Altersunterschied in der Beziehung

Altersunterschied hin oder her. Die Basis muss stimmen. Die Liebe, das Vertrauen, die Chemie und wenn das alles da ist, dann ist das Alter das kleinste Problem. *find*

Da hast du vollkommen recht DJ :)

Mein Freund ist 14 Jahre älter wie ich, aber es funktioniert einfach wunderbar! Wir haben eine sehr harmonische Beziehung in der wir nicht viele Worte brauchen damit der Andere versteht. Wir haben gleiche Ziele die wir erreichen wollen und auch so viele Dinge dir wir beide schön finden!

Meine letzte Beziehung ist gescheitert (mein Ex ist 3 Jahre älter gewesen) weil wir nicht die gleichen Ziele verfolgt haben. Wir waren 4,5 Jahre zusammen und zum Ende war es so gewesen, das jeder andere Vorstellungen von der Zukunft hatte! Ich für meinen Teil plane dann auch schon soweit, das ich eine eigene Familie gründen möchte!

Das Alter ist immer relativ! Man kann mit einem/einer Jüngeren einen gemeinsamen Lebensweg einschlagen, genausogut wie mit einem/einer gleichaltrigen oder älteren! Ob es häkt liegt an beiden Partnern und was sie daraus machen und wieviel sie an der Beziehung arbeiten wollen.

Naja mit den ganzen Altersunterschieden kann ich net ganz mithalten. Ich bin 4 Jahre älter wie meine Freundin (23 und 19). Ich arbeite auch schon und sie geht noch zur Schule (macht in diesem Schuljahr ihr Abitur). Aber Probleme bringt das null mit sich. Zum Einen sollte man nicht aufs Alter achten, sondern einfach nur auf den Menschen und zum Anderen sind Frauen grad in dem Alter eh schon sehr weit.

Das Einzige was se noch net ganz verstehen ist, dass man nach der Arbeit auch mal gestresst ist und abschalten muss. Mal ne Stunde allein sein möchte, aber n wirkliches Hindernis ist es nicht, zumal wir bzw ihr ja sicher auch, nicht zusammen lebt.

Ich bin 38 und meine bessere Hälfte ist 22,
ich kann dir mal etwas über Probleme erzählen...
und für die Zweifler sind schon 25 Monaten zusammen.

Hallo liebe Leute
ich habe folgendes Problem ich habe mich in ein mädchen verliebt und sie sich in mich aber sie ist erst 17 ich 24 und ich befürchte das das ein problem sein könnte .

Ich meine nicht die kommentare anderer ich meine den altersunterschied sie geht zur schule ich arbeite schon

wer hat ehrfahrungen/tipps mit altersunterschied in beziehungen

vielen Dank

und wer war der Feigling mit dem roten Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein Beispiel fuer relativ gleichaltrige:

Mein Ex war etwa 2 Jahre aelter als ich und es klemmte einfach schon an der Einstellung: Ich wollte einfach mal irgendwie weiterkommen, Schule beenden und dann weitersehen
und er kam jeden Tag an mit 50 neuen Zukunftstraumen und Ideen was mich maßlos ueberfordert hat.
Dann war er natuerlich enttaeuscht, weil meine Begeisterung sich in Grenzen hielt etc.

Und das obwohl wir in den ersten 2 Jahren sogar beide noch Schule gemacht hatten.

im Gegensatz dazu kenne ich ein paar richtig tolle Beziehungen mit riesigem Unterschied.

Pauschal kann man sowas einfach nich sagen.
Alter ist im Prinzip "egal" weils immer Leute geben kann die passen oder eben nicht.

Dennoch denke ich, dass man es allein mit dem Umfeld (zb Eltern) meistens leichter hat, wenn der Partner etwa genauso alt ist.

Meine Cousine raet mir, dass ich keinen Mann unter 33 Jahren nehmen soll, weil die juengeren "alle bescheuert sind" ;)
Mein Teenie-schwaerm-traummann ist 36 geworden
und dennoch schaue ich mich hauptsaechlich im Altersbereich von 16-22 um, wenn man in dem Zusammenhang von "umschauen" sprechen kann.

@Threadersteller

Probierts doch einfach.
Wenns n halbes Jahr gut geht und ihr dann merkt: es ist doch nichts, kann man das ganze ja immernoch wieder beenden.
Ist meiner Meinung nach besser als dem von Anfang an keine Chance zu geben..

