Arbeit zwingt mich einen Führerschein zu machen.

Gibt kaum einen der einen Arbeitsweg hat, den er mit dem Fahrrad zurück legen kann.
Hmmm, ich habe 10 Minuten Fußweg zur Arbeit ;) Naja, dafür muss ich öfters auf Geschäftsreisen und reiße da dann den ein oder anderen Kilometer auf der Autobahn.
Ich bin für ne anständige Anstellung von Köln nach Nürnberg gezogen.
Dann solltest du deinem Arbeitgeber ja gleich doppelt dankbar sein, dass er dich ins schöne Frankenland geholt hat :mrgreen:

Aber zum Thema: Ich bin - wie irgendwie die meisten hier - auch der Meinung, dass man auf Dauer im Berufsleben wohl kaum ohne Lappen - pardon, ist ja inzwischen eine Karte - auskommen wird. Wie das mit der Finanzierung aussieht, ist dann die andere Frage. Einen Teil der Kosten von der Arbeitsagentur oder vom Finanzamt zurück zu bekommen, sollte man sicherlich versuchen.

Ich verdiene 1000 Euro, würde ich jeden Monat zur Seite legen was geht, dann hätte ich nach 3 Monaten gerade mal 300 Euro. Ob das reicht?

Wohnst du vielleicht auch nicht bei deinen Eltern ?
Er muss keine Miete zahlen, Hausrat-/Haftpflichtversicherung ebenso, wahrscheinlich muss er noch nichtmal was fürs Essen bei Mutti zahlen.
Also immer noch ein gewaltiger Unterschied zu deiner Situation, oder ;-) ?

edit: Wahrscheinlich auch keine GEZ und keine Telefon- und Internetkosten
Wer sagt das ich keine Miete etc zahle?
Miete: 300€
Strom/Heizkosten Beteiligung: 150€
Telefon/Internet: 40€

Spekulation:

Vllt darf er keinen Führerschein machen und wehrt sich deswegen? :shifty::shifty::shifty:
Klar darf ich, nur will ich nicht.

Wenn ich das nur klar zustellen mit aufstehen etc. ich habe 3 Jahre ne Ausbildung gemacht.
Bin jeden Morgen eine Stunde mit der Bahn gefahren nach Hannover.
Also wenn das also nicht Flexibel ist? Damit hätte ich auch nicht das Problem wenn ich mit den ÖVK fahren könnte.

Gibts keinen aus der Firma, der vielleicht ne Fahrgemeinschaft machen würd? Irgendwie musst du das Problem lösen. Wenn dich die Firma irgendwo einsetzen will, setzt sie dich irgendwo ein. Das Leben ist kein Ponyhof ;)

Also wenn das also nicht Flexibel ist?

Ohja sehr :roll: !
Wie schon gesagt, andere ziehen durch halb Deutschland oder die ganze Welt.
Du musst ja dann echt was ganz besonderes sein, wenn du das nicht nötig hast.

Gehalt bekommen heißt nicht nur sich n tolles Leben machen, sondern vielleicht auch etwas davon aufwenden, um in seine eigene Zukunft zu investieren.

Es gibt noch soviele andere Sachen, wo man nicht gefragt wird, ob man da Bock drauf hat, man hat sie einfach zu tun, ob es einem gefällt oder nicht.
Aber lass es mit dem Führerschein einfach bleiben, weil du ja keinen Bock hast, in ein paar Wochen liest man dann hier sicher wieder im Forum von dir wenn es um schlechte Arbeitszeugnisse geht oder Bewerbungsgespräche oder das Beantragen von Arbeitslosengeld, weil du nix findest.

Also wenn das also nicht Flexibel ist? Damit hätte ich auch nicht das Problem wenn ich mit den ÖVK fahren könnte.

