Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Sowas finde ich schrecklich und ich wäre absolut dafür.

Ich kenne eine Familie in der die Mutter gemeint hat in der Schwangerschaft rauchen zu müssen und das Kind (mittlerweile 15) hat schwere Schäden davongetragen. Sowohl körperliche (Unterentwicklung) als auch Geistige (am schlimmsten ist die Artikulation, die ihm kaum gelingen will).

Leider ist ein solches Verbot in der Praxis unmöglich durchzusetzen.

ich finde es auch schimm, wenn schwangere Frauen rauchen oder saufen... das kind träng nachher den schaden und kann nicht mal was dafür... ich finde das einfach eine sauerei!
meine mutter raucht auch... als sie schwanger wurde mit mir, wurde ihr jedes mal schlecht und so als sie rauchte. dann hat sie es gelassen. ich bin sehr froh darüber... so kann ich ein unbeschädigtes leben führen, wenn man dem so sagen will... sie raucht zwar immer noch-.- leider... aber nicht in Gegenwart von andern. ausser die rauchen selbst oder sind einverstanden... das finde ich sehr gut.

wie findet ihr das?

Man kann aber kaum davon ausgehen, dass z.B. 12-jährige die Tragweite einer solchen Entscheidung und die Gefahren dieser Drogen bereits richtig einschätzen können. Allein deshalb kann man es nicht nur dem Willen der einzelnen Person überlassen.

das ist wahr.. aber die eltern haben ja auch zu schauen, was ihr kind macht und tut... logisch kann man nich alles wissen... aber raucht das kind riecht man es jah. und ich finde, dann müssen die eltern mit dem kind sprechen, und ihm erklären, dass es sehr schädlich und so ist... ich rauche und saufe auch nicht... bin jetzt bald 15 und dass ich nicht rauchen darf stört mich nicht.. aber ich würde manchmal gerne ein wenig alkoholisches getränk trinken... aber ich bekomme es ja noch nicht...
und ich weiss ja, wie viel ich ertrage und ab wann für mich der spass aufhört... bis jeztt hatte ich noch nie zu viel...

Ich wäre für ein generelles Rauchverbot (incl. Shishas) und Alkoholverbot für Menschen unter 24 Jahren, aber das wird sich leider nicht durchsetzen können... :|

da bin ich erlichgesagt auch frohxD
sonst müsste ich noch länger warten...xD:ugly:

ich finde es irgendwie so dammd scheisse, dass es solche gesetze gibt. ich meine, die, die trinken wollen, trinken so oder so, egal wie alt sie sind... ich bekomme auch alk, obwohl ich noch nict 16 bin. ich bekäme auch ziggis, obwohl ich noch keine dürfte... ich finde es einfach scheisse! wenn diese gesetze wenigstens beachtet würden... aba jah... ich fände es gut, wenn man schon ab 14 oder 15 alkohol konsumieren dürfte... . naja. ist ja auch nur ne meinung eines 15 jährigen mädchens...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ist garnicht so einfach zu klären.
Grundsätzlich denke ich auch das es besser für Jugendliche ist, wenn sie in Schranken gehalten werden, jedoch wenn man den Spaßfaktor betrachtet den die Jugendlichen (wie ich früher) dabei empfinden, wenn sie etwas "verbotenes" tun, könnte das eskalieren.

Man kann das von verschiedenen Seiten aufziehen.

Da eine der Hauptaufgaben des Staates, der Schutz des Volkes ist - denke ich auch dass das Gesetzlich geregelt werden muss, da Kinder und oft auch Jugendliche sich den Folgen des Konsumierens garnicht bewusst sein können.

Eigentlich hatte man sich geeinigt, den Staat als eine Art "Schiedsrichter" und "Regulator" zu sehen. Darin sehe ich die Aufgabe.

