Sammelthread Amoklauf von Emsdetten

Ich glaube schon, dass zumindest der "Abschiedsbrief" anthentisch ist. Aber Leute, man muss kein Psychologe sein, um zu merken, dass dieser Brief keine Aussage hat, als dass er völlig im Arsch war.

Auf der einen Seite lehnt er jede Polizei- und Staatsgewalt, jede öffentliche Ordnung ab, weil jeder tun und lassen dürfe, was er wolle (anarchische Freiheit), dann aber spricht er ganzen Gruppen (Gläubige, "Hiphoper", gewisse Ausländer, etc) jegliche Freiheit ab und fordert deren "Ausrottung". Dann beschwert er sich, dass "Punks, Gothics und Autonome" ausgegrenzt werden, nur weil sie anders sind. Ein paar Sätze später sagt er, er scheisse auf Leute, die so tun als wären sie frei, nur weil sie Nieten tragen.

Leute, der Junge beschwert sich darüber, dass man auf Straßen Tempolimits einhalten muss und dass es Altersbeschränkungen für Waffen gibt. Er fordert Angehörige von Gewaltopfern zum Selbstmord auf. Und einige finden es noch "interessant und wichtig", was er zu sagen hat.

Ich sage nicht, dass dieses Dokument keine Aussagekraft hat. Daran lässt sich ablesen, wie tief jemand fallen kann, wenn er sozial isoliert wird und ich habe mit ihm in gewisser Weise Mitleid. Aber es war ganz bestimmt nicht "der Sinn der Tat", dass dieses Geschreibsel und dessen Inhalt auf sachlicher Ebene ernstgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es war ganz bestimmt nicht "der Sinn der Tat", dass dieses Geschreibsel und dessen Inhalt auf sachlicher Ebene ernstgenommen wird.
Nicht der Sinn vielleicht, aber eventuell der Auslöser. Wenn ihn mal jemand ernstgenommen hätte und ihm zugehört hätte, dann wäre das vielleicht nicht passiert.
Klar, im Nachhinein ist es wieder leicht, den "Killerspielen" die Schuld zu geben. Vor allem weil man schöne Doom-Punktestände und Screenshots bei Google findet. Aber das ist der falsche Ansatz, denke ich.

btw: Kennt jemand den Grund, warum massenweise Mirros und Threadeinträge von ihm gelöscht werden?

Weil dieser Verrückte jetzt nicht von anderen Verrückten glorifiziert werden soll... Das wäre mein Erklärungsansatz...

seine Hp

Hi!

Ich kannte den Blig schon vorher (immernoch nach dem Amoklauf, aber vor diesem Post ;)) und bin grad wieder draufgegangen

Abgesehen davon, dass nun im oberten Beitrag 202 statt 12 comments waren, kommt da nu eine Passwortabfrage, angeblich von Polizei NRW.

Kann man aber mit ca. 4 klicks auf x wegmachen...ist das bei euch auchso, oder bin ich zum Superhacker mutiert?

Kann man aber mit ca. 4 klicks auf x wegmachen...ist das bei euch auchso, oder bin ich zum Superhacker mutiert?
Kannte den Blog auch vorher schon. Und bei mir ist das nun auch so, bist also kein Superhacker...:ugly:
Allerdings sind die Einträge da ja alt. Aber schaut mal bei den Freunden in der Userliste, da hat die/der Eine einen Eintrag gemacht heute.

Ich hab gehört, seine Eltern haben das veranlasst.
Ja, das kann sein. Aber ist das der richtige Weg? Wenn man z.B. mal die Einträge aus seinem Blog liest, dann versteht man erst, was für ein Leben er hatte und wie verzweifelt er war.
Ganz weg werden die Einträge eh nie sein. Google Cache gibt eine Menge her.