Am besten verkriechst Du Dich in Deiner Wohnung und machst dort ein Heim-Office auf. Dann brauchst weder Führerschein, noch früh aufstehen. Direkt vom Bett in den Schlafrock und an den Arbeitsplatz. Kürzere Arbeitswege gibt es nicht. :ugly:

Menno, wenn ich daran denke, dass ich während meiner Lehre täglich 100 Km mit Roller gefahren bin (morgens um 5 50 km hin und abends um 18 Uhr wieder 50 km zurück), dann juckt mir irgendwie plötzlich der rechte Fuß, der Dir rexflexartig unterm faulen Poppes treten möchte.

Soll ich Dir ganz ehrlich etwas sagen? Mach den Lappen damit Du kein Arbeitsloser wirst, denn ich muss Deine Faulheit mit meinen Steuergroschen finanzieren, wenn man Dich dort rauswirft (und die anderen User hier im Forum/Bürger in Deutschland müssen auch für Dich mitzahlen, wenn man Dich wegen Deiner Bockigkeit rauswirft). Nichts gegen Arbeitslose, dafür sind die Zeiten zu schlecht, als dass jemand absichtlich arbeitslos ist/wird, aber jemand der es schon fast drauf anlegt, bloß nicht müde zu werden (sogar entlassen zu werden), hat mein Verständnis nicht verdient.

ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn dein Chef irgendwann mal von dir verlangt, dass du nen LKW-Führerschein machen sollst...........

Danke, das Thema hat sich für mich gegessen.
Ich habe einfach nur gefragt ob es rechtens ist mehr nicht!

Wenn ich dann sowas wie "Sozialschmarotzer" und was weiß ich lese/höre (z.B. bei den Bewertungen) DANKE!

@spockonline
trete lieber mal solche in den Hintern die gar nicht erst Arbeiten wollen! Und nicht die, die Arbeiten.

@MODS Plz Close

Mal zur Grundfrage:

Klar, kann dich Deine Chefin dazu "zwingen" den Lappen zu machen. Es ist doch ganz einfach so, dass Du irgendwie zur Arbeit kommen musst. Wie ist ihr sicherlich im Einzelfall egal. Und wenn Du Zeitarbeiter bist, kann sie Dir ohne Probleme auch eine Stelle in einem Umkreis von 20 Km oder mehr zuweisen und wenn Du da nicht erscheinst, kündigt sie dir.

Ich habe auch genug Angestellte, die keinen FS oder kein Auto dazu haben. Das ist mir egal, solange sie ihren Hintern mit anderen Mitteln pünktlich zur Arbeit bekommen. Wenn das nicht klappt, gibt es halt keinen Job mehr für denjenigen...

Und eine Beteiligung an den Kosten wäre sicher nett von ihr, aber die Erfahrung zeigt, dass nette Chefs meist ausgenutzt werden. Ich würde mich da auch sehr zurückhalten.

Und eine Beteiligung an den Kosten wäre sicher nett von ihr, aber die Erfahrung zeigt, dass nette Chefs meist ausgenutzt werden. Ich würde mich da auch sehr zurückhalten.

Wo wir gerade von ausnutzen sprechen: Was kassiert denn so eine Zeitarbeitsfirma von einem Unternehmen, wenn es ihm einen Mitarbeiter leiht, der am Ende 7,33 Euro brutto sieht? 10 Euro pro Stunde, 15 Euro pro Stunde? Mehr?

Marty

also in meinem Fall kann ich dir die Frage beantworten.

Ich habe 9,26 brutto verdient (kaufmännischer Bereich). Durch Zufall ist mir die Abrechnung von der Leihfirma an meinen eingesetzten Betrieb in die Hände gefallen. Die Leihfirma hat für meine Arbeit 24,53 (?), auf jeden Fall nur knapp unter 25 Euro, verlangt. Dazu kamen Fahrtkosten in Höhe einer Tarifstufe, die ich nicht bezahlt bekommen hab (war ein Tarif höher als den ich benötigt und auch bezahlt bekommen hab).

Zum eigentlichen Fall. Ich versteh eure Aufregung nicht wirklich. Wenn er keinen Führerschein machen möchte, kann ich das durchaus verstehen. Ich bin jetzt 37 und habe noch nie einen Führerschein besessen. Ich komm überall mit Bus bzw. Bahn hin. Für kürzere Strecken nehm ich halt das Fahrrad. Sollte etwas anstehen, wo eigentlich ein Auto gebraucht würde, frag ich meinen Vater oder nehm zur Not ein Taxi. Ich habe noch nie das "Verlangen" nach einem Führerschein gehabt.

Allerdings seine Argumentation "Ich lass mich nur da einsetzen, wo ich mit dem Fahrrad hinkomm" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ich bin bereit zu arbeiten, dann steh ich auch mal ne halbe Stunde eher auf und fahr mit Bus/Bahn. Oder ich lass es direkt und leg mich auf die faule Haut.

Dass so früh in manchen Städten/Dörfern noch keine Öffis fahren ist auch kein Problem. Ich hatte bei meiner letzten Stelle das Problem. Musste von der S-Bahn aus noch mal 10 Minuten mit dem Bus fahren. Der erste Bus fuhr erst um 6.45 Uhr. Ich hab aber um 6 angefangen. Statt dann 20 Minuten zu laufen, hab ich mir an der S-Bahn ein altes Rad im Gebüsch versteckt. So war ich in 5 Minuten da.

Es gibt immer eine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen.

Wo wir gerade von ausnutzen sprechen: Was kassiert denn so eine Zeitarbeitsfirma von einem Unternehmen, wenn es ihm einen Mitarbeiter leiht, der am Ende 7,33 Euro brutto sieht? 10 Euro pro Stunde, 15 Euro pro Stunde? Mehr?

Marty

Und was willst du einem damit sagen? Ohne die Bilanzen einer Zeitarbeitsfirma zu kennen sagt das garnichts aus. So wird das ganze zu einer weiteren Stammtischparole mit leerem inhalt.

Was kassiert denn so eine Zeitarbeitsfirma von einem Unternehmen, wenn es ihm einen Mitarbeiter leiht, der am Ende 7,33 Euro brutto sieht? 10 Euro pro Stunde, 15 Euro pro Stunde? Mehr?
Wenn es nur 10 oder 15 Euro wären, würde die Firma dem Mitarbeiter sicher keine 7,33 brutto zahlen. Da würde sie ja noch minus dabei machen...

Eine Zeitarbeitsfirma muss sämtliche Abgaben für dich tragen.

Hinzu kommt, dass du auch bezahlt wirst, wenn keine Arbeit für dich da ist.

So muss die Firma also mindestens einen Monatslohn für dich heruasarbeiten.

wenn du von 9 Euro brutto redest, gehen weitere 9 Euro an die Sozialkassen etc.
Dann müssen noch bezahlt werden: Miete für Personalbüro, Internetauftritt, Material, Kundenaquivation (mit viel Fahrerei verbunden), Angestellte.

Das heißt, von den 25 Euro sind 24 Euro Ausgaben, der 1 Euro pro Stunde verdient der Chef. (von den 20 Cent muss dein Monatsgehalt angespart werden, wenn dieses da ist, macht er erst Gewinn)

Nur mal um den Preis zu verstehen.

Ausgenutzt...

2.500 € brutto für Arsch plattsitzen...

Die armen ausgenutzten Lokführer...

gruss kelle!

Ausgenutzt...

2.500 € brutto für Arsch plattsitzen...

Die armen ausgenutzten Lokführer...

gruss kelle!

Das sehe ich anders... aber im Grunde stimme ich Dir zu. Man muss was für sein Geld tun. Und wenn es nur das ist, dass man sich gut verkauft und der Firma einen gewissen Wert suggeriert.

Die Fahrt zur Arbeit ist dabei etwas selbstverständliches, egal, wie man das dann auf die Reihe bekommt.