Ich kenne 2 Paare, in einem ist die Frau 5 Jahre jünger (25 gegen 30) und im anderen ist der Mann über 20 Jahre älter - sehr glückliche Menschen!:LOL:

Also ich denke es kommt wirklich nicht nur aufs Alter an. Meine beste Freundin ist 22 und ihr Freund 32 und das funktioniert wunderbar, weil sie einfach die gleichen Vorstellungen haben. Wenn aber nun einer von beiden vllt noch unter 20 ist, ist das so ne Sache, weil man sich angeblich bis zum 21. Lebensjahr noch ziemlich stark verändert. Manche bleiben trotzdem noch zusammen (ich kenn da zwei die haben sich mit 16 kennen gelernt und sind jetzt verheiratet und haben auch Kinder) und bei anderen gehts dann doch schief. Als einige aus meiner Clique und ich angefangen haben zu studieren haben wir uns auch richtig verändert. Meinen damaligen Freund bin ich damals schneller losgeworden als ich kucken konnte, weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Und das obwohl er gleicher jahrgang ist wie ich.
Ich denke es kommt eher auf die Vorstellungen drauf an. Es geht ja nicht jeder studieren und ich glaube jemand der mit 18 die Ausbildung beendet hat, hat klarere Vorstellungen vom Leben jemand der zu diesem Zeitpunkt noch Abi macht und danach studieren geht.
Pauschal kann man sowas also echt nicht sagen, schließlich lebt jeder anders^^

Okay, wenn en 16-jähriges Mädel nen 40-jährigen Freund hat kuck ich auch schief, geb ich gern zu. Aber schließlich waren wir alle mal jung und wissen wie leicht man sich in dem Alter beeinflussen lässt. Okay, is auch wieder nicht bei allen so, aber ich denke das trifft oft genug zu.

Stimmt,
viele denken das junge Frauen alte Männer heiraten weil sie Geld haben oder andersrum.
Das war oft der Fall und daher kommt es bei anderen menschen auch immer so an denke ich.
Aber was die anderen Denken kann ja egal sein. Nur die Liebe Zählt :p

Ich weise mal dezent auf Herrn Schweinsteiger nebst Freundin hin.
Er sieht aus wie'n Sack Hausmüll und hat mehr Geld als nötig ist. Sie ist noch Schülerin, sieht akzeptabel aus und will Model werden.

Warum ist Sie mit Herrn S. zusammen?
Ich wette wegen der Kohle vielleicht einerseits, aber das größere Motiv liegt in der öffentlichen Aufmerksamkeit, die Herr S. "genießt".

Soviel zum Thema "Frauen heiraten Männer wegen Geld oder Ruhm" von meiner Seite. Ist nur ein Beispiel, aber ich finde, da kann man das ganz gut sehen. Ich glaube nicht, dass Herr S. wirklich geliebt wird :biggrin:

Bis 10 Jahre sollte noch in der toleranz liegen. Danach kann man wohl mehr psychisch Kranke in solchen Beziehungen finden, die dann eher von Liebe reden, aber eine psychische Abhängigkeit meinen.....

Man schaue sich doch mal echt die meisten paare mit viel Alterunterschied an. Entweder sehen die Leute aus wie aus einem Horrorkabinett entsprungen, fehlende Zähne ,Gestank, ungepflegt usw. oder aber es sind paare wo beide aus sozialen unteren Millieau kommen. Frau (Mädel) kommt aus Alkoholikerfamilie, wurde bereits geschlagen in früheren beziehungen und flüchtet sich in der Wahnvorstellung der Pseudoliebe in die Arme eines anderen Mannes, der aber meistens immernoch die Kriterien erfüllt nicht mit beiden Beinen nach allgemeingültiger Vorstellung zu stehen. Psychisch nicht in der lage raus zu gehen, oder andere Ängste oder Geistige rückständigkeiten, die ihn nicht befähigen ordentlich verdienent arbeiten zu gehen.

Ich finde echt, man findet seltenst Menschen in Beziehungen mit einer Altersdifferenz von über 10 Jahren, die nur annähernd den Eindruck machen Normal zu sein. Und den meisten wünscht man eher eine Therapie als Glück im leben durch eine kranke Partnerschaft.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil mir bei diesem gerede von Liebe kennt keine Grenzen, echt die Galle hoch kommt. Der Realismus sollte doch nicht verloren gehen.

Und mir kam gerade die Galle hoch, als ich deinen post las. :roll:

Bei dir ist in Bezug auf Realismus anscheinend selbst kräftig was verlorengegangen. :ugly:

---------------------------------------------------------------------------------

ThomasTuba schrieb:
ich habe folgendes Problem ich habe mich in ein mädchen verliebt und sie sich in mich aber sie ist erst 17 ich 24 und ich befürchte das das ein problem sein könnte .
Ich meine nicht die kommentare anderer ich meine den altersunterschied sie geht zur schule ich arbeite schon

Kann sein, muß aber nicht. ;)
Das hängt doch letztendlich nur davon ab, ob ihr euch gut versteht, euch liebt, auf einer Wellenläge seid etc...Wenn zwischen euch beiden da alles passt und harmoniert, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. ;)

Nur weil du schon arbeitest und sie noch nicht, muß es deswegen doch nicht gleich Probleme geben. :nö:

Es gibt Paare mit hohem Altersunterschied, wo alles bestens funktioniert und bei anderen eben nicht. Genauso kann ein Paar fast gleich alt sein und es klappt gut oder eben nicht. ;)

Es gibt in Sachen Liebe und Beziehung eben kein Patentrezept, egal wie hoch der Altersunterschied ist. Entweder es klappt oder aber nicht. ;)

Mal andersrum: Ich bin 29 und meine Freundin 39.
Wir heiraten im Dezember. Alles prima! :)

Kommt aber halt auch sehr auf den Typ an. es gibt Frauen, die sehen mit 30 aus wie 55 (und fühlen und geben sich auch so) und es gibt Frauen, die sehen Mitte 40 aus wie 26 und fühlen sich auch jung. ;)

Denke ich auch. Bis 10 Jahre sollte noch in der toleranz liegen. Danach kann man wohl mehr psychisch Kranke in solchen Beziehungen finden, die dann eher von Liebe reden, aber eine psychische Abhängigkeit meinen.....