//edit:
Das die Polizei so Trittbrettfahrer verhindern will, leuchtet euch wohl nicht?
Hm, den Sinn verstehe ich nicht ganz. Niemand liest sich den Blod durch und denkt sich dann: "Stimmt, finde ich auch" und macht das selbe.
Und den Begriff "Trittbrettfahrer" in diesem Zusammenhang zu verwenden finde ich äußerst problematisch. Durch de Blog versteht man eher die Zusammenhänge, auch wenn man nie wissen wird, wie er sich gefühlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem.. hat jmd seine Webseite irgendwie gespiegelt oder so?

Von der nachträglichen Zensur halte ich wenig.. er hats ins Inet gestellt und so soll es halt sein.

edit: habs ne seite vorher gelesen, ok..

Firefox 2 verhinderte zweimal erfolgreich meinen geistigen Erguss zu diesem Thema, nu mag ich nimma von vorne anfangen QQ

Ich machs kurz: "anonymes negatives Renommee von atwo", mach bitte die Augen auf.

Ich hab gehört, seine Eltern haben das veranlasst.
Naja...
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und des Polizeipräsidiums Münster Amoklage Emsdetten Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20. November 2006 schrieb:
[...]Die im Internet vom Täter eingestellten Inhalte sind im Web so
weit gestreut, dass diese immer wieder auftauchen und aufzufinden
sind. Eine polizeilich veranlasste Sperrung / Blockierung ist aus
diesem Grunde im Moment unmöglich.[...]

Hab gestern gesehn wie der Herr Stoiber meinte Computerspiele müssten verboten werden...
Nur weil ein einziger der angeblich CS zockt austickt sollen alle leiden?
Wieviel Millionen spielen denn CS in Deutschland? Wenn man dann sieht wieviel Prozent der eine ausmacht dann ist das schon fast ein Witz!

Naja und auserdem sollten die Herrn Politiker sich das ganze mal Wirtschaftlich anschauen oder?! Wenn sie die brutelen PC spiele verbieten dann auch brutale Konsolen Games usw..
Das heißt für alle Hardware hersteller schon gerade Graka Hersteller das es in Deutschland um einiges zurückgehn wird ! Denn an der Spieleindustrie hängt auch alles andere. Die meisten brauchen dann keine nuen Grakas mehr für neue spiele etc...

Was da alles dran hängt .... naja Politiker eben keine Ahnung und einfach dumm labern und hoffen das es sowieso wieder vergessen wird ... machen wir einen Gedenktag und dann wars das !

lg Sauni

PS: Auserdem sollten sie damit rechnen das die Gigs dann nen Bürgerkrieg anfangen :biggrin:

Ps2: CS soll nicht Cyber S*x heißen :mrgreen:

Schon übel wie manche das Thema immer mehr ins lächerliche ziehen.

Wieso ins lächerliche?
Ich finde es einfach mieß das immer etwas gesucht wird um zu begründen warum
ein Mensch so etwas tut oder dazu fähig ist. Der beste Psychologe kann nicht sagen was bei mir im kopf vorgeht... also kann auch keiner sagen warum er so etwas tut. Der Brief und alles andere was er hinterlassen hat sagen zwar etwas aus aber wer weiß bitte schon was er wirklich gedacht hat ...

Und dann wird ein Grund gesucht und auf dem rumgetrampelt ... in dem Fall zum Beispiel PC Spiele ... Das ist lächerlich ...

Sowas kann man nicht verhindern wenn ich mit ner Waffe rum laufen will und Leute ermorden will dann kann ich es tun und das kann jeder andere auch.
Auch kann man nicht alles den Eltern in die Schuhe schieben!

Was ich allerdings erschreckend finde ist wie er an die Waffen ran gekommen ist! Da sollte man sich viel mer Gedanken drüber machen oder nicht?

