Alle Dateien sehen(wirklich alle)

T-Rex

Active member
24 November 2007
28
2
Hoi an alle die das lesen wollen,

Auf meinem Computer hab ich laufwerk C: 10 GB gegeben. Da ich eigentlich nur Windows auf C: laufen lasse sollte das eigentlich auch vollkommen ausreichen. Jedoch sind jetzt nur noch 30 MB frei.
Also sehe ich zu, dass ich viele Sinnlose Dateien lösche. Läuft auch ganz gut, doch hab ich jetzt ohne die Schrottdateien lediglich nur 300 MB frei.
Also suche ich nach den wirklichen Brocken, die viel belegen. Insgesamt sehe ich aber nur 6 GB belegten Speicher. Da das Laufwerk aber 10GB hat und 300 MB frei sind, sehe ich ganze 3 GB an Dateien anscheinend nicht...
Wo sind die Daten? Wie kann ich wirklich alles sehen?

Danke für die Hilfe

Hi,

versuche es mal mit der Windows-Datenträgerbereinigung und lösche damit alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten. Die belegen nämlich mit der Zeit eine ganze Menge an Speicherplatz und werden i.d.R. nach einer Weile auch nicht mehr benötigt.

Du wirst sehen, daß danach wieder etliche GB frei werden. :)

lg Udo

Such mal nach der Software Treesize, die zeigt dir für alle Verzeichnisse die Grössen an als Summen. Hilft mir immer um Platzverschwender zu finden.

gruss
marty

Also hab mir heute das Programm mal angeguckt.
Ist zwar eine nette übersicht, aber es wäre echt toll, wenn man aus dem Programm auch was löschen könnte.
Hab z.B. "Dateien" gefunden die direkt auf C:\ liegen sollen. Diese Dateien sollen 1 GB Platz in Anspruch nehmen. Guck ich direkt auf C:\ sehe ich 6 Dateien mit einer gesamtgröße von 10 KB :D.

Wie kann ich die Dateien sehen, die 1GB wegnehmen?

Systemwiederherstellungsdateien, die werden mit der Zeit recht groß

Die kannst du aber entfernen über Rechtsklick auf C, Eigenschaften => Bereinigen => weitere Optionen => Systemwiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten

Systemwiederherstellungsdateien, die werden mit der Zeit recht groß

Die kannst du aber entfernen über Rechtsklick auf C, Eigenschaften => Bereinigen => weitere Optionen => Systemwiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten

Alternativ, wenn du ein wenig Ahnung von Computern hast, würde ich die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren. Trenne lieber sauber Betriebssystem von Daten und sichere die Daten manuell.

Gerade wenn du einen Virus/Schädling als nicht ganz so erfahrener User hast, stellt die Systemwiederherstellung die Fehler wieder her.

Hyberfile.sys (Ruhezustand, reservierte Größe = Arbeitsspeichergröße) noch dazu, pagefile.sys = Auslagerungsdatei (kannst du in den Systemeinstellungen erlesen).
macht dann schon ein paar GB

Wenn Du wirklich alle Dateien sehen willst und diese sogar noch manipulieren willst (bitte nur, wenn Du weisst, was Du tust), kann ich Dir Total Commander ans Herz legen. Der kann zwar weit mehr als das, aber wenn man in den Einstellungen "Show Hidden Files" (bzw das Äquivalent auf deutsch) einstellt, hat man wirklich die komplette Übersicht über alle Dateien.

Hast du schon im Windows-Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die Anzeige versteckter und geschützter Dateien aktiviert?

Zwei Häkchen müssten da relevant sein, wenn ich mich recht erinnere (musst mal alle Optionen durchgucken, es sind ja nicht so viele).

lösch mal den inhalt von C:\WINDOWS\Prefetch
und in dem ordner kannst auch alles löschen was nicht gerade benutzt wird: C:\WINDOWS\Temp
keine angst windows läst nicht zu das du dateien entfernst die noch gebraucht werden

achja den papierkorb leeren hilft mitunter auch

Feedback:

Also ich hab jetzt dank dem tool einige Brocken gefunden und gelöscht. Vor allem die Temp Ordner waren recht voll, aber naja die füllen sich ja auch mit der Zeit immer wieder, was auch gewollt ist.
Bezüglich der Verstecken Dateien war klar, dass so ein Tipp kommt. Klaro weiß ich dass es solche Häcken gibt, kannst du allerdings nicht wissen, deshalb danke für den tipp :).

Was sehr viel gebracht hat, ist den Computer reinigen, spricht die Systemwiederherstellungsdaten löschen. Dazu war wirklich noch der Papierkorb voll :D und ich hab mal eine Defragmentierung gestartet, die mir sage und schreibe 200 mb gebracht hat :ugly:.

