recht? :think:

Weitere Ermittlungen: Beisetzung Gaddafis verschoben

Folgende News wurde am 21.10.2011 um 13:33:49 Uhr veröffentlicht:
Weitere Ermittlungen: Beisetzung Gaddafis verschoben
Top-Themen

Tripolis (dts) - Die Beisetzung des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi ist verschoben worden. Das teilte ein Mitglied des Nationalen Übergangsrats mit. Der Leichnam befinde sich für weitere Ermittlungen in Misrata und solle erst danach in Sirte nach islamischer Tradition bestattet werden. Das UNO-Menschenrechtskommissariat hatte zuletzt eine Untersuchung der Todesumstände Gaddafis verlangt. Am Donnerstag waren von arabischen Medien Handy-Videos von Gaddafis Festnahme ausgestrahlt worden. Die Aufnahmen zeigten einen zunächst offenbar noch lebenden Gaddafi umringt von jubelnden Kämpfern, die ihn eine Pistole an den Kopf hielten. Diese Bilder seien "sehr beunruhigend", sagte ein Sprecher des Uno-Kommissariats. Der Vorsitzende des Übergangsrat, Mustafa Abdul Dschalil, erklärte hingegen, dass Gaddafi auf dem Transport in ein Krankenhaus beim dem Beschuss durch Anhänger des langjährigen Diktators ums Leben gekommen sein soll. Nach Angaben eines Arztes sei Gaddafi jedoch durch "Schüsse aus nächster Nähe in Kopf und Bauch" gestorben. Der getötete Despot soll nach Abschluss der Untersuchungen an einem unbekannten Ort begraben werden.

Aua das tut weh!

Wessen Problem ist das? Das der Medien oder das der Eltern?

Allein das sagt entweder etwas über dein Alter aus? ca 16 Jahre wenn überhaupt, oder über deinen Intellekt.
Offenbar hast du dir mein Anliegen überhaupt nicht durchgelesen.
Wenn ja dann hast du leider die Kernaussage nicht begriffen.
Und der Rest von deinem Geschreibsel zeigt das du den Müll nachplapperst den Axel Springer & Co. dir zum Frühstück serviert.

Mir geht gegen den Strich wie pietätlos die Medien mittlerweile Bilder von Leichen unters Volk bringen zu einer Sendezeit in der auch sehr Junge Kinder dies sehen. In deren Köpfen zerbricht etwas das nie wieder heilen wird.

Langsam glaube ich allerdings das die meisten Menschen schon so tumb und abgestumpft in ihren Schädeln sind um dies zu raffen!

Ich will einfach nicht das mein Kind aufwächst mit Bildern im Kopf die einen Mob zeigen der andere Menschen lyncht und die blutüberströmten Leichen als Trophäe durch die Strassen schleift ganz egal welchen Verbrechens dieser schuldig ist.

Es ist einfach wiederlich was da geschah aber unsere Kinder sollten sich damit nicht auseinandersetzen müssen.

Hoffe das ich hier nicht weitere dümmliche und unreife Komentare zu diesem Thema mehr kommentieren muss.

Was das Politische an diesem Thema und eure Kommentare dazu betrifft.
Die meisten Menschen kennen nur die eine Wahrheit. Das ist die, welche uns fein säuberlich gefiltert und zurechtgemacht von den Massenmedien serviert werden. Die wenigsten unter uns kennen auch die Argumente der anderen Seite. Mich eingeschlossen. Aber einen Menschen, oder ein Volk zu verurteilen weil jemand im Fernseher sagt "DIE SIND BÖSE!", katapultiert uns geradewegs zurück ins Mittelalter. Ich erinnere daran: "DA! EINE HEXE! SIE HAT ROTE HAARE! VERBRENNT SIE!"

Kommt mir sehr bekannt vor das. Heute heissen die Hexen nur anders. Wie war doch gleich das "T" Wort?

Ich will einfach nicht das mein Kind aufwächst mit Bildern im Kopf die einen Mob zeigen der andere Menschen lyncht und die blutüberströmten Leichen als Trophäe durch die Strassen schleift ganz egal welchen Verbrechens dieser schuldig ist.

Und was sagt n-tv oder die KJM zu deinem Anliegen?