Man schaue sich doch mal echt die meisten paare mit viel Alterunterschied an. Entweder sehen die Leute aus wie aus einem Horrorkabinett entsprungen, fehlende Zähne ,Gestank, ungepflegt usw. oder aber es sind paare wo beide aus sozialen unteren Millieau kommen. Frau (Mädel) kommt aus Alkoholikerfamilie, wurde bereits geschlagen in früheren beziehungen und flüchtet sich in der Wahnvorstellung der Pseudoliebe in die Arme eines anderen Mannes, der aber meistens immernoch die Kriterien erfüllt nicht mit beiden Beinen nach allgemeingültiger Vorstellung zu stehen. Psychisch nicht in der lage raus zu gehen, oder andere Ängste oder Geistige rückständigkeiten, die ihn nicht befähigen ordentlich verdienent arbeiten zu gehen.

Andersrum, sind doch oftmal Jungspünde bei den Männern zu finden, die ebenso wie das Mädel gerade in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden und dadurch, dass sie bei Gleichaltrigen Frauen nicht ankommen in die Arme einer Schabracke fliehen.

Ich finde echt, man findet seltenst Menschen in Beziehungen mit einer Altersdifferenz von über 10 Jahren, die nur annähernd den Eindruck machen Normal zu sein. Und den meisten wünscht man eher eine Therapie als Glück im leben durch eine kranke Partnerschaft.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil mir bei diesem gerede von Liebe kennt keine Grenzen, echt die Galle hoch kommt. Der Realismus sollte doch nicht verloren gehen.

Also wenn ich sowas lese bekomme ich echt nen riesen knall. Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen und es funktioniert wunderbar. Man muss sagen ich bin 23 und mein Mann ist 35, macht 12 Jahre altersunterschied und es ist kein problem für uns und auch keins für Freunde oder Familie. Wir haben eine Gemeinsame Tochter und sind nicht im geringsten Asozial oder ungepflegt oder sonst was was dort oben erwähnt wurde. Ich denke echt das solche leute die sowas schreiben eher ein Psychisches probleme haben.

Ich denke es kommt immer auf die Menschen selbst drauf an wie es klappt denn es gibt genauso viele Beziehungen die in die brüche gehen wo die Partner gleichalt sind.

Was Lukas Klamm kann, kann ich schon lange ;)

Ich 30 Sie 46...(schon fast 3Jahre nun) nur Heiraten wird später :biggrin:

@Myseehome

den Beitrag hat er vor über 1 Jahr geschrieben, wäre doch mal interessant wie er heute drüber denkt ;)

Oops habe garnicht auf das Datum geguckt :oops:, aber trotzdem finde ich sowas nicht gerade ne glanz leistung

macht ja nichts, glaube aber nicht das er seine Meinung grossartig revidiert hat, bin ich nun unnormal weil ich bisjetzt eine 3 jährige Fernbeziehung (700km Entfernung) führe?Sie auch noch 16jahre älter ist?

macht ja nichts, glaube aber nicht das er seine Meinung grossartig revidiert hat, bin ich nun unnormal weil ich bisjetzt eine 3 jährige Fernbeziehung (700km Entfernung) führe?Sie auch noch 16jahre älter ist?

Nein du bist nicht unnormal.
Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, weil mein verstorbener Mann 16 Jahre älter war. Und? Wen geht das was an? Niemanden, nur dich und deiner Partnerin. Basta.

Nein du bist nicht unnormal.
Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, weil mein verstorbener Mann 16 Jahre älter war. Und? Wen geht das was an? Niemanden, nur dich und deiner Partnerin. Basta.

eben :) und ich pendle gerne zwischen Hannover und der Schweiz :) und fühle mich bei ihr auch sauwohl!

@wannabe

war ja klar.....musst noch viel lernen, ist schon schwer über den Tellerrand zu schauen bzw zu denken!

@wannabe
war ja klar.....musst noch viel lernen, ist schon schwer über den Tellerrand zu schauen bzw zu denken!

nun lass ihm doch seine Einstellung. Ich selber finde manche Paare auch nicht ganz "koscher". Aber ist nicht mein Ding. In erster Linie muss man selbst glücklich sein (der Partner natürlich auch).

Und wer weiß, vielleicht trifft Wannabe ja auch mal der Liebesblitz in Form von Altersunterschied? 8)

Er kennt es nicht, kann es sich nicht vorstellen, oki. Wir kennen es anderes und wissen, es funktioniert ;)

ich wünsche Wannabe von ganzen Herzen jetzt die Grosse Liebe die ~20 Jahre älter ist als er :biggrin:

gut bei manchen Paaren kann man auch wirklich nur Oh gott... denken!