Jetzt hab ich noch ein Problem, was hier eigentlich nciht her gehört.
Auf jeden Fall, auf der Arbeit hab ich einen Rechner 1,4 Ghz und ICq installiert. Zu Hause hab ich einen 2,5 Ghz Rechner auch ICq installiert. Der Rechner auf der Arbeit startet Windows ca. 4 mal schneller und das icq so ca. 10 mal schneller. Hab gedacht die Defragmentierung würde da was bringen, aber Pustekuchen.

Also vielen Dank
Gruß und so

... und ich hab mal eine Defragmentierung gestartet, die mir sage und schreibe 200 mb gebracht hat :ugly:. ...

Defragmentierung bringt niemals freien Platz, da sie wie der Name schon sagt, Dateien nur defragmentiert.

...
Jetzt hab ich noch ein Problem, was hier eigentlich nciht her gehört.
Auf jeden Fall, auf der Arbeit hab ich einen Rechner 1,4 Ghz und ICq installiert. Zu Hause hab ich einen 2,5 Ghz Rechner auch ICq installiert. Der Rechner auf der Arbeit startet Windows ca. 4 mal schneller und das icq so ca. 10 mal schneller. Hab gedacht die Defragmentierung würde da was bringen, aber Pustekuchen. ...

Zum Ersten ist klar das ein bedeutend leistungsschwächerer PC länger braucht zum booten, und dann kommt es auch drauf an, was für Dienst und Progs(per Autostart) beim hochfahren mit gestartet werden.

@JeeBo: les mal richtig: Der PC auf der Arbeit ist schneller! :p

Wie sieht es denn bei dir mit dem Ramm aus?? is da noch genug Platz?? wenn Windows die Dateien in die Auslagerungsdatei packen msus dann dauert das! Kann ja sein, dass dein ArbeitsPC mehr Ramm hat als der zu Hause!

Ansonsten ist mir das auch unerklärlich! Das mit dem Windows wird wohl an den recht wenigen Programmen liegen die installiert sind bzw mal installiert waren und wieder deinstalliert wurden (Datenschrott)! hast du auf beiden Rechner das gleiche System??? Etwa gleiche Prozesse??

Bei mir ist er mal nach dem AnmeldeBildschirm, bzw der Anmeldung seeehr langsam gewesen, das lag am Plug&Play-Dienst! Der hat da iwas gesucht aber net gefunden und das hat Ewigkeiten gedauert mal abgeschaltet und WUNDERBAR

Gruß QuArK007

Öhm Defragmentierung sollte theoretisch keinen neuen Speicherplatz bringen, aber die Praxis sah dann doch etwas anders aus. Vielleicht wurden sachen, die nur löschmarkiert waren wirklich gelöscht...was weiß ich.

Das System bei mir zu Hause ist in allem ca. doppelt so gut wie das in der Arbeit. Doppelt so schneller Prozessor, doppelt so viel Ram. Selbst beim Autostart starten genau so viele Programme, nähmlich gar keine.
Wahrscheinlich leigt es da wirklich am Datenschrott oder an Dienste / "Programme" die nicht starten sollen :(.
Wenn ich mal in die Taskleiste gucken, sind da wirklich ein paar mehr Prozesse am laufen (bei mir daheim).

Naja kann man nichts machen
Danke für euren Rat :)

Hol dir mal ne 30tage demo von tuneup2008 https://tuneup.de damit kannst dein system wunderbar auf trab bringen (ich hab noch die 07er version)
nur vom registeriEDITOR solltest die finger lassen.

übrigens defragmentieren bringt auch freien platz wenn auch nur minimal da jedes fragment infos enthält in welchem cluster das nächste passende fragment ist . wenn die fragmentation nahezu null ist sind für diese infos wesentlich weniger platz nötig als wenn die fragmentation sehr hoch ist

...

übrigens defragmentieren bringt auch freien platz wenn auch nur minimal da jedes fragment infos enthält in welchem cluster das nächste passende fragment ist . wenn die fragmentation nahezu null ist sind für diese infos wesentlich weniger platz nötig als wenn die fragmentation sehr hoch ist

Das ist faktisch falsch! Eine Defragmentierung verändert nur die "Reihenfolge" der Daten, aber was vorher einen Cluster belegt hat, belegt danch immernoch einen Cluster.

https://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung

danke für den link ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt

hier kopie von wiki was ich eigentlich sagen wollte :

Fragmentierung hat mehrere Auswirkungen:
  • Reduzierung der reinen Transferrate einer Datei (durch die notwendigen Umpositionierungen des Schreib-Lese-Kopfes der Festplatte)
  • Bei modernen Dateisystemen (ReiserFS, XFS, NTFS) kommt es weiterhin zu einer Vergrößerung der Metadaten, die beschreiben, wo sich die Daten auf dem Speichermedium befinden.