Und zu den Gaddafi-Bildern: bei Osama Bin Laden hat die ganze Welt aufgeheult, weil keine "Beweisfotos" im Internet veröffentlicht wurden (ohne jetzt eine raumgreifende Diskussion über den Sinn und die Aussagekraft solcher Bilder sowie die moralische Rechtfertigung der Veröffentlichung zu starten). Jetzt gibt es Bild- und Videomaterial, und das ist dann auch wieder nicht recht? :think:

Naja Fotos einer Leiche sind ja nun mal noch was anderes als zu zeigen, wie Leute einen leblosen Körper schänden und über diesen Akt auch noch jubeln. Zudem muss man sich ja dann noch mal die Vorberichte zu den Bildern vor Augen halten. Die Rebellen selber prahlen damit, dass der Tote vor seinem Tod um sein Leben gebettelt hat, dass die Person angeschossen und wehrlos zu diesem Zeitpunkt war, usw. Und das beste ist, dass unsere Medien dieses ganze Verhalten schön reden und rechtfertigen.

Wir bekommen als Kinder beigebracht, dass aus gutem Grund die Lynchjustiz in Deutschland und jedem demokratischen Land verboten ist und das jedes demokratische Land auch ein richtiges Rechtssystem haben muss in dem Menschen einen fairen Prozess erhalten. Nun jubeln aber alle über ein undemokratisch verhalten. Naja ich finde die Werte, welche hier vermittelt werden sind einfach falsch und da hat Babyblue recht!

Allein das sagt entweder etwas über dein Alter aus? ca 16 Jahre wenn überhaupt, oder über deinen Intellekt.

Im Gegensatz zu Deinem Kind hatte ich Eltern, die den Fernsehkonsum so einschränkten, dass es mir gar nicht möglich war allein fernzusehen.

Offenbar hast du dir mein Anliegen überhaupt nicht durchgelesen.

Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du Deinem Kind das unbeaufsichtigte Fernsehen unterbindest bzw. für das Kind da bist.

Grundsätzlich muss man das Darstellen unverpixelter Aufnahmen (egal zu welcher Uhrzeit) kritisieren und die entsprechenden Sender entsprechend dafür abmahnen.
Gleichzeitig entbindet es Dich [!] aber nicht von Deiner Aufsichtspflicht. Und genau das meine ich damit, ob es in Deinem speziellen Fall Dein Problem oder das von NTV ist.

Aber zurück zu Thema ...

Naja Fotos einer Leiche sind ja nun mal noch was anderes als zu zeigen, wie Leute einen leblosen Körper schänden und über diesen Akt auch noch jubeln. Zudem muss man sich ja dann noch mal die Vorberichte zu den Bildern vor Augen halten. Die Rebellen selber prahlen damit, dass der Tote vor seinem Tod um sein Leben gebettelt hat, dass die Person angeschossen und wehrlos zu diesem Zeitpunkt war, usw.

Und was sagt uns das? Das diese sogenannten "Rebellen" sich in nichts vom Gebaren des Gaddafi-Regimes unterscheiden.

Wobei man wegen der Vorgeschichte des Regimes auch die Möglichkeit einer "Affekthandlung" in Erwägung ziehen kann.

Wobei man wegen der Vorgeschichte des Regimes auch die Möglichkeit einer "Affekthandlung" in Erwägung ziehen kann.

Pfählen Kann man irgendwie rechtfertigen? Im Affekt jemanden eine Eisenstange durch den Körper rammen?

Bani Walid wurde heute anscheinend von Pro-Gaddafi-Anhängern zurückerobert... Wäre gut für Libyen, wenn eine Konter-Revolution stattfinden würde... Ohne Einmischung der NATO könnte es sein, dass die wahren Machtverhältnisse langsam (leider wird das wohl Jahre dauern) wieder Einzug halten...

