Sammelthread Amoklauf von Emsdetten

Nein, er ist Amok gelaufen, weil er mit sich selber nicht klarkam - und anderen die Schuld dafür gab...

Mach den Losser nicht zum Helden!!!

sorry aber wenn ihm niemand geholfen hat und er seelische probleme hatte und mit diesen nicht fertig wurde kann ich da sirgendwie ja verstehen.

sicher find ich das nicht gut und tolleriere sowa snicht macht ja auch niemand sowa sist schlimm allein der gedanke das die schüler jetzt alle mit angst im kopf zur schule gehen und nen therapeuten brauchen find ich das schon schlimm.

ich bin nur der meinung das die gesetzt geändert werdne sollten, warum waffen hier in deutschland frei verfügbar für alle?
werden wir ein 2. amiland wo jeder ne waffe haben darf und wenn ma kurz bei mir der klare gedanke aussetzt meine waffe schnappe und jemanden abknalle mit dem ich nen ernstes problem habe.

ach ich weß nich, jedenfalls danke für die roten popel.
nur weil ich meine da sman wenn man hier postet mit dem genauen hintergrund mal auseinander setzen sollte. sprich mal drüber nachdenken warum er das gemacht hat, niemand sagt es wäre gerechtfertigt aber das warum MUSSTE es soweit kommen? was hat ihn dahin gebracht???

[edit by darkkurt: reno-geheule...]

Es gibt tausend Andere leute die das gleiche erlebt haben wie er, aber keiner oder fast keiner von denen läuft amok, also muss es wohl doch daran gelegen haben, dass er damit nicht klargekommen ist oder willst du sagen, dass seine reaktion normal war? und das er nicht vielleicht doch nen psychologen gebraucht hätte?

Nö ich will nich sagen das die Reaktion normal war, jedoch finde ich es feige nun alle Schuld dem Täter zu geben ;) Und von den tausend anderen leuten bringen sich vielleicht auch viele selbst um weil sie damit nicht klar kommen. Der Täter hier wollte halt nur noch die mitnehmen die sein leben so zerstört haben. und zugegeben habe ich auch schon mal drann gedacht amok zu laufen - aber es gelassen weil es nix bringt, davon wird das eigene leben auch nich besser.

In einem anderen Forum hat jemand so schön geschrieben: Der Typ hätte lieber Bücher schreiben sollen als diesen Amoklauf zu machen. Das wären wahrscheinlich die besten Bücher gewesen!

Edit: Ruebi sagt genau das was ich auch denke!

darkkurt, warum kam er nicht mit sich klar? Weil solche Menschen wie Du ihm eingeredet haben das er ein Looser ist - weil Sie ihn nicht so akzeptiert haben wie er ist - Okay, er war anders, schön, lasst ihn! Wenn ich diese Postings von euch lese versteh' ich ihn immer besser :roll:

Edit: Danke für den roten Popel ;) Auch noch so richtig feige und anonym

und dich verstehen wir nicht das du so ein Ar**** einen wie den verstehen kannst. Nicht in Ordung war/ist andere runter zu machen
egal was sie sind aber das gibt denen nicht das recht andere mit Waffen zu bedrohen und zu erschissen. Weil so gesehen war der dann nicht viel besser wie die, die den nieder gemacht haben.

und dich verstehen wir nicht das du so ein Ar**** einen wie den verstehen kannst. Nicht in Ordung war/ist andere runter zu machen
egal was sie sind aber das gibt denen nicht das recht andere mit Waffen zu bedrohen und zu erschissen. Weil so gesehen war der dann nicht viel besser wie die, die den nieder gemacht haben.

Wie gesagt: Ich verurteile den Amoklauf genauso wie ihr, nur verstehe ich die Gründe bzw ich weiß wie er sich gefühlt hat.

Nö ich will nich sagen das die Reaktion normal war, jedoch finde ich es feige nun alle Schuld dem Täter zu geben ;) Und von den tausend anderen leuten bringen sich vielleicht auch viele selbst um weil sie damit nicht klar kommen. Der Täter hier wollte halt nur noch die mitnehmen die sein leben so zerstört haben. und zugegeben habe ich auch schon mal drann gedacht amok zu laufen - aber es gelassen weil es nix bringt, davon wird das eigene leben auch nich besser.

In einem anderen Forum hat jemand so schön geschrieben: Der Typ hätte lieber Bücher schreiben sollen als diesen Amoklauf zu machen. Das wären wahrscheinlich die besten Bücher gewesen!

Edit: Ruebi sagt genau das was ich auch denke!