Aber sehr interessant finde ich die Idee des "Rauchverbotes für Schwangere".
Vor allem die Umsetzung. Wie will man das kontrollieren? Was für Strafen soll es geben? Degradiert man dann nicht die Schwangere zu einer Art Brutkasten?
Ist die werdende Mutter denn weniger Wert als das zukünftige Kind? Ab wann darf eine Frau denn nicht mehr Rauchen? Nach dem Akt? Ab der 3.Woche? Nach Kenntnis der Schwangerschaft? Apropos Kontrolle: Muss die Mutter für die Zeit der Schwangerschaft in eine Art "Gesundheitscamp", um das Tabakverbot auch durchsetzen zu können? Oder muss sie regelmäßig zum Hausarzt, der bei einem Befund alles an den Staat meldet? Wäre das nicht ein Aufheben der Schweigepflicht? Ist ein Arzt ein Blockwart?

Fragen über Fragen. Nette Idee darüber nachzudenken, oder? Man sollte sich schon mit den Folgen einer solchen Idee auseinandersetzten, und nicht einfach aufhören nach dem ersten Schritt weiterzudenken.

Lernt doch einfach mal, dass man nicht alles über Gesetze regeln kann. Das Rechtssystem ist ein komplexes Gebilde. Wenn man dort eingreift, hat das auch Folgen, die im ersten Schritt nicht berücksichtigt werden.

Achja, und noch zum Thema: Egal ob ihr es den Kiddies verbietet oder nicht, wenn sie an das Zeug wollen werden sie es bekommen. War schon immer so und wird auch nie anders sein. Man sollte eher im Gespräch mit den Kurzen bleiben, da kann man mehr erreichen.

Natürlich kann man sich auch die Illusion machen, dass durch Verbote die Kiddies nicht mehr an Alk kommen. Aber die Wirksamkeit dürfte gegen 0 laufen :D

Mittlerweile kommen Jugendliche nicht mehr so leicht an Alkohol selber... außer sie kennen Ältere, die ihnen die entsprechende Ware besorgen. Z.B. wenn ich die weiblichen Wesen, bei denen man das Alter nicht abschätzen kann, nach Ausweis frage und die den aus welchen Grund auch immer nicht dabeihaben, findet sich schnell ein Macker, der sich mit dem Kauf der Ware einschleimt, man kanns ja mal dann versuchen... liegt dann aber in seiner Verantwortungspflicht.

Viele wissen auch gar nicht, was erlaubt ist ab 16 bzw. ab 18 und was nicht. Einige Eltern glauben tatsächlich Bier wäre ab 18 und waren beruhigt. Jedoch ist dem, wie die meisten Jugendlichen wissen, nicht so. Erstaunlicherweise wundern sich viele über branntweinhaltige Pralinen, wie z.B. Mon Cheri, die ab 18 sind.

An Zigaretten kommen auch noch alle unter 18 ohne Probleme, nicht im Supermarkt, aber irgendwie kommen die ja immer dran. Nun denn, der Staat tut ja, was er kann, aber was soll er noch machen? Ist schon ok so.

Ist es bei euch auch so, dass aus Zigarettenautomaten Süßigkeitenautomaten geworden sind zum Teil? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Mittlerweile kommen Jugendliche nicht mehr so leicht an Alkohol selber... außer sie kennen Ältere, die ihnen die entsprechende Ware besorgen. Z.B. wenn ich die weiblichen Wesen, bei denen man das Alter nicht abschätzen kann, nach Ausweis frage und die den aus welchen Grund auch immer nicht dabeihaben, findet sich schnell ein Macker, der sich mit dem Kauf der Ware einschleimt, man kanns ja mal dann versuchen... liegt dann aber in seiner Verantwortungspflicht.

Viele wissen auch gar nicht, was erlaubt ist ab 16 bzw. ab 18 und was nicht. Einige Eltern glauben tatsächlich Bier wäre ab 18 und waren beruhigt. Jedoch ist dem, wie die meisten Jugendlichen wissen, nicht so. Erstaunlicherweise wundern sich viele über branntweinhaltige Pralinen, wie z.B. Mon Cheri, die ab 18 sind.

An Zigaretten kommen auch noch alle unter 18 ohne Probleme, nicht im Supermarkt, aber irgendwie kommen die ja immer dran. Nun denn, der Staat tut ja, was er kann, aber was soll er noch machen? Ist schon ok so.