Das Problem ist doch, dass Politiker sich hier in einem Metier bewegen von dem sie keine Ahnung haben... Ob Stoiber oder irgendein anderer Politiker quer durch die Parteien... Sie werden wohl kaum den Unterschied zwischen Serious Sam und Counterstrike erklären können... Zumal "die Medien" dieses Thema (Killerspiel) gerne aufgreifen um gegen die Moderne zu stänkern, jedoch dabei eher die Ohnmacht vor der Globaliserung zelebrieren (was dann auch wieder zur Panikmache eignet)... ;)

Das Problem ist doch, dass Politiker sich hier in einem Metier bewegen von dem sie keine Ahnung haben... Ob Stoiber oder irgendein anderer Politiker quer durch die Parteien... Sie werden wohl kaum den Unterschied zwischen Serious Sam und Counterstrike erklären können... Zumal "die Medien" dieses Thema (Killerspiel) gerne aufgreifen um gegen die Moderne zu stänkern, jedoch dabei eher die Ohnmacht vor der Globaliserung zelebrieren (was dann auch wieder zur Panikmache eignet)... ;)

Da hast du recht!
Ich hatte Stoiber nur als Beispiel weil ich ihn eben gesehn habe ...
Ich finde es nur immer beklopt wie Politiker dann sofort übertreiben und
man hört dann kein Satz mehr ohne das Wort "Verbot" ... statt sich drüber zu informieren, einfach drauf los labern und dauer auf der gleichen Stelle laufen.
Und dann wie du schon sagst wird nur noch über Killerspiele geredet und das wirkliche Thema nur gestreift!

Hab gestern gesehn wie der Herr Stoiber meinte Computerspiele müssten verboten werden...
Nur weil ein einziger der angeblich CS zockt austickt sollen alle leiden?
Wieviel Millionen spielen denn CS in Deutschland? Wenn man dann sieht wieviel Prozent der eine ausmacht dann ist das schon fast ein Witz!

Ich finde es immer klasse, wenn die erste Reaktion auf einen Amoklauf oder eine andere Gewalttat lautet: "Oh nein, hoffentlich verbieten sie uns nicht unsere Computerspiele!".
Vielleicht sollte man erstmal das Menschliche ins Auge fassen, bevor man sein eigenes Recht oder seinen Vorteil verteidigt.

Was da alles dran hängt .... naja Politiker eben keine Ahnung und einfach dumm labern und hoffen das es sowieso wieder vergessen wird ... machen wir einen Gedenktag und dann wars das !

Lies dir mal durch was du da geschrieben hast! "Was da alles dran hängt [an Verantwortung]"; "Machen wir einen Gedanktag und dann wars das!".
Klasse Einstellung. Einerseits verlangst du, dass sich die Politiker ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, andererseits reicht dir auch ein Gedenkttag. So werden die Probleme nie gelöst!

Da hast du recht!
Ich hatte Stoiber nur als Beispiel weil ich ihn eben gesehn habe ...
Ich finde es nur immer beklopt wie Politiker dann sofort übertreiben und
man hört dann kein Satz mehr ohne das Wort "Verbot" ... statt sich drüber zu informieren, einfach drauf los labern und dauer auf der gleichen Stelle laufen.
Und dann wie du schon sagst wird nur noch über Killerspiele geredet und das wirkliche Thema nur gestreift!

Da gebe ich dir diesmal Recht! "Killerspiele" sind sicher nicht die Ursache oder der Auslöser. Da gehören ganz andere Dinge zu, die sich nicht in der virtuellen Welt, sondern in der Realität abspielen!
btw: Wir haben auch keinen Schulpsychologen... bei 1300 Schülern...8O

[...]
btw: Wir haben auch keinen Schulpsychologen... bei 1300 Schülern...8O
Hat meiner Meinung nach auch nichts in einer Schule zu suchen... Es gibt ja auch keinen anderen Arzt an der Schule und wenn jemanden etwas fehlt, kann er auch so kostenlos zu einem Psychologen gehen!

Hat meiner Meinung nach auch nichts in einer Schule zu suchen... Es gibt ja auch keinen anderen Arzt an der Schule und wenn jemanden etwas fehlt, kann er auch so kostenlos zu einem Psychologen gehen!
Warum das denn nicht? An wen sollen sich die Schüler denn sonst wenden? Glaubst du ernsthaft, ein Fünftklässler würde nachmittags selbstständig zum Psychologen gehen?
Meinte mit Psychologen auch nicht unbedingt einen Psychoarzt, eher eine Ansprechperson mit gewisser Erfahrung.