Klingt hart, aber wer auf Suizid steht, bitte. immer noch besser als andere Leute zu verletzen oder zu töten, das ist genau der Unterschied.
Trotzdem wäre tausend andere leute in seiner Situation nicht so ausgetickt und hätten wild um sich geschossen oder auch nur sich selbst, wie er schon gesagt hat, er ist (nun war) ein individuum, jeder reagiert in so einer Situation anders. Für ihn war das die lösung, aber deswegen sind nicht automatisch die anderen schuld.

edit: ich verstehe warum er sich schlecht gefühlt hat und ausgestoßen aus der gesellschaft usw. aber ich verstehe nicht, warum er das so beenden musste.

edit: ich verstehe warum er sich schlecht gefühlt hat und ausgestoßen aus der gesellschaft usw. aber ich verstehe nicht, warum er das so beenden musste.
WIe du doch so schön gesagt hast: jeder reagiert anders. Er hat nunmal für dich (für mich auch teilweise) eine extrem harte Reaktion gezeigt!

aber ich zieh mich nun ausm thread zurück ;) ich hab meine meinung geäußert und wer sie nich akzeptiert, bitte ;)

darkkurt, warum kam er nicht mit sich klar? Weil solche Menschen wie Du ihm eingeredet haben das er ein Looser ist
Ich nenne ihn JETZT einen Losser weil er sich umgebracht hat - und weil er noch die mitnehemn wollte, die er dafür verantwortlich gemacht hat...

@ruebi: Zum helfen gehört auch der Willen, sich helfen zu lassen - der Abschiedsbrief zeigt keinerlei Hinweiße darauf, dass er sich hätte helfen lassen...

Ich nenne ihn JETZT einen Losser weil er sich umgebracht hat - und weil er noch die mitnehemn wollte, die er dafür verantwortlich gemacht hat...

@ruebi: Zum helfen gehört auch der Willen, sich helfen zu lassen - der Abschiedsbrief zeigt keinerlei Hinweiße darauf, dass er sich hätte helfen lassen...
Du schaffst es mich doch zum posten zu animieren. Ok, das mit Looser hab ich dann falsch verstanden ;) Sorry :oops:

Und zu dem helfen: Vielleicht sollte man es einfach nicht so weit treiben das man sich helfen lassen muss - und falls es doch so kommt einfach Helfen und nicht nebendrann stehen und warten bis er Amok läuft und dann sagen: "ach er wollte doch keine Hilfe" ;) Is natürlich kein Vorwurf an euch hier, sondern an die Familie und Klassenkameraden des Täters!

So.. ich habe mir diesen Abschiedsbrief abgespeichert,
da eigentlich alle seiten mit informationen aus unverständlicherweiße gesperrt werden!

Hier für alle die diesen Abschiedsbrief nicht gelesen haben:

Quelle ResistantX.de:

Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von
Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem
Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die
hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.
Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein
schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus,
die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du
niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!
Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer
bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe
danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.
Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das
sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.
Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert,
selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und
die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese
Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen
an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.
Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man
sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich
bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen
zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir
Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht
während er seine am Gürtel trägt.
Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen
und 5 Jahre später abzukratzen?
Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch
ist weil ich früher oder später krepiere?
Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann
abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also
muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch
rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.
Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie
alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die
Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst
denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!
Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht
sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan,
ich hatte nur einen ganz anderen Humor!
Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam,
fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich
mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!
Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe,
werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!
Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in
fremdes Leben einzugreifen!
Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!
Ich will nicht länger davon laufen!
Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!
Ich will R A C H E !
Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen
sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das
selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in
mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer
befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu
bieten hat!
S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?
Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, P*nner,
Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen
der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen.
Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein!
Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung
Dritter.
Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen
mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!
S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.
Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den
darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies
ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein.
Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.
Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit.
Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten,
man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!
Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!
WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!
Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder
"Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst
als die Lösung zu präsentieren.
Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-
aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden!
(Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!
Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst
in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!
Ich bin weg...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fand ichs auch sehr makaber, dass N24 um 1h00 heute früh ne Doku über das Schulmassaker der Columbine Highschool in Littleton gezeigt haben (obwohl im Programm was anderes vorgesehen war)

Purer Aktionismus der Politik, der in ein paar Wochen wieder verfliegt. Sehen den Grund für solche Taten doch einfach in sogennanten Ballerspielen wie Counter-Strike (allein das von den Medien der blanke Hohn). Sie machen es sich echt einfach. Auch wenn ich die meisten Ansichten dieses jungen Mannes nicht unterstützte, dann doch ganz klar den Teil um Randgruppen in unserer Gesellschaft. In der Großstadt zeigt sich das nicht ganz so extrem, aber als Punk oder Gruftie oder was weiß ich was ist man in einer ländlichen Region/Kleinstadt doch verloren, vielleicht sogar verpöhnt. Eltern wenden sich von einem ab, Mitmenschen wenden sich von einem ab. Sogar die Lehrer sind mit Vorurteilen gegen einen behaftet. Dies ist keine Selbstdarstellung von mir, aber es sind Dinge, die gerade in ländlichen, wahrscheinlich auch eher vermehrt in katholischen Regionen passiert.