Ist es bei euch auch so, dass aus Zigarettenautomaten Süßigkeitenautomaten geworden sind zum Teil? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hast recht ;)

aber mit den Kaugummi/Süßigkeitenautomaten hab ich des noch net mitbekommen.
Naja sagen wir es mal so:

Wer das Zeugs (Egal ob Alk. Tabak.) wirklich will, bekommt es auch.

Wer das Zeugs (Egal ob Alk. Tabak.) wirklich will, bekommt es auch.

aber sowas dürfen wir nicht einfach akzeptieren. wo kommen wir denn dann hin? :roll:

hab zwar selbst nicht wirklich erfahrung in sachen alkoholbesorgung. bei 2 malen wurd 1 mal nach ausweiss gefragt.

50/50.

sowas find ich nicht in ordnung. es muss einfach 100% sein.

aber sowas dürfen wir nicht einfach akzeptieren. wo kommen wir denn dann hin? :roll:

sowas find ich nicht in ordnung. es muss einfach 100% sein.

Mh, ich frag immer, wenn ich mir unsicher bin. Wenn ich jemand schon gefragt habe und es noch weiß, ists unnötig.

Was bekommt man an alkoholischen Getränken denn z.Z. unter 18? (bzw. ab 16)

Bier, Wein, Sekt.

Bei uns hier (italienisches Staatsgebiet) gibt es Alkohol für uns ab 16, ebenso wie Tabak-Ware, wobei man zweiteres auch leicht schon mit 13-15 bekommt.
Es gibt hier bei uns eigentlich keine wirklich greifenden Altersbeschränkungen, de jure schon, aber de facto bekommt man sowieso alles, was man will, egal, wie alt man ist.

Das ist nicht ganz richtig mit alles unter 10%.Weil die Alkopops zb Smirnoff ICE etc. haban ja auch nur 5-6% aber sind ab 18.

auf Grund Branntweinhaltigkeit, sprich enthalten Spirituosen, wie z.B. Wodka, Whiskey, .... Es gibt dafür aber eine Variante, sog. Fruchtwein (kein branntwein), ist ab 16. Ich kopier mal nachher meine Richtlinien.

auf Grund Branntweinhaltigkeit, sprich enthalten Spirituosen, wie z.B. Wodka, Whiskey, .... Es gibt dafür aber eine Variante, sog. Fruchtwein (kein branntwein), ist ab 16. Ich kopier mal nachher meine Richtlinien.
Hmm einerseits ist dieses Gesetz gut aber andererseits bewirkt das nicht wirklich viel.
Weil es gibt denke ich genug Jugendliche was sich Kistenweise Bier kaufen um sich zu betrinken.
Weil wenn ich es nicht falsch in Erinnerung hatte,wurde ja dieses Gesetz veroeffentlicht gegen die Bekaempfung das Jugendliche zuviel Alkohol trinken.
Wenn schon,sollte doch alles ab 18sein oder eben nichts.

Dann hat es erst auch wirklich einen Sinn finde ich.

MfG

Es dauert und vor allem weibliche Personen haben keine Lust soviel Bier zu sich zu nehmen.
Ja aber wenn es wirklich so ist wie du es sagst,dann wurden in dem Punkt aber die maennlichen Personen vernachlaessigt?

Wuerde auch das Bier etc. ab 18sein wuerde es denke ich auch weniger maennliche Jugendliche geben,was soviel trinken.

Aber egal was wir dagegen sagen,es bringt eh nicht viel.Weil wenn sich eine/r Jugendliche/r Alkohol besorgen will,dann kriegt er das auch hin.

Ich kenne fast keine 15Jaehrige mehr wo nicht min. 3Freunde hat,was ueber 18 sind.
Und bei den Maennlichen ists genauso.
Naja.

MfG

Also bei mir im Ort kommt jeder an Alkohol und Tabak ... von 9 - irgenwas . Im Tabak laden muss man einfach rein gehen wenn kein kunde da ist dan verkaufen die auch so und im getranke markt fragt eigentlich keiner nach einem personalausweiss oder sowas....