In Nigeria scheint es wohl derzeit auch eine Art arabische Revolution zu geben... Nur wird da Schritt 1 (Pseudo-Demokratie aufbauen) übersprungen und die Christen gleich abgemurkst.. Wo bleibt da die NATO? Millionen von Menschen werden dort vertrieben und anscheinend ist das nicht so wichtig... Sind Morde im Namen der "Religion des Friedens" nicht so schlimm? Nur ein paar 100 diesen Monat... Was ist der Unterschied zum Assad-Regime? Dort gibt man die Aussagen der radikalen "Demokratiebewegung" (oder bezeichnet man die diesmal gar nicht so?) unreflektiert weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Pfählen Kann man irgendwie rechtfertigen? Im Affekt jemanden eine Eisenstange durch den Körper rammen?
Hat man das bei Gaddafi getan? :roll:
Die von Dir zitierte Aussage bezog sich nur auf den Mord an ihm, nicht auf andere Gräuel im Krieg.

Aber dass du einen andauernden Bürgerkrieg als positiv betrachtest und auf die Restaurierung eines despotischen Regimes hoffst, sagt (mal wieder) viel über deine selektive Weltsicht aus...

Terroranschläge sind für die eine Art "arabische Revolution"? Kuuuul.

In Syrien wird das so gesehen.

Gut für alle Frauen/Christen/Atheisten... Für alle die einen säkularen Staat wollen... Für diejenigen, die es nicht gut finden, dass der Koran als das Non-Plus-Ultra angesehen werden muss... Für alle die die Freiheit lieben und nicht in einem islamofaschistischen System leben wollen.

Hat man das bei Gaddafi getan? :roll:

https://www.focus.de/politik/auslan...afi-mit-eisenstange-gepfaehlt_aid_694183.html

Aber dass du einen andauernden Bürgerkrieg als positiv betrachtest und auf die Restaurierung eines despotischen Regimes hoffst, sagt (mal wieder) viel über deine selektive Weltsicht aus...
Wenn ein islamistischer Übergangsrat durch ausländische Kräfte an die Macht gebombt wird, dann hat das Volk auch das Recht sich irgendwie davon zu befreien... Es wäre zu wünschen, dass es genügend vernünftige Libyer gibt, die nicht in die Steinzeit (--> Scharia) zurückkehren wollen. Dafür zu kämpfen ist ehrenwert.

Oh, Herrn Scholl-Latour will ich natürlich nicht widersprechen...8) Aber schau mal, Wann ich gepostet habe und wann dein Focus-Artikel veröffentlicht wurde...

Wenn ein islamistischer Übergangsrat durch ausländische Kräfte an die Macht gebombt wird, dann hat das Volk auch das Recht sich irgendwie davon zu befreien...
Ach so - aber wenn ein despotischer Alleinherrscher, dessen Familie sich Jahrzehnte lang am relativen Reichtum des Landes bereichert hat, gestürzt wird, ist das unrecht - vor allem dann, wenn dieser Deutschland mehr nutzt... :wall:

Es wäre zu wünschen, dass es genügend vernünftige Libyer gibt, die nicht in die Steinzeit (--> Scharia) zurückkehren wollen. Dafür zu kämpfen ist ehrenwert.
dazu bedarf es aber keinem Bürgerkrieg, sondern in erster Linie Bildung.

In solchen stammesgeprägten Ländern gilt der Grundsatz: Blut ist dicker als Wasser. Und dieser Grundsatz lässt sich nicht mit Demokratie vereinen.

In solchen stammesgeprägten Ländern gilt der Grundsatz: Blut ist dicker als Wasser. Und dieser Grundsatz lässt sich nicht mit Demokratie vereinen.

So ein Unsinn, den Grundsatz gibt es glaub ich in jeder Familie die wirklich zusammenhält. Das kann mit Demokratie sehr positiv einhergehen solang der Staat sich nicht wichtiger nimmt als die Familie.

So ein Unsinn, den Grundsatz gibt es glaub ich in jeder Familie die wirklich zusammenhält. Das kann mit Demokratie sehr positiv einhergehen solang der Staat sich nicht wichtiger nimmt als die Familie.

Es geht nicht um eine [!] Familie sondern derer viele innerhalb eines Staates.
Und diese Clans, die teilweise seit Jahrhunderten verbündet oder verfeindet sind, werden sich nicht demokratisieren oder demokratische Grundsätze einhalten. Schon gar nicht wenn ein Feind des Clans demokratisch legitimiert ist, das Land zu regieren.

Beispiele findest Du u.a. in Afghanistan, Pakistan oder im Jemen.