Lasst den Mensch leben, wie ihr möchte, solange er sich an die Grundsätze des Staates hält und das hätte der Amokläufer vermutlich auch gemacht, wenn die Gesellschaft ihn nicht in diese Bedrängnis gebracht hat. Nicht jeder Mensch kann so stark sein und sich dauerhaft gegen diese Gesellschaft wehren zu müssen -> sein Einknicken bedeutet Verlust jeglichen Lebenssinn und führt zu solchen langjährig geplanten Aktionen.
Dies hätte auch ohne irgendein Ballerspiel dieser Welt passieren können.

Was mich nun zusätzlich ein wenig bestürzt und sauer macht ist folgendes:

Verfasser Beitrag
ResistantX
26.06.2004 21:34 Also erstmal vorweg:
SOLLTE DIESER BEITRAG NICHT DEN BOARDREGELN ENTSPRECHEN, BITTE LÖSCHEN!!!

DAS HIER IST NICHT ALS ANKÜNDIGUNG ODER SCHÖNGEREDE ZU VERSTEHEN!!!

Also Hallo,
...wo soll ich anfangen... vielleicht im 7. Schuljahr: Ich war in eine Klasse, in der ich 3 gute Freunde hatte. Ich bin pappen geblieben.
Dann kam ich in eine andere Klasse, wo die Leute schon was besser waren als vorher. Mit der Klasse machte ich das 7. und das 8. Schuljahr. Im 8. blieb ich wieder pappen.
In der Klasse in der ich jetzt bin ist es einfach scheisse.
Die Kinder sind zur Hälfte kindisch oder Halbstark.
Nur wenige sind in Ordnung.
Aber nun zurück zur 7.(2)Klasse:
Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule (Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte, keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand auf seinem Schatten.
Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägt so langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann auf einmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Leben versaut haben. Ich meine diese "ganz harten", die meinen sie müssten mit 12 in der Ecke stehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehen können.

Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf!

Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.
gefunden auf https://www.das-beratungsnetz.de/forum/beitrag.php?thema=00013&beitrag=25736&beratungsfeld=

ReistantX war ja sein Nick im WWW und dieser Beitrag stammt definitiv von ihm.

Der
Gordo

@Gordo: Hast du nur die abgespeicherte Seite davon gesehen, also diesen einzelnen Beitrag? Auf der original-Page kam nämlich noch mehr. Er hat sich dieses jahr in dem Post wieder gemeldet und gesagt, dass er jetzt in der 10.Klasse ist und es ihm gut geht und im nachinnein nicht versteht was er da geschrieben hat...

Vor allem ist krass, wie öffentlich das ganze jetzt ist. Jeder kann im Internet seine kranken Homepages besuchen und seine Blogs lesen, dann guckt man bei Denic und schon weiß man wie er heißt und wo er wohnt. Die Presse wird bestimmt schon das Haus seiner Eltern belagern.

Die meisten der Sachen wurden doch mittlerweile gesperrt. Und ich eigentlich find ich es gut, dass man die Sachen lesen kann, das ist doch Sinn der Sache, dass die Gesellschaft sieht, was der grund für die Tat war, dass er ein Individuum war, weil er so reagiert hat, denn viele andere sind in der gleichen Sitaution und würden nicht so reagieren.

@Eisfee, ja ich habe den ganzen Beitrag gelesen, aber mal ehrlich, ich glaube nur bedingt an die Echtheit des Beitrags von diesem Jahr.

Da ich den Jungen nicht für dumm halte, kann es auch vielleicht Masche gewesen sein, sollte der Beitrag echt sein. Dann hat er von sich abgelenkt, andereseits, wieso muss man auf einen Beitrag noch mal reagieren, der schon in der Versenkung verschwunden ist.

Na ja, ist eh alles Spekulatius...

Ich hoffe für die Familie, das es nicht noch krasser kommt und sie alles gut hinkriegen.

In der hiesigen Tageszeitung (Ich wohne 10 km entfernt von Emsdetten) ist alles voll mit krassen Theorien und komischen Aussagen zu der Familie und und und...

Gruß
Gordo

Und ich eigentlich find ich es gut, dass man die Sachen lesen kann, das ist doch Sinn der Sache, dass die Gesellschaft sieht, was der grund für die Tat war, [...]
Da es niemand beweisen kann sind das sowieso alles Spekulationen. ;)

@Gordo: Das war doch klar das nun alles und jeder die Familie, den Sohn oder den Hund der Familie kennt/kannte bzw. was man alles über die gehört und gemunkelt hat... :roll: